73

Partnerin hat womöglich Borderline / wie damit umgehen?

G
Hallo,

Ich bin jetzt seit 9 Monaten mit ihr zusammen. Sie ist 32 und ich 33. Sie bringt einen kleinen Sohn 5 mit. Lebt zur Zeit bei ihren Eltern nach der Trennung.

Am Anfang war alles schön und es wahr wirklich sehr Harmonisch und Vertraut. Ab und zu mal hatte Sie tiefs und sprach auch oft von Suizid Gedanken. Erzählte mir auch das sie sich ab und zu in ihr Bein ritzt. ich naiv und verliebt wollte es entweder nicht wahrhaben oder keine Ahnung.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll geschweige weiter machen soll mit dem was ich alles erlebe und erlebt habe mit ihr.

Ich glaube sie ist eine Borderlinerin. Das Verhalten und die Fakten sprechen dafür.

Aber mir geht es darum zu erfahren wie ich damit umgehen kann.

Sie selbst sagt sie möchte ruhe im Kopf haben.

Sie selbst hat auch schon oft gesagt sie wird sich hilfe holen. Aber am nächsten Tag ging es ihr ja angeblich wieder besser. Das hat mich teilweise richtig wütend gemacht und ich weiß bis jetzt nicht wie ich damit umgehen soll dazu aber gleich mehr.

Manchmal ist es so das sie zu mir sagt warum ich keine gute laune habe. Ich soll doch mal fröhlich sein. (garnicht so einfach nach dem was sie alles gemacht hat und ich weiß sie kann da nichts für)

Aber in ihrer Wahrnehmung muss ich immer gut drauf sein. Bin ich es nicht denkt sie sofort ich habe etwas. Oder liebe sie nicht mehr oder will sie nicht mehr.

Sie fragt manchmal ob ich sie Liebe. Holt sie sich damit Bestätigung? Aus Unsicherheit? Angst?

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll bisher habe ich immer gesagt das ich sie liebe und alles gut ist. Aber ist das richtig? Mittlerweile kann ich nicht mal mehr das sagen richtig es kostet mich kraft das zu sagen weil mich das fertig macht manchmal aber ich weiß innerlich sie ist Unsicher und braucht diese sicherheit.
Denke ich.

Nun ist es so das sie mich sehr oft belogen hat aus Angst mich zu verlieren.

Teilweise so verletzend das ich mich gefragt habe was ich von dieser Frau noch will.

Bestes Beispiel ist das sie mir Monate lang erzählt hat sie will raus aus dem Dorf mit mir in die Stadt. Das hat sie oft verworfen und dann doch wieder gesagt aie will dort bleiben und mich sogar angelogen damit ich meinen Mund halte sorry für die Wortwahl aber es ist meine wut und Enttäuschung die hier sprechen.

Naja und vor ein paar Wochen ist es wieder passiert da wollte sie sich trennen weil sie angst hatte mich zu verlieren wenn ich erfahre das sie doch wieder in dem Dorf leben will.

Ich konnte nicht mehr. ich meinte zu ihr es ist besser wenn wir erstmal ne woche eine pause machen. Ich wollte das durchhalten aber konnte es nicht habe ihr nach zwei Tagen gesagt das ich sie vermisse. War das ein Fehler?

Weihnachten sahen wir uns dann erst wieder und sie sagte sie würde die doofe sein. Aber als ich sie fragte ob sie jetzt dort bleibt meinte sie nur sie hätte angst vor einem Neustart. Kann ich ja verstehen. Aber ich bin die ganze Zeit da für sie. Und und und.

Ich muss dazu sagen wir sehen uns nur alle 2 Wochen. In der Zeit wo wir uns nicht sehen bete ich förmlich das es nicht wieder anders kommt als sie mir gesagt hat.

Wie auch immer sie war jetzt eine Woche bei mir. In der Zeit lies sie mich wieder in dem Glauben sie würde in die Stadt ziehen. Gut dachte ich endlich mal macht sie wahr was sie sagt. Aber glauben konnte ich ihr nicht mehr. Mein Vertrauen war gebrochen und ist es auch.
In der Woche Donnerstag genau bekam sie abends einen Anruf und erzählte mir es sei bestimmt die Logopädin. Sie ging eine rauchen. Rief dort an. Ich hatte ein ungutes gefühl. Morgens als ich zur arbeit musste nahm ich ihr Handy und fotografierte die Nummer. Ich rief dort an und musste feststellen das es ein Vermieter war aus diesem dorf. Am nächsten Tag fragte ich sie mit Entschlossenheit ob sie sich verdammt sicher sei das es wirklich die Logopädin war. Erst nach hin und her gestand sie. Ich erwähnte nichts davon das ich das gemacht habe sondern sagte ihr nur das ich es im Gefühl hatte. Was ja im Grunde wahr ist.

Sie weinte und während sie weinte sagte sie das sie nichts dafür könne und es nicht mit Absicht mache. Ich leidete mit ihr und selbst.

Sie schlief auf dem Sofa, am nächsten Morgen ging sie zur Arbeit. Danach habe ich sie abgeholt. Ich dachte es sei alles okay so halb. Samstag als sie ging sagte sie zu mir warum ich nicht dorthin komme. Sie wusste von Anfang an das ich nicht dort leben will. Naja und so verdrehte sie alles und wieder fühlte ich das es nicht gut ist. Ich saß mit ihr im Auto und fragte sie ob sie mir das nur erzählt hat damit ich den Mund halte. Sie zuckte nur mit den Achseln.
Als wir dann einkaufen waren sagte ich zu ihr das ich gehe. Sie solle sich überlegen was sie mit mir will. Aber diese Lügen und so will ich nicht mehr.

Ich ging dann und wollte nie wieder zurück blicken. Ich konnte nicht weil ich doch sie liebe und an sie glaube.

Es ging dann so weiter das sie mich gefragt hat das wenn sie dort bleibt ob es das dann mit der Beziehung war. Ich sagte zu ihr das es dass dann wirklich war. Alles per WhatsApp müsst ihr wissen. Darauf kam dann später das sie jetzt mit ihrer Mutter gesprochen habe und zum 1.7. eine Wohnung sucht.

Ehrlich? Ich glaube ihr nicht. Aber sagte auch zu ihr das ich bis zur Einschulung des kleinen warte das ist meine Grenze und ich möchte auch das sie dem kleinen endlich mal sagt das wir ein Paar sind. Und das es die letzte Chance für unsere Beziehung ist.


Im April will sie anfangen eine wohnung zu suchen. ich habe ganz schön angst das sie mich wieder nur belügt ubd hin hält aus Angst oder was auch immer.

Und ich gestehe das ich nicht weiß ob ich sie machen lassen soll.

Sie hat jetzt nach dem ich ihr gesagt habe sie soll sich hilfe holen sonst kann ich nicht mehr, endlich einen termin bei einer Psychaterin. Ein Lichtblick? Ich weiß es nicht mehr.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Was fällt mir noch ein.

Achja diese Eifersucht von ihr. Wie gehe ich damit am besten um.

Wenn sie beispielsweise denkt es sei eine andere bei mir. . Bisher habe ich immer gesagt das es nicht wahr ist. Aber mich nerven diese Anschuldigungen teilweise aber ich kann es auch verstehen wegen der Krankheit.

Was mache ich wenn sie ihrem Sohn wieder nichts von uns erzählt? Abwarten oder mal sagen mach was endlich oder du bist mich los?

Wird sie jetzt endlich was tun? Oder es wieder verwerfen. Weil sie glaubt es geht ihr ja wieder gut.

Hält sie mich nur hin?

All das frage ich mich immer wieder.

Achja was ich vergessen habe.... Sie hat panische Angst davor das der kleine etwas hat wenn er auch nur hustet..... Sie redet sich ein sie hat Magen Darm wenn er spuckt.... Das ist nur ein beispiel... Von vielen anderen die in ihr Vorgehen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas. Mir Mut machen. Irgendwas.

Liebe Grüße

09.01.2019 12:46 • #1


E
Hallo Ghost_inductee,


Zitat von Ghost_inductee:
Sie fragt manchmal ob ich sie Liebe. Holt sie sich damit Bestätigung? Aus Unsicherheit? Angst?


Verlustängste...


Zitat von Ghost_inductee:
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll bisher habe ich immer gesagt das ich sie liebe und alles gut ist. Aber ist das richtig?


Ehrlich sein...


Zitat von Ghost_inductee:
Naja und vor ein paar Wochen ist es wieder passiert da wollte sie sich trennen weil sie angst hatte mich zu verlieren wenn ich erfahre das sie doch wieder in dem Dorf leben will.

Ich konnte nicht mehr. ich meinte zu ihr es ist besser wenn wir erstmal ne woche eine pause machen. Ich wollte das durchhalten aber konnte es nicht habe ihr nach zwei Tagen gesagt das ich sie vermisse. War das ein Fehler?


Indirekt ein Hilferuf und sie will eigentlich das komplette Gegenteil und das auch von Dir hören. Es ist ein enormer Kampf in ihr (in ihrem Kopf).

Und nein, es war kein Fehler.


...

Unterstütze Sie, wo Du nur kannst. Gib Ihr Sicherheit, Rückenhalt, was immer sie tut. Daß sie weiß, du stehst zu ihr und sie kann auf Dich zählen, egal, was passiert. Sie braucht Halt, sehr starken Halt, weil ihre eigene Welt oftmals aus den Fugen gerät.

Ich weiß, es ist enorm schwer für Freund(e) / Angehörige(r), mit Borderlinern umzugehen. Ich selbst habe Borderline, weiß also, wovon ich rede. Es brauch eine Menge Geduld und Stärke von Dir. Aber wenn ihr Euch liebt, sehe ich da kein Problem, das zu bewältigen.

Alles Gute.

09.01.2019 13:26 • x 3 #2


A


Hallo Ghost_inductee,

Partnerin hat womöglich Borderline / wie damit umgehen?

x 3#3


G
Wenn ich das lese laufen mir die Tränen....

Ich habe Hoffnung.... Mut.... Aber auch Angst...

Du sagst sie will das Gegenteil und auch von mir hören....

Soll ich ihr bspw sagen wir schaffen das zusammen und ich will mit ihr in der Stadt wohnen und leben?

09.01.2019 13:30 • #3


G
Weiter sagst du ehrlich sein... Sprich kann ich ihr direkt sagen ich vertraue ihr nicht mehr so..?

09.01.2019 13:44 • #4


E
Zitat von Ghost_inductee:
Wenn ich das lese laufen mir die Tränen....

Ich habe Hoffnung.... Mut.... Aber auch Angst...



Deine Angst kann ich verstehen. Aber ihr könnt das schaffen.

Einige Dinge solltest du evtl. im Hinterkopf haben.

Niemals unter Druck setzen, egal in welcher Situation. Ruhig reden, versuchen Lösungen zu finden. Auch wenn alles viel länger als normal dauert. Alles in kleinen Schritten...

Borderliner sind oftmals sehr sensible (übersensible) Menschen. Sie sehen also Vieles doppelt tragisch, doppelt schwer... aber auch das Gegenteil... doppelt euphorisch, freudig z.B., wobei nach letzterem oft ein starker Fall ins Gegenteil folgen kann.

Glaub an Deine Hoffnung und Deinen Mut, laß die Angst nicht die Oberhand gewinnen. Glaub an Eure Liebe.

09.01.2019 13:44 • x 2 #5


E
Zitat von Ghost_inductee:
Weiter sagst du ehrlich sein... Sprich kann ich ihr direkt sagen ich vertraue ihr nicht mehr so..?


Ihr solltet Euch evtl. Zeit nehmen für ein ruhiges Gespräch in einer ruhigen ungestörten Umgebung. Vorher solltest Du schauen, daß sie einigermaßen stabil (mental) ist. Dann solltet ihr auch über Probleme sprechen können, wie in jeder normalen Beziehung. Ihr habt ja sicher auch gute Zeiten. Schaut zusammen, wie ihr etwas ändern könnt, daß das Vertrauen wieder wächst. (Ich hoff, ich hör mich nicht an, wie eine Paar-Therapeutin... bin keine! g*)

Borderliner sind in schwachen Zeiten totale Zweifler, drehn und wenden alles, bis sie etwas Negatives gefunden haben. Sie wollen auf keinen Fall ihre Umwelt verletzen, auch wenn es oft den Anschein hat. Sie tun sich am Ende eher selbst weh (ich mein damit jetzt nicht das SVV).

09.01.2019 13:54 • #6


G
Zitat von Versunkenheyt:

Ihr solltet Euch evtl. Zeit nehmen für ein ruhiges Gespräch in einer ruhigen ungestörten Umgebung. Vorher solltest Du schauen, daß sie einigermaßen stabil (mental) ist. Dann solltet ihr auch über Probleme sprechen können, wie in jeder normalen Beziehung. Ihr habt ja sicher auch gute Zeiten. Schaut zusammen, wie ihr etwas ändern könnt, daß das Vertrauen wieder wächst. (Ich hoff, ich hör mich nicht an, wie eine Paar-Therapeutin... bin keine! g*)

Borderliner sind in schwachen Zeiten totale Zweifler, drehn und wenden alles, bis sie etwas Negatives gefunden haben. Sie wollen auf keinen Fall ihre Umwelt verletzen, auch wenn es oft den Anschein hat. Sie tun sich am Ende eher selbst weh (ich mein damit jetzt nicht das SVV).



Also kann ich ihr sagen das mein Vertrauen nicht mehr das ist aber es wieder kommt oder wie.... Wie sage ich ihr das am besten?

09.01.2019 14:11 • #7


E
Zitat von Ghost_inductee:
Also kann ich ihr sagen das mein Vertrauen nicht mehr das ist aber es wieder kommt oder wie.... Wie sage ich ihr das am besten?



Nicht mit der Tür ins Haus fallen, also nicht damit das Gespräch eröffnen. Mit viel Feingefühl, ich bin überzeugt davon, daß Du das hast. Und ja, ich bin der Meinung, daß Du auf jeden Fall ehrlich sein solltest. Sag ihr das so, aber versuch auch gleichzeitig zu sagen, daß Du nicht aufgeben willst, weil Du sie liebst (wovon ich auch stark ausgehe) und daß Du willst, daß es wieder besser wird. So muß sie keine Angst haben, daß Du sie verlassen willst.

09.01.2019 14:29 • x 1 #8


G
Zitat von Versunkenheyt:


Nicht mit der Tür ins Haus fallen, also nicht damit das Gespräch eröffnen. Mit viel Feingefühl, ich bin überzeugt davon, daß Du das hast. Und ja, ich bin der Meinung, daß Du auf jeden Fall ehrlich sein solltest. Sag ihr das so, aber versuch auch gleichzeitig zu sagen, daß Du nicht aufgeben willst, weil Du sie liebst (wovon ich auch stark ausgehe) und daß Du willst, daß es wieder besser wird. So muß sie keine Angst haben, daß Du sie verlassen willst.



Nach dem ich gesagt habe das es keine Zukunft gibt wenn sie in dem Dorf bleibt.... Denkt ihr das sie das verstanden hat und alles dafür tun wird?

Oder wie ist eure Meinung dazu?

09.01.2019 18:12 • #9


E
Zitat von Ghost_inductee:
Nach dem ich gesagt habe das es keine Zukunft gibt wenn sie in dem Dorf bleibt.... Denkt ihr das sie das verstanden hat und alles dafür tun wird?

Oder wie ist eure Meinung dazu?



Biete ihr immer wieder Deine Unterstützung an und sag' ihr, daß ihr beide das zusammen schaffen werdet, daß sie nicht allein ist.

09.01.2019 18:35 • x 1 #10


G
Zitat von Versunkenheyt:


Biete ihr immer wieder Deine Unterstützung an und sag' ihr, daß ihr beide das zusammen schaffen werdet, daß sie nicht allein ist.



Darf ich ihr eigentlich sagen das ich das Gefühl habe sie ist eine Borderlinerin? Oder schade ich ihr damit nur? Und ihr erklären warum ich das Gefühl habe?

09.01.2019 22:18 • #11


G
Noch was wenn sie mal nicht gleich antworten wird via WhatsApp..... Ruhig bleiben und nicht immer sofort und soviel nach fragen ob alles in Ordnung ist?

09.01.2019 22:30 • #12


E
Zitat von Ghost_inductee:
Darf ich ihr eigentlich sagen das ich das Gefühl habe sie ist eine Borderlinerin? Oder schade ich ihr damit nur? Und ihr erklären warum ich das Gefühl habe?


Prinzipiell solltet Ihr über alles reden können. So muß auch die Möglichkeit bestehn, Deine Vermutungen auszusprechen. Aber wie schon erwähnt, schauen, in was für einem Zustand sie ist, und möglichst in einem Gespräch unter 4 Augen, nicht über Whats App oder sonst irgendwas und mit Feingefühl.



Zitat von Ghost_inductee:
Noch was wenn sie mal nicht gleich antworten wird via WhatsApp..... Ruhig bleiben und nicht immer sofort und soviel nach fragen ob alles in Ordnung ist?


Auch das. Ist ja möglich, daß sie gerade beschäftigt ist und nicht antworten kann innerhalb von 10 Minuten. Und das Gleiche kann Dir auch passieren. Wenn allerdings ein halber oder 1 Tag verstreicht ohne ein Lebenszeichen von ihr, würd ich schon mal nachfragen, ob alles ok ist und Du Dir Sorgen machst oder sie vermisst.

10.01.2019 09:49 • x 1 #13


G
Zitat von Versunkenheyt:

Prinzipiell solltet Ihr über alles reden können. So muß auch die Möglichkeit bestehn, Deine Vermutungen auszusprechen. Aber wie schon erwähnt, schauen, in was für einem Zustand sie ist, und möglichst in einem Gespräch unter 4 Augen, nicht über Whats App oder sonst irgendwas und mit Feingefühl.





Auch das. Ist ja möglich, daß sie gerade beschäftigt ist und nicht antworten kann innerhalb von 10 Minuten. Und das Gleiche kann Dir auch passieren. Wenn allerdings ein halber oder 1 Tag verstreicht ohne ein Lebenszeichen von ihr, würd ich schon mal nachfragen, ob alles ok ist und Du Dir Sorgen machst oder sie vermisst.



Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe von dir.

Das hilft mir sehr zu verzeihen und zu verstehen.

Wäre es nicht auch gut ihr vielleicht diesen Thread von mir hier zu zeigen?

Und du meintest weiter oben sie will eigentlich das komplette Gegenteil also habe ich ea richtig verstanden sie will mit mir in die Stadt ziehen aber ihre Ängste und Unsicherheit ist ihr im weg?

10.01.2019 10:03 • #14


G
Oh oh mir fällt noch was ein...

Sie hat am 24.1. einen Termin bei einer Psychaterin und ich würde sie gerne begleiten.... Am besten wäre es wenn ich bei dem Gespräch dabei bin.... Aber das wird sie ablehnen weiß ich....ich habe ihr aber angeboten zumindest mit zu kommen und im. Auto zu warten.... Sie meinte nur das sei quatsch und ich müsse deswegen nicht später zur Arbeit....

Ich sagte zu ihr das es für mich absolut kein Problem ist da ich ihr Partner bin und ihr helfen möchte in dem ich auch nur da bin einfach....

Soll ich sie ein zwei Tage davor nochmal fragen...

Ich kann ihr ja schon mal sagen das ich meinem Chef bescheid gesagt habe das ich später komme oder?

10.01.2019 10:13 • #15


E
Zitat von Ghost_inductee:
Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe von dir.

Das hilft mir sehr zu verzeihen und zu verstehen.


Sehr gerne, wenn ich irgendwie behilflich sein kann, jederzeit.

Eines solltest Du wissen. Borderline ist ein sehr komplexes Thema. Mit typischen Krankheitsbildern, aber sehr kompakt. Und es heißt nicht, daß, wenn ich ein Symptom aus dieser Krankheit habe, es bei Deiner Freundin exakt gleich sein muß. Bestimmte Verhaltensmuster sind aber meist gleich.

Vielleicht hilft es Dir auch, Dich mehr über diese Krankheit zu informieren, im Internet nachzuforschen, ein Buch darüber zu lesen (heutzutage traut man sich fast kaum noch, das zu schreiben, in einer Welt, wo alles digital ist...)



Zitat von Ghost_inductee:
Wäre es nicht auch gut ihr vielleicht diesen Thread von mir hier zu zeigen?


Das würde ich auch nicht aus der Kalten machen. Dafür sollte es vorher ein Gespräch geben. Das Gespräch über das Gedankenmachen Deinerseits über sie, über das Borderline Thema und daß Du Dich informierst im Internet. Alles aus dem einen Grund, weil du sie liebst und Dich sorgst um sie.

Trotzdem würde ich hier gern noch eine andere Meinung dazu einholen wollen.

Ich rufe deshalb @florica in dieses Thema. (Danke schonmal.)



Zitat von Ghost_inductee:
Und du meintest weiter oben sie will eigentlich das komplette Gegenteil also habe ich ea richtig verstanden sie will mit mir in die Stadt ziehen aber ihre Ängste und Unsicherheit ist ihr im weg?


Das war bezogen darauf, daß sie Schluss machen wollte. Daß sie es nicht so meinte. Und ja, es hat mit Ängsten und Unsicherheit zu tun und damit, daß man niemanden zur Last fallen will, weil man es selbst oft für sich so emfpindet, eine Last für andere zu sein.

10.01.2019 10:15 • x 1 #16


E
Zitat von Ghost_inductee:
Oh oh mir fällt noch was ein...

Sie hat am 24.1. einen Termin bei einer Psychaterin und ich würde sie gerne begleiten.... Am besten wäre es wenn ich bei dem Gespräch dabei bin.... Aber das wird sie ablehnen weiß ich....ich habe ihr aber angeboten zumindest mit zu kommen und im. Auto zu warten.... Sie meinte nur das sei quatsch und ich müsse deswegen nicht später zur Arbeit....

Ich sagte zu ihr das es für mich absolut kein Problem ist da ich ihr Partner bin und ihr helfen möchte in dem ich auch nur da bin einfach....

Soll ich sie ein zwei Tage davor nochmal fragen...

Ich kann ihr ja schon mal sagen das ich meinem Chef bescheid gesagt habe das ich später komme oder?


Also ich würde auch nicht wollen, daß mein Freund oder sonstwer da mit reingeht. Es wird oft über Dinge gesprochen, die weit zurück liegen, die einem selbst unangenehm sind und es kostet schon Überwindung, da sprechen zu müssen. Und vielleicht oder ganz sicher brauch sie danach Zeit, durchzuatmen, alles für sich selbst zu verarbeiten.

Gib Ihr die Zeit dafür. Wenn sie Dich braucht, wird sie sich melden. Aber laß sie wissen, wenn irgend etwas ist, daß du für sie da bist

10.01.2019 10:21 • x 1 #17


E
Zitat von Versunkenheyt:
Ich rufe deshalb ./follower.php?u=18468mode=wall in dieses Thema. (Danke schonmal.)


Ich besuche euch nachher ich muss gleich noch zum Doc - aber heute Nachmittag schreibe ich was dazu.

10.01.2019 10:28 • x 2 #18


G
Auch ich werde nachher noch mal eine kurze Zusammenfassung schreiben und in der werd ich schreiben was und wie ich ihr das mitteilen kann natürlich wenn sie mental stabil ist und es ihr gut geht.

Ich würde gerne euch dann bitten mir zu sagen ob ich damit genügend Fein Gefühl habe denn ich gebe zu ich bin sehr unsicher so war ich übrigens nie...



Eine Sache beschäftigt mich aber sehr....

Ich habe ihr am. Anfang der Beziehung gesagt ich will und werde nicht in einem Dorf leben können geschweige wollen....

Sie wollte sagte immer sie will mit mir leben etc... Schon am Anfang der Beziehung....
Unabhängig davon würde mich mal interessieren wieso sie das immer wieder verwirft und es drauf ankommen lässt das wir uns trennen wenn sie dort bleibt?

Was ist ihr denn wichtiger?

Bin ich ihr sch. egal obwohl sie weiß das mich das zuviel Kraft kostet diese Liebe auf Distanz und das ich noch weniger für sie da sein kann als jetzt schon?

Verdammt ich will in kein Dorf aber verlieren will ich sie nicht..... Und eben da ist meine größte Angst das sie mich wieder belügt.....lass dich nicht von deiner Angst einnehmen ich weiß....

10.01.2019 12:18 • #19


G
Oh und noch etwas.... Ganz wichtiges..


Sie hat ja diese Panik manchmal das der kleine etwas hat wenn er auch nur hustet... Sie denkt wenn er Bauchweh hat das Magen Darm ist....

Und sie hat etwas mit der Leber weil sie zuviel Aspirin Complex genommen hat und kann bisher keine Medikamente mehr nehmen nicht mal Kopfschmerztabletten unter denen sich manchmal leidet aber das auch nur weil sie zu wenig trinkt.... Aber worauf ich hinaus will....

Sie muss sich Sicherheit verschaffen und sollte, ja ich weiß in kleinen Schritten, zum Internisten gehen denn vielleicht kann sie ja auch wieder mit ihrer Leber normal leben und muss keine Angst haben....

Bestes Beispiel war das sie die Pille abgesetzt hat weil sie zuviel im Internet gelesen hat das es auf die leber geht....

Was wenn sie Antidepressiva bald bekommt und diese absetzt.....?

Wie gehe ich damit um....? Hilfe!

10.01.2019 12:36 • #20


E
Dann möchte ich mal versuchen, ich hatte den Thread schon gelesen - aber dachte mir - ok ich weiß selber das es doof ist - ich kann doch nicht schon wieder sagen, ja kenne ich mich ein bischen mit aus - weil ich das auch in der Familie habe

Aber nungut - meine Schwiegertochter hat Borderline. Daher kann ich nur von außen ein wenig dazu sagen.

Gleich zu Anfang - es ist für den Partner ohne Borderline echt nicht einfach. Und ich versuche immer auf meinen Sohn einzuwirken das sie vielleicht mal zusammen eine Therapie machen, aber da bin ich leider noch nicht erfolgreich gewesen. Was aber nicht an ihr sondern an beiden liegt.
Sie haben auch eine Tochter.

ABER der Alltag ist doch etwas stressig - sie sind aber schon mehr als 10 Jahre zusammen und auch seit einigen Jahren verheiratet. Es geht also
Man braucht sehr viel Geduld und wir sehen uns nicht so häufig und jedes mal dauert es lange bis sie dann wieder auftaut.
Für ihre Tochter kämpft sie auch wie eine Löwin, aber reagiert auch schon manchmal etwas über, sei es wenn in der Schule etwas nicht läuft - oder beim Arzt mal etwas nicht so läuft. Eigentlich ist sie Fremden gegenüber eher leise und zurückhaltend, aber wehe dem es betrifft ihre Tochter - dann ist sie wie eine Furie.

Und so ist es auch manchmal halt im Alltag - auf einmal von 0 auf 100 ins Sekunden - und dann ist auch egal wer dabei ist oder zuhören kann.
Sie ist natürlich auch eifersüchtig - was bisher grundlos ist - aber dadurch hat sich der ehemals große Freundeskreis (meines Sohnes) bis auf ganz, ganz wenige Leute verkleinert.

Mein Sohn hat allerdings schon immer ein Helfersyndrom gehabt, was das ganze vielleicht für ihn einfacher macht, und er geht sehr auf sie ein. Wo andere sich vielleicht um eigentliche Nichtigkeiten streiten, gibt er bei unwichtigen Sachen öfter nach, und meldet sich z.B. öfter wenn sie unsicher ist oder ist nicht genervt wenn sie z.B 3x fragt wann er nach Hause kommt, obwohl das vorher schon fest abgemacht war.
Dadurch gabe es auch schon einige spontane Umzüge, weil sie gerne dorthin wollte und es sich einige Wochen später anders überlegt hat.

Also dir muss klar sein, es wird nicht einfach - aber wenn ihr euch liebt könnt ihr es schaffen.

Und in dem Dorf kennt sie vielleicht einige Leute - und da sie weiß das es schwer ist neue Leute kennen zu lernen bei denen sie sich halbwegs sicher fühlt - hat sie vielleicht Angst dort weg zu ziehen.
Ich denke eigentlich möchte sie mit dir zusammen leben, sonst würde sie es nicht sagen - und dann kommen einfach wieder die Zweifel. Und vielleicht ist es auch ein Test für sie, für deine Liebe - wenn du sie liebst würdest du auch auf dem Dorf wohnen.

Und da würde ich mich vielleicht mal zusammen setzen und einen Zettel schreiben Dorf ./. Stadt und ihr schreibt beide rein, was dafür und dagegen spricht.

Ok das mit der Leber kann ich verstehen, geht mir grad auch so. Darum experimentiere ich mit meinen Medis auch so rum.
Das ist auch blöde, was schlucken zu müssen was an einer anderen Stelle wieder etwas kaputt machen kann.

Ich weiß nicht ob das dir weiter hilft - sonst frag einfach noch mal speziell nach

10.01.2019 14:28 • x 1 #21


E
Zitat von florica:
Und so ist es auch manchmal halt im Alltag - auf einmal von 0 auf 100 ins Sekunden - und dann ist auch egal wer dabei ist oder zuhören kann.


Hab das gleiche Problem... ich kenn da niemanden um mich herum, ich unterscheide auch nicht, ist da jetzt ein Vorgesetzter oder ein enger Freund.... totaler Black Out. Sowas passiert mir aber nur in Stresssituationen, wo ich für mich nicht weiter weiß... ein Stopp... bis hierher, und nicht weiter.... aber das sieht die Außenwelt halt nicht, ergo passieren diese Aussetzer.


Zitat von florica:
Und da würde ich mich vielleicht mal zusammen setzen und einen Zettel schreiben Dorf ./. Stadt und ihr schreibt beide rein, was dafür und dagegen spricht.


Klingt gut.... oder die beiden machen einen Kompromiss, so daß beide umziehen müßten, nicht Dorf aber auch nicht Stadt, etwas dazwischen? Für beide zumindest gleiche Bedingungen schaffen, so daß sich einer nicht benachteiligt fühlt oder denkt, er müßt alles für den anderen aufgeben.

10.01.2019 15:22 • #22


G
Danke für eure Antworten...

Es ist so... Ich möchte generell nicht in einem dorf leben und die Mitte wäre in eine Kleinstadt zu ziehen... Ivh habe keinen Führerschein bin auf Bus und Bahn angewiesen. Sie hat einen...

Unabhängig davon ihre Eltern helfen ihr nicht weil sie es anscheinend nicht wahr haben wollen das es ihrer Tochter nicht gut geht... Und in dem Dorf hat sie nur diese....

Ihr Vater reagiert schon genervt und ohne Verständnis wenn sie den kleinen auch nur fragt ob alles ok ist.....

Ihre Mutter sagt zu ihr sie will Leute damit erpressen das sie sich ritzt und sagt auch sie würde gerne mal die Schnitte sehen und das vor dem kleinen!

Ich glaube das Traumatische Ereignis war als sich ihr Schizophrener Bruder mit 21 umgebracht hat sie war damals 12 und fing dort an sich zu ritzen bzw zu kneifen und so...

Ich denke das ihre Eltern das entweder verdrängen wegen ihr oder aber nicht sehen wollen.

Was denkt ihr jetzt?

10.01.2019 15:57 • #23


G
Bevor ich es vergesse... Ganz wichtig in meinen Augen...

Ihre Mutter bei der sie ja zurzeit lebt...
Hat im Streit zu ihr gesagt das sie sie anzeigen wird wenn sie auszieht...

Und die beiden streiten manchmal....

Ich sags einfach mal...

Sie lebt in Hagen im Bremischen....

Ich in Bremen Nord.... Die goldene Mitte wäre Osterholz-Scharmbeck oder Ritterhude für sie und mich vor allem....

Sie mag Ritterhude weil sie dort aufgewachsen ist... Und Osterholz-Scharmbeck dort hätte sie ihre Tante und ihren Cousin.

10.01.2019 16:02 • #24


G
Oh und meine Wenigkeit kommt ursprünglich aus Hamburg..... Hat dort sein altes Leben zurück gelassen...

Hab dann meine jetzige Freundin kennengelernt und dachte mir perfekt...

10.01.2019 16:13 • #25


G
Oh und sry aber noch was @florica

Ich hab der Frau nen Heiratsantrag gemacht.... Nen größeren Liebesbeweis kenne ich nicht...

Gut sie ist zwar noch verheiratet und hat mir diesbezüglich mal gesagt sie möchte erst die Scheidung aber... Naja....

Sie war auch oft schon so weit nach ritterhude zu ziehen.... Nur kam es nicht dazu weil ich falsch reagiert habe... Da war ich mir aber auch noch nicht so sicher wegen ihrer vermutlichen Erkrankung... Ich habe geschimpft als sie eine wohnung besichtigt hatte und mir am abend noch erzählt hat sie nimmt sie....

Aber wie sie bei sich daheim war sagte sie mor sie wird ne nacht drüber schlafen und ich wusste sie wird sie nicht nehmen...

Das hat mich sehr verletzt... Und es gab Streit.

War mein Fehler vielleicht.... Ich war sehr verunsichert aber auch und enttäuscht

10.01.2019 16:43 • #26


E
Zitat von Ghost_inductee:
Sie lebt in Hagen im Bremischen....

Ich in Bremen Nord.... Die goldene Mitte wäre Osterholz-Scharmbeck oder Ritterhude für sie und mich vor allem....

Sie mag Ritterhude weil sie dort aufgewachsen ist... Und Osterholz-Scharmbeck dort hätte sie ihre Tante und ihren Cousin.

Das wäre eine gute Idee - hast Du so etwas schon mal vorgeschlagen?

Zitat von Ghost_inductee:
Ihre Mutter bei der sie ja zurzeit lebt...
Hat im Streit zu ihr gesagt das sie sie anzeigen wird wenn sie auszieht...

Womit will ihre Mutter das denn begründen?


Achja und das habe ich vorhin vergessen - sie belügt dich irgendwie nicht - also nicht so richtig. Auch wenn du das so empfindest.
Wenn gesunde jemand belügen ist das irgendwie anders - bewusster.
Bei ihr ist das irgendwie anders, keine Lüge - sondern irgendwie so ein Schutzschild was sie hochzieht, weil ihr die Worte fehlen oder weil sie manchmal selber nicht erklären kann - warum sie vor z.B. dem Umzug Angst hat.

Naja zumindest für mich sind es in bestimmten Situation irgendwie keine Lügen.

10.01.2019 16:51 • x 1 #27


E
Zitat von Ghost_inductee:
Sie war auch oft schon so weit nach ritterhude zu ziehen.... Nur kam es nicht dazu weil ich falsch reagiert habe... Da war ich mir aber auch noch nicht so sicher wegen ihrer vermutlichen Erkrankung... Ich habe geschimpft als sie eine wohnung besichtigt hatte und mir am abend noch erzählt hat sie nimmt sie....



Hilf mir mal auf die Sprünge Geht es darum das ihr zusammen zieht - oder in getrennten Wohnungen nur dichter zusammen?

10.01.2019 16:53 • #28


E
Zitat von Ghost_inductee:
Ihre Mutter bei der sie ja zurzeit lebt...
Hat im Streit zu ihr gesagt das sie sie anzeigen wird wenn sie auszieht...



Inakzeptabel... Deine Freundin hat ihr eigenes Leben und auch ihre Rechte. 'Ne Anzeige wäre total gegenstandslos. Zudem nicht wirklich gesundheitsfördernd für Deine Freundin. Ich seh da irgendeine Abhängigkeit.... Aber Deine Freundin muß da dringend raus, sonst wird es ihr nie besser gehn.
Zitat von Ghost_inductee:
Ihre Mutter sagt zu ihr sie will Leute damit erpressen das sie sich ritzt und sagt auch sie würde gerne mal die Schnitte sehen und das vor dem kleinen!



Was ist das für eine Mutter.... bin schockiert, kenn aber leider Parallelen zu meiner Mutter.

Siehe meinen Kommentar davor, sie muß raus da, schnellstmöglich. Sie hat ein eigenes Leben und auch ein Recht darauf.


Zitat von Ghost_inductee:
Ich denke das ihre Eltern das entweder verdrängen wegen ihr oder aber nicht sehen wollen.


Ein absichtliches Wegsehen und eine Angst ... was könnten die Leute denken... leider auf dem Dorf sehr verbreitet... und ich hab 0 Verständnis dafür.


Zitat von Ghost_inductee:
Sie lebt in Hagen im Bremischen....

Ich in Bremen Nord.... Die goldene Mitte wäre Osterholz-Scharmbeck oder Ritterhude für sie und mich vor allem....

Sie mag Ritterhude weil sie dort aufgewachsen ist... Und Osterholz-Scharmbeck dort hätte sie ihre Tante und ihren Cousin.



Das wäre doch ideal. Und Sie hat noch Leute, neben Dir, die sie kennt und die vielleicht auch mehr Verständnis aufbringen als ihre Eltern.

10.01.2019 17:00 • x 1 #29


A


Hallo Ghost_inductee,

x 4#30


G
Zitat von florica:


Hilf mir mal auf die Sprünge Geht es darum das ihr zusammen zieht - oder in getrennten Wohnungen nur dichter zusammen?


Es geht um zusammen ziehen.

10.01.2019 18:33 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag