4

Reha bewilligt, Pflegegrad 2, MD Empfehlung kein Bedarf

flobo
Hallo alle Zusammen,

ich hatte bei meinem Therapeuten bzw. bei meinen Ärzten um eine Rehabilitationsmassnahme gebeten.

Dies wurde mir dann auch empfohlen.

Ich habe also meine Krankenkasse um die erforderlichen Unterlagen gebeten.
Die Anträge wurden ausgefüllt und zurück an die Krankenkasse gesendet.
Zuerst wurden der Antrag an die falsche Stelle geschickt und von dort aus dann weitergeleitet.

In der zwischenzeit ging es mit immer schlechter und der MD hat mich besucht.
Mit dem Ergebnis Pflegegrad 2 und:

Im Rahmen der Begutachtung hat der Gutachter des MD bei Ihnen keinen Bedarf einer Rehabilitationsmaßnahme festgestellt.

Weiss nun jemand ob ich die Rehabilitationsmassnahme trotzdem antreten muss?
Mein Krankengeld endet nun auch in den nächsten Tagen und ich habe bereits einen Rentenantrag auf Erwerbsminderung gestellt.

Vielen Dank.

07.02.2023 15:47 • #1


flobo
Ah sorry das wichtigste vergessen :/

Die Reha wurde knapp 1 Woche nach dem MD-Gutachten-Bescheid bewilligt.

Ich vermute die Mühlen mahlen langsam und die DRV weiss nicht über meinen gesundheitlichen Zustand bescheid.

Daher die Frage.

Und bitte nicht falsch verstehen die Rehabilitation war damals meine Idee weil ich die Hoffnung hatte durch den Abstand vom Alltag wieder auf die Beine zu kommen.

07.02.2023 16:02 • #2


A


Hallo flobo,

Reha bewilligt, Pflegegrad 2, MD Empfehlung kein Bedarf

x 3#3


Dys
Irgendwie ist es schwer deinen Angaben etwas zu entnehmen, dass eine Antwort auf deine Frage ermöglichen könnte. Wer hat die Reha denn bewilligt und ist der Kostenträger? Krankenkasse oder DRV?

07.02.2023 16:18 • x 1 #3


flobo
Hallo, sorry bin anscheinend etwas durch.

Der Bescheid der Reha-Bewilligung kam von der DRV

07.02.2023 16:22 • #4


Dys
Dann würde ich die Reha antreten. Im Zweifelsfall könnte dort festgestellt werden, das eine EM Rente in Frage kommt, sofern deine Erkrankung dies erfordert.

07.02.2023 17:41 • x 2 #5


Albarracin
Experte

03.03.2023 10:44 • x 1 #6


flobo
@Albarracin Vielen dank

03.03.2023 18:28 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag