77

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

Albarracin
Experte

24.03.2024 12:19 • x 2 #61


Mare30
Zitat von Albarracin:
Hallo, Die Bearbeitungszeit von Widersprüchen wegen der Klinik beträgt ca. 2-3 Wochen.


Ich überlege nach über 4 Jahren aufzugeben, ich halte diesen Nervenkrieg nicht mehr aus. Das mit dem Haus und der Bank sitzt mir auch im Nacken, die Ehe geht bergab.
Aber alle sagen ich soll das nicht machen, auch die Ärzte.
Ich habe einfach keine Nerven mehr, dagegen auch noch Widerspruch einzulegen.
Meine ganz kleine Hoffnung ist, das sie mich nach ein paar Tagen nach Hause schicken.

24.03.2024 13:58 • #62


A


Hallo Mare30,

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

x 3#3


Dakota
Man kann sich vorher ja viele Gedanken machen, aber wie es wirklich sein wird weißt Du erst wenn Du vor Ort bist.
Ich verstehe die Widerstände durchaus, ich wollte auch nicht in Reha letztes Jahr. Ich wurde nicht aufgefordert, ich hätte durchaus dann doch Nein sagen können (was bei Dir nicht der Fall ist, da drohen Dir Konsequenzen). Mir wurde jedoch eindringlich geraten, dahin zu fahren und es war auch tatsächlich besser so.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke dass Du hier schreiben kannst. Hier lesen wir Deine Beiträge, hören zu und nehmen Anteil.

24.03.2024 15:27 • x 3 #63


Mare30
Zitat von Dakota:
Man kann sich vorher ja viele Gedanken machen, aber wie es wirklich sein wird weißt Du erst wenn Du vor Ort bist. Ich verstehe die Widerstände ...


Das Schreiben hilft mir, danke euch

24.03.2024 18:25 • x 2 #64


Mare30
Ich habe jetzt im Internet gesehen, das es eine Suchtklinik ist.
Ich habe keine Süchte.
Langsam drehe ich durch.
Ich habe über den Anwalt zugestimmt, aber da nicht gewusst, das es eine Suchtklinik ist.
Was mache ich jetzt?

25.03.2024 20:27 • #65


Dys
Da gibt’s mehrere Johannesbad Kliniken an dem Standort. Eine ist für Suchterkrankungen, die andere aber nicht. Schau vielleicht mal hier:

https://www.rehakliniken.de/johannesbad-kliniken

Da sind sie alle aufgelistet

25.03.2024 20:54 • x 2 #66


Mare30
Zitat von Dys:
Da gibt’s mehrere Johannesbad Kliniken an dem Standort. Eine ist für Suchterkrankungen, die andere aber nicht. Schau vielleicht mal hier: Da sind ...


Ja, es sind anscheinend 2 Kliniken, ich bin schon wieder durchgedreht. Ich habe mit meiner Therapeutin geschrieben.
Mich macht es fertig.
24 Stunden rattern meine Gedanken um die Reha..
Mein Körper reagiert immer mehr auf Stress.

25.03.2024 21:40 • x 1 #67


Sifu
Wie ist das eigentlich wenn man als EU Rentner irgendwann einmal wieder fitter werden würde und dann vielleicht eine Teilzeitstelle anstrebt ?

03.04.2024 15:39 • #68


Albarracin
Experte

03.04.2024 15:51 • x 1 #69


Sifu
Zitat von Albarracin:
Hallo, das geht ohne Probleme, wenn die Beschäftigung den Rahmen der Arbeitsstunden, der durch die jeweilige Rente definiert ist, nicht überschreitet und auch die persönliche Hinzuverdienstgrenze nicht überschritten wird.

Ich bin dauerhaft voll erwerbsgemindert (= de facto erwerbsunfähig) ......dann dürfte ich nur 3 Stunden am Tag arbeiten. Aber was wenn ich versuche mehr zu arbeiten ?

03.04.2024 16:29 • #70


Momo58
Zitat von Sifu:
Ich bin dauerhaft voll erwerbsgemindert (= de facto erwerbsunfähig) ......dann dürfte ich nur 3 Stunden am Tag arbeiten. Aber was wenn ich versuche mehr zu arbeiten ?

Wieso spielt das eine Rolle, du erhältst doch gar keine EU-Rente?

Ansonsten gibt es eine neue Regelung:
Viele erwerbsgeminderte Menschen würden sich gerne einmal auf dem Arbeitsmarkt ausprobieren: Kann ich vielleicht trotz meines Rückenleidens oder meiner Angststörung wieder einem geregelten Job nachgehen? Der Gesetzgeber hat nun eine Neuregelung beschlossen: Sechs Monate lang kann sich eine erwerbsgeminderte Person auf einem Arbeitsplatz ausprobieren – ohne ihren Anspruch auf Erwerbsminderungsrente zu gefährden. Eine Rente wegen Erwerbsminderung erhalten Versicherte, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählen versicherungsrechtliche und medizinische Voraussetzungen. Die medizinischen Voraussetzungen erfüllt, wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mindestens sechs Stunden pro Tag einer Erwerbstätigkeit nachgehen kann. Wer teilweise erwerbsgemindert ist, zum Beispiel noch vier Stunden arbeiten kann, dem dient die Rente dazu, das Einkommen zu ergänzen. Auch diese Menschen können nun ausprobieren, ob sie vielleicht wieder mehr Stunden pro Tag schaffen. Für erwerbsgeminderte Menschen, deren Renten in der Regel für einen befristeten Zeitraum bewilligt werden, entsteht so mehr Planungssicherheit.
Quelle: https://zukunft-jetzt.deutsche-rentenve...auf-probe/

03.04.2024 16:56 • x 2 #71


Sifu
Zitat von Momo58:
Wieso spielt das eine Rolle, du erhältst doch gar keine EU-Rente? Ansonsten gibt es eine neue Regelung: Viele erwerbsgeminderte Menschen würden sich gerne einmal auf dem Arbeitsmarkt ausprobieren: Kann ich vielleicht trotz meines Rückenleidens oder meiner Angststörung wieder einem geregelten Job nachgehen? ...

Ja, sich habe den Rentnerstatus aber keine ausgezahlte Rente aus versicherungstechnischen Gründen.

Also könnte ich Teilzeit oder Vollzeit arbeiten gehen ?

03.04.2024 17:25 • #72


Momo58
Zitat von Sifu:
Also könnte ich Teilzeit oder Vollzeit arbeiten gehen ?

Ich sehe keinen Grund, warum nicht.

03.04.2024 18:29 • x 1 #73


Greta
Zitat von Sifu:
Also könnte ich Teilzeit oder Vollzeit arbeiten gehen ?

Dann musst du allerdings damit rechnen, dass die DRV dir den Status erwerbsgemindert teilweise oder sogar ganz streicht.

04.04.2024 10:05 • x 1 #74


Sifu
Zitat von Greta:
Dann musst du allerdings damit rechnen, dass die DRV dir den Status erwerbsgemindert teilweise oder sogar ganz streicht.

Was hätte das für positive und/oder negative Folgen ? Wenn es mir bei meinen extremen Schwankungen wieder schlechter geht z.B. ?

Es kämen sowieso nur ruhige Jobs in Frage wie Wachdienst, Pförtner usw. weil ich zu schnell gestresst bin und das hält mein Psychiater und mein Kardiologe für sehr gefährlich.

An Bürojobs wie früher ist überhaupt nicht mehr zu denken.

04.04.2024 15:34 • x 1 #75


A


Hallo Mare30,

x 4#16


Dys
Zitat von Sifu:
Was hätte das für positive und/oder negative Folgen ? Wenn es mir bei meinen extremen Schwankungen wieder schlechter geht z.B. ? Es kämen sowieso nur ruhige Jobs in Frage wie Wachdienst, Pförtner usw. weil ich zu schnell gestresst bin und das hält mein Psychiater und mein Kardiologe für sehr gefährlich. An ...

Ein Job bei dem es darum ginge „copy and paste“ zu beherrschen, wäre sicher ideal für Dich.

05.04.2024 12:02 • #76

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag