Muss man Wiedereingliederung machen oder kann man auch abbrechen?

S
Hallo Wolfgang,

also mein Neurologe ( kennt mich schon 20 J.) hat mir geraten ab Januar wieder zu arbeiten. Er sieht mich nicht in der Tagesklinik, sondern an meinem Schreibtisch im geregelten, gesunden Umfeld, so war heute seine Aussage. Er ist gegen die Tagesklinik, da bei meiner endogenen Depression, Psychotherapie etc. nichts bringen würde sondern nur Medikamente. Ich war unabhängig davon auf einem Vortrag wo die gleiche Meinung vertreten wurde. Meine Therapeutin wiederum findet die Tagesklinik optimal. Sagt doch jeder was anderes.....bei mir sind es keine periodische Hoch's, sondern periodische Tief's, die man eben mit dem passenden Medikament abzuschwächen oder zu vehindern versucht.

Meine Gedankengänge kommen vermutlich daher, dass es mir tatsächlich besser geht und ich dann auch wieder anders denke. Natürlich wird mein Neurologe mittlerweile auch von der Krankenkasse mit Briefen traktiert (die wollen halt nicht mehr zahlen) und er meinte, dass die Tagesklinik sehr teuer wäre, was wiederum auch die Krankenkasse zahlen müsste und nicht der Rententräger. Er will mich halt sobald wie möglich Wiedereingliedern, da es aus seiner Sicht für mich am besten wäre.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, solange will er abwarten bezgl. der Wirksamkeit von der neuen Medikation und dann wird entschieden wie es weitergeht.

Wenn der Arbeitgeber und die Krankenkasse mitmachen, bin ich nicht abgeneigt von der Tagesklinik.....Denke mal, letztendlich muss ich auch selber entscheiden wie mein Befinden und Gefühl gegenüber Arbeiten, Therapie etc. ist. Bin hin und hergerissen, mal seh'n was meine Therapeutin morgen sagt!?

Schwerbehinderung/Gleichstellung möchte ich von mir aus nicht. Trotzdem danke für deine Antwort

Lg
sunbeam

28.11.2012 18:19 • #31


T
Hallo sunbeam,
ich bin über deinen Thread gestolpert und habe mir den durchgelesen. Mich würde interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist wie es Dir jetzt geht ?
Grüße

05.12.2012 23:29 • #32


A


Hallo sunbeam69,

Muss man Wiedereingliederung machen oder kann man auch abbrechen?

x 3#3


S
Hallo Trauerklößchen,

also im Moment geht's mir eher Körperlich: Durchfall und Übelkeit, hab mir vor 2 Tagen irgend so'n Virus eingefangen Psychisch: auch nicht so toll, da ich immer noch nicht sicher bin, was ich jetzt machen soll, aber spätestens am Montag muss ich es wissen!!

Mein Neurologe macht mir ständig Druck mit arbeiten und wollte mich nächste Woche eingliedern.....geht mal gar nicht. Er sagt, dass die Krankenkasse nicht mehr zahlen würde und irgendwas mit MDK. Auf jeden Fall habe ich dann bei der Arbeit angerufen und gesagt, dass ich im Januar eine Wiedereingliederung machen könnte. Allerdings ist mein Geschäftsführer, der das letztendlich entscheidet gerade krank.

Meine Therapeutin versteht auch nicht, warum mein Arzt so einen Druck ausübt!? Und jetzt kommt der Hammer! Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und mich wegen der Tagesklinik erkundigt zwecks Kosten etc. und das sei alles kein Problem und Sie würden natürlich weiterhin zahlen. Vermutlich hat mein Neurologe keine Lust auf den Papierkram?? Oder will er, dass sich da keine anderen Stellen einmischen, keine Ahnung Bisher hat es ja auch immer so funktioniert.

Mittlerweile tendiere ich wieder eher zur Tagesklinik......

Denke, am Montag wird sich entscheiden wie es letztendlich weitergeht. Werde dann berichten!

lg
sunbeam

07.12.2012 17:21 • #33


T
Hallo sunbeam69,

dann wünsche ich Dir erst mal eine Gute Besserung was das Körperliche betrifft, das braucht man eigentlich nicht auch noch Magen Darm.
Also unter diesen Umständen würde ich mir wirklich überlegen, ob Du net mal den Arzt wechseln solltest. Vermutlich hat er wirklich keine Lust auf den Papierkram ? Was Du da berichtest ist ja net wirklich unterstützend von Seiten des Arztes.
Was sagen die anderen hier im Forum dazu ?

Ich denke Tagesklinik wäre durchaus sinnvoll um mal wieder richtig zu Kräften zu kommen und intensiv zu arbeiten.

Wünsche Dir auf jeden Fall dennoch ein schönes Wochenende, soweit das halt geht.

08.12.2012 11:22 • #34


S
Hallo Trauerklößchen,

Zitat:
dann wünsche ich Dir erst mal eine Gute Besserung was das Körperliche betrifft, das braucht man eigentlich nicht auch noch Magen Darm.


Danke!

Zitat:
Also unter diesen Umständen würde ich mir wirklich überlegen, ob Du net mal den Arzt wechseln solltest.


Ja, bin mal gespannt wie er reagiert, falls ich mich für die Tagesklinik entscheide, wenn er mich dann nicht mehr krankschreiben sollte, werde ich wechseln.

Dir auch ein schönes Wochenende, hoffe dir geht's soweit gut!

Lg
sunbeam

08.12.2012 20:02 • #35


T
Hallo sunbeam69,
gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten, am Montag sollte sich ja entscheiden, wie es weitergeht ? Hat sich Dein Chef mittlerweile zurückgemeldet ?
Grüße
trauerklößchen

14.12.2012 20:01 • #36


S
Hallo Trauerklößchen

also nachdem ich letzte Woche nochmals in der Tagesklinik nachfragte wegen Termin, war es auf einmal Februar statt Januar und das ist mir definitiv zu spät. Und siehe da, am selben Tag bekam ich noch ein Anruf, dass ich gleich nächste Woche, also morgen, kommen kann. Fand ich dann schon etwas seltsam, also habe ich daraus gelernt, dass man da ein bißchen Druck machen muss, sonst kann man da noch ewig warten.....

Mein Chef befürwortet die Tagesklinik, weil er nämlich Schiß hat, dass ich die Wiedereingliederung wieder nicht schaffe, na toll! Einerseits natürlich gut, dass er mir keinen Druck macht, andererseits habe ich natürlich selber Angst nach so langer Zeit mit der Wiedereingliederung und jetzt natürlich noch viel mehr....ich setze mich dann immer selbst voll unter Druck, der Arbeitgeber erwartet dass ich wieder voll belastbar bin und ich von mir selbst natürlich auch!!

Meine Therapeutin war begeistert als Sie erfahren hat, dass es jetzt doch noch geklappt hat und ich selber gehe mit gemischten Gefühlen dorthin. Bei mir ist immer noch die Angst da, ob ich das auch alles schaffe und ob die mir dort überhaupt weiterhelfen können und wie es danach weitergeht und die Nervosität steigert sich....ich traue mir nichts mehr zu, mein Selbstbewußtsein ist am Boden und ich denke einfach zuviel, vor allem zu weit in die Zukunft Das erste Problem wird morgen das frühe Aufstehen sein und die Ungewissheit was da alles auf mich zukommt. Vor allem habe ich auch etwas Angst vor den ganzen (neuen) Leuten, weil ich mich die letzten Monate sehr zurückgezogen habe.

Aber so ein kleines bißchen Zuversicht ist schon da, endlich wieder ein strukturierter Tagesablauf und Leute die meine Krankheit verstehen können, vielleicht kriege ich dann in Zukunft meine Depressionen wieder etwas in Griff.

Mein Neurologe hat zum Glück auch keine Schwierigkeiten gemacht. Diese psychosomatische Tagesklinik wurde dieses Jahr neu erbaut und unter neuer Leitung. Der vorige Chef war dort Medikamenten gegenüber sehr abgeneigt und das war auch der Grund, weshalb mein Neurologe gegen diese Klinik war. Mit der schnellen Wiedereingliederung wollte er mir einen Schubs geben, dass sich endlich was bewegt, allerdings wäre dieser Schubs nach hinten losgegangen Jetzt hat er gemerkt, dass ich es aus eigener Kraft (so wie bisher) einfach nicht mehr schaffe und die Befürchtung, dass sich die Depression verselbstständigt.

Was das Arbeiten betrifft, sagt mir mein Gefühl immer noch, dass ich was anderes machen muss.....jetzt mal seh'n evtl. lässt sich das dort herausfinden, ob ich noch beim richtigen AG bin.

LG
sunbeam

16.12.2012 16:28 • #37


D
Hallo,

ich möchte hier ein paar Fragen zur Wiedereingliederung stellen. Meine Situation:

2008 Anfang der Arbeitsunfähigkeit aufgrund von psychischer Krankheit und Beginn von Therapie. 2008 und 2009 erfolgloser Versuch, einen anderen Beruf zu erlernen (therapeutisch empfohlen). Danach arbeitsunfähig und seit 2009 Rentenempfänger in vollem Umfang. Genehmigt bis 04/2014. Sowie die Zahlung einer privaten Berufsunfähigkeitsvesicherung.

Seit dem letzten Jahr absolviere ich eine Gruppentherapie. Diese trägt nun wirklich Früchte und ich möchte wieder versuchen, in die Arbeitswelt zurück zu gelangen. Obwohl ich eigentlich meine Rente bis April 2014 bekommen würde. Aber ich würde das sozusagen aufs Spiel setzen. Mir ist klar, dass ich dann mit weniger Geld auskommen muss, da ich ca. 1450,00 Euro Rente und BU-Versicherung im Monat erhalte. Das ist relativ viel für mein Empfinden. Das würde ich bei einer neuen Stelle niemals an Gehalt bekommen. Das soll nur zeigen das ich wirklich arbeiten möchte.

- Wird, sollte ich jetzt bei dem Versuch in die Arbeit zu gelangen scheitern, die Rentenzahlung wieder ohne große Probleme aufgenommen oder geht da der ganze Prozess von vorn los? Mich interessieren hier Erfahrungen, Regelungen wird es wohl diesbezüglich nicht geben.

- Nach meiner Recherche wird ein Übergangsgeld der Rentenversicherung aufgrund des letzten Nettoeinkommens anteilig berechnet. Das war bei mir die Ausbildungsvergütung in Höhe von unter 500,00 Euro. Oder zählt eine Ausbildungsvergütung nicht zu einem Einkommen? Würde für mich bedeuten: Ich müsste mit ca. einem Drittel von unter 500 Euro auskommen. Anspruch auf Hartz 4?

- Zahlt die Krankenkasse oder erhalte ich nur das Übergangsgeld wie oben beschrieben? Edit: Blödsinn, da ich keinen Anspruch auf Krankengeld habe.

- Nachdem man die Wiedereingliederung mit Arzt und Therapeuten besprochen hat, wird dieses bei einer Bewerbung dem möglichen Arbeitgeber mitgeteilt? Es dürfte ja auch interessant für ihn sein, da keine Kosten entstehen. Wie ist es dann üblicher Weise? Man arbeitet ja in der Wiedereingliederung ohne Arbeitsvertrag, wenn ich das richtig verstanden habe, wird danach definitiv einer gemacht oder wird danach neu verhandelt o.ä.?

- Ist eine Wiedereingliederung bei einem neuen Arbeitgeber überhaupt möglich oder nur bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis?

Ich wäre über einen Austausch sehr dankbar.

28.12.2012 11:07 • #38


Sarah
Hallo Dennis,

zu einem Teil deiner Fragen kann ich leider nicht viel beisteuern. Aber hier mal die Infos die ich zur privaten BU habe.

Nur weil du zum Beispiel eine neue Ausbildung oder eine geringfügige Beschäftigung zum Wiedereinstieg aufnimms endet nicht automatisch die Rentenzahlung der BU-Versicherung. Die BU stellt immer auf den versicherten Beruf ab und nicht auf die allgemeine Erwerbsfähigkeit. Wenn es darum geht, eine einmal gewährte Rente wieder zu beenden wird der dann ausgeübte Beruf mit dem versicherten Beruf verglichen. Gängige Kriterien sind dafür das Einkommen, notwendige Ausbildung und Fähigkeiten und die soziale Stellung des Berufs. In modernen Bedingungswerken ist teilweise auch eine Einmalzahlung vereinbart, wenn man aus eigenem Antrieb eine Berufstätigkeit aufnimmt und die BU-Rentenzahlung beendet. Frag einfach mal bei der Versicherung nach oder guck direkt in den Bedingungen nach.

Die normale Wiedereingliederung funktioniert soweit ich weiß nur innerhalb eines bestehenden Arbeitsverhältnisses nach längerer Arbeitsunfähigkeit. Frag doch mal beim Rentenversicherungsträger nach, ob eine berufliche Reha oder ähnliches in Frage kommt, um die Wiedereingliederung in die Erwerbstätigkeit zu testen.

28.12.2012 12:44 • #39


D
Nett von dir, danke schön! Also werde ich mal mit meiner Rentenversicherung sprechen.

28.12.2012 12:57 • #40


C
Zitat von Dennis80:
- Ist eine Wiedereingliederung bei einem neuen Arbeitgeber überhaupt möglich oder nur bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis?

Ich wäre über einen Austausch sehr dankbar.
Es heißt ja Wiedereingliederung, weil man wieder in seinen Arbeitsplatz eingegliedert werden soll. Das geht nur, wenn überhaupt ein Arbeitsverhältnis besteht.

Gruß,

28.12.2012 13:23 • #41


D
Ja ok, danke. Und was gibt es für Möglichkeiten, wenn man keinen hat? Berufliche Rehabilitätation wohl, was ?

28.12.2012 13:31 • #42


Sarah
Ob es eine berufliche Reha oder was anderes ist kann ich nicht sagen. Aber frag mal beim RV-Träger nach Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

28.12.2012 13:35 • #43


D
Danke. Die Frage ist jetzt nur, setze ich meine Rente aufs Spiel oder ist eine solche Info erstmal risikolos?

Edit: Werde ab dem 07.01. ein Beratungsgespräch vereinbaren.

28.12.2012 13:39 • #44


A


Hallo sunbeam69,

x 4#15


Albarracin
Experte

28.12.2012 18:18 • #45

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag