73

Partnerin hat womöglich Borderline / wie damit umgehen?

G
Zitat von Versunkenheyt:


Inakzeptabel... Deine Freundin hat ihr eigenes Leben und auch ihre Rechte. 'Ne Anzeige wäre total gegenstandslos. Zudem nicht wirklich gesundheitsfördernd für Deine Freundin. Ich seh da irgendeine Abhängigkeit.... Aber Deine Freundin muß da dringend raus, sonst wird es ihr nie besser gehn.



Was ist das für eine Mutter.... bin schockiert, kenn aber leider Parallelen zu meiner Mutter.

Siehe meinen Kommentar davor, sie muß raus da, schnellstmöglich. Sie hat ein eigenes Leben und auch ein Recht darauf.




Ein absichtliches Wegsehen und eine Angst ... was könnten die Leute denken... leider auf dem Dorf sehr verbreitet... und ich hab 0 Verständnis dafür.





Das wäre doch ideal. Und Sie hat noch Leute, neben Dir, die sie kennt und die vielleicht auch mehr Verständnis aufbringen als ihre Eltern.



Ja das wäre perfekt.....

Ich habe wie gesagt nur Angst das sie mich nur hin hält.... Wieder belügt..... Nicht weiß was sie will....

Mir geht's gerade selbst nicht gut.... Ist mir zuviel im Kopf.... Melde mich später

10.01.2019 19:34 • #31


E
@Ghost_inductee

Versuch, etwas abzuschalten. Es ist nicht einfach, zugegeben. Aber ich bin überzeugt davon, daß Du das schaffst... Ihr schafft das.

10.01.2019 19:41 • x 1 #32


A


Hallo Ghost_inductee,

Partnerin hat womöglich Borderline / wie damit umgehen?

x 3#3


G
Ich würde ihr gerne das jetzt schicken weil ich es im Gefühl habe das sie das braucht gerade was meint ihr?


Manchmal mein Schatz aber nur manchmal......
Spüre ich das dich irgendwas belastet....

Manchmal wenn du nur so kurz antwortest...

Manchmal wenn du still bist...

Manchmal denke ich daran wie du dort oben bist und dich vor lauter Anspannung zerkratzt und du nicht weißt wohin mit diesem innerlichen Druck.
Dann wäre ich gern bei dir und würde dich in den Arm nehmen und dir sagen es wird alles gut werden


Ich sehe dir an wie sehr es dich manchmal innerlich quält dir aber die Worte fehlen dich auszudrücken und zu beschreiben was es ist.

Auch jetzt hab ich das Gefühl du bist vielleicht angespannt oder dich belasten Doofe Gedanken.

Aber auch ich kann mich irren....

Nur sollst du wissen das ich dir immer zu höre und für dich da bin.



Du bist meine Schnegge und ich passe auf dich auf. Und gemeinsam schaffen wir das alles zusammen

10.01.2019 21:22 • #33


E
Also für mich hört sich das gut an - aber ich würde auf die Antwort von @Versunkenheyt warten - sie liest vielleicht was anderes aus dem Text

10.01.2019 23:23 • x 1 #34


G
Ich habe ihr mal geschrieben das ich mir wünschen würde das sie ihrem Sohn mal erzählt Das wir ein Paar sind.. Eben und so...
Und ich habe ihr gesagt das ich mich nicht als teil fühle und mich fühle als würde ich nicht dazu gehören...
Aber sie liest nur und sagt nichts...

War das falsch?
9 Monate sind wir zusammen manchmal hat sie gesagt sie macht es..... Ja manchmal hat sie sogar gesagt das sie es gleich morgen macht...

Ich warte bin Geduldig.... Aber

11.01.2019 00:06 • #35


E
Zitat von Ghost_inductee:
Ich würde ihr gerne das jetzt schicken weil ich es im Gefühl habe das sie das braucht gerade was meint ihr?


Manchmal mein Schatz aber nur manchmal......
Spüre ich das dich irgendwas belastet....

Manchmal wenn du nur so kurz antwortest...

Manchmal wenn du still bist...

Manchmal denke ich daran wie du dort oben bist und dich vor lauter Anspannung zerkratzt und du nicht weißt wohin mit diesem innerlichen Druck.
Dann wäre ich gern bei dir und würde dich in den Arm nehmen und dir sagen es wird alles gut werden


Ich sehe dir an wie sehr es dich manchmal innerlich quält dir aber die Worte fehlen dich auszudrücken und zu beschreiben was es ist.

Auch jetzt hab ich das Gefühl du bist vielleicht angespannt oder dich belasten Doofe Gedanken.

Aber auch ich kann mich irren....

Nur sollst du wissen das ich dir immer zu höre und für dich da bin.



Du bist meine Schnegge und ich passe auf dich auf. Und gemeinsam schaffen wir das alles zusammen



Klingt alles gut, ich kann da grad nix Negatives finden.

11.01.2019 00:52 • #36


E
Ich muß etwas schlafen, zumindest kämpf ich wieder. Jede Nacht das gleiche, ich kann einfach nicht mehr schlafen... und dabei bin ich ständig müd und will nur schlafen, dann gibt mein Kopf mal Ruhe...

11.01.2019 00:54 • x 2 #37


G
Zitat von Versunkenheyt:
Ich muß etwas schlafen, zumindest kämpf ich wieder. Jede Nacht das gleiche, ich kann einfach nicht mehr schlafen... und dabei bin ich ständig müd und will nur schlafen, dann gibt mein Kopf mal Ruhe...



Guten Morgen,

Ich hoffe dir geht es gut und du konntest schlafen.

Bei meiner Freundin scheint sich gerade viel zu tun in ihr.... Sie merkt das bspw irgendwwas nicht stimmt und hat gesagt das sie sich vorher nie damit so intensiv beschäftigt hat weil sie glaubte das sei alles normal....

Sie meint auch sie ist gespannt sich das alles mal von einem Profi anhören zu lassen... (Termin bei der Psychiaterin) jetzt fehlt nur noch eine Therapeutin....

Macht der Psychiaterin auch so einen Test bzw stellt die auch die richtigen fragen?

11.01.2019 07:53 • x 1 #38


G
Btw, ich sehe sie heute und bin über Nacht bei ihr und ihren Eltern....

Ich weiß nicht aber ich möchte ihr schon sagen das ich nicht immer nur auf ihre Bedürfnisse eingehen kann und das nach fast einem Jahr ich mir doch mal wünsche das sie dem kleinen das sagt dass wir ein Paar sind.

Denkt ihr in den Worten ist das vorsichtig genug?

11.01.2019 08:49 • #39


E
Zitat von Ghost_inductee:
Guten Morgen,

Ich hoffe dir geht es gut und du konntest schlafen.


Guten Morgen Dir auch,

ich glaub, gegen 2 Uhr nachts dann irgendwann mal. Hoff, Du hast auch etwas schlafen können und nicht die ganze Nacht Gedanken gewälzt.


Zitat von Ghost_inductee:
Bei meiner Freundin scheint sich gerade viel zu tun in ihr.... Sie merkt das bspw irgendwwas nicht stimmt und hat gesagt das sie sich vorher nie damit so intensiv beschäftigt hat weil sie glaubte das sei alles normal....


Es ist gut und ein erster Schritt, daß sie zur Psychologin geht.



Zitat von Ghost_inductee:
Macht der Psychiaterin auch so einen Test bzw stellt die auch die richtigen fragen?


Ich weiß nicht, ich denke, jeder macht das anders.

Ich hatte damals Tests. Einen IQ Test, wofür die damals 2 oder 3 Stunden eingerechnet hatten und einen Test bzgl. Alltagssituationen, was ich über gewisse Dinge denke, was in meinem Kopf ist oder wie ich handel... das war so ein Ja/Nein Ankreuz-Dingens.

Zitat von Ghost_inductee:
Ich weiß nicht aber ich möchte ihr schon sagen das ich nicht immer nur auf ihre Bedürfnisse eingehen kann und das nach fast einem Jahr ich mir doch mal wünsche das sie dem kleinen das sagt dass wir ein Paar sind.


Schon ja, vorsichtig, mit Feingefühl und immer auf ihren mentalen Zustand bedacht. Also ich würd keinen Termin für sowas festlegen. Mach es, wenn ihr in einer entspannten Situation seid, sprich, eine spontane Entscheidung.

11.01.2019 09:03 • x 1 #40


G
Zitat von Versunkenheyt:

Guten Morgen Dir auch,

ich glaub, gegen 2 Uhr nachts dann irgendwann mal. Hoff, Du hast auch etwas schlafen können und nicht die ganze Nacht Gedanken gewälzt.




Es ist gut und ein erster Schritt, daß sie zur Psychologin geht.





Ich weiß nicht, ich denke, jeder macht das anders.

Ich hatte damals Tests. Einen IQ Test, wofür die damals 2 oder 3 Stunden eingerechnet hatten und einen Test bzgl. Alltagssituationen, was ich über gewisse Dinge denke, was in meinem Kopf ist oder wie ich handel... das war so ein Ja/Nein Ankreuz-Dingens.



Schon ja, vorsichtig, mit Feingefühl und immer auf ihren mentalen Zustand bedacht. Also ich würd keinen Termin für sowas festlegen. Mach es, wenn ihr in einer entspannten Situation seid, sprich, eine spontane Entscheidung.



Ok.... Interessant finde ich was sie vorhin gesagt hat....

Ich meinte zu ihr das ich ihr mit der Frage keinen Druck machen wollte... Und das es wohl an mir lag das sie deswegen noch so angespannt ist.

Sie meinte Es liegt an niemanden oder etwas...noch nie!

Sie hat sich dafür auch entschuldigt und ich meinte zu ihr das sie das nicht braucht und ich Verständnis habe als auch das alles einen Grund hat und es sich alles klärt sie braucht keine Angst zu haben.... Wir das schaffen zusammen.

Hat sie endlich was verstanden?

11.01.2019 09:07 • #41


E
Zitat von Ghost_inductee:
Sie meinte Es liegt an niemanden oder etwas...noch nie!


Ich denke, sie versteht sich am besten, warum sie wie in gewissen Situationen tickt. Es ist allerdings schwer, sich zu erklären, was in einem vor geht, noch schwerer für Außenstehende / Nicht-Borderliner. Ich selbst hab' Probleme, alles in Worte zu fassen. Und in manchen Situationen kann man gar nichts erklären, weil man es für sich selbst nicht weiß. Umso schlimmer ist dann, wenn die Außenwelt fragt und bohrt, was los ist, man selber aber keinen Plan hat, man nur den Krieg im Kopf spürt...

11.01.2019 09:12 • x 1 #42


G
Zitat von Versunkenheyt:

Ich denke, sie versteht sich am besten, warum sie wie in gewissen Situationen tickt. Es ist allerdings schwer, sich zu erklären, was in einem vor geht, noch schwerer für Außenstehende / Nicht-Borderliner. Ich selbst hab' Probleme, alles in Worte zu fassen. Und in manchen Situationen kann man gar nichts erklären, weil man es für sich selbst nicht weiß. Umso schlimmer ist dann, wenn die Außenwelt fragt und bohrt, was los ist, man selber aber keinen Plan hat, man nur den Krieg im Kopf spürt...


Oh oh.... Den Fehler habe ich immer gemacht gefragt und gebohrt.... Dabei wollte ich nur verstehen.... Jetzt fühl ich mich schlecht.

Wenn ich gewusst hätte das es auch an mir lag...

11.01.2019 09:24 • #43


E
Zitat von Ghost_inductee:
Oh oh.... Den Fehler habe ich immer gemacht gefragt und gebohrt.... Dabei wollte ich nur verstehen.... Jetzt fühl ich mich schlecht.

Wenn ich gewusst hätte das es auch an mir lag...



Quatsch! Kein Grund, Dich schlecht zu fühlen. Du hast es in guten Absichten getan, und Du kennst/kanntest Dich mit dieser Materie nicht aus.

Schau mal, es ist soviel Gutes hier in Deinem Tread. Du versuchst und machst, gibst Dir so sehr Mühe, zu verstehn. Und man merkt, daß Du sie sehr liebst. Glaub mir, nicht jeder macht sich so viel 'nen Kopf wie Du es tust.

Alles ist gut.

11.01.2019 09:28 • x 1 #44


G
Zitat von Versunkenheyt:


Quatsch! Kein Grund, Dich schlecht zu fühlen. Du hast es in guten Absichten getan, und Du kennst/kanntest Dich mit dieser Materie nicht aus.

Schau mal, es ist soviel Gutes hier in Deinem Tread. Du versuchst und machst, gibst Dir so sehr Mühe, zu verstehn. Und man merkt, daß Du sie sehr liebst. Glaub mir, nicht jeder macht sich so viel 'nen Kopf wie Du es tust.

Alles ist gut.



ICH HAB NUR ANGST SIE ZU VERLIEREN!

Tschuldige.....

Ich denke nicht dran sie aufzugeben.

11.01.2019 10:09 • x 1 #45


G
Ich werde heute Abend mal schauen wie sie drauf ist... Und dann vorsichtig mal einiges ansprechen... Bloß weiß ich nicht wie..... Durch die Blume? Oder direkt aber liebevoll

11.01.2019 12:15 • #46


E
Zitat von Ghost_inductee:
direkt aber liebevoll

11.01.2019 12:19 • x 1 #47


G
Zitat von Versunkenheyt:


Ich versuche mal die Worte zu schreiben die ich ihr sagen werde... Wenn es ihr gut geht
Garnicht so einfach...

Ähm....bitte nicht lachen...

Na schöne Frau, ich hab dich echt vermisst...
Die letzten Tage ohne dich waren langweilig und du hast mir gefehlt.

Ich hatte zwar Zeit für mich aber die Zeit ohne dich ist nicht so dieselbe wie mit dir.

Aber ich hab sie genutzt um mir ein paar Gedanken zu machen über die ganze Zeit die vergangen ist und was alles passiert ist.

Ich hab ja schon gesagt wie lange ich noch mit machen werde und so... Zusammen wohnen und bis zur Einschulung des kleinen warte ich da ist dann meine Grenze. Bis dahin werde ich dich unterstützen und machen lassen und du kannst auf mich zählen in allem. Mit mir über alles reden das weißt du auch.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel verstanden und mir wirkliche Gedanken gemacht was in dir vorgeht und du auch das habe ich gemerkt. Und höre es auch raus....

Ich finde es sehr schön das du jetzt diesen Termin wahr nimmst und stehe da auch voll hinter dir.

Ich richte mich da nach deinem Tempo und am besten wäre es du wirst mir sagen wenn du das gefühl hast ich mache dir druck und mich daran erinnerst das es nach dir geht. Ich werde auch schauen das ich mehr Geduld aufbringe.

Es wird kein einfacher weg für uns beide. Aber ich will diesen weg weil ich mich dazu entschieden habe.

Und jetzt kommt aber auch der Teil in mir...

Ich muss auch an mich denken was nicht bedeutet ich kann nicht für dich da sein. Ich werde da sein vielleicht nicht immer sofort aber schnellstmöglich. Und es bedeutet auch nicht das ich dich nicht mehr will. Ich gebe dich nicht auf. Und du brauchst auch keine Angst zu haben das ich dich verlassen will.

Es ist so das ich auch Bedürfnisse habe in dieser Beziehung und eines davon ist an deinem und dem Leben deines kleinen teilhaben zu können. Ich fühle mich und das hab ich dir gestern schon gesagt immer ausgeschlossen wenn ich da bin. Und nicht als Teil. Der kleine weiß längst das da was ist. Und ich würde mir echt wünschen das er das auch bald erfährt damit wir zusammen wachsen.

Auch möchte ich dir sagen das ich große Angst habe das du mich wieder nur hin hältst mit dem
Aus Angst mich zu verlieren....ich weiß du machst das nicht mit Absicht aus Selbstschutz vielleicht. Aber ich bin hier und möchte das Leben mit dir. In OHZ.


Was meint ihr?

11.01.2019 13:33 • #48


G
Mal noch eine andere Frage...

Wie gehe ich damit um wenn sie mir droht sich selbst zu verletzen oder sich umzubringen?


Sie hat mir einmal gesagt sie wird sich jetzt für ihr Verhalten bestrafen...

Und im Verlauf damit gedroht das man sie nie wieder sehen wird...

11.01.2019 14:11 • #49


E
Zitat von Ghost_inductee:

Ich versuche mal die Worte zu schreiben die ich ihr sagen werde... Wenn es ihr gut geht
Garnicht so einfach...

Ähm....bitte nicht lachen...

Na schöne Frau, ich hab dich echt vermisst...
Die letzten Tage ohne dich waren langweilig und du hast mir gefehlt.

Ich hatte zwar Zeit für mich aber die Zeit ohne dich ist nicht so dieselbe wie mit dir.

Aber ich hab sie genutzt um mir ein paar Gedanken zu machen über die ganze Zeit die vergangen ist und was alles passiert ist.

Ich hab ja schon gesagt wie lange ich noch mit machen werde und so... Zusammen wohnen und bis zur Einschulung des kleinen warte ich da ist dann meine Grenze. Bis dahin werde ich dich unterstützen und machen lassen und du kannst auf mich zählen in allem. Mit mir über alles reden das weißt du auch.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel verstanden und mir wirkliche Gedanken gemacht was in dir vorgeht und du auch das habe ich gemerkt. Und höre es auch raus....

Ich finde es sehr schön das du jetzt diesen Termin wahr nimmst und stehe da auch voll hinter dir.

Ich richte mich da nach deinem Tempo und am besten wäre es du wirst mir sagen wenn du das gefühl hast ich mache dir druck und mich daran erinnerst das es nach dir geht. Ich werde auch schauen das ich mehr Geduld aufbringe.

Es wird kein einfacher weg für uns beide. Aber ich will diesen weg weil ich mich dazu entschieden habe.

Und jetzt kommt aber auch der Teil in mir...

Ich muss auch an mich denken was nicht bedeutet ich kann nicht für dich da sein. Ich werde da sein vielleicht nicht immer sofort aber schnellstmöglich. Und es bedeutet auch nicht das ich dich nicht mehr will. Ich gebe dich nicht auf. Und du brauchst auch keine Angst zu haben das ich dich verlassen will.

Es ist so das ich auch Bedürfnisse habe in dieser Beziehung und eines davon ist an deinem und dem Leben deines kleinen teilhaben zu können. Ich fühle mich und das hab ich dir gestern schon gesagt immer ausgeschlossen wenn ich da bin. Und nicht als Teil. Der kleine weiß längst das da was ist. Und ich würde mir echt wünschen das er das auch bald erfährt damit wir zusammen wachsen.

Auch möchte ich dir sagen das ich große Angst habe das du mich wieder nur hin hältst mit dem
Aus Angst mich zu verlieren....ich weiß du machst das nicht mit Absicht aus Selbstschutz vielleicht. Aber ich bin hier und möchte das Leben mit dir. In OHZ.


Was meint ihr?



Das überfordert mich grad alles.

Inhaltlich ok, aber beginnst Du so Euer Treffen? Ich glaube nicht. Willst Du so vom Zettel ablesen? Glaub ich auch nicht. Und alles andere ergibt sich im Gespräch und wird so eh nicht 1 : 1 ablaufen.

Im Gespräch selbst werden auch wahrscheinlich neue Fragen oder Themen auftauchen, die Du so jetzt noch gar nicht voraussehen kannst. Also sei etwas spontan, und daß du liebevoll sein kannst, daran hab ich keinen Zweifel. Hab etwas mehr Mut und Selbstvertrauen. Sie ist ja nicht dumm. Sie ist nur sensibler als normale Menschen.

11.01.2019 16:03 • x 1 #50


E
Ich stimme @ Versunkenheyt zu.

Du solltest nun einfach auf deinen Bauch hören - denn das ist nun eine Sache zwischen euch .
Da stören dritte oder vierte nur.

11.01.2019 16:10 • x 1 #51


E
Zitat von Ghost_inductee:
Sie hat mir einmal gesagt sie wird sich jetzt für ihr Verhalten bestrafen...

Und im Verlauf damit gedroht das man sie nie wieder sehen wird...



Das ist der Fall, die Verzweiflung in der Depression, das Nicht-mehr-weiter-wissen....

Sei da für sie, sprich mit Ihr. Versuch, ihr irgend etwas positives zu sagen, positives über die Zukunft mit Euch beiden, oder etwas positives bzgl. ihrem Kind...

Ich gebe zu, es wird schwer sein und diese Phasen sind schwer. Für sie sowieso, weil man nichts hören, sehen oder reden mag... und für Dich, weil du hilflos in dem Moment bist. Da sein für sie, sie wissen lassen, daß da wer ist wenn sie fällt und der sie auffängt... das ist schon etwas großes, was Du tun kannst.

11.01.2019 16:10 • x 1 #52


G
Ihr hattet recht.... Kam alles spontan.... Sie hat nen wirklich guten Tag und fing auch mit der Psychiaterin v9n sich aus an... Der rest ergab sich.

11.01.2019 16:53 • x 2 #53


G
Hey, wisst ihr.... Sie ist zwar gut drauf und so habe ich sie kennen gelernt es ist wieder schön...

Dennoch liege ich hier jetzt und habe ganz tief in mir diese Angst ob sie mich nicht dieses Mal wieder einfach nur hin hält bis sie in Hagen eine Wohnung hat....ob sie interessiert überhaupt das es vorbei ist dann. Das dass was ich ihr gesagt habe ernst gemeint war...?

12.01.2019 01:05 • #54


E
Du musst trotzdem Vertrauen - es kann sein du liegst richtig mit dem Mißtrauen - aber das ändert deine Situation jetzt auch nicht.

Es kann aber auch sein du hast unrecht - dann tust du ihr Unrecht und verdirbst dir deinen Abend .

12.01.2019 01:14 • x 1 #55


G
Zitat von florica:
Du musst trotzdem Vertrauen - es kann sein du liegst richtig mit dem Mißtrauen - aber das ändert deine Situation jetzt auch nicht.

Es kann aber auch sein du hast unrecht - dann tust du ihr Unrecht und verdirbst dir deinen Abend .



Mir geht's einfach nur darum das ich ihr vertrauen soll....und ihr aber auch gerne mal sagen möchte was das alles mit mir gemacht hat und ich ihr nicht vertrauen kann eben weil ich angst habe sie hält mich hin....

12.01.2019 11:14 • #56


G
Naja, ich hab es ihr jetzt gesagt das ich Angst habe das sie mich wieder nur hin hält...

Im ersten Moment dachte ich das war ein Fehler weil sie meinte warum ich das sage....selbst ihre eltern wissen das jetzt....

Ich meinte nur das ich dafür nichts kann und das Vertrauen aber wieder kommt und ich sie nicht verlasse geschweige nicht mehr liebe deswegen.

Ich hab mich schlecht gefühlt nach dem ich dws gesagt habe.... Aber es hat mich sehr belastet.

Dennoch hab ich angst das sie daraus wieder irgendetwas in ihrem kopf zusammen spinnt

12.01.2019 12:18 • #57


E
Es war gut so, Du solltest reden können, wenn Dich etwas belastet.

Niemand kann Dir eine Garantie geben fürs Leben. Ängste sind normal, sind immer, gehören zum Leben dazu, lassen uns sensibler werden für manche Dinge und Situationen.

Glaub mir, wir alle kennen Ängste, auch was den Partner oder eine Partnerschaft betrifft.

Aber Du wirst niemals eine Garantie haben für irgendetwas. Das ist das Leben. (auch wenn's schei..e klingt...)

12.01.2019 12:25 • x 1 #58


G
Zitat von Versunkenheyt:
Es war gut so, Du solltest reden können, wenn Dich etwas belastet.

Niemand kann Dir eine Garantie geben fürs Leben. Ängste sind normal, sind immer, gehören zum Leben dazu, lassen uns sensibler werden für manche Dinge und Situationen.

Glaub mir, wir alle kennen Ängste, auch was den Partner oder eine Partnerschaft betrifft.

Aber Du wirst niemals eine Garantie haben für irgendetwas. Das ist das Leben. (auch wenn's schei..e klingt...)


Ich weiß das.....frisst mich manchmal nur ganz schön auf....ich werd ihr aber ein letztes mal vertrauen bis dahin und werde ja sehen ob sie im April wirklich anfangen wird in OHZ eine Wohnung zu suchen.

Vielleicht das hoffe ich sehr wird alles gut werden. Auch wenn das alles noch tief sitzt... Ich weiß ich wiederhole mich....

12.01.2019 12:39 • #59


A


Hallo Ghost_inductee,

x 4#30


E
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen - aber ich denke auch - du solltest dich belesen in diesem Thema - das schadet nie und kann manchmal helfen etwas besser zu verstehen.

12.01.2019 13:21 • x 1 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag