2

Panische Angst vor dem Briefkasten

Orange-ball93
Hallo in die Runde, ich habe ein Problem ( ja definitiv und es ist in meinen Augen wirklich lächerlich!), aber ich habe eine panische Angst vor meinem Briefkasten.
Der Auslöser war eine Zeit letztes Jahr indem nur Rechnungen und Mahnungen ( verschuldet durch einen Postboten der auchnoch heute behauptet das ich nicht hier wohne!) reinkamen.

Selbst Weihnachtspost-Geburtstagsgrüße oder Werbung lasse ich einfach in diesem abschließbaren Ding, bis alles nurnoch reingepresst wird!

Jedes mal wenn ich heim komme, schiele ich rüber und bekomme Herzrasen.
Alle 4 Monate schau ich rein, werfe den ganzen Mist in die altpapiertasche. Ist ein gelber Brief drin mache ich ihn auf und heule! Mahnungs- und Inkassokosten sind zu meiner Normalität geworden. ( auch aus finanzieller Sicht!)
Versteht mich nicht falsch, ich bestelle kein unnützes Zeug das ich einfach nicht bezahlen kann. Es sind alltägliche Kosten wie: nachzahlungen ans Amt, Müllgebühren etc.

Ja es ist dumm, ja mein Leben wird dadurch nurnoch schwerer! Aber ich kann es nicht. Meinem Partner sage ich nur: ich vergesse immer wieder die Werbung oder das stadtblatt rauszunehmen!
Meine Eltern denken, ich wäre ein Faules Stück das ihr Leben nicht im Griff hat.

Lange Zeit dachte auch ich, ich wäre einfach nicht verantwortungsbewusst, aber dieses Herzrasen und von Briefen-träumen wird immer schlimmer. Ich werde bald wahnsinnig!

Im Internet liest man nicht viel darüber und auch gesellschaftlich wird das ja eher belächelt.

Gibt's hier Leute die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben?
Wer hat es geschafft rauszukommen?
Welche Tipps habt ihr, damit aus meinem Briefkasten ein Freund wird?

Ich danke euch vorab.

09.12.2019 14:09 • #1


W
Hallo,

weiß denn dein Partner von der Briefkastenphobie? Kann er nicht die Post raus nehmen?

Was ist mit Ratenzahlungsvereinbarungen?

Ging die Sache schon vor Gericht?

09.12.2019 14:16 • #2


A


Hallo Orange-ball93,

Panische Angst vor dem Briefkasten

x 3#3


Orange-ball93
Nein er weiß es nicht, wie gesagt ich sage ihm immer das es sich nur um Werbung oder unwichtige Post handelt. Ich weiß auch das dies kein guter Schachzug von mir ist!

Ich traue mich nicht dort anzufragen, gerade Ämter reagieren, aus Erfahrung, nicht so klasse auf ratenzahlungen.

Vor Gericht ging noch nichts, bisher habe ich mich immer rauagekämpft.
Aber eigentlich sollte es so nicht laufen.

09.12.2019 14:22 • #3


W
Das ist jetzt auch keine wirkliche Hilfe, was ich dir sage, aber diese sch. Angst mit Ämtern kenne ich. Dabei bin ich selber einer von den Behördentypen und verbeamtet. Ich fühle mich sehr unwohl damit.

Es wäre schon gut, wenn vielleicht dein Freund oder evtl. eine andere wichtige Person den Briefkasten öffnet. Vielleicht kann man es ja geschickt anstellen, dass ihr vielleicht beide zum Briefkasten geht, wenn ihr einen Weg erledigt und du nimmst die Post und schaust sie durch. Nur als beknackte Idee.

Könnte dir dein Freund oder sonst jemand finanziell unter die Arme greifen und das auch wollen?

Schreibst du wenigstens gleich, wenn du wichtige Briefe oder Mahnungen bekommst, zurück?

Ich mag das doofe telen auch nicht. Bin ich bissl feige.

09.12.2019 14:33 • #4


Orange-ball93
Irgendwie hilft mir das gerade sehr das sogar Beamte vor den Behörden Angst haben.
Ich weiß ja nichtmal woher das kommt, ich hab Angst vor etwas was ich damit nicht ändern könnte.

Finanziell hätte ich schon eine Stütze, aber gib erstmal zu das du versagt hast! Auch wieder so eine macke von mir. Das ist zum schreien!

Mein Freund hat eine eigene Wohnung und kommt nur selten hierher.
Manchmal dauert es eine Woche bis wir uns wieder sehen, bis dahin könnten Leute die Geld von mir verlangen schonwieder durchdrehen.

Ich denke gerade ganz viel nach, hab ne feige Email an unsere Abfallwirtschaft geschickt die noch Geld von mir bekommen. Wie viel? Keine Ahnung!
Ich bitte wie ein kleiner Hund um eine Ratenzahlung, wenn nötig mit Einzugsermächtigung.
Ich möchte so nicht leben, ich will etwas ändern. Aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

09.12.2019 14:54 • #5


W
Das ist schön, dass ich dir helfen konnte, auch wenn es kein Problem wirklich löst.

Aber sieh es vielleicht mal so: Du hast gute Voraussetzungen, du musst sie nur noch in richtig die Tat umsetzen. Am besten, du schreibst mal deinem Freund einen Brief und schilderst ihm die Sache näher.

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht. Einige schreiben kannst du nach möglicgkeit auch per E-Mail dir schicken lassen und am Briefkasten einen Aufkleber mit Stop keine Werbung, wenn du dass dir vielleicht zutraust.

Vielleicht kannst du mit der einen oder anderen geistreichen Idee doch was anfangen.

09.12.2019 15:05 • #6


Orange-ball93
Du gibst tolle Tipps! Wirklich! Auch wenn diese mein Problem nicht sofort lösen! Haha

Es beruhigt jedenfalls, mal nicht ausgelacht zu werden.

Mit meinem Partner werde ich morgen reden, der kommt morgen spontan vorbei. Ich denke persönlich ist so ein Super-Gau schon besser

09.12.2019 15:10 • #7


W
Also wenn man dich so schreiben sieht, klingst du wie eine ganz normale Frau.

Und wenn dein Freund auch so toll ist, dann hilft er dir bestimmt.

Sonst kommt der Beamte mal vorbei und redet mit ihm (kleiner Scherz). Du weiß hoffentlich, wie ich das meine.

Ich trinke jetzt erstmal einen Kaffee mit meinen 3 Mädels bzw. Kakao.

Bis später!

09.12.2019 15:17 • #8


Orange-ball93
Ich bin auch eine ganz normale Frau, nur eben mit größeren Macken.
Ich könnte meinen Sohn vor einem Löwen beschützen aber der Briefkasten bringt mich zum heulen. Haha

Und ja ich lache darüber, manchmal geht das. Aber trotzdem hab ich Angst.

Viel Spaß dir/ euch!

09.12.2019 15:54 • #9


W
Kaffee und Kakao und Stollen sind verputzt. Du hast einen Sohn! Das ist doch auch was tolles Wie alt?

09.12.2019 16:01 • #10


Orange-ball93
Mein Sohn wird bald 5.

09.12.2019 16:07 • #11


W
Na das ist ja auch ein interessantes Alter und Aktion. Da geht es ja bald in die Schule.

Geht es deinem Kleinen gut?

09.12.2019 16:11 • #12


Orange-ball93
Aber: Hut ab! Mit 29 schon 3 Mädels!

Mich macht ja der kleine schon platt genug! Haha

Dem geht's super! Gerade ist oft alles Doof und alle sind so gemein!
Also alles normal.

09.12.2019 16:46 • #13


W
Das stimmt. Immer 'ne blöde Bemerkung von den Ellis und dann hängen die so mit LLeutenab, auf die man eh kein Bock hat. Ich hab zwei kleine 16 monatige Mädels und mit dem großen Mädel (meiner Lebensgefährtin). Also nur 2!

Aber egal wie sch. alles ist, wenn sie einen früh sehen und wie ein Breitmaulfrosch angrinsen, kann man für einen Moment mal alles schlimme vergessen.

09.12.2019 16:53 • #14


Orange-ball93
Oh süß! Noch so klein! Diese Zeit hätte ich auch gerne wieder! Haha

Ja im Februar haben wir schon die Einschulungsuntersuchung.
Geht mir alles viel zu schnell!

NUR 2 ist gut Mädels sind anstrengend! Ich habe wenigstens die Diskussion über die Kleiderwahl nicht!

Bei mir sind es gefährliche Dinos die nachts zu mir ans Bett kommen.

09.12.2019 16:56 • #15


Mabaja
Hallo Orange-ball93,
ich halte dich keineswegs für eine Versagerin oder jemanden, der nicht verantwortungsbewusst ist. Dein Problem könntest und solltest du dennoch sofort verkleinern, denn deine Angst wächst ja weiter und belastet dich.
Also: Hast du heute schon den Briefkasten geleert?

09.12.2019 17:00 • x 1 #16


Orange-ball93
Nein. Schande über mein Haupt! ABER. Ich habe es vor, wenn mein Sohn im Bett ist. Der muss den kleinen Ausbruch ja nicht mitbekommen.
Zugegeben, ich habe heute meine neue ec-karte erwartet. Die MUSS da drin sein und ich MUSS sie holen!
Das ist Motivation genug! Ohne Moos nix los.

Für die Zukunft muss ich mir was überlegen, kann ja nicht ständig ein neues Konto eröffnen!

09.12.2019 17:03 • #17


Mabaja
Zitat von Orange-ball93:
Ich habe es vor, wenn mein Sohn im Bett ist.

Prima!

09.12.2019 17:07 • #18


W
Na guten Morgen,

seit ihr auch schon alle putzmunter?

10.12.2019 08:28 • #19


Orange-ball93
Zitat von Wanne387:
Na guten Morgen,

seit ihr auch schon alle putzmunter?


Yeees. Ab zum kindergarten und dann den Haushalt machen-
Noch habe ich die schöne Zeit der krankgeschriebenen Zeit.
Hihi

10.12.2019 08:33 • #20


Mandinka
Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Partner, den ich sehr bewundere für die vielen Dinge, die er schafft und seine vielen Aktivitäten usw.
Vor einiger Zeit gestand er mir allerdings etwas, das in die Richtung deines Problems geht - daß er auch ein Problem mit seiner Post hat, sie ignoriert, bis Berge sich anhäufen usw. Als er mir das gestand, war ich einerseits natürlich besorgt um ihn, andererseits empfand ich sein Geständnis als großen Vertrauensbeweis und als sehr menschlich. Ich glaube, die Beziehung zu mir und daß diese ihm etwas wert ist, motivierte ihn dann eines Tages, all seine Post zu öffnen, zu sichten, zu sortieren und entweder wegzuwerfen, zu beantworten oder zu archivieren - je nachdem.

Ein Problem wird durch Verschweigen oder Vertuschen nicht kleiner - im Gegenteil. Gegen die Angst hilft immer nur eins - Konfrontation.

Ich selber bin meist auch nur froh, wenn ich in den Briefkasten schaue und es ist nichts drin. Aber ich tue dies jeden Tag. Wenn was drin ist, sichte ich kurz und werfe es auf meinen Schreibtisch, um es bei Gelegenheit dann abzuheften oder zu entsorgen. Wichtige Sachen erledige ich jedoch sofort oder innerhalb der nächsten Tage.

10.12.2019 11:37 • #21


Bella72
Hallöchen,

ich kenne die Angst vor dem Briefkasten sehr sehr gut. Das war ein Symptom in meinen Depressionen, denn oft bedeuten Briefe eine Aktion von einem. Dazu war ich nicht in der Lage. Aber das hat sich nach der Depression wieder gelegt.

Vielleicht kannst Du, wie Wanne schon beschreibt, jemand damit beauftragen, die Post zu bearbeiten. Das hilft ungemein!
LG
Bella

10.12.2019 12:50 • #22


111Sternchen222
Nur löst es das Problem leider nicht. Das einzige was wirklich hilft ist Konfrontation!

10.12.2019 16:57 • x 1 #23


Bella72
es soll ja nicht langfristig sein. Aber in dem Moment kann es durchaus hilfreich sein

11.12.2019 10:57 • #24


Orange-ball93
Update!

Hab's vorgestern Abend meinem Freund erzählt- der hat sich das schon gedacht ( weil er einfach niemanden kennt der Werbung im Briefkasten lässt!).

Er unterstützt mich so gut wie er eben kann! Klar er kann sich da schlecht reinversetzen.

Gestern Abend haben wir meine Post dann geholt und bearbeitet.
Da kam dann raus das ich einen arztbrief einer Untersuchung verpasst habe ( zum Glück keine schlimme Diagnose!)

Schlimm sind nur die Schulden in Höhe von 92 Euro.

Ich hatte wahnsinniges Glück!
ABER. Damit es nicht mehr soweit kommt habe ich meinem Freund den zweitschlüssel für meinen Briefkasten gegeben. Er holt die erste Zeit die Briefe raus. Wenn ich mit möchte darf ich das- wenn die Angst sehr stark ist, hab ich einen briefservice.

Er hilft mir gerade sehr dabei, diese Angst langsam zu verlieren.
Heute war ich allerdings noch nicht unten. Zugegeben! Hab in den Schlitz geschielt- aber es war leer!

11.12.2019 21:57 • #25


Saskiaantje
Ich arbeite in eine Behörde und mach Briefe auch oft Tag lang zu. Meine Freundin machte meine auf.

Ich bin Chaos. Ist mein zweite Name

11.12.2019 22:17 • #26


Bella72
Ich finde es eine gute Übergangslösung. Es erleichtert einfach gell?
Schön, dass Dein Freund das macht. Nimm es einfach an, es kommen auch wieder andere Zeiten!

12.12.2019 11:54 • #27


A


Hallo Orange-ball93,

x 4#28


T
Hey,
Schön das du mit deinem Partner einen Weg gefunden hast. Drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft zur Bewältigung!
(ich hatte eben Seite 2 nicht gesehen, deshalb der geänderte Post)

13.12.2019 14:40 • #28

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag