1214

Selbstliebe lernen - wie schafft man das?

M
Liebe Anouk
wieder einmal stell ich fest das wir eine ähnliche Geschichte haben. Mir ist kalt geworden bei deiner Geschichte von deiner Hochzeit. Ich habe damals eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wenn du magst fühl dich gedrückt.
Ihr braucht keiner mehr allein sein.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle.

31.03.2019 12:50 • x 2 #61


Leonore
Eine sehr sehr traurige Geschichte ist das, Anouk, und das macht auch was mit einem, ob man will oder nicht. Man merkt es oft erst viel später.
Eine gute Freundin hat mal gesagt: Man wird nicht größer, wenn man andere kleiner macht - das ist etwas, was ich Menschen oft an den Kopf schleudern möchte.

Ich weiß nicht, warum Deine Mutter Dich so behandelt hat; aber ich glaube, dies ist ein häufiger Grund.sag dem anderen Mädchen, daß es in der Hose fett aussieht, dann geht es ihr schon mal schlechter als Dir. Das ist oberober-armselig, und Leute, die sich so verhalten, sind sich dessen bestimmt meist gar nicht bewußt; sich das klarzumachen, bedeutet aber auch, daß man vielleicht das Objekt einer verletzenden Attacke ist, mit dem Grund dafür eigentlich gar nichts zu tun hat.

In meiner Jugend hatte ich eine Freundin, die ihre ständigen Kränkungen als Ehrlichkeit verkauft hat. Ich brauche keine Freundin, die mich neckend in Speckrollen kneift oder mir sagt, daß mein Mann bestimmt wieder anfängt zu trinken (hat er seit 25 Jahren nicht).
Von solchen Menschen muß man sich frei machen, sie machen uns krank.

31.03.2019 13:16 • x 2 #62


A


Hallo Jedi,

Selbstliebe lernen - wie schafft man das?

x 3#3


Jedi
Hallo Anouk67 !

habe deinen beitrag sehr interessiert gelesen.
finde gerade nicht die passenden worte u. die worte, die mir gerade präsent sind, sind nicht geeignet, sie hier aufzuschreiben .
auf eine bestimmte stelle in deinem beitrag, um nur diese eine aufzugreifen,
Zitat von Anouk67:
Meine Mutter hat mir erklärt, dass ich so wie ich aussehe, ein Ladenhüter werde

diese macht mich völlig sprachlos !

wenn ich von deinen erlebnissen lese, erscheint es mir hier von Selbstliebe zu schreiben, ein stück auch irgendwie unwirklich zu sein.
doch erscheint es mir in anbetracht solcher vergangenheitserlebnisse, gerade die Selbstliebe wieder in den mittelpunkt Deines/Unseres lebens rücken zu wollen.
Zitat von Anouk67:
Wieso kann ich andere lieben, mich selbst aber nicht.
Nun es erscheint mir nicht richtig

doch Anouk u. gerade bei dem, was du/ich, als unsere erfahrungen erlebt haben, umso wichtiger, dass wir uns heute als der erwachsene mensch, uns lieben sollen u. dürfen.
Zitat von Anouk67:
Sich selbst zu lieben, würde ich mit eingebildet sein, sich als etwas besseres empfinden assoziieren und das wiederstrebt mir.

hat meiner meinung nach nun überhaupt nichts damit zutun !
weißt du, was mir wiederstrebt, dass man seine leiblichen kinder mit soviel verachtung behandelt !
Zitat von Anouk67:
wieso habe ich also bei mir Probleme ?

die antwort findest du in dem von mir vorherigen zitierten satz von dir.

ich kann natürlich verstehen, so wie du denkst u. geschrieben hast, dass sich Selbst-Lieben für dich sich nicht stimmig anfühlt.
Selbst- annahme, damit könntest du dich sicherlich eher anfreunden.
doch u. so denke ich, in dem wort Liebe steckt deutlich mehr an Gefühl u. Emotion u. es erscheint uns einfacher, einem anderen menschen sagen zu können , Ich liebe dich !
es fühlt sich fremd an, dem wichtigsten mensch in unserem leben, dass sind nähmlich Wir selbst, auch zu sagen, Ich liebe dich auch !
villt. ein Bspl. um das, was ich meine zu verdeutlichen, ich mache meiner partnerin ein geschenk, sie nimmt es an, freut sich total u. glücksgefühle werden ausgelöst.
sage ich meiner partnerin, ich liebe dich u. davon bin ich überzeugt, löst dies in diesem menschen ein höheres maß an gefühle u. emotionen aus.
zum einen besonders wertvoll, gar kostbar für einen mir wichtigen menschen zu sein.
u. etwas ganz besonderes für den menschen zu sein, der dabei eine tiefe zuneigung empfindet, der sich mir, als seine lebenspartnerin ausgesucht hat.

bei dem wort Selbst-annahme, ich kann annehmen, dass ich unwürdig behandelt wurde.
villt. auch, ich kann für mich annehmen, dass meine eltern, mein umfeld nicht schuld sind, weil sie villt. selbst es so erlebt haben u. es nicht besser wissen konnten.

sich Selbst zu lieben bedeutet eine ganz intime, vertraute, liebevolle, achtsame zuneigung für sich zu empfinden.
dich nicht von außen gestört werden kann u. die sich unterscheidet von dem eines partners, der zu uns sagt, Ich liebe dich.
die Selbst- liebe ist nochmals von einer ganz besonderen qualität u. intensität, denn ein partner, gar ein guter freund/freundin, kann einem die leibe wieder entziehen.
die liebe zu sich selbst, ist meiner persönlichen meinung nach, nicht möglich sich diese wieder zurückzunehmen, sie besteht ein lebenlang !
jetzt würden manche sagen , doch ich kann mir die liebe entziehen.
aber doch nur durch unsere bewertenden, beurteilenden selbsterzeugten gedanken.

Zitat von Anouk67:
wie kann ich mich dann selber lieben?

mein impuls dazu wäre, annehmen was geschehen ist.
auch noch einmal durch den schmerz gehen.
inneren frieden damit machen u. die geschehnisse von damals loslassen !
stichworte, vergeben u. verzeihen !
nicht verwechseln mit akzeptieren !

schau einmal, ob dir das beim nachdenken, was ich versucht habe noch einmal etwas genauer zu beschreiben, möglicherweise helfen kann.

LG Jedi

31.03.2019 16:58 • x 4 #63


E
Jedi, du hast es auf den Punkt gebracht.

Ergänzend dazu kann ich nur sagen:
Wenn man sich selbst wertschätzend und liebevoll gegenübersteht, ist so vieles im Leben klarer, so vieles einfacher, weil man sofort merkt und spürt, wenn etwas nicht paßt oder übergriffig ist.
Einfach ist das nicht.
Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten.

Und es bedeutet auch nicht, daß man sich supertoll, den Größten und oberschlau findet, sondern es geht darum, sich selbst zu bejahen, mit all seinen Makeln, seinem Mangel, der Vergangenheit, sich anzunehmen, sich verzeihen.


Wir sind der wichtigste Mensch in unserem Leben.
Punkt.
Und nur, wenn wir voll oder erfüllt sind können wir auch wirklich etwas geben, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.

31.03.2019 17:21 • x 5 #64


Jedi
Hallo Resi !

Zitat von Resi:
Einfach ist das nicht.
Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten.

da kann ich dir, Resi nur absolut zustimmen !
Zitat von Resi:
es bedeutet auch nicht, daß man sich supertoll, den Größten und oberschlau findet,

Ganz genau, so ist es !
dadurch ist man gegenüber Anderen kein besserer Mensch, sondern ist geht allein darum,
Zitat von Resi:
mit all seinen Makeln, seinem Mangel, der Vergangenheit, sich anzunehmen, sich verzeihen.

und einen friedvollen umgang mit sich zu pflegen !
Zitat von Resi:
etwas geben, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.



LG Jedi

31.03.2019 18:02 • x 2 #65


Ferdi
Zitat von Resi:
Ergänzend dazu kann ich nur sagen:
Wenn man sich selbst wertschätzend und liebevoll gegenübersteht, ist so vieles im Leben klarer, so vieles einfacher, weil man sofort merkt und spürt, wenn etwas nicht paßt oder übergriffig ist.
Einfach ist das nicht.
Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten.

Und es bedeutet auch nicht, daß man sich supertoll, den Größten und oberschlau findet, sondern es geht darum, sich selbst zu bejahen, mit all seinen Makeln, seinem Mangel, der Vergangenheit, sich anzunehmen, sich verzeihen.


Wir sind der wichtigste Mensch in unserem Leben.
Punkt.
Und nur, wenn wir voll oder erfüllt sind können wir auch wirklich etwas geben, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.


Hallo Leute,
nach überfliegen der wirklich sehr knapp gehaltenen Texte trifft (finde ich) der zitierte Beitrag von Resi den Nagel auf den Kopf!
Punkt!
Liebe Grüße und alles Gute,
Ferdi

31.03.2019 18:03 • x 3 #66


M
Hallo Ferdi schön noch ein aktiver Mitleser. Was meinst du mit
Zitat von Ferdi:
Punkt

Ist das Thema für dich jetzt ausdiskutiert?
Resi hat es mit ihrem Beitrag schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Dennoch würde ich mir wünschen dass es hier noch weiter geht. Da mir der Tread gerade sehr hilft.
Ja sicher der ein oder andere Text ist länger und manches muss ich mehrfach lesen aber es hilft mir.
Oder bist du an dem Punkt indem du diese Art der Selbstliebe für dich umgesetzt hast? Dann gib mir doch bitte einen Tipp wie das geht. Weißt du ich bin eigentlich auch ein kurz und knapp aber hier geht es um einen entscheidenden Punkt da darf dann auch der eine Satz mehr oder weniger da stehen. Erzähl uns wie du zu dem Thema stehst wenn du magst. Liebe Grüße Machara

31.03.2019 18:55 • x 1 #67


Alexandra2
Liebe Anouk,
Es tut sehr weh so behandelt zu werden, meine Mutter war mir gegenüber immer ekelhaft, garstig, aggressiv, nie, wirklich nie ein nettes Wort. Ich kann es immer noch nicht fassen.
Sehr früh entwickelte ich diesen Trotz, hinter dem ich mich eigentlich ganz ok fand, der aber äußerlich fortwährend attackiert wurde. Die Diskrepanz zwischen innen, bin doch ok, und außen, mein Dasein, mein Kindsein war widerwärtig für andere, hat mich andauernd erschüttert. Bis ich irgendwann gar nicht mehr auf meine Umwelt hörte. So allein ging ich durch mein Leben
Jetzt langsam lasse ich Nähe zu und wundere mich darüber, daß andere mich mögen.
Ich mag mich selbst, was die anderen denken, interessiert mich nicht. Nur so habe ich überlebt.
Einen schönen Abend

31.03.2019 20:16 • x 3 #68


Jedi
Zitat von Anouk67:
Wenn ich schon nicht gut genug bin, von meinen Eltern geliebt zu werden,
wie kann ich mich dann selber lieben?

weil du heute eine erwachsene frau bist u. nicht mehr abhängig, von der liebe, von der beurteilung u. bewertung deiner eltern bist.
du kannst heute, als ein erwachsener mensch, eine, deine entscheidung treffen, bleibe ich in dem gefühl des mangels, eines unerfüllten bedürfnis, eines nicht gut genug gewesen, nicht geliebt worden zu sein stecken oder versuche ich mit meiner seele , in einen friedvollen umgang zu kommen.

dabei stellt sich für mich auch immer die frage, nach der beziehung zu mir ?
ohne das heutige thema, Selbstliebe überhaupt zu kennen, wurde mir vor vielen jahren, nach einer trennung bewusst, als ich allein in meiner neuen wohnung saß, dass die alleinige beziehung plötzlich, nur noch die beziehung zu mir geblieben war.

Zitat von Anouk67:
Ich habe diese Büchse der Pandora nie geöffnet.

Villt. wäre es wichtig gewesen, noch einmal durch diesen schmerz zu gehen ?
ich weiß, was du damit meinst u. ich kenne es, durch diesen schmerz nocheinmal zu gehen.
sicher ist, dass man dabei professionelle begleitung braucht.
natürlich, wenn du diese büchse noch geschlossen halten möchtest, dann ist es für dich auch richtig !

doch Anouk würde ich dir wünschen, dass du einen weg finden magst, der es dir ermöglicht, frieden in dir zu finden u. das thema der vergangenheit loszulassen !
möglich, dass du eine ganz neue beziehung zu dir entdecken kannst.

LG Jedi

31.03.2019 20:18 • x 3 #69


Juju
Zitat von Alexandra2:
Liebe Anouk,
Es tut sehr weh so behandelt zu werden, meine Mutter war mir gegenüber immer ekelhaft, garstig, aggressiv, nie, wirklich nie ein nettes Wort. Ich kann es immer noch nicht fassen.
Sehr früh entwickelte ich diesen Trotz, hinter dem ich mich eigentlich ganz ok fand, der aber äußerlich fortwährend attackiert wurde. Die Diskrepanz zwischen innen, bin doch ok, und außen, mein Dasein, mein Kindsein war widerwärtig für andere, hat mich andauernd erschüttert. Bis ich irgendwann gar nicht mehr auf meine Umwelt hörte. So allein ging ich durch mein Leben
Jetzt langsam lasse ich Nähe zu und wundere mich darüber, daß andere mich mögen.
Ich mag mich selbst, was die anderen denken, interessiert mich nicht. Nur so habe ich überlebt.
Einen schönen Abend


Das Du Dich selbst magst=nur zu Recht! Du bist ein toller Mensch.
Danke für Dich.

31.03.2019 20:20 • x 2 #70


Alexandra2
Dankeschön

31.03.2019 20:44 • x 2 #71


Anouk67
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin sprachlos. Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich bin total gerührt und merke nicht alleine zu sein. Ich kann jetzt noch nicht antworten, ich muss das erst noch verarbeiten und nachdenken. Ich wollte nur noch eines loswerden, es hat mir ungeheuer gut getan diesen Beitrag zu schreiben. Es war wie ein Befreiungsschlag. Eure Antworten bestätigen meine Empfindungen.

Dafür sage ich Danke.

Anouk

31.03.2019 21:45 • x 3 #72


Alexandra2
Schlaf gut liebe Anouk.

31.03.2019 21:47 • x 2 #73


M
Schlaf gut. liebe Anouk.

31.03.2019 21:54 • x 1 #74


Jedi
Hallo !

Zitat von Alexandra2:
So allein ging ich durch mein Leben

eine schreckliche vorstellung u. doch, wie hast du dich dabei gefühlt, was waren deine gedanken in der zeit ?
was für eine strategie hast du für dich finden können, um mit der situation umgehen zu können ?
finde ich immer spannend, wie menschen unter solchen lebensumständen, offenbar etwas finden, was ihnen ermöglicht, auf irgendeiner weise ihr leben so anzunehmen.
Antworten bitte nur wenn du magst !
ich selbst hatte gewalt erfahrungen machen müssen u. mein rückzugsort, waren die bücher.
ich war eine ausgesprochene leseratte u. das hineingehen in diese geschichten, wo ich alles sein konnte, der Held, der Magier, der Abenteurer, usw. , halfen mir meine seele etwa wieder ins gleichgewicht zu bringen.
es half mir dabei, dass leben irgendwie für mich begreiflich werden zu lassen.
ich glaube auch, dass ich so ein teil meiner gefühle erhalten konnte.
wenn ein kind geschlagen wird u. den schmerz nicht mehr spürt, was den schläger natürlich um so mehr anstachelt, dann ist die gefühlswelt zugedeckt, gar abgeschaltet.
da half es, durch die geschichten , die ich las, von diesen gefühlen wieder ewas lebendig werden zu lassen.
Zitat von Alexandra2:
Jetzt langsam lasse ich Nähe zu und wundere mich darüber, daß andere mich mögen.

das ist bestimmt ein gutes gefühl, aber ich spüre auch, weil du schreibst, langsam nähe zulässt, dass da noch ganz viel vorsicht u. wachsamkeit bei dir ist.
denke auch, dass das nach deinen lebenserfahrungen, auch sicherlich angebracht ist.
aber zu merken, da sind Andere die mögen mich, zeigt mir, dass du dir etwas in dir erhalten konntest, nenne du es, wie du möchtest, dass jetzt wohl aktiviert ist.
war jetzt so mein gedanke dazu !
Zitat von Alexandra2:
Ich mag mich selbst,

Hmh ist das nicht schon Selbstliebe ?
ich glaube, Ja !
auch wenn du es villt. nicht so nennen würdest, war bei mir gleich der impuls u. das Wort da.

denn ich bin davon überzeugt,
Zitat von Alexandra2:
so habe ich überlebt.

das die liebe zu dir selbst, dir dieses überleben möglich gemacht hat.

LG Jedi

01.04.2019 12:42 • x 2 #75


Anouk67
Lieber Jedi, liebe Machara, liebe Resi, liebe Alexandra2, liebe Juju,

Vielen Dank an Euch alle. Es hat mir sehr gut getan zu schreiben und Eure lieben Worte und Erkenntnisse zu lesen. Ich habe viel geschrieben, weil ich solche Dinge, über die wir hier reden oft besser mit Situationen bzw. Bildern erklären kann. Für mich war es ein wichtiger Schritt diese Dinge aufzuschreiben, es wurde mir wieder bewusst, wo eines meiner Probleme liegt. Ich muss mich von der Vergangenheit abgrenzen, darf das nicht mehr so an mich heranlassen, denn es tut mir nicht gut. Die Büchse der Pandora bleibt geschlossen und ich wünsche mir das für immer. Geschehenes ist nicht mehr zu ändern und ich lebe im Hier und Jetzt. Ich fühle ich habe auf meinem Weg einen Meilenstein hinter mir gelassen. Es scheint, als würde die Abgrenzung jetzt besser funktionieren. Bis zur Selbstannahme ist es noch ein Stück weit zu gehen, aber ich werde diesen Weg weitergehen, weil auch ich daran glaube, dass es der richtige Weg ist. Die verschiedenen Blickwinkel sind für mich auch eine große Hilfe, manchmal versteht man es besser, wenn es mit anderes Wörtern ausgedrückt ist. Ich finde es toll hier so viele Begleiter auf meinem Weg zu haben. Es ist eine große Hilfe für mich und dafür sage ich Danke.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz klar dafür aussprechen, dass wir hier weiter schreiben solange jeder von uns will und kann. Ich werde mich auch nicht für die Länge meiner Beiträge entschuldigen, ich schreibe so gut ich kann und wie ich will. Ich bemühe mich stets so zu schreiben, dass ich niemanden verletze, das ist mir wichtiger als vieles andere. Dazu stehe ich und so wird es bleiben und in diesem Falle funktioniert meine Abgrenzung ganz prima. Es steht mir eigentlich nicht zu das hier zu schreiben, denn es ist nicht mein Thread, aber ich hoffe lieber Jedi es ist ok für Dich, wenn nicht, lass es mich wissen.

Auf dem Weg zu mir selbst hinterlasse ich Grüße und wünsche allen einen tollen Tag.
Anouk

03.04.2019 09:57 • x 4 #76


Jedi
Hallo Anouk67 !

Zitat von Anouk67:
Es steht mir eigentlich nicht zu das hier zu schreiben, denn es ist nicht mein Thread,

Anouk, Quatsch mit Soße !
dies ist nicht Dein Thread, es ist auch nicht Mein Thread, es ist unser aller Thread !
Jeder mag hier schreiben,
so viel er mag,
so oft er mag,
darüber was ihn zu dem thema Selbstliebe-Selbstannahme bewegt,
was ihn auch an dem thema villt. stört,
was ihm/ihr hilft,
eigene gemachten erfahrungen hier einbringen möchte,
gar etwas neues zu dem thema einbringen möchte,
(ich möchte demnächst hier einmal mich dem thema, Selbst-Mitgefühl u. Selbst-Mitleid beschäftigen u. könnte mir vorstellen, dass dies auch eine interessante diskussion werden könnte)
bitte auch immer gerne nachfragen, wenn etwas nicht verständlich ist,
u.s.w.

Jenseits von Richtig u. Falsch,
da gibt es einen Ort, da können wir uns begegnen
Rumi
dieser Ort ist hier, in diesem Thread !

LG Jedi

03.04.2019 11:21 • x 2 #77


M
Danke ihr Lieben, auch ich bin für weiterschreiben.

Für mich gehört Selbstfürsorge auch in diesen Bereich.
Ein großes Lernfeld in meinen Augen.

Das berühmte Nein wenn es um die Vergabe von Aufgaben geht.
Sich nicht freiwillig melden für etwas nur weil es gemacht werden muss.
Übernehme ich eine Aufgabe übernehme ich Verantwortung und bringe mich so ein
das ich meine körperlichen Bedürfnisse hinten anstelle.

Grenzen ziehen gehört hier wohl auch rein.

Liebe Grüße

03.04.2019 12:01 • x 2 #78


Rowi
Hallo,
für mich ist Selbstliebe gerade ein Kernthema das ich angehe und es fällt mir absolut nicht leicht, da das eingeübte frühere Verhalten einfach immer wieder nach oben kommt.
Das Wissen das es nicht weiter geht ohne das ich mich selbst so annehme wie ich bin und mit meinen mir gegebenen Ressourcen achtsam umgehe ist vorhanden. Die Umsetzung ist die Krux.
Das Umdenken, nicht nur für andere sondern auch für mich etwas zu tun. Der Drang die Erwartungen immer noch erfüllen zu wollen, obwohl ich weiß das es mit meinen momentanen Reserven nicht möglich ist, ist enorm. Aber ich stehe denke ich auch noch sehr am Anfang meiner Reise.

Diesen Thread zu lesen hat mir Mut gemacht nicht aufzugeben. Das Thema weiter ernst zu nehmen und das es sich lohnt es weiter zu verfolgen auch wenn es sich anfühlt wie ein Schritt vor und zwei Schritte zurück. Irgendwo tief in mir ist aber diese Hoffnung das, der Weg der vor mir liegt nicht dauerhaft so steinig sein wird.

Ich werde auch erstmal noch nicht viel mehr schreiben, da ich noch ganz frisch hier in dem Forum bin und es allgemein erstmal ruhiger angehen lasse wenn ich etwas neues ausprobiere. Irgendwie hatte ich aber trotzdem das Bedürfniss schonmal ein paar Zeilen hier zu lassen.

LG Rowi

03.04.2019 12:25 • x 3 #79


Jedi
Hallo Rowi !

Zitat von Rowi:
für mich ist Selbstliebe gerade ein Kernthema

freue mich, dass du dich in diese Runde hier miteinklingst !
Zitat von Rowi:
Ich werde auch erstmal noch nicht viel mehr schreiben, da ich noch ganz frisch hier in dem Forum bin und es allgemein erstmal ruhiger angehen lasse wenn ich etwas neues ausprobiere.

tue es so, wie es sich für dich stimmig anfühlt !
möchte dich aber doch gerne ermutigen, ruhig hier etwas zu schreiben, villt. was dich bei dem ein oder anderen beitrag hier bewegt oder dich stark angesprochen hat.
Zitat von Rowi:
Die Umsetzung ist die Krux.

das ist auch nicht einfach u. es ist ein prozess, der seine zeit benötigt.
wie lange, dass weiß ich selbst nicht, villt. auch den rest meines /unseres lebens.

was ich dir nur aus meiner erfahrung heraus sagen kann, dass es in kleinen schritten spürbar wird u. das eben dazu gehört, der chef im kopf zu werden, denn durch die unwahren geschichten, die unser kleiner Troll im kopf uns gerne erzählt, verliert man oft den kontakt zu seiner inneren quelle u. dann erscheint Selbstliebe völlig unrealistisch.
Zitat von Rowi:
für mich etwas zu tun. Der Drang die Erwartungen immer noch erfüllen zu wollen, obwohl ich weiß das es mit meinen momentanen Reserven nicht möglich ist, ist enorm.

das verstehe ich sehr gut u. dahinter verbergen sich eben unsere konditionierung u. glaubenssätze, von denen wir einmal sehr viel wahres geglaubt habenu. unreflektiert übernommen haben.
auch dies ist ein breites thema,
wie werde ich der chef in meinem kopf ? wie überführe ich meine selbsterschaffenen, oftmals unwahren gedanken ?
wie halte ich den inneren kritiker u. antreiber in mir in zaum ?

Zitat von Rowi:
Diesen Thread zu lesen hat mir Mut gemacht nicht aufzugeben.

genau Rowi, dass ist das ziel dieses austausches hier, es soll Mut machen u. vorallem helfen nicht zu früh aufzugeben.
Geduld, ja dass ist auch so ein wort, aber ich habe noch kein besseres gefunden u. das braucht man sehr, auf dem Weg zur Selbstliebe oder Selbstannahme.

Zitat von Rowi:
Irgendwie hatte ich aber trotzdem das Bedürfniss schonmal ein paar Zeilen hier zu lassen.

Toll u. ich wiederhole mich gerne, trau dich weiter zu schreiben, wenn es dir danach ist !
Ich u. die anderen freuen uns, was du uns mitzuteilen hast.

LG Jedi

03.04.2019 14:09 • x 2 #80


Jedi
Hallo !

Villt. ist eine erkenntnis auf dem weg zur Selbstliebe, dass der mensch, der sich selbst nicht lieben kann, sicherlich sich schwer tut, anderen wahre liebe schenken zu können.
und auch probleme damit hat, die liebe, die ihm gegenüber erbracht wird, bewertungsfrei anzunehmen.(ich bin es nicht wert oder das sagt er nur so, uvm.).
besonders können wir das bei den personen spüren, die, so wie wir selbst, sich auch nicht lieben können u. so wie wir auch,
sich eher kritisieren u. verurteilen.
das was uns oft daran hindert, uns selbst so anzunehmen , wie wir sind, dass für einige, dass sich selbst kritisieren schon gewohnheit geworden ist u. sie die sinnlosigkeit daran gar nicht mehr erkennen.

ich bin mir bei diesen fragen mehr u. mehr auf die schliche gekommen,
- was denke ich über mich selbst als mensch,
über meinen wert u. meine talente ?
- was finde ich an mir liebenswert u. was lehne ich an mir ab ?
- wie schaue ich auf meinem körper ? wie lange würde ich es schaffen, mich im spiegel zu betrachten ?
- wie gehe ich mit mir um, wenn es mir schlecht geht ? wenn mir etwas nicht gelungen ist, wenn ich denke, mich oder andere enttäuscht zu haben, wenn ich verlassen wurde ?
- vergleiche ich mich oft mit anderen menschen u. wer sind dann diese menschen, die ich eher attraktiver, gebildeter, beliebter erfolgreicher höher einstufe ?

wer sich einmal mit diesen fragen ehrlich sich gegenüber auseinandersetz, wird spüren können, dass sich da ein schmerz meldet u. den habe ich auch gespürt.
doch war es wichtig diesen schmerz zu spüren, denn es war der aufbruch, einen neuen zugang zu mir zu finden u. den weg zu meiner Selbstliebe zu gehen.

Ich geh meinen weg, auch wenn ich nicht weiß, wohin er führt.
aber es wird mein weg sein u. wenn ich ihn gegangen bin, werde ich bei mir Selbst angekommen sein.

der weg lohnt sich zu gehen !

LG Jedi

03.04.2019 14:53 • x 1 #81


M
Ich verstehe gerade etwas nicht . Kann mir bitte jemand erklären was Liebe ist ?

Denn wenn ich das lese bin ich entweder ganz weit weg von Selbstliebe oder ganz nah dran.
Oh Mist grade weiß ich gar nichts mehr.

03.04.2019 16:07 • x 3 #82


Leonore
Zitat von Jedi:
Villt. ist eine erkenntnis auf dem weg zur Selbstliebe, dass der mensch, der sich selbst nicht lieben kann, sicherlich sich schwer tut, anderen wahre liebe schenken zu können.

Vielleicht. Man sagt, daß das so sei.
Über mich habe ich in der Therapie unter anderem das Folgende herausgefunden:
Ich beobachte meine Mitmenschen ziemlich genau und besitze Empathie. Ich kann die Menschen um mich herum oft besser einschätzen als mich selbst. Und ich bin sicher, daß es Menschen in meinem Leben gibt, die ich bedingungslos und ehrlich liebe.

Bei mir selbst funktioniert das nicht. Das mag vielerlei Gründe haben, aber ein wesentlicher ist sicher, daß ich für alles und jeden und jede Schwäche Verständnis habe (im wahrsten Wortsinn) - nur nicht für mich selbst. Kein Verständnis haben - das bedeutet in diesem Zusammenhang nicht verstehen, und das nicht verstehen rührt daher, daß es Teile meiner selbst gibt, die ich nicht zu kennen scheine. Es gibt Bereiche in mir, auf die ich keinen Zugriff habe, auch wenn ich es versuche. Es ist schwer zu beschreiben.wie ein verborgener dunkler Raum, in den ich nicht hineinkann. In Therapiesitzungen ist es mehrfach vorgekommen, daß ich auf eine einfache Frage wie Was für eine Art von Gefühl ist das? völlig verstummt bin, weil ich nur im Nebel stochern konnte.
Ich bin mir selbst fremd. Das macht Selbstliebe schwierig, vielleicht sogar unmöglich.

Ich hoffe, es war okay, mich einzuklinken. Das Thema scheint den Kern meines Problems zu treffen und ich denke viel darüber nach.

03.04.2019 16:36 • x 4 #83


F



liebe Machara,


Liebe ist alles was zählt. Das Wichtigste und Beste was du dir und anderern Menschen schenken kannst ist Liebe.

So wie du dich selbst annehmen und Lieb haben kannst, kannst du auch andere Menschen lieb haben,annehmen.

Wenn du mehr Liebe gibst, als du selbst hast, gibst du in Wahrheit weniger.


So einfach, und oft doch so schwer. Doch für mich das Beste in meiner Depression.



viele liebe grüße an dich,


Frederick

03.04.2019 16:38 • x 3 #84


Leonore
Zitat von Machara:
Kann mir bitte jemand erklären was Liebe ist ?


Das finde ich nicht einfach, aber ich will es versuchen.
Ich sehe meine Mutter an, fasse ihre weichen Hände an, und alles an ihr, der Geruch, ihre Haare ihre Stimme, ist so unglaublich vertraut, daß es mich mit Wärme ausfüllt. Ich will unbedingt, daß es ihr gut geht, und will alles dazu beitragen, was ich kann. In ihrer Nähe fühle ich mich immer wohl, darf grantig, genervt oder traurig sein - sie nimmt alles hin. Klein ist sie geworden und vergeßlich, die Vorzeichen der Fürsorge haben sich geändert, aber irgendwie fühlt sich das richtig an. Sie hat sicher nicht alles richtig machen können und mich als Kind allein gelassen, obwohl sie da war - aber ich habe meine Mama lieb.

Hilft das?

03.04.2019 16:48 • x 5 #85


Alexandra2
Hallo Machara,
Ich glaube, jede/r interpretiert Selbstliebe anders.
Es geht um Gefühle, Aussehen, Verhalten, Denken usw. die man über sich hat.
Ich beschreibe es an mir: ich fühle oft nichts (überdedeckt von Einflüssen und der Wahrnehmung entzogen) bei den 'leisen' Gefühlen.
Es gibt Dinge am Aussehen, die mich stören, aber nicht wirklich schlimm. Damit kann ich mich arrangieren. Und Anderes gefällt mir gut. Ich fühle mich wohl in meinem Körper.
Im Verhalten bin ich zurückhaltend oder eher präsent. Ich suche immer nach Sicherheit, kann mich beim Angriff wehren. Ich kann aber auch präsent im Rahm sein
Ich denke immer, was absolut lästig ist, und versuche Schwierigkeiten kreativ zu lösen. Ich finde mich völlig in Ordnung, bis auf die lästigen Symptome, die Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis betreffen. Das habe ich zähneknirschend registriert und hoffe auf Besserung.
Ich habe keinen Ehrgeiz, dieses Gesamtpaket zu ändern.

Liebe Grüße
Alexandra

03.04.2019 16:58 • x 4 #86


F
hallo,

Liebe kann man auch versäumen. Da hast du dich als Mann für deine Familie eingesetzt, damit sie es gut hat. Ein schönes Haus und dafür hart gearbeitet. Aber sich zu wenig Zeit für sich selbst, Frau und Kinder genommen. Jetzt wenden sich Frau und Kinder von ihm ab. Sie schätzen ihn nicht mehr, weil sie ihn nicht als liebenden Partner, Vater erlebt haben.

Und so erkennt der Vater schmerzlich, dass er die Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern verloren hat. Und die Selbstrechtfertigung, ich habe doch alles für euch getan, vermag die Liebe nicht zu erneuern.

Es ist wichtig, das ich es mir eingestehen kann, das ich das Wichtigste im Leben, die Liebe versäumt habe.

Oft sind wir mit unseren eigenen Bedürfnissen so beschäftigt, mit unserer eigenen Selbstverwirklichung, das ich die Liebe, nach der sich auch die Kinder so sehr sehnen, vergesse.

Oder in Deutschland geht es uns äußerlich immer besser, aber wir vergessen die Liebe zu Freunden. Ich nehme mir keine Zeit mehr dafür, und irgendwann fühle ich mich ausgeschlossen und isoliert.

Liebe hat auch etwas mit Hingabe zu tun. Ich werde mich, mein Leben, meine Arbeit nur lieben, wenn ich mich ihr hingebe, mich ganz darauf einlasse, auch auf mich selbst.

Aber auch hier kann ich vor lauter Aktivität und meinem Tun die Liebe versäumen.

Denn nur dann, wenn ich etwas aus Liebe und mit Liebe tue, bekomme ich ein Gefühl der Liebe, das mich innerlich mit Frieden und Annahme erfüllt.

Was liebe ich? Mich selbst? die Musik, die Natur.

Wenn ich etwas habe, was ich liebe, das kann mich erfüllen.

Ich darf die Liebe, das Wichtigste im Leben nicht versäumen, die Liebe zu mir selbst, Menschen, Tieren, zur Natur, Musik usw. Nur das was ich liebe, nährt und erfüllt mich.

Wenn ich die Liebe versäume, werde ich enttäuscht. Liebe ist wie eine Blume, die mich auch einmal in der Depression wieder aufblühen lässt.


liebe Grüße,

Frederick



Liebe ist nicht perfekt.so wie ich auch nicht perfekt bin,

aber auch eine Rose hat Stacheln.

Meine Liebe ist nicht perfekt, nicht die Liebe zu mir selbst, oder die Liebe zu anderen Menschen.

Trotzdem, das Beste ist und bleibt die Lieb, es gibt auf der Erde nichts Besseres.

Und Liebe lebt von der Vergebung.

03.04.2019 17:20 • x 5 #87


Jedi
Hallo Leonore !

Zitat von Leonore:
Ich hoffe, es war okay, mich einzuklinken. Das Thema scheint den Kern meines Problems zu treffen und ich denke viel darüber nach.

Toll, dass du dich mit deinen erfahrungen u. deiner meinung hier einbringst
du hast sicherlich meinen Spruch von dem Mystiker Rumi gelesen, villt. kanntest du ihn sogar u. so betrachte ich hier den austausch, es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur die erfahrung, die jeder auf unterschiedlicher art u. weise in seinem leben macht u. gemacht hat.
Zitat von Leonore:
ich bin sicher, daß es Menschen in meinem Leben gibt, die ich bedingungslos und ehrlich liebe.

das fand ich interessant u. klingt für mich ehrlich.
doch u. das bleibt so eine zentrale frage, warum wir uns selbst gegenüber nicht, zu einer solche liebe fähig sind.
warum können wir anderen menschen etwas geben, was wir uns selbst nicht im stande sind zu geben ?
warum fällt es uns so leicht, zu einem anderen menschen zu sagen , ich liebe dich u. ich mache in der diskussion oft die erfahrung, dass mir gesagt wird, dass es sich, sich selbst lieben komisch anhören würde.
Zitat von Leonore:
nicht verstehen, und das nicht verstehen rührt daher, daß es Teile meiner selbst gibt, die ich nicht zu kennen scheine.

das finde ich einen sehr interessanten satz.
Zitat von Leonore:
auf die ich keinen Zugriff habe,

habe ich von betroffenen auch schon so gehört u. gelesen.
dabei berichtete mir einer davon, dass er durch eine geführte Psychoanalyse-therapie, in diese tiefen seines Seins hinab gestiegen sei u. es sehr vieles , dann für ihn erklärbares zu tage gefördert hat.

ich selbst habe keine erfahrung mit der Psychoanalyse.
mir hatte am besten die KVT geholfen, meinen weg zu finden.
Zitat von Leonore:
In Therapiesitzungen ist es mehrfach vorgekommen, daß ich auf eine einfache Frage wie Was für eine Art von Gefühl ist das? völlig verstummt bin,

das kenne ich auch von meiner anfangszeit nach meinen zusammenbruch.
mir hat da das Body Scan geholfen, wieder an das fühlen meines körpers u. meiner seele zu kommen.
dies wurde mir durch die Achtsamkeits-seminare bekannt.
schwierig war es, eine geeignete person zu finden, die dieses Body Scan angeboten hat.
aber wer suchet der findet u. so war es dann auch bei mir.
Zitat von Leonore:
Ich bin mir selbst fremd

Noch Leonore !
Zitat von Leonore:
Das macht Selbstliebe schwierig, vielleicht sogar unmöglich.

ich mag einfach nicht glauben, dass das für dich unmöglich ist !
Villt. mag der weg schwierig sein u. nicht schnurgerade verlaufen, aber für umöglich, würde ich dir wünschen, dass du dieses wort nicht weiter benutzen magst.

dein beitrag hier, hat mich sehr zum nachdenken angeregt !
DANKE dafür

LG Jedi

03.04.2019 17:39 • x 2 #88


Flocon_de_Neige
Zitat von Jedi:
Villt. ist eine erkenntnis auf dem weg zur Selbstliebe, dass der mensch, der sich selbst nicht lieben kann, sicherlich sich schwer tut, anderen wahre liebe schenken zu können.


Das kann und will ich gar nicht unterschreiben. Es gibt ja den bekannten Spruch, wer sich selbst nicht lieben kann, kann auch keine Liebe geben. In meinen Augen völliger Schwachsinn.

Ich weiß auch nicht, was Selbstliebe ist und wie ich es lernen könnte. Es gibt Dinge, auf die ich stolz bin, die aber ein steter Kampf sind, sie beizubehalten. Also auch keine reine Selbstliebe. Jedoch, wenn ich wen liebe, dann bedingungslos und stark.

Natürlich kann ich hier auch nur von mir und meinen Erfahrungen schreiben. Möglich, daß andere das für sich nicht so sehen.

03.04.2019 17:49 • x 3 #89


A


Hallo Jedi,

x 4#30


Jedi
Zitat von Flocon_de_Neige:
Es gibt ja den bekannten Spruch, wer sich selbst nicht lieben kann, kann auch keine Liebe geben.
In meinen Augen völliger Schwachsinn.

Zitat von Flocon_de_Neige:
wenn ich wen liebe, dann bedingungslos und stark.

Ok !
denkst du eher, dass die liebe, die du einem anderen menschen gibst, eine andere art der liebe ist, die wir uns so selbst nicht geben könnten ?
wäre interessant, wie deine meinung dazu wäre !

LG Jedi

03.04.2019 17:57 • x 3 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag