150

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

T
Ich habe am 14.12 eine Unterleibs op da ich seit Juli täglich blute trotz Pille. Die op selbst ist ok und ich habe auch keine Angst davor im Gegenteil ich möchte dass es gemacht wird
Nun wäre die op eigentlich schon 23.11. gewesen aber die Klinik hat mir abgesagt wegen einem Streik.

Diese Op ist so wichtig, da ich seit Juli täglich blute und wenn ich erkältet werden würde dann würde der Termin flach fallen und die Uniklinik hat dann erst im März Termin frühestens laut Auskunft
Heisst ich würde noch 3 Monate weiter bluten und das würde ich nervlich nicht mehr aushalten.

Ich würde das aber nicht aushalten noch 3 Monate zu bluten
und habe jetzt so grosse Angst dass ich mich erkälte, da mein Mann und alle um mich herum schon schniefen, auch die Ärztin selbst liegt mit Covid flach
Dann hätte ich keine Wahl mehr und müsste noch Monate lang bluten denn woanders in einer Uni bekomme ich auch nicht schneller einen Termin selbst nicht wenn ich weiter fahren würde:
Und diese spezielle op wird nur hier in der einen Klinik durchgeführt und ich muss wegen meiner Bluterkrankungen in eine Uniklinik wegen Blutbank falls es komplikationen gäbe.

Wie bekomm ich denn jetzt diese blöde Angst los?
ich nehme schon Algovir Nasenspray, gehe mit Maske einkaufen usw aber mein Mann arbeitet in einem großem Team

Es wäre so dramatisch wenn das kurz vor Schluss nicht klappen würde.

Ich darf einfach nicht krank werden, blöd ist nur die Erkältungszeit gerade jetzt (( im Sommer wäre es anders

ich sitze hier und zittere - wie soll das noch 2 Wochen so weiter gehen? Ich habe sonst keine Ängste oder Depressionen aber das ist jetzt extrem und ich dachte evtl könnt ihr mir weiterhelfen

01.12.2023 13:42 • x 1 #1


mutmacher
Hallo Tanja,
Du wartest jetzt sicher schon ein paar Stunden geduldig auf eine Antwort.
Nun, ich schreibe mal, was mir so einfällt- Dein Thema betreffend.
Sicher würde es nicht schaden, präventiv entspr. Nahrungsergänzungsmittel (Vitaminpillen) einzunehmen-- denke da z.B. an Vitamin C (dann aber das teure, also liposomales Vitamin C), kriegst Du alles online. Ich nehme das momentan in einer Dosis von 2000 mg. Alles andere 08/15 Vit.C kannst Du vergessen. Dann würde ich Dir noch OPC-Pillen oder Spermidine-Kapseln bzw. Astaxanthine-Kapseln empfehlen.
Ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation wie Du in jungen Jahren (es war ebenfalls eine Unterleibs-OP) und ging da ziemlich unvorbereitet hinein, mit einer richtig starken Erkältung. Ich lag auf dem OP-Tisch und schniefte und hustete was zusammen, machte mir aber auch plötzlich Gedanken ob das alles gut ginge mit der Narkose und sagte es dem Anästhesisten auch. Er beruhigte mich, meinte- sie hätten mich ja voll auf dem Bildschirm und alles im Griff. Nun ich bin gut wieder aufgewacht- OP gut überstanden.
Das wünsche ich Dir auch. Vlt. hat ja noch jemand eine gute Idee aus dem Forum.
Darf ich fragen ob Du eine K-Mangel-Erkrankung hast ?

01.12.2023 19:13 • #2


A


Hallo Tanja46,

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

x 3#3


ZeroOne
Hey @Tanja46 ,

bei einer leichten Erkältung (falls du tatsächlich etwas bekommen und bis dahin nicht auskuriert haben solltest...) sollte einer OP nichts im Wege stehen. Das ging mir auch schon so. Und @mutmacher hat ja ähnliches erlebt.

Ich weiß nicht, wie stark du beruflich, gesellschaftlich und privat eingebunden bist. Aber wenn die Angst für dich unerträglich wird, dann gäbe es ja auch noch die radikale Endlösung, dass du dich für die 2 kurzen Wochen weitestgehend isolierst und auch deinen Mann auf Distanz hältst.

Ich hab das auch schon mal vor einer für mich wichtigen Reise so gemacht, als Covid noch aktiver war und ich keine no show riskieren wollte.

Kopf hoch alles Gute!

01.12.2023 19:52 • #3


T
Was ist eine K Mangel erkrankung?
Ich kann mir momentan keine teuren pillen bestellen da ich das Geld dafür nicht zur Verfügung habe
Welches Vitamin C empfiehlst du hier genau ? ich weiss nicht was liposomales Vitamin C ist und kenne nur das aus dem DM

Ich wollte wissen wie ich diese blöde Angst die ja nicht normal ist los kriege

erkältet darf man nicht intubiert werden da Bakterien dann in die Lunge geraten können

Hab gelesen 7 Wochen infektfrei sollte man sein für eine OP ((( Das zieht mich herunter

ich muss halt einkaufen gehen und meine Arzt Termine wahr nehmen und meinen Mann kann ich auch nicht aus der Wohnung schmeissen, wie soll das gehen? wie soll ich mich völlig isolieren ich muss doch einkaufen und mein Mann schläft hier auch wohnt meine Mutter bei uns die wir pflegen

Die angst ist so gross dass ich nur noch liege und zittere...
lg

01.12.2023 20:30 • #4


MeisterEder
Hallo Tanja,
Willkommen hier im Forum.
Versuche gesund zu leben, frisches Obst, viel trinken und was ich immer wieder sehe: Handhygiene.
Viele fassen Rolltreppengriffe etc. an, und nur wenig später ist die Hand im Gesicht.
Hände waschen ist gerade in der kalten Jahreszeit sehr wichtig.
Alles Gute für Deine OP und dass sie nicht verschoben werden muss.
Drücke die Daumen.
VG MeisterEder

01.12.2023 20:39 • #5


T
Meister Eder natürlich das mache ich auch schon .
Aber jeder macht mir Angst wegen Atemwegsinfekten..
bin einfach nur panisch und weiss nicht wie ich die langen 2 Wochen überstehen soll

01.12.2023 20:47 • #6


MeisterEder
Und wenn Du Deine Sorgen, Deinem Arzt mitteilst?
Vielleicht kann er Dir was Beruhigendes geben?
Ich weiß, ich rede mich leicht....
Habe selber mit Panikattacken zu tun.
VG

01.12.2023 20:51 • #7


T
Ich habe meine Sorgen meinem Arzt mitgeteilt, aber der kann mir da auch nicht helfen sagt er.
ich darf keine Medikamente also psychopharmaka nehmen wegen meinen anderen Erkrankungen und auch keine Beruhigungsmittel

01.12.2023 21:08 • #8


MeisterEder
Oje.
Ja dann helfen vielleicht noch beruhigende Tees oder Baldrian.

01.12.2023 21:12 • #9


T
das hilft leider gar nichts habe ich alles versucht
ich sitze hier und zittere und bilde mir schon halsweh ein
ich würde aber sowieso niemals Antidepressiva oder beruhigungsmittel einnehmen das ist keine lösung

01.12.2023 21:31 • #10


MeisterEder
Ich nehme beides und es hilft mir.
Wovor hast Du Bedenken?

01.12.2023 22:02 • #11


mutmacher
Also folgendes zu Deinen Fragen:
Liposomales Vitamin C kannst Du in flüssiger Form oder in Kapseln kaufen. Liposomal heißt soviel wie -das Vitamin ist mit Fett angereichert od. umhüllt, dass es von der Magensäure nicht zerstört werden kann und so besser vom Körper aufgenommen werden kann. Meist bei hochdosiertem Vit.C.
Vielleicht googelst Du das mal. Auch bei einem kleinen Budget wäre mir diese Ausgabe etwas wert.
- Eine Vitamin -K-Mangelerkrankung ist eine Blutkrankheit, verursacht wohl durch fehlendes Vitamin K (dieses ist in bestimmten Gemüsesorten, wie Kohl, Spinat, Kraut usw). Fehlt es im Körper kann es zu vermehrten Hämatomen, blauen Flecken in der Haut, Nasenbluten od. anderen Blutungen kommen. Ich meine, ich hätte das bei Dir irgendwo gelesen-- kannst Dich auch im Netz mal schlau machen. Was auf der anderen Seite aber auch gefährlich ist. Oft liest man Sachen, die schlicht und einfach falsch sind-- wie bei Dir jetzt die übertriebene Angst nicht operiert werden zu können wegen einer Erkältung (hört sich stark nach einer Google-Weisheit an). Stell Dir die vielen OPs vor, die tägl. stattfinden, die vielen Not-OPs wo nicht lange gefackelt werden kann.
Da wäre dieser K-Mangel viel dringlicher zu besprechen, da er das Blut verdünnt, was Chirurgen sicher nicht mögen.

01.12.2023 22:31 • #12


T
es hat enorme Nebenwirkungen jede Chemie hat Nebenwirkungen und ist keine Lösung...
Kann vieles kaputt machen und Beruhigungsmittel machen süchtig
Und Die ärztin sagte auch das hilft nicht sondern vertuscht nur...

01.12.2023 22:31 • #13


T
Also der Anästhesist hat gesagt man muss 4 Wochen erkältungsfrei sein sonst keine op weil das Risiko zu gross ist eine Lungenentzündung dann zu bekommen und zu versterben
Not Ops sind ganz was anderes ...
Vitamin K Mangel weiss ich nicht und werde ich auch nicht wissen weil das keiner testet

Ich habe myome und deshalb blutet es bei mir

Bei der OP wird die Gebärmutterschleimhaut veröde4t dann kann es nich tmehr bluten und ich benötige keine Pille mehr die auch sehr schädlich ist

01.12.2023 22:34 • #14


Lost111
Zitat von Tanja46:
Kann vieles kaputt machen und Beruhigungsmittel machen süchtig
Und Die ärztin sagte auch das hilft nicht sondern vertuscht nur...

Das sehe ich nicht ganz so. Denn als Notfall-Medikament hat das durchaus seine Berechtigung.
Und was heißt vertuschen? Natürlich helfen Beruhigungsmittel. Das wäre ja auch nur eine kurzzeitige Anwendung bei dir, nach Bedarf halt. Bei einem guten Umgang damit sehe ich da persönlich keine Probleme.

01.12.2023 22:43 • #15


T
Ich nehme kein Psychopharmaka auch kein Notfallmedikament - wozu? Das hilft nur kurz und ist keine lösung

Mein Arzt sagt man sollte das ohne Solche Medikamente schaffen denn das ist keine lösung probleme damit zu übertünchen besser psychotherapie das hilft besser

zumal man vor einer op keine solchen mittel nehmen soll und ich würde mich auch nie trauen sowas zu schlucken...was das alles auslösen kann diese chemie

01.12.2023 22:44 • #16


T
Lange Rede kurzer Sinn, weder darf ich wegen meiner Erkrankungen solche Medikamente nehmen viel zu gefährlich noch würde ich solche Medikamente nehmen da es keine Lösung ist

01.12.2023 23:05 • #17


T
Grade aufgeploppt
Atemwegsinfektionen sorgen für Personalmangel an Kliniken

ich hatte die ganze Nacht Panik

02.12.2023 11:16 • #18


Oli
Medikamente mögen für Dich keine langfristige Lösung sein, aber vielleicht gäbe es etwas, was Dir über diese relativ kurze Zeit der hohen Anspannung hinweghilft.

Davon abgesehen: eine Bekannte von mir hat mit Sitzbädern
Myome bekämpft. Als sie unters Messer kam, war nichts mehr da …

02.12.2023 11:34 • #19


T
Leider gibt es kein Medikament dass ich in der kurzen Zeit nehmen darf. hatte ich meinen Arzt schon gefragt

Ich möchte die Myome nicht bekämpfen sondern es wird die Schleimhaut verödet, so dass ich keine pille mehr benötige und nichts mehr bluten kann. Die Myome bleiben ja sowieso und da kann man dann Sitzbäder usw versuchen im Nachhinein.

02.12.2023 11:41 • x 1 #20


Jedi
Hallo @Tanja46

Ich habe mal Deine gesammten Beiträge gelesen u. mir viel auf;
Zitat von Tanja46:
Atemwegsinfektionen sorgen für Personalmangel an Kliniken

ich hatte die ganze Nacht Panik

Was genau sorgt bei Dir für diese Ängste ?
Ich glaube, dass es allein nicht nur die OP sein wird, so auch nicht eine mögliche
Erkältung ?

Dies habe ich so für mich aus Deinen Beiträgen herausgelesen.

02.12.2023 11:49 • #21


T
Die Angst dass die OP nicht statt findet und ich dann bis Frühling weiter blute

Es ist lediglich die Angst dass ich vor der OP eine Erkältung bekomme...was soll es denn sonst sein?
alle sind erkältet und überall liest man nichts anderes mehr und ich bin sicher mich trifft es auch

02.12.2023 11:53 • x 1 #22


Jedi
Zitat von Tanja46:
was soll es denn sonst sein?

Das kann ich Dir natürlich nicht sagen u. doch erschien es mir, als läge
unter Deiner Angst, noch etrwas anderes ? (Vielleicht täusche ich mich ? Bei mir
kamen diese Gedanken).
----
Zitat von Tanja46:
und ich dann bis Frühling weiter blute

Wenn Ärztlicherseits eine dringlichkeit für eine OP besteht, dann würdest Du auch operiert.
Selbst wenn Du eine Erkältung hättest. Besteht da auf Grund der Diagnose eine Dringlichkeit,
dann wird man ganz sicher nicht bis zzum Frühling Dich vertrösten.
-----
Zitat von Tanja46:
alle sind erkältet und überall liest man nichts anderes mehr
und ich bin sicher mich trifft es auch

Klingt für mich einwenig nach selbsterfüllende Prophezeiung !

Ja, wir haben Winter u. es ist auch Erkältungszeit. Doch muss es Dich desweggen nicht auch treffen.
Versuche einmal anders zu denken - ich verhalte mich so, dass ich mich so schnell nicht anstecken
werde. - Versuche einmal, diesen Ängsten nicht soviel an Aufmerksamkeiit zu schenken.

02.12.2023 12:04 • x 1 #23


Oli
Ist der Arzt, der Dir jetzt von jeglichen Medis abrät, derselbe, der auch von Psychopharmaka nichts hält?

Wenn das so ist, dann möchte ich empfehlen, mit den operierenden Ärzt:innen zu sprechen.

Blutverdünner, Ostheoporose-Medis und diese üblichen Verdächtigen, sind zu meiden, klar.

Letztlich kann ich das medizinisch aber nicht beurteilen!

02.12.2023 12:12 • #24


CCC
Ich finde die Angst vor einer Erkältung und der daraus folgenden OP-Verschiebung durchaus berechtigt und realistisch. Ich würde an Deiner Stelle in einer Art Selbstquarantäne leben und parallel im Krankenhaus nachfragen, ob wegen der Dringlichkeit ein baldiger Ersatztermin gefunden werden kann, falls es zu einer Verschiebung kommt. So hast Du im Vorfeld alles getan, was möglich ist. Mit der Angst musst Du leider einen Umgang finden. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht!

02.12.2023 12:16 • #25


Oli
Zitat von Jedi:
Das kann ich Dir natürlich nicht sagen u. doch erschien es mir, als läge
unter Deiner Angst, noch etrwas anderes ?

Den Eindruck bekam ich auch beim Lesen. Als ob Deine Angst vor Erkältung noch mit anderem aufgeladen ist. Bei mir wäre es vermutlich so, dass meine Angst vor einer OP sich in etwas anderem zeigen würde.

Ich versuche dann, das Ereignis, von dem ich glaube, dass es meine Angst auf einem anderen Gebiet verstärkt, mehr in den Blick zu nehmen und die Ängste dort kleiner zu machen, wo sie entstehen.

02.12.2023 12:24 • x 1 #26


Oli
… gelingt leider nur unzuverlässig…

02.12.2023 12:29 • #27


Jedi
Zitat von Oli:
dann möchte ich empfehlen, mit den operierenden Ärzt:innen zu sprechen.

Das würde ich Dir auch empfehlen ! Es wird sicher, wenn noch nicht schon geschehen,
ein Gespräch mit dem Anaesthesisten stattgefunden haben oder noch stattfinden u.
der wird Dir sehr genau sagen, welche Medis vorher abgesetzt werden müssen u. welche Du weiter
einnehmen kannst.
Blutverdünner werden in der Regel, eine Woche vor OP-Termin abgesetzt.
Welche andere Medis Du dann noch weiter nehmen sollst, wird Dir da klar gesagt.

Gehe auch immer erst aus solchen Gesprächen heraus, wenn Du alles für Dich richtig verstanden hast.
Ansonsten Fragen-Fragen-Fragen.
----

02.12.2023 12:29 • x 1 #28


Jedi
Zitat von Oli:
Ich versuche dann, das Ereignis, von dem ich glaube, dass es meine Angst auf einem anderen Gebiet verstärkt, mehr in den Blick zu nehmen und die Ängste dort kleiner zu machen, wo sie entstehen.

Ich finde, dass dies ein guter Hinweis von @Oli ist
Es auszuprobieren lohnt sich meiner Meinung nach immer !

02.12.2023 12:32 • #29


A


Hallo Tanja46,

x 4#30


T
Selbstquarantäne geht nicht mit Familie - mein Mann und meine Mutter die wir pflegen kann nicht auf der Strasse leben. und im Krankenhaus habe ich nachgefragt nächster Termin wäre im März dann vorher geht nichts
war einkaufen jetzt lange und keiner Maske und ich habe so Angst und heule nur noch

@ Oli ich darf keine Psychopharmaka nehmen wegen meiner Bluterkrankungen auch keine Beruhigungsmittel, das haben mehrere Ärzte gesagt nicht nur einer

@ CCC Mit den Ärzten in der Klinik kann ich nicht reden, die sind 200 km entfernt und sehe ich vorher nicht mehr und am Telefon kann man nicht einfach einen Arzt sprechen wenn man das Vorgespräch schon hätte

Nächster Termin bei Verschiebung wäre März, dann kann ich bis März mi8t Schmerzen und Blutungen herumlaufen und Ungewissheit was ich habe und der Klinik ist das egal da ist man nur eine Nummer die sagen alles was kein Krebspatient ist wartet halt dort solange und legen das Telefon auf.

Gespräch mit Arzt und Anästhesist war schon am 20.11. da die OP ja eigentlich am 23.statt finden sollte - gespräch lief sehr schnell ab, Arzt stand dann auf und ging zur Türe- und dann die Klinik gesagt hat im Februar verschoben einen Tag vorher angerufen wegen Streik und es ist ihnen egal ob ich Angst habe Punkt, habe dann mit viel Mühe und Chefarzt den 15.12. erhalten aber er sagt wenn das nicht klappt muss ich bis Februar warten- für die klinik ist täglich Bluten keine Dringlichkeit nur wenn es Krebs wäre, was ich aber noch nicht weiss..das zeigt sich in der OP erst
Klinik sagt es ist ihnen egal dann muss ich warten punkt

ich weiss nicht welcher Arzt operiert in der Uniklinik das weiss vorher keiner, da wird an dem OP Tag aus dem OP abgerufen

02.12.2023 14:12 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag