Termin bei der Krankenkasse bei Depressionen

A
Hallo
hab mal eine Frage , bin jetzt die 5. Woche wegen Depressionen krankgeschrieben , letztes Jahr waren es 2 Wochen wegen derselben Diagnose . Hab jetzt einen Brief zu einem Beratungstermin bei der Krankenkasse bekommen wo ich meine Behandlungstermine und welche Medikamente ich nehme mitnehmen soll, warum? Ich weiss ja gar nicht wielange ich noch arbeitsunfähig bin , ist das normal ? War noch nie solange krank deswegen kenn ich mich da nicht aus .
wäre für antworten dankbar

12.12.2009 19:12 • #1


C
Ich glaube gesetzlich Versicherte haben nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit einen Anspruch auf Krankengeld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld
Könnte mir vorstellen das das damit in Zusammenhang steht.
Kenne mich damit aber nicht 100%ig aus.
Ich würde in diesem Bereich einfach nochmal googlen.
Lg

12.12.2009 19:19 • #2


A


Hallo Arwen,

Termin bei der Krankenkasse bei Depressionen

x 3#3


A
danke erst mal
aber warum wollen die meine medikamente wissen?
lg

12.12.2009 19:25 • #3


M
Hallo Arwen,

zu einem Beratungsgespräch laden die Krankenkasse gerne ein, denn man wird dir mit Sicherheit eine Reha vorschlagen bzw. vorschlagen, wenn du nicht in fachärztlicher Behandlung bist, fachärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Das mit den Medikamenten habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde telefonisch nachfragen, warum du die Medikamente mitbringen sollst. Du bist schließlich der Krankenkasse gegenüber nicht verpflichtet, die Medikamente vorzulegen, das sind schließlich
keine Ärzte. Aber wie gesagt, klär es mit denen telefonisch ab, dann hast du nicht diese Ungewißheit.

Schöne Grüße
mag

12.12.2009 19:54 • #4


A
Danke erst mal werde morgen gleich mal anrufen
lg

13.12.2009 17:46 • #5


H
Hallo Arwen,

weißt du denn ob die Beratung von einem Krankenkassen Mitarbeiter oder von einem externen Berater durchgeführt wird?