150

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

Jedi
Zitat von Tanja46:
für die klinik ist täglich Bluten keine Dringlichkeit

Das mag so sein.
--
Doch;
Zitat von Tanja46:
nur wenn es Krebs wäre, was ich aber noch nicht weiss..das zeigt sich in der OP erst

Das finde ich dann nicht plausibel, wenn ein solch möglicher Verdacht besteht.
Da finde ich ein Aufschub bis ins neue Jahr - aus dem, was ich Deeinem Beiträgen
entnehme, schon schwierig, bis fahrlässig.

Verstehe da Deine Besorgnis nun auch recht gut !

02.12.2023 14:27 • #31


T
so läuft es aber in der Uniklinik ab und das ändere ich leider nicht. ob es plausibel ist oder nicht die legen dann einfach das Telefon auf wenn man nachfragt. So ist es dort und man ist nur eine kleine Nummer unter vielen, das ändere ich nicht.
Da kann man nur in der Vorbereitung Ambulanz OP anrufen und da sind zwei Helferinnen die total abgebrüht sind und denen ist das völlig egal.
Sagen dann andere Klinik suchen, aber eine Uniklinik die diese Methode anbietet wäre die nächste 300km entfernt und Voruntersuchung Termin auch erst im Februar möglich

natürlich ist es fahrlässig aber wortwörtlich Helferin Klinik das ist uns egal Sie müssen warten wie andere Patienten auch wir haben alles voll und wir ziehen auch noch um und haben wenig Personal

Gäbe es immer 14 Tage später einen termin wäre ich total entspannt..

ich weiss nicht wie ich diese 2 Wochen durchstehen soll, heule nur noch und lebe in Angst, von Vor weihnachten keine Spur mehr was mir immer so viel Freude bereitet hat

02.12.2023 14:32 • x 1 #32


A


Hallo Tanja46,

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

x 3#3


T
Körperlich ist wohl so ein Aufschub möglich, ich blute ja schon seit Juli täglich also kann ich auch bis März warten
aber psychisch halte ich das nicht mehr durch - täglich Schmerzen und Blutungen und ich habe genug mitgemacht in letzter Zeit, hatte Sepsis und viele andere Erkrankungen und einen Hirntumor

naja ich wollte nur Tipps wie ich besser mit der Angst umgehen kann oder diese ganz weg schieben für 14 Tage, danach hat es sich ja sowieso erledigt

Tipps wie Selbstquarantäne ist Quatsch, kann meinen Mann und meine pflegebedürftige Mutter nicht auf die Strasse setzen, mein Mann hat täglich mit vielen Leuten zu tun und hat auch Konferenzen usw und kann sich jederzeit anstecken

02.12.2023 14:48 • #33


Oli
Zitat von Tanja46:
war einkaufen jetzt lange und keiner Maske und ich habe so Angst

Hast Du keine Maske gehabt oder die anderen?

Ich denke, wenn Du selbst eine hast, dann ist schon viel geholfen. Die Dinger scheinen da doch ganz gut zu helfen. Und FFP2 sowieso.

Ich habe mal erlebt, wie ein Vater auf der Frühgeborenen-Station nicht zu seinem Frühchen gehen wollte, weil er eine selbst Erkältung hatte. Die Schwestern waren da sehr entspannt und haben ihm eine OP-Maske gegeben. Bei anderen Dingen waren sie aber sehr genau, beispielsweise beim Hände desinfizieren: Desinfizieren, Waschen, wieder desinfizieren, Handy ebenfalls desinfizieren.

02.12.2023 14:51 • x 1 #34


CCC
so hart das jetzt klingen mag: da Du selber sagst, dass es keine Möglichkeiten gibt, Du also in Deiner Situation feststeckst, musst Du das einfach aushalten. Ein beruhigendes Medikament willst Du nicht nehmen, die familiären Pflichten willst Du nicht abgeben, der Termin ist nicht kurzfristig verschiebbar.
Ist keineswegs abwertend o.ä. gemeint, sondern mein Eindruck der Realität. Ging mir mit einer anderen Sache auch - es ist, wie es ist, und das muss man das aushalten und durchhalten.

02.12.2023 14:52 • x 2 #35


T
am besten wäre es ich würde ins Koma versetzt werden 2 Wochen...Kleiner Scherz

ja ich muss es aushalten, gibt ja auch sonst keine Möglichkeit leider..

Ich DARF kein Beruhigendes Medikament nehmen würde mir kein Arzt verschreiben, mit Wollen hat das auch gar nichts zu tun.

Familäre Pflichten WILL ich nicht abgeben? Soll ich meine Mutter und meinen Mann auf die Strasse setzen? Was soll ich denn hier tun?
Was schlägst du vor? Mein Mann ist Hauptverdiener und wo soll er denn hin ziehen so kurzfristig ? und meine Mutter bringe ich so kurzfristig auch in keinem Heim unter

02.12.2023 14:55 • #36


Jedi
Das ist krass, was Du berichtest
Habe selbst in solch einer respektlosen Form, dass noch nie so erfahren - da kann man
nur mit den Kopf schütteln.
Das Personal knapp ist, dass kenne ich auch u. ist wohl schon lange ein bekanntes
Thema in der Gesundheitsbranche. Da muss dringend etwas passieren !
----
Zitat von Tanja46:
ich weiss nicht wie ich diese 2 Wochen durchstehen soll, heule nur noch und lebe in Angst

Das kann ich gut verstehen, gerade wenn die Angst einem im Griff hat.
Nicht einfach Dir da etwas Gures zu sagen. Vielleicht hilft es Dir einwenig,
wenn Du diese Angstgedanken, wenn sie sich wieder sehr stark zeigen, einfach mal aufschreibst,
nur für Dich.
Es könnte Dir etwas Ruhe im Kopf u. Distanz verschaffen !
Probier es einmal aus.

02.12.2023 14:58 • #37


T
@Jedi das ist es, aber das ändere ich kleine Nummer nun mal nicht und das Personal bekommt auch nur Anweisung von oben kann also auch nix dafür.
Natürlich müsste was passieren aber wird es nicht, wie auch?
Auch wenn hinterher was ist bekommt man keine Termine habe auf meinen ambulanten Termin 6 Monate gewartet ind er Sprechstunde da nichts frei war.

grad war ich einkaufen hab viele bekannte getroffen die mir immer wieder gesagt haben wie viele Menschen krank sind derzeit und dass es so lange andauert
Das hat mir erneute Angst gemacht
durch mein Immunsystem bin ich auch sehr angeschlagen das arbeitet nämlich nicht mehr richtig

ich kann die gedanken aufschreiben aber das macht dann ja nochmal mehr angst da ich es ständig lese

Ich hatte4 die gleiche Angst vor dem Termin 23.11. ich wusste dass die anrufen und verschieben, Bauchgefühl und es kam so...da hat auch jeder gelacht und gesagt warum sollte wenn das Vorgespräch schon statt gefunden hatte kurzfristig verschoben werden...und es wird daher jetzt auch wieder so kommen
das ist der Punkt

wäre ich mutiger und wie mein mann sagt cooler dann würde sicher auch alles gut werden

02.12.2023 15:01 • #38


Oli
Du könntest zu Hause auch eine Maske tragen und diese mehrmals am Tag erneuern.

Hat Deine Mutter einen Pflegegrad1? Dann kannst Du Verhinderungspflege beanspruchen. Dazu muss sie nicht unbedingt ins Heim.

Gibt es bei Euch Lebensmittel-Lieferfienste? Geht mich eigentlich nichts an. Aber äh: kann Dein Mann nicht einkaufen?

Es stellt sich die Frage, wie handlungsfähig Du in Deiner Angst noch bist. Hast Du mit Deinem Mann schon darüber gesprochen, wie auch er das Risiko minimieren könnte? Kann er Termine verschieben, im HO arbeiten oder ein paar Tage Urlaub nehmen?

Die Angelegenheit ist für Dich sehr wichtig und das ist ja oft ohne Hilfe der Familie nicht zu schaffen.

02.12.2023 15:05 • #39


T
Meine Mutter hat Pfelgegrad 2 und so schnell kommt da keiner und wenn müsste der auch in die Wohnung kommen da sie hier lebt
Meinen Mann interessiert das nicht der trifft sich mit Freunden und alles er sagt ich sei irre mit meiner Angst und schüttelt den Kopf...
ER könnte Homeoffice machen möchte es aber auf keinen Fall da er sagt ich sei irre
Lieferdienste gibt es hier leider nicht tief auf dem Land gibt nur einen Laden hier

Mein Mann geht nicht einkaufen weil er täglich 12 Stunden arbeitet und er sagt ich habe den ganzen Tag Zeit

Meine Familie möchte null mehr über das Thema hören sagt ich sei irre und soll mich mit etwas anderem beschäftigen als ständig dieswe Angst

Heute geht mein Mann auf Weihnachtsfeier und meine Angst ist noch grösser ich kann nichts mehr tun

02.12.2023 15:08 • #40


Oli
Ich sag‘s mal etwas hart. Aber wenn bei mir sowas anstehen würde, dann muss ich an irgend einer Stelle Abstriche machen und das betrifft dann die ganze Familie. Auch wenn das für meine Frau jetzt, wo es konkret wird, auch Schwierigkeiten bedeutet. Es war ganz klar und abgesprochen, dass ich bestimmte Dinge nicht mehr machen kann, wenn ich zweimal die Woche Spravato nehme. Aber ich bin eh an meiner persönlichen Leistungsgrenze. Da kann ich nicht einfach so nebenher eine solche Behandlung durchführen lassen.

02.12.2023 15:09 • x 2 #41


T
@Oli
er macht es aber nicht weil er sagt ich bin irre

ich verstehe deinen beitrag nicht sorry

02.12.2023 15:12 • #42


Oli
Zitat von Tanja46:
kommen da sie hier lebt
Meinen Mann interessiert das nicht der trifft sich mit Freunden und alles er sagt ich sei irre mit meiner Angst und schüttelt den Kopf...

Soll ich da jetzt was drauf sagen? Oder soll ich es lieber lassen?

02.12.2023 15:12 • x 1 #43


T
@Oli ich kann es nicht ändern
er sagt er stellt sicher sein Leben nicht ein wegen meiner Angst und weil ich irre geworden bin.
er sagt ich kann mich ja unter ein Sauerstoffzelt setzen wenn ich möchte

heute geht er auf Weihnachtsfeier mit 50 Leuten und ich sterbe vor Angst

Mein Mann und meine Mutter möchten nichts mehr zu diesem irren Thema hören sonst sagen sie reden sie nicht mehr mit mir. ich soll was schönes reden oder was lustiges und mich ablenken

ich weiss einfach ganz genau dass ich krank werde die nächsten zwei Wochen und dann habe ich ein Problem..dann weiss ich nicht mehr ein noch aus

02.12.2023 15:14 • #44


Jedi
Zitat von Tanja46:
naja ich wollte nur Tipps wie ich besser mit der Angst umgehen kann

Ich der selbst eine Angsterkrankung hatte, kann Dir nur etwas dazu schreiben,
was mir oder anderen, ehemalige Mitpatienten aus der Psychiatrie geholfen hat.
Immer wieder die angstmachenden Gedanken aufschreiben.
Und versuchen sich möglichst, so viel es überhaupt geht, sich ablenken.
Suche Dir etwas, was für Dich möglich ist.
Bei mir war Rausgehen, Lesen, auch mal Filme schauen, Kino oder ins Cafe setzen.
Es ging darum, dem Kopf neue Reize anzubieten, wie nur in den Angstgedanken verharren.
---
Zitat von Tanja46:
Tipps wie Selbstquarantäne ist Quatsch,

Mag für Dich nun Quatsch sein u. doch versuchen wir hier, in unseren begrenzten Möglichkeiten
u. nur darauf zu reagieren, was Du hier an Infos Du uns gibst, Dir etwas an Impulse
dazulassen. Wenn das so nicht funktioniert, wie Du erklärt hast, dann ist es doch kein Quatsch,
sondern passt einfach zu Deinem Leben nicht.
--
Zitat von Tanja46:
Familäre Pflichten WILL ich nicht abgeben? Soll ich meine Mutter und meinen Mann auf die Strasse setzen?

So war das bestimmt nicht gemeint ! Wenn es für Dich nicht geht, dann wird das hier auch verstanden.
---
Zitat von Tanja46:
Körperlich ist wohl so ein Aufschub möglich

Ok !
--
Zitat von Tanja46:
aber psychisch halte ich das nicht mehr durch

Das ist absolut verständlich, dass es Dich an Deine Grenzen bringt.
--
Zitat von Tanja46:
täglich Schmerzen und Blutungen und ich habe genug mitgemacht in letzter Zeit, hatte Sepsis und viele andere Erkrankungen und einen Hirntumor

Das ist bei dem, was Du geschrieben hast, mit deiner Angst, umso verständlicher.

02.12.2023 15:17 • #45


T
@Jedi
ich kann weder lesen und raus gehe ich nicht bei dem wetter wegen verkühlen ich zittere ja nur noch
ich weiss dass ich krank werde und ich habe der kleinen Kliik hier da wäre Termin Donnerstag gewesen extra abgesagt weil ich in die Uniklinik möchte eben wegen meinen Vorerkrankungen aber da war diese Angst vor Erkältung noch nicht da und ich hab gedacht diese 2 Wochen kann ich beruhigt warten..die kleine klinik hat gesagt weil ich abgesagt habe gibt es jetzt keinen Termin mehr habe rotes Ausrufezeichen drin

02.12.2023 15:20 • x 1 #46


T
@Jedi kino oder ins Cafe setzen? ich meide doch Menschen gerade soweit es geht

02.12.2023 15:21 • #47


Jedi
Zitat von Tanja46:
wäre ich mutiger und wie mein mann sagt cooler dann würde sicher auch alles gut werden

Das hat mit Mutiger sein oder Cooler nichts zutun.
Was Du geschrieben hast, ist existentiell u. da bleibt kaum einer Cooler.
--
Zitat von Tanja46:
grad war ich einkaufen hab viele bekannte getroffen die mir immer wieder gesagt haben wie viele Menschen krank sind

Ja leider ist es so - Du bist aber noch nicht erkrankt u. nur das ist wichtig für Dich.
Nicht was andere haben oder nnicht haben.
---
Zitat von Tanja46:
Das hat mir erneute Angst gemacht
durch mein Immunsystem bin ich auch sehr angeschlagen das arbeitet nämlich nicht mehr richtig

Klar , dass nährt noch deine schon bestehende Angst.
---
Zitat von Tanja46:
ich kann die gedanken aufschreiben aber das macht dann ja nochmal mehr angst da ich es ständig lese

Eben, das soll es nicht - sondern es folgt dem Prinzip, den Gedanken das Gedankenkarussel
zunehmen. Wird in der Psychotherapie in verschiedenen Bereichen eingesetzt.
Klar, im Moment beschäftigt man sich beim aufschreiben ganz bewusst mit der Angst,
aber sie kann sich so langsam abschwächen.
Du kannst es nue ausprobieren !

02.12.2023 15:26 • #48


T
@Jedi Mein Mann sagt ich soll mal chillen und cooler werden und meine mutter sagt das auch, sie meinen ich bin irre geworden
und iczh soll mich mit normalen Leuten unterhalten die normal denken

ich versuche das mit dem Aufschreiben vielen Dank für den Tipp.

Das schlimmste ich dass ich es jetzt bereue dass ich nict letzte woche in die kleine Klinik bin aber da hatte ich diese Angst vor Erkältung noch nicht und die Uniklinik ist mit Bluterkrankungen und Hirntumor usw einfach sicherer
da wusste ich halt nicht dass ich so arg Angst bekomme

02.12.2023 15:30 • x 1 #49


Jedi
Zitat von Tanja46:
Mein Mann sagt ich soll mal chillen und cooler werden und meine mutter sagt das auch, sie meinen ich bin irre geworden

Ich kenne selbst solche Aussagen - leider sind sie nicht bei Ängsten hilfreich.
Aber es sind halt Menschen, die stecken nicht in Deiner Haut u. Psyche.
Sie meinen es vielleicht gar nicht böse, aber es hilft Dir nicht, sondern erhöht den Druck
u. die Ängste bei Dir.
----
Zitat von Tanja46:
die Uniklinik ist mit Bluterkrankungen und Hirntumor usw einfach sicherer

Kann ich absolut nachvollziehen. Würde sicher auch selbst so denken - bei Deinen Vorerkrankungen.

02.12.2023 15:34 • #50


T
Ja denn wenn es blutet dann hat man in der Uniklinik den Backup einer Blutbank und das hat mir der Professor so geraten nur in einer Klinik mit Hämatologie das machen lassen da war mir das Dorf Klinikum die meine Bluterkrankung belächelt hatten einfach zu riskant

Uniklinik ist fachlich schon sehr gut und körperlich kommt es mir auf die 2 Wochen nicht an bzw wusste ich ja auch nicht dass der erste Termin 23.11 einen Tag vorher abgesagt wurde

Brauche mit meiner Familie nicht mehr reden die lachen über die Angst und helfen mir auch nicht weiter - so sehr ich sie liebe aber dafür besteht kein Verständnis- böse meinen sie es nicht, sie können es halt nicht nachvollziehen da sie Angst bei mir auch so überhaupt nicht kennen sonst, da ich nie irgendwelche Ängste hatte

02.12.2023 15:39 • x 1 #51


CCC
Zitat von Tanja46:
Familäre Pflichten WILL ich nicht abgeben? Soll ich meine Mutter und meinen Mann auf die Strasse setzen? Was soll ich denn hier tun?
Was schlägst du vor? Mein Mann ist Hauptverdiener und wo soll er denn hin ziehen so kurzfristig ? und meine Mutter bringe ich so kurzfristig auch in keinem Heim unter

ich schlage vor: denk mal drüber nach, wie es laufen würde, wenn Du durch Unfall etc komplett ausfallen würdest. Dann würde es auch eine Pflegelösung geben. Telefonier mal rum...
Aber eigentlich ist es sinnlos, Dir noch weitere Tipps zu geben. Du blockst alles. Du steckst in einem Angst-Kreislauf oder so.

02.12.2023 15:40 • x 1 #52


T
@CCC nein daran denke ich nicht da ich sonst vor Angst kollabiere sorry..warum machst du mir noch mehr Angst..sowas macht man doch nicht in so einer situation
ich darf nicht ausfallen schon wegen der Hunde und meiner Mutter nicht
Meine Mutter geht nicht in ein Heim da brauche ich nicht telefonieren - das geht absolut nicht und pflegelösung? Dann kommen fremde Leute in meine Wohnung das ist doch noch riskanter oder

es ist nicht schön dass du hier nochmehr angst mir machst

Was blocke ich denn ab? Selbst wenn ich kurzfristig einen Pflegedienst finden würde kommen die Leute in meine Wohnung was nochmal mehr gefahr bedeuten würde

Abblocken tue ich gar nichts aber es geht nun mal nicht !

02.12.2023 15:42 • #53


CCC
ok, vergessen wir das. Du verstehst mich leider falsch.

02.12.2023 15:45 • x 1 #54


Jedi
Zitat von Tanja46:
Brauche mit meiner Familie nicht mehr reden die lachen über die Angst

Das ist der Supergau für Menschen mit Ängsten.
Bei mir war es so, es brauchte ja keiner meine Angst verstehen, doch Mitgefühl u.
sich mit Ratschlägen, die nicht hilfreich sind, sich zurückzuhalten, dass darf man schon doch
erhoffen.

02.12.2023 15:46 • #55


T
@Jedi
Naja was soll meine Familie auch tun?
Mitgefühl hat keiner für meine irre Angst ...auch Freunde nicht die lachen drüber
Sie sagen wenn ich weiterhin irre bleibe sitze ich dann alleine da....

Ich bekomme Halsschmerzen ich dreh durch grad

CCC hat mir auch noch so arg Angst gemacht jetzt ist es noch schlimmer...
Was bringt es denn wenn ein Pflegedienst noch täglich in die Wohnung kommt

Letztes Jahr war ich um die Gleiche Zeit krank mit hohem Fieber (( ich weiss einfach dass es so kommt und habe jeden Früh angst aufzuwachen mit Halsschmerzen

02.12.2023 15:47 • #56


Catalie
Ich kann nur den Kopf schütteln, ganz ehrlich, aber wenn dein Mann und deine Mutter keinerlei Rücksicht auf dich nehmen, würde ich es wohl auch nicht mehr tun. Wenn du deine Mutter pflegst, dann könnte deine Mutter genau so zusammen mit dir in Quarantäne gehen, so kannst du sie weiter pflegen. Einlaufen nur noch große Mengen, dass man nicht jeden Tag los muss und mit FFP2 Maske.
Der Mann, wenn er nicht bereit ist, für deine gesundheit, Abstriche zu machen und auf die Weihnachtsfeier verzichtet, nicht im Homeoffice arbeiten möchte, obwohl er es könnte, soll er ab besten zwei Wochen ins Hotel.

02.12.2023 16:01 • x 1 #57


T
@Catalie Sie nehmen schon Rücksicht soweit es geht, aber das Leben können sie nicht einstellen. Sie tun eh schon so viel für mich
Wir gehen schon mit Maske einkaufen
Mein Mann geht sicher nicht 2 Wochen in ein Hotel sorry... und nein er verzichtet leider nicht auf Weihnachtsfeier und Homeoffice meinte er geht nicht 2 Wochen lang wer soll das zahlen? Und von welchem Geld soll ich dann einkauufen ? Mein Mann verdient das Geld

sorry aber solche Tipps sind schwachsinn und ich kann mich ja auch beim Arzt anstecken ich muss nächste Woche noch 3x zum Arzt und beim Einkaufen bei der Post, im Treppenhaus usw auch da steckt man nicht drin leider

soll ich meinen Mann zwingen in ein Hotel zu gehen? wie denn? Das kostet alles Geld das geht nicht.
Meine Mutter geht schon nur das nötigste raus apotheke arzt usw und nimmt rücksicht

02.12.2023 16:03 • #58


BlackKnight
Ich glaube du solltest dich mal etwas beruhigen, runter kommen und nicht durchdrehen ‍️.... wenn hier Vorschläge gemacht werden, wie von @CCC, musst du für dich selbst entscheiden ob das geht.... Hier können nur Türen aufgezeigt werden, durchgehen musst du selber ......

02.12.2023 16:07 • x 2 #59


A


Hallo Tanja46,

x 4#30


T
@BlackKnight
solche vorschläge machen mir nur noch viel mehr angst
ich habe um hilfe gehofft und mit sowas nicht gerechnet

02.12.2023 16:08 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag