Termin bei der Krankenkasse bei Depressionen

A
Hallo
hab mal eine Frage , bin jetzt die 5. Woche wegen Depressionen krankgeschrieben , letztes Jahr waren es 2 Wochen wegen derselben Diagnose . Hab jetzt einen Brief zu einem Beratungstermin bei der Krankenkasse bekommen wo ich meine Behandlungstermine und welche Medikamente ich nehme mitnehmen soll, warum? Ich weiss ja gar nicht wielange ich noch arbeitsunfähig bin , ist das normal ? War noch nie solange krank deswegen kenn ich mich da nicht aus .
wäre für antworten dankbar

12.12.2009 19:12 • #1


C
Ich glaube gesetzlich Versicherte haben nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit einen Anspruch auf Krankengeld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld
Könnte mir vorstellen das das damit in Zusammenhang steht.
Kenne mich damit aber nicht 100%ig aus.
Ich würde in diesem Bereich einfach nochmal googlen.
Lg

12.12.2009 19:19 • #2


A


Hallo Arwen,

Termin bei der Krankenkasse bei Depressionen

x 3#3


A
danke erst mal
aber warum wollen die meine medikamente wissen?
lg

12.12.2009 19:25 • #3


M
Hallo Arwen,

zu einem Beratungsgespräch laden die Krankenkasse gerne ein, denn man wird dir mit Sicherheit eine Reha vorschlagen bzw. vorschlagen, wenn du nicht in fachärztlicher Behandlung bist, fachärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Das mit den Medikamenten habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde telefonisch nachfragen, warum du die Medikamente mitbringen sollst. Du bist schließlich der Krankenkasse gegenüber nicht verpflichtet, die Medikamente vorzulegen, das sind schließlich
keine Ärzte. Aber wie gesagt, klär es mit denen telefonisch ab, dann hast du nicht diese Ungewißheit.

Schöne Grüße
mag

12.12.2009 19:54 • #4


A
Danke erst mal werde morgen gleich mal anrufen
lg

13.12.2009 17:46 • #5


H
Hallo Arwen,

weißt du denn ob die Beratung von einem Krankenkassen Mitarbeiter oder von einem externen Berater durchgeführt wird?

Ich war letztens auch zu so einem Beratungsgespräch und da handelte es sich um eine externe Beraterin die vor der Krankenkasse (allerdings eine andere Krankenkasse) Schweigepflichtig ist. Wenn es Sinn machte der Krankenkasse Infos zu übermitteln, weil diese Tätig werden soll, bekam ich vor der Übermittelung ein Formular vorgelegt, auf dem genau stand was an die Krankenkasse weitergeleitet wird und dass habe ich dann Unterschreiben müssen.

Die Frau war der wahnsinn, absolut kompetent und toll, hab mich absolut aufgehoben gefühlt. Aus meinem Reha-Antrag hat sie einen Eilantrag gemacht und sie unterstützt mich bei der Suche eines Therapeuten. Bei Fragen kann ich dort anrufen. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich einen Termin bekommen falls sich bis dain was neues ergeben hat, damit wir das besprechen können und damit ich jemanden zu Reden hab da ich ja Momentan keinen Therapeuten hab.

Ich drück dir die Daumen dass es bei dir auch so gut wird.

Gruß,
Hedwig

13.12.2009 19:30 • #6


A
Hallo Hedwig
vielen Dank für Deine nette Antwort. Aus dem Brief geht leider nicht hervor ob es eine externe Beraterin ist .Ich hoffe das alles gut wird .
vg arwen

14.12.2009 08:29 • #7


O
Ich habe morgen schon wieder einen Beratungstermin bei der Krankenkasse, bin deshalb sehr unruhig. Die Sachbearbeiterin möchte wahrscheinlich wissen was ich Arbeitsplatzmäßig unternommen bzw. wie es damit weitergehen soll. Muß ich mich diesbezgl. unter Druck setzen lassen? Sie möchte Einsicht in den Entlassungsbericht der Rehaklinik haben, muß ich dem zustimmen u. was hat es für mich für Konsquenzen? Soll ich ihr sagen, dass mein Therapeut die Termine nicht verkürzt u. er mich an eine Andere Therapie bzw. Therapeutin verwiesen hat.
Ich weis es sind viele Fragen aufeinmal, aber da es für mich eine neue Situation ist, kenne ich mich damit nicht aus. Außerdem habe ich das Gefühl beim letzten Gespräch viel zuviel berichtet habe ( Zuviel Offenheit u. Ehrlichkeit ).Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. LG orchideen

18.05.2010 19:05 • #8


M
Hallo Orchideen,
Zitat:
Die Sachbearbeiterin möchte wahrscheinlich wissen was ich Arbeitsplatzmäßig unternommen bzw. wie es damit weitergehen soll.
was solltest du denn unternehmen ?

Zitat:
Sie möchte Einsicht in den Entlassungsbericht der Rehaklinik haben, muß ich dem zustimmen u. was hat es für mich für Konsquenzen?
Den Bericht würde ich ihr nicht vorlegen, soviel ich weiß, bekommt die Krankenkasse auch keine Befunde von den Ärzten und daher bekommt der MDK diese auch nur verschlossen zugesandt.

Ich würde ihr sagen, dass du diesen Bericht nur dem MDK vorlegst bzw. hat die Rentenversicherung diesen ja dann auch zugesandt, wenn die Krankenkasse Einsicht haben dürfte.

Zitat:
Soll ich ihr sagen, dass mein Therapeut die Termine nicht verkürzt u. er mich an eine Andere Therapie bzw. Therapeutin verwiesen hat.
Würde nur sagen, dass du einen neuen Therapeutin hast, Gründe gehen sie nichts an.

Schließlich werden bei einem Therapeiantrag an die Krankenkasse die Befunde für MDK in einem verschlossenen Umschlag gesandt. Das sagt doch schon aus, dass die Krankenkasse nichts erfahren soll.

Bzgl deiner Offenheit sei zurückhaltender, nicht zu redselig sein.

18.05.2010 19:59 • #9


O
Hallo mag, danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Sie wollte im letzten Gespräch schon wissen, ob ich mich schon mit dem AG in Verbindung gesetzt habe, wegen Aufhebungsvertrag bzw. Eigenkündigung. Aus Unkenntnis habe ich ihr gesagt, dass die Sozialberatung in der Reha meinte, wenn ich die Eigenkündigung mache bzw. mit Kündigung rechne, bis nach meinem Geburtstag zu warten, weil ich dann Anspruch auf 18 Mon. Alg. 1 habe.

Ich habe noch keine neue Therapeutin, soll mir ne neue suchen u. bis dahin kann ich im 4 Wochenturnus weiter zum jetzigen in Behandlung bleiben.Soll mir ne Liste geben lassen über Therapeuten für Tiefenpsychologische Therapie. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil ich dachte, es im Gespräch zu tun.

Ich glaube ,dass ich schon vielzuviel gesagt habe, aus Unerfahrenheit mit der ganzen Materie.

18.05.2010 20:17 • #10


M
Hallo orchideen,
Zitat:
Sie wollte im letzten Gespräch schon wissen, ob ich mich schon mit dem AG in Verbindung gesetzt habe, wegen Aufhebungsvertrag bzw. Eigenkündigung. Aus Unkenntnis habe ich ihr gesagt, dass die Sozialberatung in der Reha meinte, wenn ich die Eigenkündigung mache bzw. mit Kündigung rechne, bis nach meinem Geburtstag zu warten, weil ich dann Anspruch auf 18 Mon. Alg. 1 habe.
Wieso sollst du selbst kündigen ? Die Krankenkasse kann dich dazu nicht unter Druck setzen. Du gehst ja schließlich zur Therapie und warst zur Reha, um wieder deine Arbeitsfähigkeit zu erreichen. Das ist aber zum Zeitpunkt noch nicht gegeben.

Zitat:
Ich habe noch keine neue Therapeutin, soll mir ne neue suchen u. bis dahin kann ich im 4 Wochenturnus weiter zum jetzigen in Behandlung bleiben.Soll mir ne Liste geben lassen über Therapeuten für Tiefenpsychologische Therapie. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil ich dachte, es im Gespräch zu tun.
Wenn du nach der Liste fragst, sieht man ja, dass du dich bemühst, weitere Therapien wahrzunehmen bzw. du etwas gegen deine Arbeitsunfähigkeit unternimmst.

18.05.2010 21:26 • #11


A


Hallo Arwen,

x 4#12


O
ich habe die Sch...... gestrichen voll. im letzten Beratungsgespräch der Krankenkasse war die Chefin meiner Sachbearbeiterin dabei u. meinte, ich soll mich als Raumpflegerin bzw. Haushaltshilfe bewerben, das Krankengeld läuft nach 72 Wochen aus u. dann habe ich kein Krankengeldbezugspolster mehr wenn ich es ausschöpfe. Sie hat mir ein Gespräch beim Berufsförderungswerk vermittelt, zu dem ich letzte Woche eingeladen wurde. Ich soll einen Antrag G 100 u. G 130 stellen. Jetzt habe ich schon wieder für den 2. 07. ein Beratungsgespräch bei der Krankenkasse.
Weil ich gestern den Auszahlschein abgab, teilte mir die Sachbearbeiterin mit dass ihre Chefin wieder an dem Gespräch teilnimmt.
Ich weis nicht was dass soll u. bin sehr unsicher u. fertig. Ich habe schon meine Tochter gefragt ob sie mitgeht, damit ich moralische Unterstützung habe.
Das ist dann das 4. Gespräch seit dem 20. 04., als ich aus der Kur bin.
Weis jemand wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich immer wieder diese Gespräche wahrnehmen muß? LG orchideen

25.06.2010 20:31 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag