48

Pflegegrad bei schwerer Depression

Alexandra2
Moin @Tinka87,
Dein Psychiater kann ambulante psychiatrische Pflege verordnen, bis eine Entscheidung der Pflegeversicherung gefällt ist. Anbieter ambulanter psych Pflege beraten auch über Hilfen für die Haushaltsführung. Schau mal online, wer Beratung anbietet, zB A S B
Dachverband Gemeindepsychiatrie
https://www.dvgp.org › dateienPDF
Psychiatrische häusliche Krankenpflege (pHKP)
Ich weiß nicht, ob die Pflegeversicherung bei Grad 1-2 mit psych Einschränkungen nur Geldleistungen erbringt (wie bei körperlichen Erkrankungen) und Du Dir selbst jemanden suchen musst.

Außerdem kann ich Dir Eingliederungshilfe empfehlen. Die Therapie dort hat mir wieder auf die Beine geholfen. Das ist langfristig angelegt. Manche machen auch Hausbesuche, wenn man nicht kommen kann. Notfallkontakt gibt es auch. Ich lerne mit der Eingliederungshilfe mit meinen Erkrankungen zu leben und auch meinen Haushalt zu bewältigen.
Eingliederungshilfe steht Menschen mit psych Erkrankungen zu, die einen Gdb haben. Den hast Du ja beantragt.
Als Tipp für das Gespräch mit dem MDK kann ich Dir einen selbst verfassten Bericht eines typischen Tagesablaufes empfehlen. Schreib Dir einen Stück für Stück auf. Z. B. Wie schwer das Aufstehen ist, Körperpflege wegen Erschöpfung, Antriebslosigkeit etc nur in Etappen möglich ist. Wenn Du das exemplarisch für einen Tag machst, gibt das einen deutlichen Einblick.
Liebe Grüße Alexandra

12.07.2023 08:05 • x 1 #31

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag