Bei diesem Thema geht es mir ja vor allem darum,
dass ich mithilfe von Minimalismus
aus schweren und runterziehenden Krankheits-Alltagsproblemen mit den ADLs,
die bei gesunden Menschen irgendwie nebenher laufen,
im Umgang damit sie so gestalte,
dass ich im Endeffekt psychisch und emotional meinen Umgang mit diesen Alltagsdingen
innerlich als ERFOLG verbuche!
Warum das so elementar wichtig ist und bleibt für mich, weil ich ständig diese Probleme habe, habe ich zu Beginn dieses Themas beschrieben!
Das also als ganz ganz wichtig vorausgeschickt, beginne ich jetzt mal mit einem neuen Alltagsproblem!
Und mit meinen Ideen der Verbesserung!
Also, da hat sich bei uns im Haus doch in allen möglichen Ecken und Stäpelchen wieder mal viel zuviel aufgestapelt und verstaubt usw. War ein schweres Jahr, das letzte, für mich, und ich bin auch noch nicht raus, aber so ein kleines bisschen Extrakraft flackert wieder auf.
Nun brauche ich also eine kleine neue Hausarbeitsstruktur, um ganz langsam und bedächtig ein bisschen was von dem ganzen Kram wegzuarbeiten und dabei das ganze als Erfolg innerlich zu erleben.
Jaaaaaaaa, ääääääh . . . . . . ich weiß, ich weiß, aber darin habe ich beruflich, als Mutter eines behinderten Sohnes und im Umgang mit mir selber sooooo lange und soviel Erfahrung, da fiel mir auch jetzt schon was ein.
Folgendes nämlich:
Ich versuche jetzt mal, rein schematisch, wenn ich daheim bin, jeder vollen Stunde von 60 Minuten ein Viertelstündchen abzuzwacken, in dem ich irgendwas erledige. Nicht länger als 15 Minuten und danach mache ich genauso ruhig oder chaotisch oder schlapp oder gut drauf Ungeplantes weiter, so wie es mir gerade ins Hirn schießt und wie es meine Art ist, vor mich hinzuleben.
Es ist dabei egal, wo ich was zum Teil oder ganz dabei erledige. Nur einfach 15 Minuten was vorwärtsbringen von dem, was gemacht werden muss und schwer fällt.
Natürlich gehört Duschen und Kochen und Geburtstagsgrüße simsen (Verpflichtung) und darauf dann eine Kommunikation am Hals zu haben (auch Verpflichtung) auch dazu.
Los ging es schon heute morgen!
Drückt mir die Daumen!
25.05.2023 11:19 •
x 6 #119