Eiskristall
Mitglied
- 668
- 2
- 732
Humor ist, wenn man trotzdem lacht . Aber ich weiß, heute läuft man Gefahr, schnell angezeigt zu werden.
Eiskristall
Mitglied
HDD
Mitglied
Zitat von Lunatica:Mach das mal mit Mohammed, das Echo wird grösser sein
Eiskristall
Mitglied
Dys
Mitglied
Eiskristall
Mitglied
HDD
Mitglied
Zitat von Eiskristall:Ja, aber etwas mehr Humor würde da auch nicht schaden. Man muss ja nicht immer alles juristisch verfolgen. Verhältnismäßigkeit.
Wenn jeder wegen jeder Beleidigung oder Verletzung seiner religiösen oder anderer Gefühle zum Anwalt rennen würde?
Dys
Mitglied
Zitat von Eiskristall:Die Frage ist, wo fängt Unterdrückung und Krampf an?
Stromboli
Mitglied
Zitat von HDD:Natürlich kann man auf Verhältnismäßigkeit pochen. Aber was ist das, "Verhältnismäßigkeit"? Das ist doch eine total subjektive Kategorie. Was für den einen verhältnismäßig ist, ist für den nächsten vielleicht eine total krasse Provokation; gerade im religiösen Kontext kommt das bekanntermaßen doch wirklich häufig vor. Mir als agnostischem Menschen kannst du mit den krassesten Sprüchen in Bezug auf Religionsabwertung kommen und ich zucke nicht mal mit der Achsel. Ein gläubiger Mensch wird sich womöglich in seiner tiefsten Identität abgewertet fühlen.
Bevor ich so einen kontroversen Beitrag (bzw. eine entsprechende Karikatur) teile, würde ich mich erstmal fragen, was ich selbst davon habe. Glaube ich, dass ich diesen Standpunkt jetzt explizit vertreten muss oder kann ich es auch sein lassen, ohne mich gekränkt zu fühlen?
Wenn wir alle ein wenig (mehr) Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen, wo es uns nicht unbillig einschränkt, tragen wir doch zu einem friedlicheren und konstruktiveren Miteinander besser bei als wenn wir bewusst (und ohne Not) provozieren.
Lunatica
Mitglied
Zitat von HDD:Besser: Lass das mal lieber bleiben. Nicht nur wegen des möglichen Echos, sondern auch aus Rücksichtnahme. Was soll an Positivem dabei heraus kommen, wenn manohne Not auf den religiösen (oder anderen wichtigen) Gefühlen anderer Leute herumtrampelt? Ich finde, sich da etwas zurück zu halten, ist einfach ein Gebot ...

Dys
Mitglied
Zitat von Stromboli:Ich habe generell Mühe mit Witzen auf Kosten anderer Menschen. Sie können natürlich andere auch liebevoll und mit Augenzwinkern aufs Korn nehmen, das ist okay. Eine klare Grenze gibt es da nicht.
Sifu
Mitglied
Zitat von Stromboli:Das spricht mir aus dem Herzen, HDD. Vielleicht wäre es hilfreich, sich als Mitglied dieses Forums mal zu fragen, wie wir auf schlechte Witze über Depressive und psychisch Kranke reagieren würden? In denen wir z.B. als faul, parasitär, überempfindlich, peinlich usw. karikiert werden? Solche Witze zirkulieren, da ...
Grenzgaenger
Mitglied
Zitat von Stromboli:Ich habe generell Mühe mit Witzen auf Kosten anderer Menschen.

Eiskristall
Mitglied