Reha-Antrag bewilligt - Hardtwaldklinik / Alpenblick?

S
Guten Morgen alle zusammen,

habe gestern meinen Reha-Antrag bewilligt bekommen. Leider fand ich im Reha-Antrag an sich kein Feld für eine Wunschklinik, jetzt habe ich von der Rentenversicherung die Hardtwaldklinik I, Abteilung A, benannt bekommen. Außerdem soll es schon in 4 Wochen los gehen. Das geht jetzt alles auf einmal sehr schnell. Meine Tochter ist 10 Jahre, die muß in den aktuell bewilligten 4 Wochen ja irgendwie betreut werden.

Hatte gerade ein Gespräch mit der Rentenversicherung. Die Reha-Anträge sind echt blöd. Als Anfänger wie ich habe ich mich natürlich nicht getraut, Infos oder Wünsche über das Antragsformular hinaus zu äußern. Jetzt sagt man mir, ich hätte ja auf einem Zusatzblatt eine Wunschklinik nennen können, ob diese genehmigt worden wäre, kann man mir natürlich nicht sagen. Erforderliche Kinderbetreuung hätte ich ja auch extra vermerken können: Aber woher soll ich das alles wissen?

Jetzt habe ich nur 4 Wochen Zeit, um mich zu entscheiden, ob ich in die Hardtwaldklinik fahre. Die schnelle Aufnahme scheint mir nicht unbedingt für die Qualität der Klinik zu sprechen. Meine Psychotherapeutin hat mir die Klink Alpenblick in Isny (Allgäu) empfohlen. Dort habe ich gerade angerufen, bei Eilantrag Wartezeit von 2 - 3 Monaten, ansonsten 5 - 6 Monate. Die hat eine gute Bewertung auch bei klinikbewertungen.de. Es ist alles ziemlich chaotisch, ich kenne einfach meine Rechte nicht so genau.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Hardtwaldkliniken? I und II sind äußerst verwirrend. Das Gestaltklinikum gehört ja wohl zur Klinik I, ist aber im Gebäude der Klinik II. Daher finde ich auch nur ungenaue Klinikbewertungen mit Stationsnummern, aber keiner Abteilung A (was auch immer das bedeutet). Vielleicht hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit der Klinik Alpenblick oder sonst irgendwelche hilfreiche Dinge zu schreiben?

Freue mich auf Eure Antworten.

Einen schönen Tag für alle.

schwaste

10.06.2009 07:48 • #1


Albarracin
Experte

10.06.2009 16:11 • #2


S
Guten Morgen alle zusammen,

nach meinem Widerspruch habe ich nun meine Reha in der Klinik Alpenblick in Isny im Allgäu bewilligt bekommen. Ich soll dort für 6 Wochen hin, voraussichtlich ab Mitte/Ende September. Das ist ja nun schon bald. Die Betreuung meiner 10jährigen Tochter geschieht durch unbezahlten Urlaub von meinem Mann. Trotzdem bin ich sehr unsicher, in die Reha zu gehen. Ist eventuell jemand hier, der schon dort war oder sogar auch bald in die Klinik Alpenblick muß?

Meine Therapeutin sagte mir, daß ich in einer Reha viele Termine zu erwarten habe. Außerdem sei es möglich, daß ich zwar mit dem eigenen PKW anreisen dürfte, während der Reha jedoch nicht damit fahren darf. Hat man denn in einer Reha keine Freizeit, wo ich auch mal eigene Wege gehen oder fahren darf? Oder hat man dort eher ein eingesperrtes Gefühl und keine eigenen Entscheidungsmöglichkeiten?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Danke und einen schönen sonnigen Tag noch.

Manuela

01.09.2009 08:23 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag