Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

L
ich weiß dass sie woanders totunglücklich wäre. wenn ich sie irgendwo lasse (außer zuhause) weint sie die ganze zeit. auch wenn sie die umgebung und die leute schon gut kennt. außerdem gitb sie mir total viel kraft und ohne sie würde ich mich auch total einsam fühlen und wahrscheinlich gar nicht erst gehen. dann warte ich lieber ein paar monate länger...

27.02.2009 21:24 • #181


L
Hallo Lilly81,

habe Dir soeben eine PM geschickt !

Also ich war auch letztes Jahr mit meiner Hundedame da, und so war es auch eine schöne Kur - ohne SIE wäre es undenkbar für mich gewesen! Wir 2 haben viel zusammen durchgemacht und woanderst hätte Sie spät. nach 3-4 Tagen nichts mehr gefressen - so hätte ich nie ruhig in irgendeine Kur gehen können!

Man zahlt pro Tag 3 Euro für den Hund und der einzigste Nachteil ist, das man im Haus Luser wohnt! Das ist schon ein etwas älteres Haus. Aber man hat dafür gleich die Waschmaschine + die Trockner gegenüber (die man allerdings NICHT hört !!!) und vorallem, man hat gleich den Garten vor der Balkontüre (... und kann somit kommen und gehen wie man will *grins* - vorallem am Wochenende!!!)

Mit dem Hund und den Anwendungen, dass klappt super! Man hat immer viele Pausen (man darf sich halt das Programmheft nicht voll stopfen lassen!) Ich hatte so ungefähr 2-3 Anwendungen vormittags und 2-3 Nachmittags á 45 min. mit Pausen dazwischen, Freitags hatte ich sogar 1 x nur morgens Massage 30 min. und dann den ganzen Tag frei. Da bin ich dann gleich mal nach Freiburg gefahren (14 km entfernt) das hat sich echt gelohnt!

Falls Du noch Fragen hast, lass es mich wissen°

Liebe Grüsse
LITTLEANGEL

26.03.2009 16:06 • #182


A


Hallo Joerg_Thomas,

Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

x 3#3


S
Hallo,

habe vor kurzem eine Reha beantragt, die auch im eilverfahren innerhalb von eineinhalb wochen von meiner rentenversicherung Oldenburg/bremen genehmigt wurde. Leider mit einer klinik, mit der ich nicht einverstanden bin.
deshalb habe ich widerspruch eingelegt, auch weil mir keiner im voraus gesagt hat, dass ich eine wunschklinik angeben kann. meine krankenkasse hat mich quasi dazu gewzungen eine reha zu beantragen. Zitat wenn sie der aufforderung nicht nachkommen bis zum datum xy, müssen wir Ihre mitgliedschaft in unserer krankenkasse leider beenden
nun gut. ich bin an sich ja auch froh darüber. aber nun zu der kliniksuche.

ich habe hier noch infomaterial von der klinik glotterbad aus 2005. die klinik an sich scheint mir die schon richtig zu sein.
meine diagnosen aus einem früheren 6 monatigem psychiatrieaufenthalt sind
borderline
posttraumatische Belastungsstörung
schwere depressive episoden
Zwangsstörung

die therapieformen in glotterbad klingen für mich sehr gut.

hat jemand von euch dort schon erfahrung mit der DBT-Therapie gemacht? vielleicht auch übergreifend mit traumagrupen (missbrauch)?
oder umgekehrt? traumastation mit borderlinegruppe?

was für mich aber auch noch sehr wichtig ist, ist wie die klinik mit selbstverletzung umgeht. ich leider sehr darunter und würde auch gerne damit aufhören. schneide fast jeden tag. und habe aus einigen kliniken gehört, dass dort ein vertrag abgeschlossen werden muss, der beinhaltet, dass man wenn man sich selber verletzt verwarnt wird und beim zweiten mal gehen muss. das will ich natürlich nicht. ich möchte natürlich damit aufhören, glaube aber nicht, dass ich das von einem auf den anderen tag schaffen wn.erde.

besser würde mir ein offener umgang dabei helfen, dass ich dann zu den schwestern oder dem thera kann, mit dem drüber sprechen kann, lösungsansätze entwickeln und so.

kann mir da jemand helfen?

es gibt kliniken, dort kann man für ein oder zwei nächte seinen partner mit unterbringen (zum beispiel durch zustellen eines klappbettes - natürlich nicht jedes WE, aber vielleicht ein oder zwei nächte über die therapiezeit) ist dort so etwas auch möglich?

viele fragen. ich weiß.

aber ich bin unsicher, gerade weil ich mich jetzt wegen dem widerspruch echt beeilen muss, da ich auf keinen fall in die mir zugeteilte klinik möchte.

würde mich über antworten freuen.

27.03.2009 00:30 • #183


K
hallo!

das klingt ja super mit der glotterbad klinik.
werde mich wahrsch.auch dafür entscheiden, bin noch hin- und hergerissen zw.glotterbad und bad zwischeahn, falls das jemand kennt, aber wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob sie wirklich gut und spezialisiert für posttraumatische belastungsstörungen sind?
und was mich auch etwas stresst...soviel gruppe? ich finde gruppe ja prinzipiell total gut, aber habe das gefühl anch einem adneren stationären aufenthalt, dass man nur im einzel wirklich intensiv ans einer geschichte arbeiten kann.
mir wurde gesagt, man könne einzel beim chefarzt als wahlleistung beantragen - kennt jemand den chefarzt, wie ist der denn so - auch traumaspezialisiert?
und noch was bezüglich rauchen: wie ist das denn in der nacht? kann mand a auch in diese hütte?

danke und lg,

kasili

27.03.2009 07:42 • #184


P
Eine Erfahrung aus 2007: Nein , wenn abgeschlossen ist nicht mehr.

Rauchen in der Toilette?

Würde ich nicht machen , da der obendrüber Nachbar bzw untendrunter nachbar es riechen wird über die Belüftung.

Abstreiten? Nein , der Luftfilter lügt nicht .

Offenes Fenster? Nein , denke an die Nachbarn.

Wenn du erwischt wirst gibt es Ärger bzw Abmahnung - später Abbruch der Kur.



Habe heute meinen bescheid der Rentenversicherung bekommen.

Meine Reha ist genehmigt , weiss halt nur nicht genau wann.

27.03.2009 14:48 • #185


C
Hi,

zum Thema SVV. Ja, es werden Verträge abgeschlossen, dass man bei Vertragsbruch allerdings aus der Klinik geworfen wird, stimmt so generell nicht. Ich hatte das auch in einem Forum gelesen bevor ich zur Reha bin und hab dann vor Ort bei den Betroffenen nachgehakt. Es kommt wohl darauf an, wie therapiefähig man ist. Die Ärzte und Schwestern sind ja keine Unmenschen (im Gegenteil), nur wenn sie keine Möglichkeit sehen, dem Betroffenen zu helfen, können sie schlecht die Verantwortung übernehmen und den Patienten da behalten. Da ist es im Sinne des Betroffenen besser, ihn an eine Einrichtung zu verweisen, die mehr Personal hat als eine Rehaklinik und damit bessere Möglichkeiten, den Patienten zu betreuen.
Ich war mit zwei Patienten dort, welche an Borderline erkrankt sind und auch Probleme mit Selbstverletzung haben bzw. hatten. Einer von beiden hat sich zwei oder dreimal selbst verletzt, obwohl er wirklich dagegen angekämpft hat. Er ist dann aber anschließend sofort zur Schwester, hat sich verarzten lassen, hat die anschließenden Gespräche mit den Ärzten wahrgenommen (in denen Lösungen, Möglichkeiten durchgesprochen wurden) und sich weiter bemüht, statt in eine mir kann eh keiner helfen-Falle zu laufen. Er ist nicht geflogen, im Gegenteil, seine Reha wurde verlängert und er hat gute Fortschritte gemacht.

Der Partner kann in der Klinik übernachten, ja. Man muss halt ein Zimmer mieten. Ich war ja über Silvester in der Klinik, da hatten auch viele Patienten ihre Angehörigen da.

Was das Rauchen angeht (Erfahrungsstand 2009): ohne Weiteres kann man nach Hausschluss nicht mehr rauchen gehen. Ich hatte aber in den 6 Wochen zwei oder drei Nächte, wo ich fast die Wände hoch bin und kurz davor war, eine Verwarnung zu riskieren. Da bin ich dann zur Nachtschwester und die hat mich für 5 Minuten raus gelassen. Das sollte man nicht überstrapazieren, aber im Notfall geht es schon irgendwie, mir ist dort zumindest niemand untergekommen, mit dem man nicht reden kann. Ist ja eine Rehaklinik und kein Gefängnis.

Alles Liebe :-)

29.03.2009 04:20 • #186


M
Hallo,
habe mich heute hier angemeldet - nun hoffe ich - das ich hier auf mein kleines Problem eine Antwort bekomme.
Meine REHA wurde am 12-02-09 genehmigt. Nach Rücksprache mit der Klinikverwaltung werde ich nicht vor Ostern 09
einen Termin in der Glotterbad-Klinik bekommen.
Auch gut - mir gefällt es daheim - nur ich kann und will auch nicht, mein weiteres Leben alleine in meiner Wohnung verbringen.

Meine Frage: gibt es jemand der sich auch nach Ostern ( den genauen Termin schreibe ich, sobald ich Nachricht von der Klinik bekomme)
im Glottertal zur REHA aufhält, für mich ist es jetzt schon sehr wichtig, dann dort jemand zu kennen.

Bin weiblich, 55 Jahre und habe mit jüngeren oder älteren Personen kein Problem.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Allen ein lächeln für diesen Tag!
Liebe Grüße,
von
madam

29.03.2009 12:32 • #187


K
hallo madam,

laut der klinik werde ich wohl so gegen KW17 (also kurz nach ostern) auch dort ankommen..
wäre ebenfalls über vorherige kontakte froh...

liebe grüsse
kruemelchen

30.03.2009 03:56 • #188


G
Hallo,
auch ich komme in der nächsten Zeit in diese Reha Klinik. Ich hatte schon eine terminliche Zusage für eine andere Kurklinik, nun bin ich aber froh, ins Glotterbad zu kommen. Ich bin schon seit November krank geschrieben und ich hätte gerne bald einen Blick über die Tischkante geworfen. Ich meine, wie es nun weitergeht.
Ich bin ausgebrannt und leer, obwohl ich eigentlich ein quicklebendiger Typ bin. War alles ein bissel viel bei mir.
Mein Herz hat darauf reagiert und ein par Warnsignale gesendet.
Ich habe aber wieder Lust auf ein fröhliches Leben, und dazu muß ich lernen, wieder auf meinen Körper zu achten.
So wie ich glaube, ist dies die geeignete Klinik. Ich freu mich drauf!

30.03.2009 17:09 • #189


L
Hi ihr lieben,

hier noch ne kurze Info:
Nehmt am besten Pfeffer, Salz und Maggi mit
Das Essen ist wirklich sehr wenig gewürzt, das Maggi dort ist ein gepansche und schmeckt nicht,
aber das Essen ist im Großen + ganzen eig. OK! Vorallem das Frühstück (OK, Kaffee schmeckt net ganz so toll wie daheim, aber Arbeitsunfähigkeit das geht vorbei :O))

Es gibt dort einen Brunnen, an dem man den ganzen Tag KOSTENLOS Wasser holen kann (mit oder ohne Kohlensäure)
Man bekommt dabei von der Küche am Anreisetag eine leere 0,5 l Flasche mit seinem Namen drauf und kann soviel holen, wie man braucht!!! Das finde ich sehr gut z.B.

Ich habe mir dazu von zuhause noch eine Flasche Mineraldrink Johannisbeere mitgebracht (bekommt man in jedem Sport-Studio für ca. 15-20 € - reicht aber für fast 50 Liter !!!) - weil man das pure Mineralwasser nach ner Weile einfach nimmer sehen kann! - Also kleiner Tip von mir!

Falls ihr noch Fragen habt, mailt einfach kurz ne PM an mich!

See you und viel Spass im Glottertal!
Genießt die Zeit!

Gruss
littleangel

PS: Madam: Dort lernt man sehr schnell Leute kennen; es ist zwischen 30-60 alles da und man findet wirklich schnell eine super Clique, wo man reinpasst! Darfst Dich nur nicht verschliessen und ein bisschen auf die Leute zugehen, dann klappt das!!!
Habe super liebe Menschen dort kennengelernt!!! Und wir sind heute noch befreundet und in Kontakt

06.04.2009 15:32 • #190


M
Hallo an ALLE !
Nun ich bin noch daheim und habe noch keinen Termin von der Klinik bekommen - also weiter warten.
Krümelchen - bis Du schon dort, KW 17 war ja bei Dir der Termin - oder?
Freue mich über eine AW von Dir.
Habe hier ganz viele Info´s bekommen, die mir auch weiter geholfen haben.
Auch habe ich hier durch das Forum ganz nette Menschen kennen gelernt.
Einen ganz lieben Gruß an Dich PP, danke für Deine Freundschaft.

Habe noch eine Frage:
Wie sieht dort die Kleider-Ordnung aus ?
Ich denke - mehr Sportsachen oder ?

Ich wünsche ALLEN ein schönes, sonniges Wochenende.
madam

24.04.2009 11:50 • #191


A
Hallo Madam,
eine Kleiderordnung gibt es nicht. Sportliche und bequeme Kleidung ist gut. Etwa jede 3. Woche gibt es ein besonderes Abendessen. Bei mir war es ein großes Grillbüffet. Für diesen Abend sollte man etwas festlicher Kleidung dabei haben.
Mit meinem Termin zur Reha habe ich auch ein Info-Blatt mit allgemeinen Hinweisen für Patienten bekommen. Da stand drin was man mitbringen sollte oder kann.
Ich wünsche dir, dass du bald einen Termin bekommst und viel Spaß und Erolg im Glotterbad.

Liebe Grüße

Andrea

24.04.2009 13:59 • #192


A


Hallo Joerg_Thomas,

x 4#13


K
hi madam

hab leider esrt gerade meine nachrichten gecheckt....
also ich bin jetzt seit einer woche hier im glottertal und werds auch noch 4 wochen bleiben....
freu

falls du auch bald hier sein solltest ...würd mich freuen dich kennen zu lernen...
und falls du schon hier sein solltest ..kannst dich ja mal zu erkennen geben...
selber bin ich recht leicht zu erkennen...193 gross und lange haare...LOL
auch falls du noch fragen haben solltest....kannst dich ja melden

liebe grüsse kruemelchen

27.04.2009 16:37 • #193

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag