48

Pflegegrad bei schwerer Depression

Funnycat
Hallo in die Runde,

hat schon jemand Erfahrungen mit einem Pflegerad bei schweren Depressionen?

Mein Mann ist schon über ein halbes Jahr in einer schweren depressiven Phase.
Er will morgens nicht aufstehen, legt keinen Wert auf Körperhygiene.
An- und Auskleiden interessiert ihn nicht.
Dieses geschieht alles nur, wenn ich ihm helfe, oder es komplett übernehme.

Tagesstruktur ist keine vorhanden. Essen oft nur mit Nachdruck.
Keinerlei selbstständige Tätigkeiten. Er schläft über Tag viel und geistert nachts herum.
Er nimmt nicht an Gesprächen teil, zieht sich nur zurück.

Haushalt wird nur noch durch mich erledigt.
Einkaufen, Ämterkram, Ärzte, Apotheke, usw. mache ich auch alleine.

Das war jetzt die Kurzfassung.

Sein Psychiater hat uns empfohlen einen Pflegegrad zu beantragen.

Würde mich freuen, wenn ich mich mit euch austauschen könnte. Vielleicht hat jemand Erfahrungen in ähnlicher Situation?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG, Funnycat

08.09.2019 19:06 • x 2 #1


Alexandra2
Hallo Funnycat,
Bekommt Dein Mann Behandlung in Form von Medikamenten und aufsuchender Psychotherapie?
Liebe Grüße Alexandra

08.09.2019 19:19 • x 1 #2


A


Hallo Funnycat,

Pflegegrad bei schwerer Depression

x 3#3


Funnycat
Zitat von Alexandra2:
Bekommt Dein Mann Behandlung in Form von Medikamenten und aufsuchender Psychotherapie?


Hallo Alexandra2,

ja, alles genannte. Wobei Psychotherapie zurzeit nicht möglich ist. Er ist teilnahmslos.

LG, Funnycat

08.09.2019 19:35 • #3


bones
Dann würde ich ihn in die Psychiatrie einweisen lassen,damit ihm geholfen wird und du in Ruhe dich um den Kram kümmern kannst.
Hat die Ärztin nicht gesagt,wo du es beantragen kannst?

08.09.2019 19:53 • x 2 #4


Alexandra2
Seid Ihr in der medikamentösen Suchphase und habt noch nicht das wirksamste Medikament gefunden?
Ich habe Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass Dein Mann Pflege bekommt und dadurch in seiner Passivität unterstützt wird. Es gibt dann keinen Anlass, selbst aktiv zu werden. Soweit ich das verstanden habe, steht er auf zum Nachmittag, und es spricht ja nichts dagegen, dann Körperpflege zu betreiben.
Sobald es ihm besser geht, kann er Stück für Stück aktiver werden. Vielleicht ist für ihn ambulante Sozialpsychiatrie hilfreich?
Die kommen auch, wenn es einem so schlecht geht.
Für die Pflegeberatung kannst Du einen Termin bei einem Psychiatrischen Pfegedienst machen und erfahren, welche konkrete Unterstützung beinhaltet ist.
Und es ist wichtig, daß Du an Dich denkst. Mache etwas Schönes möglichst regelmäßig für Dich.
Viele liebe Grüße Alexandra

08.09.2019 20:02 • x 4 #5


Albarracin
Experte

08.09.2019 23:11 • x 7 #6


Albarracin
Experte

09.09.2019 11:28 • x 4 #7


Funnycat
Hallo an euch,

vielen lieben Dank für die vielen Gedanken die ihr euch macht, und die vielen Antworten!

Ich schreibe jetzt mal eine kurze Zusammenfassung:
Mein Mann ist nicht Eigengefährdend. Somit gibt es keinen zwingenden Grund für eine Einweisung.
Er möchte lieber daheim sein, da ihn der Stationsalltag im Moment zu sehr überforderten würde.
Das können sein Psychiater und ich gut nachvollziehen.
Medikamentöse Therapie ist gesichert. Müsste nur endlich mal greifen.

Bei dem Pflegegrad geht es vorwiegend um meine Entlastung.
Ich habe auch Depressionen und bin schnell überfordert.
Da ich meinem Mann gerne ermöglichen möchte zuhause zu bleiben, benötige ich Unterstützung.
Ich bräuchte jemanden der mir im Haushalt unter die Arme greift und eventuell auch einfache pflegerische Tätigkeiten übernehmen kann.

Wir haben den Pflegegrad schon bei der Pflegekasse beantragt und warten nun auf Nachricht vom MDK.

Vielen lieben Dank nochmals für eure wertvollen Tipps!

LG, Funnycat

09.09.2019 12:50 • x 4 #8


bones
Zitat von Funnycat:

Ich schreibe jetzt mal eine kurze Zusammenfassung:
Mein Mann ist nicht Eigengefährdend. Somit gibt es keinen zwingenden Grund für eine Einweisung.
Er möchte lieber daheim sein, da ihn der Stationsalltag im Moment zu sehr überforderten würde.
Das können sein Psychiater und ich gut nachvollziehen.
Medikamentöse Therapie ist gesichert. Müsste nur endlich mal greifen.


Es muss kein eigengefährdung liegen,um in eine Klinik zu geh'n. Es geht mehr darum, dass sein Zustand nicht gut ist. Klar ist es zu Hause am ruhigsten. Die Frage ist aber, ob das was dein Mann macht, Sinn macht. Sich in seiner eigenen Welt zu kämpfen in purer verzweiflung,wo die Mauer nicht durchbrecht werden kann,weil die Depressionen sehr schwer sind. Es ist erstmal sicher zustellen,dass er medikatös wieder stabil wird und dann langsam wieder tagesstruktur hinzubekommen, das sollte das Ziel sein,was zu meistern ist.das wird man zu Hause nicht hinbekommen. Dies gescheht nur in professioneller hand.
Auch stelle ich mir die Frage, warum sollte sein Psychiater das nachvollziehen können?

09.09.2019 13:16 • x 1 #9


Dakota
Finde ich eine sehr gute Idee @funnycat. Drücke die Daumen, dass Ihr bald Unterstützung habt. Ich sehe es wie Albarracin.

09.09.2019 13:20 • x 1 #10


S
Vielleicht wäre eine psycho-somatische Reha die erste und beste Option.
Dort würde man entscheiden, wie es mit deinem Mann weitergeht, oder weitergehen könnte.

Nach meinem letzten Stand, kann man ohne Reha nicht viel erreichen. Dort wird nach Arbeitsfähigkeit entschieden, und nach Nachfrage sicherlich auch der Pflegegrad durch einen Casemanegement, nach Nachfrage und Aufforderung diesen einzuschalten, entschieden.

Versucht es doch einfach mal.
Viel Erfolg!

Viele liebe Grüße,

Sanni

09.09.2019 13:34 • x 2 #11


Funnycat
Hallo @all,

@bones, ich hatte ja geschrieben, dass kein zwingender Grund für eine Einweisung vorliegt. Das ist nicht zu vergleichen mit der Entscheidung freiwillig in eine Klinik zu gehen.
Er möchte nicht in die Klinik. Das heißt nicht, dass er ohne Klinikaufenthalt nicht professionell unterstützt wird. Das wird er.

Es geht hier um meine Entlastung. Für meinen Mann ist bestens gesorgt.

@dakota, vielen lieben Dank für dein Verständnis!

@sanni, leider kommt für ihn eine Rehabilitation nicht infrage, da er momentan nicht rehafähig ist.
Die Krankenkasse würde vermutlich ablehnen und die Rentenversicherung ist nicht mehr zuständig, da er EM-Rentner ist.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit Pflegegrad bei Depressionen? Vielleicht in einer ähnlichen Situation?

Mich würde interessieren welcher Pflegegrad vergeben wurde.
Wie viel Stunden eine Putzfrau für die 125 Pflegezusatzleistungen im Monat helfen kann.
Welche Möglichkeiten es noch gibt Hilfe zu bekommen, also im Haushalt, bzw. in der Pflege.

Seid alle lieb gegrüßt

09.09.2019 16:25 • x 1 #12


S
Versucht einfach eine Reha.

Da ich selber im Krankenhaus tätig bin, geht es über ein Krankenhaus wirklich sehr zügig.
Versorgst du deinen Mann momentan alleine? Gibt es einen ambulanten Pflegedienst ?
Versuche deinen Mann wegen eines gesundheitlichen Problemes ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Anders geht es scheinbar nicht.
Wir erleben es täglich!
Z.B Zähne ex, usw usf. Offene Wunden usw.

Dann würde es, auf deinen Antrag, sofort über die Pflegedienstüberleitung laufen.
Eine stationäre Reha wird in den meisten Fällen angestrebt und auch genemigt.

Versuche es es, bitte.

Für dich und für deinen Partner

09.09.2019 16:38 • x 1 #13


S
Sonst informiere dich über seine Krankenkasse.

09.09.2019 16:39 • x 1 #14


Dakota
Sag mal @Sanni liest Du eigentlich Funnycats Beiträge? Sie hat deutlich etwas dazu gesagt und das sollte respektiert werden!
Jeder weiss am besten, was für einen selbst richtig ist und gut. Wir sind hier alle keine Therapeuten und ich persönlich denke, dass es auch niemanden zusteht, einer anderen Person hier vehement Dinge zu empfehlen. Niemand hat die Weisheit mit dem Löffel gefuttert.
Funnycat ich drück weiterhin die Däumchen und vielleicht finden sich noch Leute, die schonmal so einen Pflegegrad bei Depression hatten.

09.09.2019 16:57 • x 2 #15


Funnycat
Hallo zusammen,

ich weiß es sehr zu schätzen, dass sich alle hier so viele Gedanken machen und mir helfen wollen!
Lieben Dank dafür!

Wie schon erwähnt, benötige ich Informationen bezüglich Pflegegrad.

@Sanni das was du schreibst mit der Pflegeüberleitung ist schon sehr interessant. Leider für uns nicht praktikabel, da mein Mann im Moment nicht von zuhause weg möchte.
Ich respektiere natürlich seinen Wunsch.

Aber ich denke, es wird auch so seinen Weg gehen.

Für mich sind eher inhaltliche Informationen zum Pflegegrad wichtig.

Danke dir für die Information!

@dakota, lieben Dank fürs Daumendrücken!

09.09.2019 17:12 • x 1 #16


Albarracin
Experte

10.09.2019 12:18 • x 4 #17


Funnycat
Hallo Wolfgang,

das werde ich tun!

Vielen lieben Dank für deine wervollen Hinweise!

LG, Funnycat

10.09.2019 16:25 • #18


Funnycat
Hallo ihr Lieben,

möchte mal kurz Mut machen einen Pflegegrad zu beantragen, wenn es euch schlecht geht.

Die Gutachterin vom MDK war inzwischen da.
Sie hat die Situation sofort erfasst und ihr Gutachten entsprechend ausgelegt.
Es kamen sogar nützliche Hinweise und vor allem viel Menschlichkeit rüber.

Also habt bitte keine Angst vor einem Antrag auf Pflegegrad.

Mein Mann hat den Pflegegrad 3 bekommen.

Seid alle lieb gegrüßt,
Funnycat

01.10.2019 19:16 • x 1 #19


L
Hallo,

bin neu hier, und ich hoffe das ist ok, daß ich den älteren Beitrag von Funnycat wieder ausgrabe. Weil das Thema total auch auf mich passt.

Der erste Beitrag klingt, als würde man mich beschreiben...
Ich bekomme seit 12 Jahren volle Erwerbsunfähigkeitsrente wegen Depressionen.
Habe Pflegegrad beantragt, dank Corona erfolgte die Begutachtung telefonisch, das dauerte nur 20 Minuten, im Gutachten wurden Dinge weg gelassen, die ich sagte. Und es stehen Sachen drin, die ich nicht sagte.
Natürlich bekam ich eine Ablehnung, nichtmals Pflegegrad 1!
Ich kann ja alles, und brauche keinerlei Hilfe...

Habe Widerspruch eingelegt, von der Pflegekasse kam ein erneuter Fragebogen.
Denen scheint nur wichtig zu sein, ob ich mich bewegen kann, mich im Bett umdrehen, und mich waschen...
Klar kann ich das theoretisch...

Ich hatte keinerlei Berichte eingeschickt, ich dachte, die fordern das von meinem Arzt an, den ich ja beim Antrag angeben mußte.
Nein, machen die generell nicht. Mein Arzt hatte die Berichte nicht mehr, ich war vor einigen Tagen bei ihm.
Die 2 Kliniken hatten die Berichte noch, die habe ich inzwischen bekommen.

Was soll ich nun machen? Ich glaub alleine hab ich da keine Chance? Nur kann ich mir von meiner kleinen Rente keine Hilfsorganisation leisten, und auch keinen Anwalt.

Kann mir hier jemand helfen? Gerne auch PN.

Liebe Grüße

26.06.2020 06:53 • #20


Funnycat
Huhu @Lionlady
zunächst einmal ein herzliches Willkommen von mir!

Selbstverständlich ist es okay, wenn du meinen alten Beitrag wiederbelebst!

Das hört sich aber nicht so wirklich gut an, wie das bei dir gelaufen ist.

Setze dich umgehend mit deinen behandelnden Ärzten in Verbindung und bitte Sie um einen Arztbericht. Du kannst ruhig sagen, dass du einen Pflegegrad beantragt hast und die Berichte dafür benötigst.

Dann hole dir Hilfe bei deinem zuständigen Pflegestützpunkt. Das ist völlig kostenlos.
Die helfen dir gerne bei der Formulierung deiner Begründung.
Wichtig ist hierbei, alles aufzulisten, wobei du eingeschränkt bist, bzw. Hilfe brauchst.
Kopien deiner Arztberichte und den Klinikberichten übersendest du dann deiner Pflegekasse.
Die Pflegekasse leitet das an den MDK weiter.
Dann heißt es erst mal abwarten.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und halte selbstverständlich alle verfügbaren Daumen für dich!

LG Funny

26.06.2020 17:26 • x 1 #21


Albarracin
Experte

27.06.2020 12:16 • x 1 #22


L
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, dank meiner Antriebslosigkeit schaffe ich erst jetzt wieder zu antworten

Die Krankenkasse hatte mir noch einen Brief hinterher geschickt, mit Fristsetzung, bis wann meine Begründung ankommen muß!
Daraufhin bin ich in einen Sozialverband eingetreten, die regeln nun alles weitere für mich. (Zum Glück alles per Briefpost und Telefongesprächen wegen Corona, persönlich hätte ich es da nicht hin geschafft)

Nur machen die mir nicht allzuviel Hoffnung auf einen Pflegegrad. Meine Klinikberichte wären zu alt, es könne mir ja inzwischen viel besser gehen, usw.
Mein Arztbericht von Juni diesen Jahres wäre wenig aussagekräftig. Also neuen Termin beim Arzt gemacht, den habe ich im August. Er soll das genauer alles schreiben, und daß es mir seitdem nicht besser geht.
Der Sozialverband hat die Pflegekasse angeschrieben, um Aufschub der Frist gebeten.

Sozialverband sagt, es spielt keine Rolle, ob ich den ganzen Tag im Bett liege, mich dusche/wasche oder auch nicht.
Es käme nur darauf an, ob ich das körperlich könnte, also daß ich mich bewegen kann.
Und wenn ich nicht in der Lage bin, wegen Antriebslosigkeit etwas zu essen, das wäre auch kein Grund für Pflegegrad.
Weil theoretisch kann ich mich ja waschen, und auch essen, usw...
Alleine mit Depressionen und Antriebslosigkeit hätte ich keine Chance auf Pflegegrad.
Das sind andere Module, die auf mich nicht zutreffen würden.

Naja, 1 wird vielleicht klappen, dann geht das Geld aber an einen Pflegedienst. Und was sollen die dann bei mir machen? Mich aus dem Bett ziehen und mich waschen?

@Funnycat
Hat dein Mann denn zusätzlich körperliche Einschränkungen? Oder den Pflegegrad mit nur Depressionen bekommen?
Lt. meinem Sozialverband geht das kaum.

Bin echt am verzweifeln...

LG

28.07.2020 12:49 • #23


Albarracin
Experte

29.07.2020 08:59 • x 3 #24


Albarracin
Experte

29.07.2020 09:03 • #25


L
@Albarracin

Vielen Dank für deine Antworten. Ja stimmt, ich öffne auch Briefe meist nicht, und finde die nicht wieder. Bis es Mahnungen hagelt.
Meine Wohnung ist auch nicht grade ordentlich, ich finde oft vieles einfach nicht mehr wieder, hier scheint ein schwarzes Loch zu sein, wo alles verschwindet.

Lt. Sozialverband kommt es nur auf bestimmte Module an, Pflegegrad werde ich demnach nicht erreichen.

Was soll mein Arzt denn alles in einen neuen Bericht schreiben? Ich denke, er wird das machen.

Ich finde es unfassbar alles. Meine Mutter humpelt an Krücken, beide Hüften und Kniegelenke wurden vor Jahren ersetzt, Wirbelsäule Schrott (nicht mehr zu operieren), bekommt auch keinen Pflegegrad, abgelehnt, Widerspruch läuft da auch.
Bekannte meiner Mutter haben Pflegegrad 3, eine organtransplantiert, die andere hat Copd.
Die putzen täglich ihre Wohnung, waschen Wäsche, laufen täglich in sämtliche Discounter um Schnäppchen zu suchen... (und packen das Pflegegeld alles aufs Sparkonto, wohl fürs nächste Leben)

Achja, und in meinen Gutachten steht: Mir wird empfohlen Entspannungsmethoden zu erlernen.... Haha, hatte ich in 2 Kliniken, nach Jacobson.
Stellen Sie sich einen schönen Ort vor, z.B. einen Strand mit Palmen. Nacheinander Muskeln im Körper anspannen, und beim Ausatmen wieder lockern. Aber mir half das nie....
Klar weiß ich wie das geht. Aber dann bleib ich doch weiterhin im Bett liegen, wie soll mich das motivieren?

Ach, es ist echt alles Mist....

29.07.2020 10:27 • x 1 #26


Alexandra2
Liebe Lionlady,
Es ist eine Zumutung, sich nun durchzukämpfen.
Du kannst bei Gelegenheit mal selbst schauen, wie Du Deinen Pflegegrad einschätzt. Mindestens bei 2 Modulen kämen Punkte zusammen. https://www.verbraucherzentrale.de/wiss...iert-13318
Es ist eine himmelsschreiende Ungerechtigkeit, nicht zu bekommen, was Dir zusteht.
Ich wünsche Dir viel Kraft,
Liebe Grüße Alexandra

29.07.2020 11:09 • x 1 #27


L
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder....
Es zieht sich hier alles wie Kaugummi...
Brief vom MDK nach Widerspruch und Begründung ist nun da, fürs 2. Gutachten.... Ich freue mich mal so gar nicht, daß diesmal jemand zu mir nach Hause kommt.
Mein Pfleger muß dabei sein, meine Wohnung muß gut durchlüftet sein, wir müssen alle Masken tragen...
Ich hab Angst!
Mehr weiß ich grad nicht zu schreiben

20.09.2020 19:08 • #28


Tinka87
Hallo, ich kram diesen Beitrag auch nochmal vor.

Ich bin seit 2 Jahren arbeitsunfähig und nach Krankengeld und ALG 1 laufen nun mehrere Anträge. Wohngeld, Bürgergeld, Grundsicherung, GdB, EM Rente und Feststellung auf Pflegegrad. Vielleicht hab ich auch was vergessen... Alles läuft parallel, mir platzt der Kopf. Zur Feststellung des Pflegegrades hat mir meine Ärztin geraten. So richtig weiß ich nicht, ob das was bringt. Habe schließlich keine körperlichen Gebrechen. Zum aufstehen, waschen, putzen, einkaufen pipapo bin ich körperlich in der Lage. Nur eben psychisch nicht. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich auf die Fragen des medizinischen Dienstes antworten soll. Kann ich mir die Haare waschen? Mein Körper ist dazu in der Lage. Mein Geist nicht... LionLady kannst du mir vielleicht von deinem Termin berichten? Es wird bei meinem Termin auch niemand dabei sein, da ich alle sozialen Kontakte abgebrochen habe. Ich schaffe hier gerade mal so das nötigste. Ich will keinen pflegedienst hier haben. Ich brauche Unterstützung bei der Haushaltsführung. Was denkt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen?

11.07.2023 22:18 • x 1 #29


A


Hallo Funnycat,

x 4#30


Ilse77
hab die zweite Seite übersehen und versehentlich falsch geantwortet. Die Hitze....alles Gute und viel Erfolg.

11.07.2023 22:44 • #30

Weiterlesen »