Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

S
Hallo,

habe gestern Bescheid bekommen.
Werde auch in die Rehaklinik Glotterbad kommen.
Was habt ihr bisher dort für Erfahrungen gemacht?
Über Antwort würde ich mich freuen.

Grüße sweetheart

30.07.2008 10:24 • #121


Gabi22
Hallo Sweetheart!

Ich freue mich für Dich das Du in die Glotterbadklinik darfst, und beneide Dich gleichzeitig. Ich habe meinen Antrag auf Reha schon im März gestellt und warte nun nach Ablehnung und Widerspruch von meiner Seite auf eine Entscheidung.
Ich möchte auch gerne in die Glotterbadklinik da ich nur gutes von dort gehört habe. Der Mann einer freundin war vor etlichen Jahren mal dort und eine Zeitlang auch meine Freundin und ihr jüngstes Kind. Sie waren echt begeistert.
Ich wünsche Dir ein schönen Aufenthalt und viel Erfolg

Liebe Grüße Gabi

30.07.2008 11:46 • #122


A


Hallo Joerg_Thomas,

Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

x 3#3


S
Hallo Gabi

danke für deine Antwort.
Mein Antrag wurde schon nach zwei Wochen genehmigt.
Und auch meine Wunschklinik(Glotterbad).
Wünsche dir daß dein Bescheid auch ganz schnell bei dir eintrifft,natürlich ebenfalls dort.
Habe noch nicht mitgeteilt bekommen ,wann ich kommen kann.
Hoffe aber sehr bald.

Liebe Grüße

Petra

30.07.2008 17:21 • #123


Gabi22


Das wünsche ich Dir, weis aber von einer anderen hier aus dem Forum das sie einen Breif bekommen haben worin steht das es längere Zeit dauern kann bis dort ein Platz frei wird.
Liebe Grüße

Gabi

30.07.2008 17:35 • #124


joschi44
Hallo Leutz ,
ich kann nur sagen , ich bin im Glotterbad . Ist herrlich hier. Und es ging dann auch ganz schnell mit dem Aufnahmetermin !
Wie ihr wohl wißt , Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag !

09.08.2008 21:27 • #125


J
Hallo Jan,

ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt im Glotterbad. Wir haben uns leider nicht mehr kennengelernt, da ich am Donnerstag nach 8 Wochen Abgereist bin.

Viele Grüße
Thomas

10.08.2008 13:10 • #126


joschi44
Hallo Thomas ,
danke für deine Grüsse , und wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg !

13.08.2008 20:11 • #127


S


Hallo,
habe bereits im Juli eine Zusage erhalten,daß ich in der Rehaklinik Glotterbad aufgenommen
werde.
Aber bis heute noch keinen Termin bekommen.Trotz mehrfacher Nachfragen.
War einer von Euch in letzter Zeit dort?Oder wartet auch schon ewig auf seinen Termin?
Grüsse
sweetheart

25.09.2008 20:08 • #128


G
Hallo an alle die Klinik Glottertal kennen,

meine Krankenkasse hat gestern bei der BfA einen Antrag für eine Rehamaßnahme in eine psychosomatischen Klinik gestellt. Da ich schon länger krank und arbeitsunfähig bin soll wohl nun alles sehr schnell gehen. Dein stationären Aufenthalt wollte man vorläufig nicht (aus welchen Gründen auch immer).Natürlich fange ich jetzt an zu recherchieren, was das Beste sein könnte.
Hier hört sich alles sehr positiv an.

Meine Bedenken sind aber, der Altersdurchschnitt der Patienten. Habe Angst mit meinen 51 Jahren den Durchschnitt zu sprengen, was mir auch nicht unbedingt gut tun würde (habe absolut nichts gegen junge Menschen, aber ich würde mich fehl am Platz fühlen).
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es dort nur Wald und Wiese gibt, oder vielleicht auch noch ein Örtchen in der Nähe ist.

Bin für jede Information dankbar
Gerdi

27.09.2008 20:27 • #129


G
Hallo an alle die Klinik Glottertal kennen,

meine Krankenkasse hat gestern bei der BfA einen Antrag für eine Rehamaßnahme in eine psychosomatischen Klinik gestellt. Da ich schon länger krank und arbeitsunfähig bin soll wohl nun alles sehr schnell gehen. Dein stationären Aufenthalt wollte man vorläufig nicht (aus welchen Gründen auch immer).Natürlich fange ich jetzt an zu recherchieren, was das Beste sein könnte.
Hier hört sich alles sehr positiv an.

Meine Bedenken sind aber, der Altersdurchschnitt der Patienten. Habe Angst mit meinen 51 Jahren den Durchschnitt zu sprengen, was mir auch nicht unbedingt gut tun würde (habe absolut nichts gegen junge Menschen, aber ich würde mich fehl am Platz fühlen).
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es dort nur Wald und Wiese gibt, oder vielleicht auch noch ein Örtchen in der Nähe ist.

Bin für jede Information dankbar
Gerdi

27.09.2008 21:40 • #130


S
Hallo Gerdi,

da die niemand eine Antwort gegeben hat, versuche ich mal mein Glück.

Also grundsätzlich sind immer mehrere Altersgruppen vertreten. Ich komme auch gerade von der Reha zurück. Es ist ganz unterschiedlich, wann und wie lange die Leute da sind. D.h. es gibt Zeiten, da trifft man überwiegend ältere Patienten und dann gibt es Phasen, da sind überwiegend jüngere Patienten da.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt macht. Ich habe schon das zweite Mal festgestellt, dass sich immer Gruppen bilden, wo sämtl. Alterklassen vertreten sind. Also von 20 bis hin zu 60jährigen. In solchen speziellen Kuren ist das Alter unwichtig. Alle sind allein und froh, nette Menschen zu treffen.

Ich hatte keine Probleme, weder mit den Alten noch mit den Jungen. Das hat die Reha bunt gemacht.

Ich wünsche dir, dass du liebe nette Menschen triffst. Schreib mal, wie es dir ergangen ist.

Serafina

29.09.2008 17:18 • #131


G
Vielen Dank Serafina,

ich arbeite mich hier wirklich durch. Dies wird mein erst Kur sein die ich alleine antreten werde. Das Glotterbad interessiert mich ja schon. Würde aber auch gerne mal etwas anderes sehen als nur die Klinik. Ein nettes Städtchen, wo man auch schon mal nen Kaffe trinken kann, einen Ausflugsort, oder auch vielleicht nur eine kleine Schoppingmeile. Es ist ja nicht gerade die schönste Zeit des Jahres (Oktober, November) und noch depressiver möchte ich nicht nach Hause kommen.
Hast du schon mehrere Kuren hinter dich? Dann würde es mich freuen von deinen Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße
Gerdi

30.09.2008 11:50 • #132


S
Hallo Gerdi,

ja, das war diesmal meine zweite Kur. Und jedes Mal bin ich auf wirklich nette Menschen getroffen. Ich kann deine Bedenken nur zu gut verstehen. Als ich das erste Mal zur Reha gefahren bin, plagten mich furchtbare Panikattacken. Aber mir ging es so schlecht, dass ich die Kur unbedingt durchziehen wollte.

Schon beim ersten Abendessen habe ich nette Frauen am Tisch getroffen, die mich sofort integriert haben. Also ich gebe dir den Tipp, gleich offen zu sein und ins Gespräch zu kommen. Alles andere ergibt sich dann.

Wir waren dann eine Gruppe von 10 Leuten, die zusammen alles unternommen haben.

Sei neugierig und suche den Kontakt. Denke daran, dass alle, die dort sind, auch alleine angekommen sind und die gleichen Ängste hatten wie du.

Ich wünsche dir alles Gute.

Serafina

30.09.2008 12:29 • #133


B
Hallo Gerdi,

mein Arzt macht grade einen ärztlichen Bericht für meinen Reha-Antrag fertig. Ich war davor auch noch nie in einer Klinik.

Ich werde die Glottertal-Klinik aber als meinen Wunsch im Antrag angeben. Mal sehen, was das bringt. Ich habe sowohl im Internet, als auch hier nur positives lesen können. Das Material was ich angefordert habe von der Klinik, wurde mir prompt zugesendet und war sehr informativ. Ganz in der Nähe liegt Freiburg - damit hat man sogar eine größere Stadt in der Nähe, aber auch Natur für schöne Spaziergänge (Schwarzwald).

Wann fährst Du denn?

Ich wünsche Dir alles Gute.

Blue Angel

10.10.2008 18:13 • #134


C
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden.

Ich hatte ja vor einiger Zeit hier reingeschrieben, leider hat sich die ganze Sache lange hingezogen. Widerspruch, Gutachten... blabla.
Heute hab ich aber nun Bescheid bekommen, dass mein Antrag auf Reha durchgegangen ist. Einen Anreisetermin hab ich aber natürlich noch keinen.

Sobald ich weiß, wann es bei mir los geht, sag ich hier nochmal bescheid, vll. ist von euch jemand zeitgleich mit mir dort.

Ich hoffe nur, dass ich nicht über Weihnachten dort bin...

Alles Liebe,

C.Y.

25.10.2008 16:40 • #135


B
Hallo,
habe Glotterbad auch als Wunschklinik angegeben...bin mal gespannt.
Will und kann aber auch nicht über Weihnachten weg.

Gruß

Blue Angel

25.10.2008 23:45 • #136


C
Hallo Blue Angel,

ich hab gestern noch bei der Klinik angerufen. Die nette Dame am Telefon meinte, dass die Wartezeit derzeit 8-10 Wochen beträgt und ich sicher nicht über Weihnachten da sein werde, weil es jetzt erstmal noch ne Woche oder zwei dauert, bis sie überhaupt die Unterlagen vom Rentenversicherungsträger haben. Außerdem kann man auch am Anreisetermin mitwirken.
Hast Du denn auch schon einen Bescheid bekommen?


Gestern wars mir noch richtig mulmig, aber jetzt freu ich mich einfach und packe in Gedanken schon meinen Koffer.

Falls euch also Dinge einfallen, an die man prinzipiell nicht denkt, aber braucht... bin für jeden Rat dankbar


Alles Liebe,

Sandra

26.10.2008 15:07 • #137


B
Hallo,

ich habe die ganzen Antragsunterlagen nun komplett und bin von meiner Krankenkasse gebeten worden, diesen bis zum 5.1.09 einzureichen.

Ich wollte ihn im Dezember abgeben, damit ich nicht über Weihnachten weg muss. Meine Krankenkasse will den Antrag als Eil-Antrag an die Rentenversicherung schicken.

27.10.2008 15:24 • #138


C
Hi,

ich wollte mich nochmal melden, hab gestern Nachricht bekommen - ab 02.12. bin ich im Glottertal. Doch über Weihnachten, aber man kann sich wohl über die Feiertage
beurlauben lassen, daher ist es halb so schlimm.

Ich bin zwar noch etwas von den Socken, weil mir eben gesagt wurde, dass ich erst im Januar einen Platz bekomme, aber jetzt ist es, wie es ist.

Ist von euch noch jemand gleichzeitig in der Glotterbad Klinik?

Alles Liebe

22.11.2008 16:54 • #139


B
Hallo Chiara,

ich wünsche Dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Aufenthalt in der Glotterbad-Klinik!!! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Gelegenheit hast hier einmal zu berichten wie es so ist! Ich weiß nicht wie lange Du bleibst? Ich wollte meinen Antrag am 15.12. abgeben - meine Krankenkasse macht das dann als Eilantrag. Aber im besten Falle rechne ich damit, dass ich so gegen Ende Januar dann da bin. Bis dahin bist Du bestimmt nicht mehr da, oder???

Liebe Grüße und alles Gute

Blue Angel

22.11.2008 17:24 • #140


C
Hi,

ich werd wohl bis Mitte Januar da sein, also 6 Wochen. Wenn ich dazu komme, sag ich Dir auf jeden Fall mal bescheid, wie es so ist

22.11.2008 18:07 • #141


B
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne und erfolgreiche Zeit!!!

Wäre echt nett, wenn Du Dich mal kurz melden könntest (gerne auch per PN) - damit ich weiß was auf mich zukommt...und vielleicht hast Du dann ja auch den ein oder anderen Tipp für mich (z.B. was man unbedingt mit nehmen sollte etc.)

Liebe Grüße

Blue Angel

28.11.2008 09:31 • #142


C
Danke

Wenn ichs gerade richtig überschlagen habe, sind es nicht mal mehr 60 Stunden bis ich dort bin. Bin schon reichlich aufgeregt Ich meld mich dann auf jeden Fall.

Hatte ich eigentlich schon gefragt, ob ich nen Fön mitnehmen muss? Vielleicht weiß das jemand von denen, die schon dort waren.


Alles Liebe!

29.11.2008 23:12 • #143


A
Hallo,
es ist besser einen eigenen fön mitzunehmen. Es gibt zwar neben dem Schwimmbad Föne aber das ist umständlich.
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Zeit dort.
Liebe Grüße
Andrea

30.11.2008 11:11 • #144


C
Danke für Deine Antwort, Andrea. Dann pack ich gleich noch den Fön ein.

Ich werd so langsam richtig nervös, vor allem die Angst vor dem Heimweh macht mir ziemlich zu schaffen, obwohl das eigentlich echt doof ist, ich bin ja nur 20 Min von daheim entfernt.

Wie war es bei euch mit dem Heimweh?


Alles Liebe,

Sandra

01.12.2008 00:54 • #145


B
Heimweh ist bei mir auch so ein Thema! :-(((
Ich denke, ich werde das auch haben....naja es gibt ja Telefone und ich glaube gelesen zu haben, dass es in der Klinik auch eine Internet-Ecke gibt!
Ich wohne ja weiter weg...Du könntest ggfl. ja sogar an den Wochenenden heim fahren???

02.12.2008 00:09 • #146


C
Hi,

ja klar kann ich am WE tagsüber heim, darum ärgert es mich auch, dass ich so rummemme

Internet gibt es, ja, in der...öhm.. Cafeteria glaub ich. Ich werde mich die Tage dann auch mal von dort aus melden, ich muss jetzt nämlich los Richtung Glottertal

02.12.2008 10:18 • #147


C
Hallöchen,

wollte mich mal kurz melden - also, Glotterbad ist cool, am ersten Tag war ich zwar ein wenig neben der Spur und allein, aber gerade als Raucher und auch bei den Einführungsvorträgen lernt man viele Leute kennen. Die Ärzte und Schwestern sind alle wahnsinnig nett, das Essen ist gar nicht so übel.
Am Anfang ist bekommt man viele Informationen, aber gleich vorweg - man braucht sich nicht alles merken, es wird einem alles nochmal gesagt.

Was Du Dir auf jeden Fall mitnehmen solltest sind Handtücher für die Sauna und das Schwimmbad und natürlich Sportklamotten etc. und ne dicke Jacke und einen Regenschirm.

Ich bin richtig froh, dort zu sein (im Moment bin ich daheim) Sag bescheid, wann Du kommst und wenn Du Fragen hast immer her damit. Ich werd schauen, dass ich die nächsten Tage auch im Glotterbad ins Internet komme, im Moment zickt mein PC nämlich noch rum


Alles Liebe,

Sandra

06.12.2008 15:59 • #148


B
Hallo,

vielen Dank für Deine Message!

Da bin ich ja beruhigt - hört sich doch alles gut an! Wahrscheinlich werden wir uns aber nicht mehr sehen, denn ich werde den Antrag erst am 15.12. abgeben und ich rechne dann frühestens mit Ende Januar / Anfang Februar mit der Reha. Ich gebe zwar Glottertal als Wunsch an, aber vielleicht fällt denen von der DRV ja noch ein, mich doch wo anders hinzuschicken!

Hast Du viele Anwendungen pro Tag? Wie ist die Unterbringung?

Liebe Grüße

Blue Angel

08.12.2008 09:37 • #149


A


Hallo Joerg_Thomas,

x 4#30


C
Hi,

bei der Unterbringung kommt es glaub ich aufs Haus an, sind ja drei verschiedene. Ich bin im Haus Sonnenbühl, das ist glaub ich das neuste. Relativ hellhörig, aber die Zimmer sind schön, mit Dusche, WC, Fernseher, Schreibtisch und großem Schrank. Einen Balkon hab ich auch.

Anwendungen hab ich nicht allzu viele, nächste Woche sind es so 4-5 am Tag, viele gehen nur eine halbe Stunde und ich hab immer genug Luft zwischen den Therapien. Kommt aber sicher auch auf das Krankheitsbild an.

Ich hoffe, dass ich vielleicht eine Woche Verlängerung bekomme, weil durch Weihnachten ja fast eine Woche verloren geht, dann sehen wir uns vielleicht doch noch, mal sehen.

Auf jeden Fall ist Glotterbad eine tolle Klinik, ich kann sie nur empfehlen. Alle kümmern sich gut um einen, die Leute vom Personal sind supernett und haben immer ein offenes Ohr, von der Putzfrau bis zum Chefarzt.

Angst braucht man also definitiv keine haben, in die Klinik zu gehen.

Alles Liebe,

Sandra

14.12.2008 12:45 • #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag