Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

B
Hallo Sandra,

bist Du noch in der Klinik??? Wie gefällt es Dir dort und wie ist so der Tagesablauf???

Ich warte immer noch auf meinen Bescheid von der Dt. Rentenversicherung - kann noch 2-3 Wochen dauern und bis dann im Glottertal ein Platz frei wird (falls ich diese Klinik überhaupt genehmigt bekomme!)...Wahrscheinlich werden wir uns dann wohl doch nicht mehr dort treffen.

Du kannst mal bei Gelegenheit hier so Deine Erfahrungen posten - würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße

Blue Angel

09.01.2009 15:03 • #151


C
Hallo,

nein, ich bin nicht mehr in der Klinik. Gestern bin ich abgereist.

Es hat mir super gefallen und ich kann die Klinik nur empfehlen. Meine soziale Phobie ist schon allein durch die Mitpatienten extrem zurück gegangen, ich mach mir da kaum noch Gedanken darüber. Mein Selbstwert hat sich ein gutes Stück gesteigert und ich bin allgemein ausgeglichener bzw. bei depressiven Phasen viel schneller wieder okay als vorher. Auch bin ich wieder arbeitsfähig, das war mein Ziel.

Der Tagesablauf: ich hatte meine Termine immer erst nach dem Frühstück (ab 7:30), meistens zwei Stück, dann Mittagessen (ab 11:30), danach hatte ich immer so ne Stunde Ruhe und dann vielleicht noch mal ein oder zwei Anwendungen. Um 17:30 gabs dann Abendessen und danach hab ich fern gesehen, gelesen, war im Mosaikzimmer oder unten beim Billiard.

Überleg Dir auf jeden Fall gut, wie Du Dich am Wochenende beschäftigen kannst. Ich wohne in der Nähe vom Glottertal, daher konnte ich tagsüber heim, ansonsten wäre es mir wohl extrem langweilig geworden, weil am WE so gut wie nix los ist. Und besorg Dir alles was Du brauchst auf Vorrat, es gibt zwar einen kleinen Supermarkt und in Denzlingen auch Rewe und Lidl, aber das ist jedes Mal ein Act gewesen,dort hin zu kommen. Was Du nicht einpacken brauchst ist eine Notfallapotheke mit Medikamenten für alle Eventualitäten. Nimm nur mit, was Du wirklich brauchst. Alles andere bekommst Du bei Bedarf auch bei der Stationsschwester. Zu der (oder zur Nachtschwester) kannst Du auch immer gehen, die kümmern sich gut. Wenn Du mit Deinen Anwendungen nicht klar kommst, Dich mies fühlst oder sonst irgendwas ist - einfach anklopfen.

Und wenn Du noch Fragen hast, frag einfach

Alles Liebe,

Sandra

14.01.2009 22:13 • #152


A


Hallo Joerg_Thomas,

Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

x 3#3


B
Hallo zusammen,

ist zufällig jemand da der wie ich ab Anfang März die Klinik besuchen wird?
Werde für mind. 6 Wochen in der Klinik sein, und würde mich über einen netten Kontakt freuen.

lg
beni

20.01.2009 13:59 • #153


B
Hallo Beni,

eben erst lese ich Deinen Beitrag in dieser Rubrik! Hab Dir auch schon eine P.N. geschickt

Da ich den Antrag erst am 15.12.08 abgegeben hat (wird als Eilantrag behandelt), kann es gut sein, dass wir uns dort sehen!!! Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, denn ich hab schon so ein bischen Panik :-)

Wann genau wirst Du denn dort sein und voraussichtlich für wie lange???

Wann hast Du Deinen Antrag abgegeben und wann hast Du die Genehmigung bekommen???

Ich hoffe, dass mein Wunsch nach DIESER Klinik von der Deutschen Rentenversicherung anerkannt wird.

Gruß

Blue Angel

20.01.2009 15:25 • #154


B
Hallo B A
das mit der Panik geht mir genau so wie Dir.
Hab meinen Antrag im Nov. abgegeben.
Genehmigung von der DRV bekam ich dann nach 4 Wochen.
Hab dann noch einen Widerspruch eingelegt, weil die DRV ein andere Klinik ausgesucht hatte.
In der 2. ten Jan. Woche hab ich dann die Genehmigung für die Klinik Glotterbad bekommen (und das obwohl ich bereits vor 16 Monaten in der Reha in Neutrauchburg war).
Ich habe dann sofort bei der Klinik angerufen, wo man mir mitteilte das ich einen Platz in der 1. ten Märzwoche bekommen würde.
Ich warte nur noch auf den schriftlichen Bescheid. Hoffentlich hält sich die Klinik an ihre Tel. Zusagen.

LG
Beni

20.01.2009 15:52 • #155


B
Hallo nochmal,

wenn das bei mir auch 4 Wochen dauert, dann müsste ich die Genehmigung ja bis Ende dieser Woche in den Händen halten, bin mal gespannt! :-)

Ist ja blöd, dass sie Dir die Klinik zuerst nicht gegeben haben! Hattest Du Glotterbad denn auch als Wunsch angegeben???? Hoffentlich kommt das nicht auch noch auf mich zu, dass ich Widerspruch einlegen muss.

Kurz noch ein paar Infos zu mir: Bin 38 / männlich.

Gruß
Blue Angel

20.01.2009 17:09 • #156


B
Hallo B.A.

hatte Glotterbad als Wunsch angegeben.
Ich hoffe das deinem Wunsch bei der ersten Genehmigung entsprochen wir.
Vielleicht können wir uns dann pers. in der Klinik kennenlernen.
Bin auch männl. und 46 J. jung.

lg
Beni

21.01.2009 09:00 • #157


B
Hallo Beni,

gerne!
Vielleicht klappt es ja....

Habe mittlerweile auf Nachfrage einen Zwischenbescheid von meiner Krankenkasse bekommen (die hatten die Reha angeleiert...) - die Krankenkasse hat sich das für Ende Januar auf Termin gelegt und wird falls bis dann noch kein Bescheid da ist mit meinem Einverständnis Kontakt zur Rentenversicherung aufnehmen. Vielleicht beschleunigt dies das Verfahren.

Ich melde mich nochmal, wenn ich was höre.

B.A.

22.01.2009 10:27 • #158


W
Hallo, bin ganz neu hier und überhaupt neu in einem Forum. Mich würde auch sehr interessieren, ob es neue Berichte gibt zur Klinik Glotterbad, auch was den Altersduchschnitt angeht. Außerdem: Mit welchen Leiden sind die Leute dort? Gibt es auch Übergewichtige (so wie ich)? - Ich plane, noch in diesem Jahr dort hinzugehen. Bin über jede Antwort froh!

25.01.2009 16:40 • #159


B
Mittlerweile habe ich einen Zwischenbescheid der DRV bekommen....

Gruß
B.A.

29.01.2009 07:53 • #160


S
Hallo,
komme am 25.2.2009 in die Klinik Glotterbad und wollte fragen, ob es jemandem im Forum gibt, der mir ein paar Fragen beantworten kann. Die Klinik selbst habe ich mir heute angesehen, man kann sich da, glaube ich, wohlfühlen. Bitte - wer schon mal dort war oder gerade dort ist, bitte antworten. Danke !

29.01.2009 20:21 • #161


S
Hallo ShawndasSchaf,
herzlich willkommen hier im Forum !

Hier im Forum gibt es schon viele Beiträge zu der Klinik. Da hast Du Glück. Gib doch mal in der (Forums-)Suche (rechts oben) Glotterbadein.

Da findest Du viele Hinweise. Vielleicht ist da auch schon das bei, was Dir weiterhilft ?

Alles Gute Dir !

Liebe Grüsse
von steenie

29.01.2009 20:29 • #162


B
Hallo Shawn,

Mensch - ich beneide Dich richtig um die Klinik:-) Sie hat einen hervorragenden Ruf und gehört wohl mit zu den besten Kliniken ihrer Art in Deutschland. Ich habe sehr viel nachgeforscht und (fast) ausschließlich positive Berichte gehört! Die sollen alle sehr professionell sein und äusserst kompetent.
Ich habe bei mir im Antrag auch Glotterbad als Wunsch angegeben, leider wurde der aber nicht bewilligt, sondern mir wurde von der Dt. Rentenversicherung eine andere Klinik ausgewählt (warum auch immer...).
Nun bin ich grade mit der Rentenversicherung in Kontakt (habe eine sehr zuvorkommende Sachbearbeiterin dort) und versuche doch noch nach Glotterbad zu kommen. Die haben halt wohl sehr lange Wartezeiten. Allerdings hat meine genehmigte Klinik auch sehr lange Wartezeiten. Daher ist dies auf jeden Fall KEIN Argument gegen die Klinik-Wahl.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß

Blue Angel

02.02.2009 10:16 • #163


S
Hallo Blue Angel,
ja, die Klinik ist, glaube ich, sehr gut. Ich habe sie mir letzte Woche mal angeschaut und hatte mein Vorgespräch. Es war alles sehr überzeugend und ich habe mich wohl gefühlt dort. Es ist nicht leicht, die richtige Klinik zu finden. Ich glaube aber, dass ich dort mit meiner Borderline-Störung und Postttraumatische Belastungsstörung ganz gut aufgehoben bin. Außerdem muss ich noch einen Tavorentzug überstehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch bei Dir mit der Klinik klappt.
Shawn

03.02.2009 09:01 • #164


R
Moin Moin Leute !

Also ich habe ebenfalls eine 4 Wöchige Kur im Glotterbad genemigt bekommen, und warte eichentlich nur noch auf den aufnahme Termin, der hoffentlich bald kommt.

Ich finds super das ich hier ein paar Infos sammeln konnte, aber ich hatte doch noch ein paar Fragen,und hoffe das ich auskunft hier bekomme.

Ich habe gelesen in der Infobroschüre die mir geschickt worden ist, das die Zimmer TV hätten. FrageMuss für die benutzung bezahlt werden so wie in den meisten Kliniken , wo man so ne Kart braucht ?.
Und wie ist so der Altersdurchnitt dort, weil einige meinen das dort überwiegen nur ältere ab 50 aufwärts sind.

Entschuldigt wenn sich die Frage bissle bescheuert anhört, aber ich bin 40 Jahre, und wäre natürlich froh, mit gleichaltrigen zu tun zu haben.

Desweiteren ist die Frage, wann, hat man den dann abend seine Ruhe, sprich sein Feierabend ?
Und was sollte man unbedingt nicht tun dort.

Gruss Rockabilly

13.02.2009 15:22 • #165


B
Hallo,

bin 38 - also fast so alt/so jung wie Du! :-)

Momentan prüft der Med. Dienst der DRV die Sache mit meiner Wunschklinik (Glottertal). Dann kriege ich Bescheid.

Habe eine Genehmigung von erstmal 6 Wochen.

Vielleicht sehen wir uns ja dort, wenn ich einen Aufnahmetermin habe und wenn die DRV meinem Wunsch nachgeht.

Gruß

B.A.

14.02.2009 08:26 • #166


R
Moin BlueAngel

Ist das dein erster Kurantritt ? Meiner ja . Im Dezember hat mein Arzt die Kur beantrag, bei der Rentenversicherung, und im Januar hatte ich schon den genemigten bescheid.

Ich bin froh wenn endlich der Termin kommt, damit ich mal ein bissle abstand von meiner Umgebung bekomme.

Desweitern is es ja net schlecht, wenn man mal wieder ein bissle von den Ärzten aufgeräumt wird, den wenn man mal älter wird, kommt keiner und klopft dir auf die schulter und sagt Danke das du dich kaputt gemacht hast für uns ( wie z.b mein Arbeitsplatz, die den Wahlspruch haben Wenn du schon nicht von selber kaputt gehst ! Wir machen dich kaputt).

Das Schwabenland grüsst alle Leser hier im Forum

Rockabilly

14.02.2009 10:51 • #167


A
Hallo,
ich war zwar schon vor fast 2 Jahren dort für insgesamt 8 Wochen, aber vielleicht kann ich die eine oder andere Frage beantworten.
Für den Fernseher muss man nichts bezahlen und man kann sooft und soviel fernsehen wie man will. Es gibt allerdings nicht sehr viele Programme.
Über die Altersgruppe kann ich nicht viel sagen. Als ich dort war, waren Patienten von allen Altersgruppen dort. Es spielt auch nicht die große Rolle, wie alt jemand ist. Meistens haben sich die Raucher getroffen oder die Leute an einem Tisch haben etwas zusammen unternommen. Ich war 43 als ich dort war.
Nach dem Abendessen hast du Freizeit und kannst machen was du möchtest. Was du auf gar keinen Fall tun solltest ist, auf dem Balkon oder deinem Zimmer zu rauchen, falls du raucher bist. Das wird nicht geduldet und bei Wiederholung muss man gehen, habe ich gehört.
Viel Erfolg
Gruß Andrea

14.02.2009 15:19 • #168


R
Hallo aaa

Danke für die Info.

Rockabilly

15.02.2009 17:10 • #169


B
Hallo Rockabilly,

ja - ist bei mir auch die erste Reha...von daher ist es bei mir so, dass ich mich zwar drauf freue und auch weiß, dass es mir bestimmt gut tun wird. Auf der anderen Seite habe ich irgendwie auch ein bischen Bammel- kann das gar nicht so ganz beschreiben.
Ich lass das jetzt mal auf mich zu kommen. Hoffentlich kommt der Bescheid über den Termin nun bald.

Gruß

Blue Angel

16.02.2009 09:23 • #170


R
Moin BlueAngel !

Wäre ja Bockstark, wenn wir Zeit gleich unsern Termin bekommen.

Ja Bammel hab ich net richtig so, aber doch schon eher das ich vieleicht irgendwas vergessen habe einzupacken, sprich Bekleidung.

Sagt mal, meine bekannten ziehen mich die ganze Zeit damit auf, das man in den Kuren acht nehmen soll vor angeblichen Kurschatten.

Is des wirklich so ?

Gruss Rockabilly

P.s.

Ich sehe grad das dieses Forum hier über einen Chat verfügt.

Nun ich werde mal jeden abend ab 21.00 Uhr in dem Chat den man ohne Java betretten kann, mal reinschauen.
Vieleicht hat ja der eine oder andere mal a bissle lust zu chatten.

17.02.2009 16:56 • #171


B
Hallo Rockabilly,

das musst Du mich nicht fragen, denn für mich ist es auch die erste Reha in meinem Leben....lass Dich halt überraschen :-))

18.02.2009 17:55 • #172


B
Hallo,

ich reise am 24.3.09 in die Reha-Klinik Glotterbad an und werde voraussichtlich 6 Wochen bleiben.

Reist noch Jemand von Euch (Rockabilly, Bernie etc.) zu diesem Termin an?

Viele Grüße

B.A.

26.02.2009 19:30 • #173


L
hallo,
ich habe heute mit meiner therapuetin darüber gesprochen dass ich über eine kur nachgedacht habe und sie war definitv der meinung dass es das richtige wäre. nur für mich steht fest: nicht ohne meinen hund! so bin ich auf die jurklinik glotterbad gestossen und bin begeistert. vor allem die gegen dist total schön um mit dem hund zu laufen.
jetzt habe ich einige fragen dazu.
weiß jmd wie lange es ca dauert bis man mit hund ein zimmer bekommt?
kann der hund mit in die gemeinschaftsräume (kegeln, billiard, usw) oder darf der nur auf dem zimmer bleiben bzw draußen?
was kostet der aufenthalt für den hund?

muß man die anreise bei einer kur selber zahlen oder wird dass auch durch die Krankenkasse abgedeckt?
wieviel müsst ihr dazu zahlen?

fragen fragen fragen ;)
ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen
dankeschön!

27.02.2009 01:00 • #174


S
Hallo Lilly,
ich glaube, Du bekommst schneller und gezieltere Auskunft, wenn Du einmal in der Klinik dort anrufst und dort Deine Fragen stellst. Die werden Dir sicherlich alle Deine Fragen beantworten können.

Liebe Grüsse
von steenie

27.02.2009 10:39 • #175


B
Hallo Lilly,

ja - es ist sicherlich besser direkt in der Klinik anzurufen.

Einige Fakten kann ich Dir aber auch mitteilen:

1. Reha läuft i.d.R. über einen Kostenträger (Deutsche Rentenversicherung oder Krankenkasse). Am besten direkt mit Deiner Krankenkasse oder mit Deinem Arzt kurz schließen um alles Weitere (formale Angelegenheiten zu besprechen).

2. Zu Haustieren kann ich folgendes aus dem Merkblatt der Reha-Klinik Glotterbad zitieren:

Für die Unterbringung eines Haustieres in einem speziellen Einzelzimmer berechnen wir 3 €/Tag. Unterbringung nur nach vorheriger Absprache mit der Aufnahmeabteilung. Lange Wartezeiten sind einzuplanen.

In meinem Fall muss ich keinen Eigenbeitrag zahlen, da ich Empfänger von Übergangsgeld bin. Ansonsten beträgt der Tagessatz 10 € und muss längstens für 42 Tage gezahlt werden.

Gruß

Blue Angel

27.02.2009 10:48 • #176


L
vielen dank für eure antworten. ich war gestern abend nur so ungeduldig und konnte nicht mehr warten...

ich habe eben mal angerufen und die wartezeiten dauern bis zu 1 jahr :(

27.02.2009 13:00 • #177


B
Hallo Lilly,

bespreche das doch mal mit Deinem Arzt. Ich habe die Reha im Eilverfahren genehmigt bekommen und musste nur ca. 2 Monate warten.

Gruß

Blue Angel

27.02.2009 15:19 • #178


L
geht dass denn auch über eilverfahren wenn man nur so lange warten muß weil man seinen hund mitnehmen möchte?

27.02.2009 17:32 • #179


A


Hallo Joerg_Thomas,

x 4#30


B
Hallo,

das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich denke mal, dass man mit Haustier immer lange warten muss.

Hättest Du denn nicht evtl eine Möglichkeit den Hund vorübergehend bei Freunden oder Familie abzugeben und dort entsprechend versorgen zu lassen?

27.02.2009 21:10 • #180

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag