106

Rente wegen Depressionen

Albarracin
Experte

14.07.2022 11:09 • #91


Oliver74
Zitat von Albarracin:
@Oliver74 Da gibt es aber in Deinen Angaben eine Unstimmigkeit. Die Erwerbsminderungsrente auf Zeit begann 1.1.2019

Die EMR wurde ich glaube im September 2020 gewährt und auf den 1.1.2019 zurückdatiert. Ich hoffe das löst deine Frage

14.07.2022 11:16 • #92


A


Hallo Aita,

Rente wegen Depressionen

x 3#3


Sifu
Zitat von Albarracin:
Hallo, das hier und das hier passt nicht zusammen. Wer hat wann in welcher Form erwerbsunfähig geschrieben?

Der ärztliche Dienst der Arbeitsagentur vor kurzem, wohingegen mich im März 2021 die Reha Klinik als arbeitsfähig entlassen hat.

14.07.2022 17:21 • #93


Oliver74
@Albarracin du bringst 2 verschiedene Fragesteller durcheinander

14.07.2022 18:35 • #94


Albarracin
Experte

14.07.2022 21:45 • x 1 #95


Oliver74
Super...danke Dir für deine Mühe, so weiß ich ungefähr was mir zusteht

14.07.2022 22:00 • #96


Sifu
@Albarracin

Da ich noch niemals in die Rentenversicherung einbezahlt habe, steht mir denn dann überhaupt eine EU ode EM Rente zu ?

Ich werde ja durch meine Ehefrau versorgt, aber wie wäre es als Arbeitsunfähiger nach einer Trennung ? Hartz 4

15.07.2022 20:37 • #97


Oliver74
Anspruch auf Rente haben nur die, die mindestens 5 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt haben

16.07.2022 11:28 • #98


Sifu
Zitat von Oliver74:
Anspruch auf Rente haben nur die, die mindestens 5 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt haben

Ich bin nachversichert worden (war Beamter ) und habe ein paar Jahre durch die Kindererziehung und im Falle einer Trennung die Hälfte der Rente meiner Frau.

16.07.2022 18:38 • #99


Oliver74
Beamte erhalten nach Eintritt in den Ruhestand oder bei Dienstunfähigkeit eine Pension. Die Höhe der Pension bemisst sich unter anderem nach der Dauer der Dienstjahre. Wenn ein Beamter mindestens 5 Jahre im Dienst war, hat er Anspruch auf eine Mindestversorgung. Und diese beträgt amtsunabhängig im Jahr 2021 für Bundes-und Landesbeamte rund 1.866 Euro. Wenn er im Vergleich zum amtsunabhängigen Pensionsanspruch aus seiner amtsabhängigen Dienstzeit einen höheren Anspruch hat, als bei der amtunabhängigen Mindestversorgung, so bekommt er "selbstverständlich" die höheren Bezüge- Pensionsansprüche gezahlt. Ansonsten verbleibt es bei der amtsunabhängigen Pension.

18.07.2022 10:34 • x 1 #100


Sifu
Zitat von Oliver74:
Beamte erhalten nach Eintritt in den Ruhestand oder bei Dienstunfähigkeit eine Pension. Die Höhe der Pension bemisst sich unter anderem nach der Dauer der Dienstjahre. Wenn ein Beamter mindestens 5 Jahre im Dienst war, hat er Anspruch auf eine Mindestversorgung. Und diese beträgt amtsunabhängig im Jahr 2021 ...

Ich war aber einer der wenigen Beamten die freiwillig gekündigt habe und weiß daher nicht ob diese Regelung für mich gilt.

24.07.2022 18:22 • #101


Oliver74
Da bin ich leider überfragt, aber das war natürlich ein großer Fehler.

25.07.2022 09:57 • #102


Sifu
Zitat von Oliver74:
Da bin ich leider überfragt, aber das war natürlich ein großer Fehler.

Nein, damals war ich noch zu gesund um in Pension zu kommen und wäre ich in dem System geblieben wäre ich heute schon tot.

25.07.2022 16:02 • #103


sundancere20j
@Sifu, Dein Fall ist individuell zu betrachten. Wende Dich an Deinen zuständigen Rentenversicherungsträger und lass Dich beraten, welche Möglichkeiten bestehen. Dort erhältst Du auf Grundlage Deines Versicherungsverlaufs eine einwandfreie Auskunft.

26.07.2022 17:04 • x 1 #104


Sifu
So ich bin jetzt dauerhaft voll erwerbsgemindert. Heißt das arbeitsUNFÄHIG ?

05.07.2023 15:00 • #105


Albarracin
Experte

05.07.2023 15:43 • x 2 #106


Sifu
Habe eben das ergoogelt.


Die Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung nach § 41 Abs. 3 SGB XII wird an hilfsbedürftige Personen gezahlt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und aus medizinischen Gründen dauerhaft voll erwerbsgemindert sind, also aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr aktiv am Erwerbsleben teilnehmen können.


Dieser Wortlaut, nämlich dauerhaft voll erwerbsgemindert stand in dem Bescheid von der DRV.

05.07.2023 17:22 • #107


Sifu
Dauerhaft voll erwerbsgemindert sind Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, mindestens drei Stunden täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbstätig zu sein12. Die volle Erwerbsminderung muss dauerhaft sein, d.h. es muss unwahrscheinlich sein, dass sie behoben werden kann1. Die Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung nach § 41 Abs. 3 SGB XII wird an hilfsbedürftige Personen gezahlt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und aus medizinischen Gründen dauerhaft voll erwerbsgemindert sind2.

05.07.2023 17:26 • #108


Sifu
Murphys Gesetz: Jetzt wo ich als dauerhaft voll erwerbsgemindert gelte, bietet mir einer einen interessanten Halbtagsjob an. Verrückte Welt.

05.10.2023 19:46 • #109


Dys
Giltst Du nur als voll erwerbsgemindert, oder bist Du es?

06.10.2023 05:30 • x 1 #110


Sifu
Zitat von Dys:
Giltst Du nur als voll erwerbsgemindert, oder bist Du es?

Ich bin es definitiv. Nach 2 Stunden Büro habe ich Megastress, manuelle Arbeiten gehen aber leichter von der Hand.

06.10.2023 13:14 • #111


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Ich bin es definitiv. Nach 2 Stunden Büro habe ich Megastress, manuelle Arbeiten gehen aber leichter von der Hand.

Das ist bei Einarbeitung in einen artfremden Beruf (Arbeit) anfangs normal so, auch für 'gesunde' Menschen, bis man sich einigermaßen an die Arbeit und Tagesablauf gewöhnt hat...(paar Tage)
Sollte es allerdings unzumutbar werden, sollten man rechtzeitig die Reißleine ziehen...

06.10.2023 14:23 • x 1 #112


Sifu
Zitat von TomdeLong:
Das ist bei Einarbeitung in einen artfremden Beruf (Arbeit) anfangs normal so, auch für 'gesunde' Menschen, bis man sich einigermaßen an die Arbeit und Tagesablauf gewöhnt hat...(paar Tage) Sollte es allerdings unzumutbar werden, sollten man rechtzeitig die Reißleine ziehen...

Ich habe ja 20 Jahre im Büro gearbeitet und das kann ich heute nicht mehr.......ich würde bei einem Fehler den Computer aus dem Fester werfen

06.10.2023 14:41 • x 1 #113


Kate
Zitat von Sifu:
ich würde bei einem Fehler den Computer aus dem Fester werfen

Naja Jähzorn schließt aber eine Arbeitsfähigkeit nicht aus.

06.10.2023 14:44 • x 3 #114


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Ich habe ja 20 Jahre im Büro gearbeitet und das kann ich heute nicht mehr.......ich würde bei einem Fehler den Computer aus dem Fester werfen

Verstehe ich!

Ich würde es nach 20 Jahren technologischem Wandel (Fortschritt?) und meiner heutigen Form (körperlich und geistig) wahrscheinlich ganz genauso machen...?!

06.10.2023 14:47 • x 1 #115


Sifu
Zitat von Kate:
Naja Jähzorn schließt aber eine Arbeitsfähigkeit nicht aus.

Ok....wenn ich mir vor der Arbeit Beta Blocker, Neuroleptika und Antidepressiva reinwerfe.......aber dann ist meine Konzentration dahin.

06.10.2023 14:51 • x 1 #116


A


Hallo Aita,

x 4#27


Dys
Zitat von Kate:
Naja Jähzorn schließt aber eine Arbeitsfähigkeit nicht aus.

Vielleicht ja mit einhergehendem Stress nach zwei Stunden arbeiten. Finde nur grad keinen passenden ICD Code.

06.10.2023 14:56 • x 1 #117

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag