94

Rund um Paroxat/ Paroxetin

BlackKnight
Klar habe ich auch mal ein Down, aber ich denke normal wie jeder Mensch u d es verschwindet schnell wieder...

Gewichtszunahme 10kg aber noch ok...

Meine Augen werden schlechter kurzsichtig....

Ich kann manchmal unglaublich hart zu Menschen sein, schwierig in einer Beziehung aber ich arbeite an mir

Ich schwitze deutlich mehr als früher und habe ein geringes Kälteempfinden

14.03.2023 09:00 • x 1 #31


BlackKnight
Seit 11 Jahren lebe ich nun, spät ok, aber endlich leben Danke dafür....

14.03.2023 09:02 • x 1 #32


A


Hallo BlackKnight,

Rund um Paroxat/ Paroxetin

x 3#3


BlackKnight
Würde ich es wieder so tun?

100%! Ich ärgere mich nur etwas, dass ich nicht früher was getan habe...... und ich hatte sowas von Glück, dass es bei mir funktioniert hat gerade wenn ich hier im Forum lese wird mir das über deutlich

14.03.2023 09:05 • x 1 #33


BlackKnight
Gerne möchte ich euch von folgenden Gedankengänge berichten, die ich für mich aber auch im Austausch mit Betroffenen und FKs bezüglich meiner, individuellen und subjektiven Situation gewonnen habe.

Da ich wohl schon im Alter von 0.5 Jahren, Asthma und Neurodermitis geplagt war (damals war die Diagnose ist schwerer da weniger bekannt) bin ich sehr früh mit Medis (Sprays, Spritzen, Tabletten) in Berührung gekommen. Vermutlich einer der Gründe weshalb ich Medis sehr auf geschlossenen bin.

Mir wurde über die Jahre und Jahrzehnte viel prognostiziert/ diagnostiziert.... manches ist eingetreten manches nicht.

Nach einem tollen Gespräch mot meinem damaligen sehr progressiven Hausarzt nach der Pubertät, hatte ich gelernt, meine Krankheitssituation zu akzeptieren und nicht immer nur zu hoffen, zu experimentieren und enttäuscht zu werden.

Genau das hat mir dann vor 11 Jahren, nach meinem Zusammenbruch, auch geholfen. Da ich völlig fertig und am Ende war wie noch nie in meinem Leben. Ich habe damals einfach alles vorbehaltlos angenommen und habe mich zu 100% drauf eingelassen...aus meiner Sicht hatte ich nichts mehr zu verlieren‍️...

Und es hat funktioniert. Mein altes Leben würde ich nie wieder haben wollen. Wenn ich diese Lebensqualität mit 20mg halten kann, werde ich das dankbar bis zu meinem Lebensende einnehmen.

Wie gesagt, Pillen haben mich als Kind überleben lassen, und seit 11 Jahren haben sie es wieder geschafft. Vielleicht mag dem einem oder anderen meine Sichtweise zu einfach zu, pragmatisch sein; so sehe ich es aber für mich. Manchmal ist die Lösung viel einfacher, als einen das Problem glauben lassen mag....

Für einen offenen und konstruktiven Austausch über dies bin ich immer offen....

30.03.2023 10:36 • x 3 #34


TomdeLone
@BlackKnight ADFD was ist das?
Bekomme nur andere Dinge im I-Net wie eine sehr zweifelhafte Partei angezeigt und nichts zu der Krankheit...?
Zusammenfassende Definition bitte?

Puh, muss ich erstmal für mich sacken lassen, weil, kommt mir alles relativ ähnlich bei mir vor...?

Ich hab damals Citalopram und Fluoxetin trotz Rücksprache mit meiner Therapeutin abgesetzt und nicht ausgeschlichen, weil ich keine Suizid-Gedanken mehr habe...! -, bzw. die Nebenwirkungen für mich nicht akzeptabel...
Meine Umwelt soll mich gefälligst aushalten, hehe...!
Aber, das ist nicht gut für beide Seiten, das habe ich verstanden.

Ich denke darüber nach, auch deinen Weg mit einem besseren Medikament einzuschlagen...
Angeblich austherapiert bin ich schon lange, aber ohne Medis...

30.03.2023 17:34 • x 1 #35


BlackKnight
Das Antidepressiva Forum, ist/war ein Forum, dass Medis, respektive Antidepressivas bei Depressionen, etc.sehr kritisch gegenüber steht/ stand.... was, wenn du meine Geschichte jetzt etwas kennst für mich persönlich problematisch war‍️

30.03.2023 17:56 • x 1 #36


Lilly-18
Zitat von BlackKnight:
Kann ich mal offen fragen wer hier im Forum noch Paroxat/Paroxetin nimmt ?

Ich habe auch eine Zeitlang Paroxetin genommen. Ich habe unter einer Angststörung gelitten, die mich sehr beeinträchtigt hat. Ohne das Medikament wäre ich aus der Angstspirale nicht mehr herausgekommen.
Es hat mir sehr geholfen, allerdings habe ich eine sehr geringe Dosis benötigt, es hat sehr gut und schnell angeschlagen bei mir.
Als Nebenwirkung habe ich sehr intensive Träume bekommen. Ich habe auch zugenommen, aber es hielt sich in Grenzen. Und ich litt unter S. Funktionsstörungen, also Unlust und weniger Empfinden.
Das hat mich schon beeinträchtigt, aber wie gesagt die Wirkung war wirklich gut. Die Angst war weg.
Erst als sich meine private und berufliche Situation wieder stabilisiert hatten, habe ich das Medikament wieder ausgeschlichen. Das ging ganz gut. Aber - wie gesagt - die Dosis war recht gering. Das höchste was ich genommen habe waren 10 mg, hab aber schnell auf 5 mg reduziert. 2,5 mg habe ich sehr lange genommen, weil ich festgestellt habe, dass es gereicht hat.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht unter Depressionen leide, zumindest keinen behandlungsbedürftigen.
Auf die Stimmung hat Paroxetin keinen Einfluss.

01.04.2023 00:54 • x 1 #37


BlackKnight
Danke für deine Erfahrungen

01.04.2023 01:07 • x 1 #38


TomdeLone
@BlackKnight Muss ich jetzt wirklich in das besagte Antidepressiva-Forum?
Mir würde deine Antwort erstmal genügen?!

Vertiefe mich sonst zu sehr, statt mühsam erste Schritte zu gehen...

Negativistische Persönlichkeitsstörung, verstehst?

01.04.2023 09:10 • x 1 #39


BlackKnight
Zitat von TomdeLong:
@BlackKnight Muss ich jetzt wirklich in das besagte Antidepressiva-Forum? Mir würde deine Antwort erstmal genügen?! Vertiefe mich sonst zu sehr, ...


Was brauchst du denn?

01.04.2023 09:39 • #40


BlackKnight
Zitat von BlackKnight:
Das Antidepressiva Forum, ist/war ein Forum, dass Medis, respektive Antidepressivas bei Depressionen, etc.sehr kritisch gegenüber steht/ stand.... ...


Ich dachte das wäre die Antwort gewesen, sorry

01.04.2023 09:46 • #41


BlackKnight
@Lilly-18

Dicke fette Gratulation ich freue mich so für jeden, der es wieder ohne Paroxat schafft..... du hast natürlich recht, dass die Dosis mit 10 mg recht gering war (40 mg ist der Schnitt) aber trotzdem:

1. Es hat dir in der Situation gut geholfen

2. Du hast es langsam aber definitiv absetzen können

---- wirklich genial und gute News...

Würdest du es wieder nutzen bei wiederkommenden Beschwerden?

01.04.2023 09:56 • x 1 #42


TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
Was brauchst du denn?

Beantwortung meiner Fragen besonders in Beitrag rund-um-paroxat-paroxetin-t30128-s30.html#p636446

01.04.2023 09:57 • #43


BlackKnight
Ich dachte das hätte ich beantwortet? Was ist das ADFD?

01.04.2023 10:00 • #44


BlackKnight
Hier würdest du es finden... ist aber wie gesagt im Ruhestand was auch immer das genau bedeutet ‍️

https://adfd.org/austausch/

01.04.2023 10:02 • x 1 #45


Lilly-18
@BlackKnight ja, ich bin auch froh, es grade nicht zu brauchen. Aber es ist sehr beruhigend im Hinterkopf zu haben, dass es etwas gibt, das hilft. Und ich würde auch nicht zögern, es wieder zu nehmen wenn es nötig ist.
Dafür nehme ich auch die Nebenwirkungen in Kauf.

01.04.2023 10:05 • x 1 #46


BlackKnight
Zitat von Lilly-18:
@BlackKnight ja, ich bin auch froh, es grade nicht zu brauchen. Aber es ist sehr beruhigend im Hinterkopf zu haben, dass es etwas gibt, das hilft. ...


Das ist doch eine top Ausgangslage. Du brauchst es nicht mehr, aber wenn, weisst du was und wie... weisst das es funktioniert... das wäre für mich der, wenn man es so sagen kann, der perfekte Zustand wie gesagt, sowas zu hören freut mich riesig und macht sehr viel Mut für die Zukunft

GRATULATION ️

01.04.2023 10:09 • x 1 #47


TomdeLone
Beitrag #3 und #5.

Aber hab jetzt kapiert, dass es sich um ein Forum handelt und nicht um eine Krankheit.

Und?
Wie heißt jetzt deine Krankheit speziel?
Angststörungen, ADHS ähnlich, Persönlichkeitsstörung, oder was?

01.04.2023 10:10 • x 1 #48


BlackKnight
Axo, meine Diagnose war damals: mittelschwere bis schwere Depressionen mit burnout Symtomen.

Ja genau, so heisst das Forum.

01.04.2023 10:12 • x 1 #49


TomdeLone
Danke, ich stelle fest, dass ich bei Mobilkommunikation von Anderen mit gekürzter Sprache selbst als ehemaliger IT-ler Schwierigkeiten habe, sie richtig zu verstehen...!

01.04.2023 10:15 • x 1 #50


BlackKnight
Zitat von TomdeLong:
Danke, ich stelle fest, dass ich bei Mobilkommunikation von Anderen mit gekürzter Sprache selbst als ehemaliger IT-ler Schwierigkeiten habe, sie ...


.... oder ich blicke es einfach nicht️... keine Sorgen, wir 2 schaffen das️

01.04.2023 10:24 • x 1 #51


TomdeLone
Ich hab irrtümlich ADFS für Deine Krankheit gehalten...

Nach Lesen des Tests und Beschreibung von Paroxetin, darf ich das wegen der Gegenanzeigen und Nebenwirkungen nicht nehmen..., schade!

01.04.2023 10:32 • x 1 #52


BlackKnight
Paroxetin ist halt auch kein neues SSRI mehr‍️... es wirkt, aber hat auch seine Nachteile meiner Wahrnehmung nach..... da gibt es deutlich neuerer / vermutlich besser und verträglicherer Antidepressivas

01.04.2023 10:40 • x 1 #53


TomdeLone
Ja, ich muss mal wieder zu meiner Psycho-Tante...
Aber jemand, der mir ausgerechnet Citalopram verordnet und meine Geschichte und die meiner Mutter kennt, ist nicht sehr vertrauenswürdig finde ich...

01.04.2023 10:46 • x 1 #54


TomdeLone
..., Und anschließend das Gegenteil, nämlich Fluoxetin /Prozak mit den Worten:
Das ist der Porsche unter den Anti's!

01.04.2023 10:56 • x 1 #55


TomdeLone
Sie hatte mir aber immerhin ein Attest (kostenpflichtig) auf 'schwere Depressionen und Angststörungen' für meinen damaligen Arbeitgeber ausgestellt.

01.04.2023 10:59 • x 1 #56


BlackKnight
Ich hatte damals Glück, dass dad Zeug gleich angeschlagen hat.... gar nicht so easy‍️

01.04.2023 11:04 • #57


TomdeLone
Ja, es ist wie verhext...!

01.04.2023 11:08 • x 1 #58


bones
@TomdeLong warum solche derjenige nicht vertrauenswürdig sein, nur weil er deine und deiner mom Geschichte kennt und citalopram verschreibt?

01.04.2023 13:16 • #59


A


Hallo BlackKnight,

x 4#30


TomdeLone
Zitat von bones:
@TomdeLong warum solche derjenige nicht vertrauenswürdig sein, nur weil er deine und deiner mom Geschichte kennt und citalopram verschreibt?

Meine Mutter hatte Jahrzehnte lang u.a. Citalopram einnehmen müssen und war die letzten Jahre trotz ihres Verstandes nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Sprich teilnahmslos, gleichgültig, in sich gekehrt.

Mir ging es mit diesem Medi ähnlich, weil ich komme offensichtlich nach ihr...!
Mir anschließend Fluoxetin zu verschreiben war ebenso ein Fehler, weil ich stand nachts um 3 im Bett wie ne Eins und hatte massive Einschlafprobleme.
Tagsüber war ich aufgedreht und fahrig, wie nach einem zu starken Kaffee.

01.04.2023 13:37 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag