Hallo,
danke für Eure Antworten
Ja es ist echt schwierig im kleinen Team (eigentlich eine große Firma mit vielen kleinen GmbH's) Es gab einen Vorfall, bei dem meine Kollegin von der Firma (also von den oberen gaaanz wichtigen Personen, die vom Alltagsgeschäft keine Ahnung haben) voll einen auf den Deckel bekommen hat, so dass sie weinend aus dem Büro gekommen ist, war eine Woche vor meiner Eingliederung. Es war für sie so schlimm, dass die Firma nicht hinter ihr stand, nach all dem Stress der letzten Wochen wo sie eh schon notbesetzt waren. Auch die Nerven der anderen Kollegin liegen blank. Und dann denke ich: Na toll und das alles wegen MIR!!!! Weil ICH so lange krank war bzw. noch bin.
Finde es ganz schwierig bei psychischen Krankheiten, die man einem nicht ansieht. Hätte ich einen gebrochenen Arm, müsste ich vermutlich nicht von Anfang an voll einsteigen...das ist sichtbar, da wird wohl eher etwas Rücksicht genommen, könnte mir ja meinen Kopf einbinden
Tja das "nein" sagen, fällt mir absolut nicht leicht, da ich ja jetzt schon das 2. mal innerhalb kurzer Zeit für mehrere Wochen ausgefallen bin. Da hat man natürlich Angst um seinen Arbeitsplatz und das man dann gekündigt wird. Bis jetzt ist mein Chef noch kulant aber wenn ich nochmal (egal wann) mehrere Wochen, Monate ausfalle, tja da wird er wohl nicht mitspielen.
Wenn ich genau wüsste, dass meine Depressionen von der Arbeit kommt, dann würde ich sofort kündigen oder mir kündigen lassen, das wäre für mich überhaupt kein Thema. Aber solange das nicht sicher ist, will ich auch kein Risiko eingehen, denn alles ist auch nicht schlecht es gibt auch viele Vorteile im kleinen Team. Meine Theapeutin meint, dass bei einer Depression oft mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Ja und dem Arbeitgeber ist das natürlich egal, solange es trotzdem läuft und die Zahlen stimmen. Denke das ist heute bei vielen Firmen so.
Ich habe beschlossen, dass ich trotzdem auf mich und meinen Körper achte, meine Arbeit so gut erledige wie es eben geht und versuche, das im Moment negative und stressige Umfeld, nicht so an mich ranzulassen (schwierig). Und dann sieht man weiter. Entweder es klappt oder eben nicht. Bin mal zuversichtlich. Die Zukunft bleibt also spannend.....
lg
sunbeam
