4

Angst vor dem Tod

M
Guten Tag.
Ich habe nun schon seit mehreren Monaten so einige Probleme die mich ziemlich fertig machen. Ungenauer zu werden, ich bin Hypochonder. Ich bilde mir andauernd Krankheiten ein. Egal wie oft ich zum Arzt gehe, er kann mir nicht helfen. Anfang des Jahres war ich beim Arzt weil ich Angst hatte an Krebs zu leiden. Da war alles in Ordnung und ich dachte es wäre vorbei. Aber nein. Ich konnte dem Arzt nicht vertrauen. Ich war überzeugt davon in den nächsten Tagen zu Sterben. Ich persönlich bin gerade Mal 16 Jahre alt und möchte noch viel im Leben sehen und machen, aber ich denke andauernd dass ich all das nicht machen kann.

Dann mach ungefähr 3 Wochen die ich auf den Tod wartend Zuhause verbracht habe bin ich erneut zum Arzt gegangen. Wieder nichts. Ich war tatsächlich beruhigt und konnte zwei oder drei Tage glücklich Leben. Doch dann fing es erst richtig an. Plötzlich hatte ich Schmerzen im Herz. Ich dachte ich würde gleich Sterben und bin sofort zu meiner Mutter gelaufen. Als Kind hatte sie auch diese Probleme der Einbildung und meinte diese Gefühle zu kennen. Zur Sicherheit führen wir trotzdem zum Arzt. Wieder nichts. Ich könnte noch Stundenlang weiter schreiben aber mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht verstehen. Wie kann mein Körper sich so etwas nur durch Stress einbilden? Sowas ist für mich nicht möglich. Obwohl ich im Hinterkopf immer weiß dass es eingebildet ist, denke ich dass ich Sterben muss.

Ich hoffe es gibt jemand der ähnliche Erfahrungen hat, und mir Ratschläge geben kann.
Liebe Grüße, Marvin.

02.09.2018 22:09 • #1


JuliaW
Hallo Marvin,

ähnliche Erfahrungen kann ich nicht beisteuern. Ich schreibe Dir, weil ich eine Idee hatte, als ich im Beitrag diese Aussage von Dir las:

Zitat von Maehvin:
Ich könnte noch Stundenlang weiter schreiben aber mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht verstehen. Wie kann mein Körper sich so etwas nur durch Stress einbilden? Sowas ist für mich nicht möglich.