118

Klarnamenpflicht bald auch hier ?

HDD
Zitat von Grenzgaenger:
Ich schon - denn wo hört das dann auf?

Weiß mein Bäcker dann plötzlich das ich Depressiv bin, und verkauft mir deshalb nur noch ein halbes Brot?
Oder der Briefträger spricht mit mir über die Tabletten die ich nehme?
Nein - das kann und darf nicht die Zukunft sein!

Ich stell mir das gerade vor... Mr. Green you made my day... Bananen Tanz

x 1 #16

E
@Sifu
Genau. Ich hoffe, In diesem Forum sind Leute mit psych. Hintergründen, um sich auszutauschen und nicht , um andere zu beleidigen.

Aber was war denn der Fall Ulmen überhaupt? Das würde mich jetzt interessieren?

A

Hallo Sifu,

Klarnamenpflicht bald auch hier ?

x 3#3

E
@Grenzgänger

Ja 🙏
Es geht nicht nur darum, ob der Arbeitgeber mit Sanktionen reagieren könnte , sondern darum, dass nicht jeder im Umfeld und der Welt weiß, dass man psychisch schwierige oder belastende Hintergründe hat , bes. nicht in der zunehmend radikaler werdenden Gesellschaft von heute. Sonst gäbe es nicht so viele Hater. Und das Problem löst man nicht wirklich mit Klarnamenpflicht. Es verschwindet nur aus dem Internet, aber nicht real.

Sifu
Zitat von Eiskristall:
@Sifu Genau. Ich hoffe, In diesem Forum sind Leute mit psych. Hintergründen, um sich auszutauschen und nicht , um andere zu beleidigen. Aber was war denn der Fall Ulmen überhaupt? Das würde mich jetzt interessieren?

Im Zusammenhang mit diesem Fall Ulmen Sprache einige Politiker von Klarnamenpflicht im Netz.

x 1 #19

Anne_S
ich wollte auch noch etwas zu @Grenzgänger s Post schreiben:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass dir dein Bäcker nur ein
halbes Stück Brot verkauft, wenn er weiß dass du depressiv bist 🤔
das würde ich schon gerne verstehen
also, wenn ich dein Bäcker wäre, würde ich dir in dem Fall
das Doppelte verkaufen... (⁠。⁠•̀⁠ᴗ⁠-⁠)⁠

x 1 #20

Dys
Zitat von Sifu:
Im Zusammenhang mit diesem Fall Ulmen Sprache einige Politiker von Klarnamenpflicht im Netz.

In vielen Zusammenhängen sprechen Politiker von allem Möglichen. Na und?

Grenzgaenger
Zitat von Anne_S:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass dir dein Bäcker nur ein
halbes Stück Brot verkauft, wenn er weiß dass du depressiv bist

Na wenn der Bäcker weis das ich Depressiv bin, und möglicher weise schon Morgen diese Welt x. könnte...
na dann würde des restliche Brot doch verschimmeln - und das mag eigentlich kein Künstler äh Bäcker
So unter den Motto: Sie wollen ein Brot? Glauben sie wirklich, das sie das ganze noch verzehren? huh

x 4 #22

HDD
Zitat von Sifu:

Jedesmal, wenn jemand (= ein Mann) unerwünschte Bilder von jemandem (= Frau oder Kinder) im Internet veröffentlicht und das einen Skandal veruracht, wird diese Sau "Klarnamenspflicht" durchs Dorf getrieben.

Nur damit das klar ist: Sowas geht nicht. Das gehört unterbunden und, da es eine traumatische Erfahrung für die Betroffenen sein kann, auch bestraft.

Aber:

Dass so eine Maßnahme technisch nicht realistisch durchsetzbar ist, und die abzusehenden Kollateralschäden enorm sind - das interessiert niemanden. Hauptsache, da kann sich wieder wer (= ein Politiker) profilieren.

x 4 #23

Dys
Zitat von HDD:
Dass so eine Maßnahme technisch nicht realistisch durchsetzbar ist, und die abzusehenden Kollateralschäden enorm sind - das interessiert niemanden. Hauptsache, da kann sich wieder wer (= ein Politiker) profilieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass es in diesem abscheulichen Fall ja unter anderem auch darum geht, dass jemand unter dem Klarnamen der Geschädigten Fake Profile angelegt hat, nutzt es wenig, wenn ein Klarname ersichtlich ist.

Wenn überhaupt eine mehr oder weniger eindeutige Zuordnung zu einer bestimmten Person erfolgen soll, wäre die IP von Interesse unter der strafbarer Content veröffentlicht wurde. Und selbst dann ist es ein hoher Aufwand, den Ermittlungsbehörden betreiben müssen um auch zu hundert Prozent bewiesen zu können, dass es sich auch konkret um eine bestimmte Person handelt und dies zu beweisen.

Dementsprechend kann eine Diskussion über etwas das jemand in den Raum stellt natürlich immer auch stattfinden. Sie bleibt trotzdem unter umständen ohnehin nur spekulativ und würde eher nur dem Zweck dienlich sein, als Zeitvertreib gegen Langeweile, der eben Raum bietet sich auszutauschen. Die Frage die sich aber stellen könnte, im Bezug auf Klarnamen in einem Forum, wäre, welche Angst einen dabei beschleichen würde, sollte man ihn nennen.

Die Angst, dass mit diesem Namen dann Schindluder getrieben wird?
Die Angst sich zu blamieren, wenn man Humbug postet, der dann für Gelächter sorgt?
Die Angst ertappt zu werden, wenn man etwas ungesetzliches Postet?

Letztlich schützt auch ein Pseudonym nicht davor, dass einem das passieren könnte, was einem so oder so eine Angst beschert, wenn man sie hat. Auch wenn es einem ein Gefühl gibt, man wäre unantastbar und könnte unter einem Pseudonym machen was man will.

Wenn man sich also im Internet bewegt und Spuren hinterlässt, was ja nunmal so ist, wäre die größte Angst, die man haben sollte, nicht eine die man begründen kann, sondern die vor dem, was einem nicht einfällt. Wozu Hacker oder auch vermeintlich seriöse Betreiber von Plattformen in der Lage sind, erfährt man ja nur dann, wenn mal was davon in die Öffentlichkeit dringt.

x 2 #24

Grenzgaenger
Fünf Minuten? Fünf Stunden? Oder doch Fünf ganze Tage? Kopf kratzen

Wie lange hält unserer aller Interesse denn an bevor wir dann das Thema wechseln? huh

Dabei ist so ein wichtiges Thema (Wie so vieles was inzwischen völlig aus dem Ruder läuft) eben nicht in kurzer Zeit verarbeitet ist und Bedarf eine lange Beobachtung und vor allem entschiedenes Handeln! Wut

Nur sind wir dazu auch bereit? Nachdenklich

Oder lauert hinter der nächsten Ecke schon der nächste Skandal, der dann für Fünf....

E
Ich denke, es geht nicht nur darum, ertappt zu werden, sich lächerlich zu machen oder peinlich bloßgestellt zu werden, sondern darum, dass durch Manipulation von Bekannten oder Unbekannten, dein Leben ruiniert werden kann.

x 1 #26

HDD
Zitat von Eiskristall:
Ich denke, es geht nicht nur darum, ertappt zu werden, sich lächerlich zu machen oder peinlich bloßgestellt zu werden, sondern darum, dass durch Manipulation von Bekannten oder Unbekannten, dein Leben ruiniert werden kann.

Wobei ich hier auch Folgendes zu bedenken geben möchte:

- Das Schreckliche daran existiert hier häufig vor allem im Geist desjenigen, der sich fürchtet. Man könnte - entsprechendes Selbstvertrauen vorausgesetzt - ja durchaus der Auffassung sein, dass Peinlichkeiten einem schlicht nichts ausmachen. Peinlichkeiten gleiten dann von einem ab wie Wasser vom Gefieder einer Ente. Das zu können, kann ein Erfolgsrezept sein. Das beste Beispiel hierfür wird einem zur Zeit auf der anderen Seite des großen Teichs vorgeführt. Ihr wisst schon, wen ich meine. Ein weiteres Beispiel könnte Gisèle Pelicot sein. Sie hat ihre Ängste vor Schande überwunden - und wird nun (zu Recht) als Heldin gefeiert.

- Vielleicht spielt hier die Angst also eine große Rolle. Wie bei vielen Ängsten, könnte sich auch hier herausstellen, dass es rückblickend gar nicht so schlimm war, wenn das angstbesetzte Ereignis dann eingetreten ist bzw. man sich überwunden hat, sich der Angst zu stellen. Gutes Beispiel: Angst, andere Menschen anzusprechen.

Möglicherweise könnten diese Überlegungen auch dem Einen oder Anderen hier im Forum etwas von seinen Befürchtungen nehmen. Das wünsche ich mir. Ängste haben zwar eine sinnvolle Funktion, aber zu viel davon ist auch wieder nicht gut.

Ich rede übrigens hier ausdrücklich nicht von Ereignissen, die finanzielle Auswirkungen (z.B. Jobverlust) zur Folge haben (das ist, nehme ich an, was @Eiskristall meint)!

Lunatica
Im Fall Ulen Fernandez soll der Anwalt von ihm alles dementiert haben!
Also ich kann mir nicht vorstellen dass sie das einfach so in den Raum wirft um sich zu rächen geschockt
Das wäre starker Tobak und ein Schlag ins Gesicht für jeder Frau die so etwas erlebt hat!

x 3 #28

HDD
Zitat von Lunatica:
Im Fall Ulen Fernandez

Ich persönlich würde da erstmal die Füße stillhalten und abwarten, was die Gerichte draus machen. Wir erfahren hier bisher im Wesentlichen nur die eine Seite des Geschehens. Ich glaube(!) zwar auch nicht, dass die Vorwürfe gänzlich haltlos sind, möchte aber zu bedenken geben, dass wir das eben noch nicht wissen.

Unschuldsvermutung. Siehe Kachelmann. Oder Gelbhaar.

x 3 #29

A

Hallo Sifu,

x 4#15

bones
Zitat von Lunatica:
Im Fall Ulen Fernandez soll der Anwalt von ihm alles dementiert haben! Also ich kann mir nicht vorstellen dass sie das einfach so in den Raum wirft ...

Ist jedem auch bewusst, dass die Dame dem Herrn auch nicht fair behandelt hat? Ich verurteile zutiefst, was er , wenn das stimmen sollte, gemacht hat. Da gibt es nix schön zu reden. Aber die Dame , so wurde heraus gefunden, ihn Gewalt angewendet haben . Das geht natürlich dann ebenso nicht. Aber solange das nicht gerichtlich geurteilt wird, sind beide unschuldig. Ist natürlich immer schwierig dass ganze neutral zu betrachten . Medien leisten hervorragend Leistung, zu schnell irgendwelche Anschuldigungen zu Posten. Spiegel ist bestens Beispiel, Recherche ist voll von Fehlers und Falschmeldung.

x 2 #30

Weiterlesen »