7

Panische Angst Schwanger zu werden

Z
hallo erstmal ich möchte euch heute von einer angst berichten von der ich in diesem ausmaß nichts im internet gefunden habe und vielleicht kennt jemand von euch das ja. ich habe so ziemlich jedes psychisches problem das im zusammenhang mit angst steht. von panikattacken über hypochondrie, Kontrollzwänge usw. Seit einiger zeit am schlimmsten ist meine Angst davor schwanger zu werden. ich bin 21 jahre alt student, habe zwar seit 4 jahren einen festen freund aber eine kind wäre einfach das letzte was ich mir jetzt
vorstellen könnte. wie richtige verhütung geht weis ich. ich verhüte mit der pille und zusätzlich mit Kond.. immer. und trotzdem ist die angst da. ich nehme sehr oft 2 pillen nicht weil ich denke dass ich eine vergessen hab( ich schreib immer auf ob ich sie wirklich genommen habe) sondern weil ich mir denke :nicht dass ich sie nicht richtig runter geschluckt habe(ich weis ist mega bescheuert). ich mache alle 2 wochen einen schwangerschaftstest und habe auch schon 5 bluttest innerhalb eines halben jahres beim frauenarzt gemacht. trotzdem beruhigt mich nichts. die Gedanken gehen sogar soweit dass ich angst hatte durch das berühren einer Türklinke schwanger zu werden. ich habe wegen alldem angst davor S. zu haben und sogar fast schon einen ekel gegenüber schwangeren entwickelt. ich hoffe es gibt vielleicht noch jemanden da draußen der das kennt bzw der mir sagen kann was ich dagegen machen kann. liebe grüße

26.09.2019 13:30 • x 2 #1


L
Liebe Zamnada,
ich kenne deine Angst schwanger zu werden in Ansätzen. Hatte auch mal eine Phase, wo ich unsicher war und einen oder zwei Tests machen musste, trotz Pille.

Wenn du fragst, was du gegen diese Angst tun kannst, dann kann ich dir nur raten eine Psychotherapie zu machen. Diese Angst sollte aufgearbeitet werden. Je früher, desto besser, bevor sie sich verselbstständigt.

Ich habe zu lange keine Therapie erhalten, so dass ich mittlerweile an einer generalisierenden Angststörung leide. Angefangen damals mit Panikattacken und ausgeprägter Hypochondrie.

Ich weiß aber, dass beides gut zu behandeln ist, wenn man rechtzeitig danach geht.

Bitte mach das, es wird dir helfen.

Liebe Grüße
laluna

26.09.2019 16:51 • #2


A


Hallo zamnada,

Panische Angst Schwanger zu werden

x 3#3


E
Hallo mit Pille und Kond. schwanger zu werden ist sehr unwahrscheinlich , nur mit Kond. verhüten ist dagegen nicht ungefährlich und ich kann dich gut verstehen da bleibt immer eine gewisse Unsicherheit am besten ist es wenn der Mann sich sterilisieren lässt ist keine große Sache bei einem Mann

26.09.2019 17:21 • x 2 #3


A
Ist keine große Sache beim Mann schreibt Eulenspiegel.

Stimmt. Hat mein Mann vor 30 Jahren auch machen lassen. Probleme? Fehlanzeige.
Aber ihr seid noch ein bissl zu jung für so eine Maßnahme.
Bitte suche dir Beratung. Vielleicht gegen auch erst einmal Anlaufstellen einer Familienberatungsstelle. Hat dein oder deine Gyn. einen Tipp für dich, an wen du dich wenden kannst?
LG von Mayke

26.09.2019 18:50 • x 1 #4


Krizzly
Sterilisieren mit Anfang 20?
Für mich klingt es, als hättest du wahnsinnige Angst vor einem Kontrollverlust. Bei dir äußert sie sich in der Angst schwanger zu werden, bei mir zum Beispiel in der Angst, mich übergeben zu müssen.
Bist du denn in Therapie? Du schreibst ja, dass du auch unter Panikattacken, kontrollzwängen und Hypochondrie leidest.

26.09.2019 18:53 • #5


Z
ja ich bin bereits seit 1 jahr in einer therapie immer einmal die woche. kenne den therapeuten auch schon länger war vor 5 jahren wegen magersucht bei ihm und das haben wir auch super wegbekommen zum glück. aber ich habe irgendwie das gefühl das beim thema angst garnichts voran geht . wenn das eine mal besser ist dann ist dafür das andere schlimmer. der einzige ansatz ist auch iwi dass ich die angst aushalten soll. ist halt leichter gesagt als getan . und sterilisation ist keine option mein freund denkt eh schon ich hab nen vogel

26.09.2019 22:49 • #6


Krizzly
Ich kenn dieses Gefühl so gut. Ständig Angst zu haben und trotz Therapie geht nichts voran.
Das war bei mir auch lange Zeit so. Was für eine Therapie machst du denn?

26.09.2019 22:54 • #7


Z
ich glaub das nennt sich kognitive Verhaltenstherapie

26.09.2019 23:05 • #8


Krizzly
Und was wird da gemacht? Sorry, ich kenn nur die analytische Therapie genauer.

26.09.2019 23:08 • #9


Z
ja das weis ich eben auch nicht so genau was da eigentlich gemacht wird. wir reden eigentlich die ganze zeit und suchen quasi den ursprung den die angst hat weil er davon ausgeht das es irgendwelche umwelteinflüsse gibt die nicht stimmen. das problem ist aber das es erstmal nichts offensichtliches gibt. ich hatte ne super kindheit, jugend war bissl schwierig lag aber vorallem daran dass ich stark pubertiert habe. habe gute freunde und den studienplatz den ich wollte. es könnte eigentlich alles super sein wenn nur mein scheis kopf nicht wäre. am anfang war ich halt irgendwie traurig aber langsam bin ich echt einfach sauer weil ich das gefühl habe das mein kopf sich einfach immer neue sachen sucht um mir das leben schwer zu machen

26.09.2019 23:20 • #10


A


Hallo zamnada,

x 4#11


Krizzly
Keine Ahnung, ob dir das jetzt irgendwie weiter hilft, aber ich erzähl mal möglichst kurz was mir geholfen hat. Meine Angst ist nicht komplett weg, aber sie blockiert meinen Alltag nicht mehr und Panikattacken hab ich vielleicht noch zweimal im Jahr.
In meiner Therapie geht es auch viel darum Ursachen in der Vergangenheit aufzuarbeiten. Vielleicht hat das auch seinen Teil beigetragen. Und definitiv hat mir die Therapie in sehr vielen Bereichen sehr viel Gutes getan. Letztlich hab ich aber selber nebenher auch viel gemacht. Ich hab mich Situationen gestellt, die mir Angst gemacht haben. So lange und so oft, bis mein Kopf gelernt hat, dass nichts passiert und dass das schlimme Angstgefühl irgendwann auch nachlässt. Ich hab versucht, meine Gedanken in Bezug auf die angstauslösenden Themen zu hinterfragen und neu zu gestalten. Und ich hab viel an meinem Selbstvertrauen gearbeitet, um mit der Zeit an den Punkt zu kommen: Selbst wenn das eintreten sollte, was mir solche Angst macht, kann ich damit fertig werden.

26.09.2019 23:37 • x 2 #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag