23

Klarnamenpflicht bald auch hier ?

Sifu

Sifu
Mitglied

1100
183
811
Klarnamenpflicht bald auch hier im Forum ?

x 1 #1

HDD
Ich persönlich hätte damit kein Problem. Ich bin in Rente, unabhängig und muss niemandem mehr irgendwas beweisen.

Jemand, der im Beruf steht und befürchten muss, dass sein AG ihn aufgrund seiner Kommunikation hier als problematisch sehen könnte, würde das wohl (zu Recht!) anders sehen. Das ist dem Gesetzgeber natürlich auch klar. Daher nehme ich an, dass das berücksichtigt würde, z.B. indem es reicht, wenn der Forenbetreiber den Klarnamen kennt und ggf. auf richterliche Anordnung rausrücken muss.

x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Klarnamenpflicht bald auch hier ?

x 3#3

E
In einem Forum wie diesem, wo man ja persönliches preisgibt, an unbekannte Menschen, die man gar nicht kennt, besteht immer die Gefahr, dass das Menschen mitlesen, denen man das im echten Leben nie im Leben erzählen würde.

In digitalen Foren ist die Einschätzung des Gegenübers viel schwieriger als im echten Leben.

Daher will ich z.B. nicht, dass mein Klarname preisgegeben wird. Das ist der Nachteil digitaler Foren oder man redet halt übers Wetter.

Wenn jemand jetzt Straftaten plant und die in diesem Forum ankündigt, ist das ja was anderes. Wer macht das schon?

Ich will nicht, dass mein Klarname in diesem Forum preisgegeben wird.

x 3 #3

Caro66
Nein, in solcher Art Forum wie hier auf keinen Fall, dann würden sich viele Menschen wohl kaum so öffnen können.

Bei Meta usw.wäre ich voll dafür, wer etwas postet, solle dort Name bekennen.

x 3 #4

bones
@Sifu wo hast du das denn gehört? Sind das deine befürchtung, was kommen könnte oder steht das Fest?

x 3 #5

Forenleitung
Hallo,

das halte ich in Selbsthilfeforen für ausgeschlossen. Die müssen anonym bleiben. Allein schon aus Gründen des Datenschutzes.

Liebe Grüße
Alex

x 7 #6

Dys
Da wird wieder mal etwas in den Raum geschmissen, dass wohl darauf basiert das man was gehört hat und nur einen Bruchteil begriffen hat. Es gibt die Debatte in Social Media so eine Pflicht gesetzlich festzuschreiben, weil immer mehr Deepfakes, Hass und Hetze verbreitet wird. Allerdings ist die Umsetzung und vor allem die Kontrolle eine ganz andere Geschichte. Es dürfte lediglich dazu führen können, dass Betreiber besser verknackt werden könnten, wenn sie diesen Dreck nicht unterbinden und löschen. Wie eine sichere Identifizierung von Nutzern überhaupt nach bestehenden Datenschutz Gesetzen durchgeführt werden soll, ist dann zusätzlich etwas, dass überhaupt noch nicht klar ist. Selbst wenn eine Identifizierung beispielsweise über die Kamera mit herzeigen eines Passes oder Personalausweises durchgeführt werden müsste, so ließe sich das auch faken. Ein stinknormaler Forenbetreiber hat ja nicht die Möglichkeit zu prüfen ob ein Pass echt ist und die Daten darauf stimmen.

Wenn ich also mit angeklebtem Bart, Perücke und etwas Schminke in eine Kamera gucke und dabei einen entsprechend gefakten Pass hochhalte auf dem Max Mustermann steht, wäre ich Max Mustermann. Und wenn dann ein Plattform Betreiber dafür haftbar gemacht werden könnte und mit Bußgeldern rechnen müsste, dürfte der sich überlegen, ob er seine Plattform weiter betreiben will.

Aber vielleicht gibt es irgendwann tatsächlich eine AGI die Fake und Bulls_hit Content zuverlässig aus dem Internet entfernen kann, egal ob er unter Klarnamen oder Pseudonym gepostet wurde. Das wäre in meinen Augen ein Segen. Von der AGI ist man aber noch weit entfernt. Die bisherigen AI Modelle können das jedenfalls noch nicht und werden eher fürs Gegenteil genutzt.

x 2 #7

Sifu
Zitat von HDD:
Ich persönlich hätte damit kein Problem. Ich bin in Rente, unabhängig und muss niemandem mehr irgendwas beweisen. Jemand, der im Beruf steht und befürchten muss, dass sein AG ihn aufgrund seiner Kommunikation hier als problematisch sehen könnte, würde das wohl (zu Recht!) anders sehen. Das ist dem Gesetzgeber ...

Geht mir auch so.

Sifu
Zitat von bones:
@Sifu wo hast du das denn gehört? Sind das deine befürchtung, was kommen könnte oder steht das Fest?

Nur eine Vermutung wegen dem Fall Ulmen und Deep Fakes. Habe ich irgendwo im Netz gelesen.

bones
@Sifu ich bitte dich vorher genau zu überlegen, was du Posten möchtest. Ist jetzt nicht nur hier gemeint. Allgemein bezogen.

Du postest hier viel. Anscheind ist das deine Lieblingsbeschäftigung. Nicht dass das ein Problem ist, jedoch auch wie hier der Fall, unnötig.

Fall Ulmen ist etwas kompliziert. Da wird sogar viel Fake Meldungen verbreitet.

Klarnamen oder wie auch immer man das nennt, wird es in einen Forum wie hier und woanders nicht befürchten. Was auch gut ist.

x 2 #10

Sifu
Zitat von bones:
@Sifu ich bitte dich vorher genau zu überlegen, was du Posten möchtest. Ist jetzt nicht nur hier gemeint. Allgemein bezogen. Du postest hier viel. Anscheind ist das deine Lieblingsbeschäftigung. Nicht dass das ein Problem ist, jedoch auch wie hier der Fall, unnötig. Fall Ulmen ist etwas kompliziert. Da wird sogar ...

WTF ? Ich achte sehr darauf niemanden zu beleidigen oder zu irritieren aber ansonsten poste ich soviel mir gerade in den Sinn kommt. Dafür ist das Forum doch da.

bones
Ich habe auch nicht von beleidigen geredet. Es geht um das posten.

Sifu
Zitat von bones:
Ich habe auch nicht von beleidigen geredet. Es geht um das posten.

Zum Posten ist das Forum doch da ?

x 1 #13

bones
@Sifu natürlich hast du Recht. Es kommt aber drauf an, was man postest. Nur irgend ne Behauptung bzw Befürchtung kann triggern. Hier sind Menschen mit psychischen Problemen . Da sollte schon darauf geachtet werden.

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Grenzgaenger
Eigentlich möchte ich mich zu diesen Thema eigentlich gar nicht... Nein
Nur einen Satz kann ich für mich so nicht stehen lassen:
Zitat von HDD:
Ich persönlich hätte damit kein Problem

Ich schon - denn wo hört das dann auf? Kopf kratzen

Weiß mein Bäcker dann plötzlich das ich Depressiv bin, und verkauft mir deshalb nur noch ein halbes Brot?
Oder der Briefträger spricht mit mir über die Tabletten die ich nehme?
Nein - das kann und darf nicht die Zukunft sein! Wut

Aber das wir hier zu Transparent werden
Zitat von Forenleitung:
das halte ich in Selbsthilfeforen für ausgeschlossen.

hatte ich eh für unmöglich eingestuft Herzfahne

Weiterlesen »