118

Klarnamenpflicht bald auch hier ?

Sifu
Zitat von Dys:
@Sifu es geht also in deinem Post garnicht um eine Klarnamen Pflicht. Ist das richtig?

Doch, davon spricht sie doch.

HDD
Wen es interessiert, hier ein paar Infos zu dem aktuellen Fall Ulmen, der ja in der Presse mächtig gepusht wird, und eine (in meinen Augen wirklich gute) Stellungnahme eines Fachmannes dazu:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wenn-...67223.html

x 1 #47

A

Hallo Sifu,

Klarnamenpflicht bald auch hier ?

x 3#3

Grenzgaenger
Aus dem Artikel:
Die Mechanik der Empörung und
Wie ein Prominentenfall ein Gesetzgebungsverfahren überrollt
und selbstverständlich Warum Kritik mundtot gemacht wird
sind meiner Meinung nach die Schlüsselaussagen, die uns alle doch zumindest einmal zum Nachdenken bringen sollte, da ich diese Horror Vision der Zukunft Der neue § 98d StPO soll den Strafverfolgungsbehörden erlauben, biometrische Daten aus Strafverfahren – ein Gesichtsbild, eine Stimmaufnahme – automatisiert mit allen öffentlich zugänglichen Bildern und Videos im Internet abzugleichen nicht wirklich erleben möchte! Wut
Denn es wäre nicht das erste mal, wo die meisten viel zu spät begreifen, was sich da verändert hat... seufzen / traurig

x 2 #48

Lunatica
wir wissen inzwischen alle, dass man mit Geld alles kaufen kann.
Vor allem in der Politik, Musikbranche, Film, sogar Richter und Anwälte sind käuflich.

x 2 #49

Dys
Der Artikel ist wirklich lesenswert.
Was eine Mechanik der Empörung (bei etwas das durch die Medien geht) angeht, gabs die im Grunde schon immer irgendwie, nur ist es dem Internet geschuldet, dass alles irgendwie extremer geworden ist. Was früher noch auf der Arbeit oder beim Stammtisch diskutiert wurde und Meinungen offenbart hat, war schon anders in der Qualität. Da war man vielleicht auch gehemmter was ein persönliches Beleidigen anging, wenn Meinungen mal auseinander gingen. Im Schutz der Anonymität des Internets lässt sich schon viel unbeschwerter abledern und da trifft es ja auch nicht nur Politiker und Promis aus Kunst, Kultur und Sport.
Cybermobbing findet ja in allen Bereichen statt, ab Kindesalter.

Das die Gesetzgebung in einer Demokratie nicht mit der Entwicklung in der digitalen Welt mithalten kann, ist zu erwarten gewesen. Schnellschüsse sind dann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Alleine die Tatsache das man hier noch darüber diskutieren kann, wo eine Überwachung nicht nur Schutz sondern auch Gefahren darstellt, sollte nicht gering geschätzt werden. In autokratisch geführten Staaten wird einfach gemacht was die Führung will.

x 3 #50

Sifu
Ich habe gestern in einem Forum mit meinem Klarnamen ein witziges Jesus Bild am Kreuz gepostet und bekam danach einen *beep* mit juristischen Drohungen usw. Ich mußte es wieder löschen und es würde mich nicht wundern wenn einer der 5000 Aufrufer Anzeige erstatten würde und dann kann es richtig teuer werden........

x 1 #51

bones
@Sifu so einfach kann man mit Sicherheit nicht mit Anwalt was erreichen. Sollte was kommen , kannst genauso über Anwalt dich wehren. Solange du nix verbotenes gemacht hast. Wenn das Bild nix schlimmes ist, hast du auch nix zu befürchten.

x 1 #52

Sifu
Zitat von bones:
@Sifu so einfach kann man mit Sicherheit nicht mit Anwalt was erreichen. Sollte was kommen , kannst genauso über Anwalt dich wehren. Solange du nix verbotenes gemacht hast. Wenn das Bild nix schlimmes ist, hast du auch nix zu befürchten.

Es hieß: Frauen in Männerberufen und zeigte eine Frau ohne Shirt, aber mit Lendenschurz am Kreuz. Darüber stand: "Wir brauchen eine Frauenquote"

So was gab es schon immer, aber heute gibt es nicht mehr soviel Meinung- und Kunstfreiheit.

x 1 #53

HDD
Zitat von Sifu:
So was gab es schon immer, aber heute gibt es nicht mehr soviel Meinung- und Kunstfreiheit.

Dafür haben wir aber Aufpassende, die auf politische Korrektheit achten. Ist das nicht toll?

x 2 #54

Dys
Zitat von Sifu:
Ich habe gestern in einem Forum mit meinem Klarnamen ein witziges Jesus Bild am Kreuz gepostet

Und jetzt möchtest Du im Nachhinein wissen, ob das keine gute Idee gewesen sein könnte?
Oder was sonst, ist die Botschaft?

x 2 #55

Sifu
Zitat von Dys:
Und jetzt möchtest Du im Nachhinein wissen, ob das keine gute Idee gewesen sein könnte? Oder was sonst, ist die Botschaft?

Mich interessiert wieweit die Meinungs - und Kunstfreiheit schon zurück gegangen ist.

x 1 #56

Sifu
.......und jetzt spinnt sich meine generalisiere Angststörung die schlimmsten Konsequenzen wegen diesem kleinen lächerlicher Posting zurecht. Strafverfahren, Geldstrafe oder Knast ? Mobbing usw.

Grenzgaenger
Zitat von HDD:
Dafür haben wir aber Aufpassende, die auf politische Korrektheit achten. Ist das nicht toll?

Das schlimmste dabei ist, das die meisten viel zu spät begreifen was sie damit anrichten Frech Kopf Wut
Zitat von Sifu:
mich interessiert wieweit die Meinungs - und Kunstfreiheit schon zurück gegangen ist.

Seit dem Krieg nach dem 07.Oktober 2023 (Da nenne ich bewusst keine Länder oder Namen 🤐 ) ist weder die Meinungs noch die Kunstfreiheit im öffentlichen Raum erlaubt oder vorhanden!
Selbst der Satz mit dem Fluss, dem See und der Freiheit (From the River...) ist verboten weil er einfach nicht mehr in die Gleichförmige Neue Welt passt... Frech Kopf

x 2 #58

Lunatica
Zitat von Sifu:
Mich interessiert wieweit die Meinungs - und Kunstfreiheit schon zurück gegangen ist.

ehrlich gesagt finde ich das auch nicht okay!

Mach das mal mit Mohammed, das Echo wird grösser sein

x 3 #59

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Dys
Zitat von Sifu:
.......und jetzt spinnt sich meine generalisiere Angststörung die schlimmsten Konsequenzen wegen diesem kleinen lächerlicher Posting zurecht. Strafverfahren, Geldstrafe oder Knast ? Mobbing usw.

Da sei mal froh das Du in Deutschland lebst, wo Satire (ob gehaltvoll oder geschmacklos) erlaubt ist und nicht in einem Land, wo Satire mit Knast bestraft wird. Es gibt allerdings eben Symbole die einen Straftatbestand erfüllen und das wird dann entsprechend geahndet.

Ohne jetzt dieses Bild zu kennen, kann ich natürlich nicht beurteilen ob daran etwas einen Straftatbestand erfüllen könnte.

Was ein eventuelles Mobbing angeht, da kann es natürlich sein, dass Dir dieses Posting nun nachgetragen wird von Menschen die eben darüber erzürnt sind oder sich verletzt fühlen oder sich einfach negativ dazu äußern wollen. Aber so ein Risiko geht man mit jeder Äußerung in der Öffentlichkeit ein. Trotzdem ist es nicht per se verboten sich zu äußern, wie manche Menschen es hierzulande propagieren. Man muss halt unter Umständen Konsequenzen für seine Äußerungen tragen, weil man ja selbst verantwortlich für seine Äußerungen ist.

x 1 #60

Weiterlesen »