7

Panische Angst Schwanger zu werden

Z
hallo erstmal ich möchte euch heute von einer angst berichten von der ich in diesem ausmaß nichts im internet gefunden habe und vielleicht kennt jemand von euch das ja. ich habe so ziemlich jedes psychisches problem das im zusammenhang mit angst steht. von panikattacken über hypochondrie, Kontrollzwänge usw. Seit einiger zeit am schlimmsten ist meine Angst davor schwanger zu werden. ich bin 21 jahre alt student, habe zwar seit 4 jahren einen festen freund aber eine kind wäre einfach das letzte was ich mir jetzt
vorstellen könnte. wie richtige verhütung geht weis ich. ich verhüte mit der pille und zusätzlich mit Kond.. immer. und trotzdem ist die angst da. ich nehme sehr oft 2 pillen nicht weil ich denke dass ich eine vergessen hab( ich schreib immer auf ob ich sie wirklich genommen habe) sondern weil ich mir denke :nicht dass ich sie nicht richtig runter geschluckt habe(ich weis ist mega bescheuert). ich mache alle 2 wochen einen schwangerschaftstest und habe auch schon 5 bluttest innerhalb eines halben jahres beim frauenarzt gemacht. trotzdem beruhigt mich nichts. die Gedanken gehen sogar soweit dass ich angst hatte durch das berühren einer Türklinke schwanger zu werden. ich habe wegen alldem angst davor S. zu haben und sogar fast schon einen ekel gegenüber schwangeren entwickelt. ich hoffe es gibt vielleicht noch jemanden da draußen der das kennt bzw der mir sagen kann was ich dagegen machen kann. liebe grüße

26.09.2019 13:30 • x 2 #1


L
Liebe Zamnada,
ich kenne deine Angst schwanger zu werden in Ansätzen. Hatte auch mal eine Phase, wo ich unsicher war und einen oder zwei Tests machen musste, trotz Pille.

Wenn du fragst, was du gegen diese Angst tun kannst, dann kann ich dir nur raten eine Psychotherapie zu machen. Diese Angst sollte aufgearbeitet werden. Je früher, desto besser, bevor sie sich verselbstständigt.