Untersuchungstermin beim medizinischen Dienst der Krankenkasse

R
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit sehr dunkel erlebt. War deswegen auch nicht im Internet und auch nicht hier. Gestern ging es mir wieder etwas besser.
Und finde dann gerade an einem solchen tag an dem es mal wieder etwas Bergauf ging eine Einladung vom Medizinischem Dienst vor und das schon für nächste Woche Montag morgen.
Ich habe es heute noch so gerade geschafft das Formular von meiner langjährigen Hausärztin ausfüllen zulassen. Psychaterin und die therapeutische Stelle wo ich meine Ambulante Therapie wegen Depression mache haben nicht mehr so schnell reagieren können.
Also gehe ich da am Montag mit ziemlich leeren Händen hin.
Mir ist schon jetzt massiv übel und ich habe auch große Angst vor diesem Termin.
Ich habe Angst davor, das der MDK die weitere Durchführung der Psychotherapie nicht befürworten wird. Auch habe ich massive Angst davor, das der MDK am Montag sagen wird, ich solle am Dienstag gleich wieder arbeiten gehen.
Ich bin weiß Gott kein Simulant, ich aber bin in meinem Zustand absolut nicht fähig auch nur eine Tätigkeit im beruflichem Umfeld zu machen. Ich brauche noch Zeit und auch die Therapie.

Ich bin sehr verunsichert und weiß nicht, falls ich es vor lauter Angst überhaupt schaffe, wie ich mich dort verhalten soll bzw was auf mich zukommt. Es gibt ja viele Schauergeschichten über den MDK.

Macht es Sinn wenn ich mich auf diesen termin vorbereite? Eventuell meine Symptome aus meiner Sicht schriftlich festhalte? Auch den gesamten Sachverhalt?
Ich habe die Befürchtung, das wenn ich dort bin, meinen Mund einfach nicht aufbekommen werde.

Ich habe nächste Woche den 7. Termin der Therapie und danach wird die Psychotherapeutische Ambulanz eine weiter gehende ambulante Therapie bei der Krankenkasse beantragen.

Vielen Dank für Tipps.

Alles Gute für Euch.

Ralf

p.s.: bin das erste mal im Leben solange Krank und auch das erste mal zum MDK

12.02.2010 17:59 • #1


M
Hallo Ralf2010,

Zitat:
Mir ist schon jetzt massiv übel und ich habe auch große Angst vor diesem Termin.
dieses Gefühl ist uns allen sehr gut bekannt, bei solchen Terminen. Eigentlich macht man sich immer viel zu viel Gedanken, denn es läuft meistens anders ab.

Zitat:
das der MDK am Montag sagen wird, ich solle am Dienstag gleich wieder arbeiten gehen.
Sollte das der Fall sein, gehst du am bestens sofort nach dem MDK-Termin zu deinem Arzt und erklärst ihm die Situation. Ein Arzt, der hinter dir steht, schreibt dich sofort wieder Arbeitsunfähigkeit, wenn du nicht arbeitsfähig bist.

Zitat:
Macht es Sinn wenn ich mich auf diesen termin vorbereite? Eventuell meine Symptome aus meiner Sicht schriftlich festhalte? Auch den gesamten Sachverhalt?
Notizen würde ich mitnehmen und dem Arzt auch erklären, dass du dir diese Notizen gemacht hast, weil du Angst hast, nicht alles zu erwähnen.

Zitat:
Ich habe nächste Woche den 7. Termin der Therapie und danach wird die Psychotherapeutische Ambulanz eine weiter gehende ambulante Therapie bei der Krankenkasse beantragen.
Auch das solltest du dir notieren und dem MDK mitteilen.

Wäre schön, wenn du uns mitteilst, wie der Termin gelaufen ist.

Schöne Grüße
mag

12.02.2010 19:17 • #2


A


Hallo Ralf2010,

Untersuchungstermin beim medizinischen Dienst der Krankenkasse

x 3#3


R
Danke.
Klar. Melde mich wenns vorbei ist.
Viele Grüße
Ralf

12.02.2010 20:20 • #3


M
Hallo Ralf,

habe gerade gelesen, dass der MDK-Termin für dich gut gelaufen ist, das freut mich für dich.

Es ist so, wie ich gesagt habe, man macht sich vorher fast verrückt und dann ist alles viel unkomplizierter.

Schöne Grüße
mag

15.02.2010 18:23 • #4


R
Hallo mag,

hups. Diesen Beitrag hatte ich vergessen.
Es ist eben gut hier auch mal zu schreiben und sich Rückmeldungen geben zu lassen.

Viele Grüße

Ralf

15.02.2010 18:54 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag