295

Kann man reden verlernen?

B
@Alexandra2
Ja,wir haben oft darüber gesprochen. Er sagt dann immer : Er könne nichts dazu sagen und sich nichts darunter vorstellen. Wir sind viel mit dem Hund spazieren wir können uns auch gut über alles Mögliche unterhalten. Ich mag nur nicht immer wieder davon anfangen. Ich habe dann oft das Gefühl, dass es Ihn nicht wirklich interessiert?Kann ich nicht sagen woran es liegt.

27.10.2023 14:35 • x 4 #61


Dys
Zitat von Birga:
Er sagt dann immer : Er könne nichts dazu sagen und sich nichts darunter vorstellen.

Für mich persönlich wäre das eine gute Aussage von jemandem der selbst noch keine Depression erlebt hat und mir allemal lieber, als irgendwelche gern aus Verlegenheit geäußerte Floskeln wie Kopf hoch oder wird schon wieder. Aber natürlich weiß ich nicht, worüber ihr sonst so sprecht und wie intensiv.
Zitat von Birga:
Ich habe dann oft das Gefühl, dass es Ihn nicht wirklich interessiert?

Das könnte natürlich so sein. Die Frage wäre dann vielleicht, weshalb das so ist? Vielleicht könnte Selbstschutz oder Überforderung Gründe liefern, weshalb jemand möglichst wenig Interesse an der Erkrankung des anderen zeigt, aber natürlich kann auch ein Desinteresse an der Person selbst ein Grund darstellen, wobei das aber eher für mich dann vermutlich nicht so rüber käme, wenn ja sonst gute Gespräche stattfinden.

Mir als an Depression Erkranktem, geht es zum Beispiel oft so, wenn bei jemandem der mir nahe steht, das Thema auf eine Erkrankung käme, die ich nicht habe und auch nichts konstruktives dazu sagen könnte, außer Floskeln wie wird schon wieder. Denn weder könnte ich denjenigen heilen, noch möchte ich mich zusätzlich überfordern, denn das hilft uns beiden nicht. Mein Interesse an der Person, würde es aber nicht automatisch schmälern.

27.10.2023 14:58 • x 4 #62


A


Hallo Birga,

Kann man reden verlernen?

x 3#3


B
@Dys
Danke Dir.Ich gebe Dir recht, es ist manchmal wirklich besser , nichts zu sagen,wie Floskeln. Am Schlimmsten ist für mich der Satz:
Anderen geht es viel schlechter.
Ich glaube, dass weiß jeder und mir tut es auch aufrichtig leid. Aber warum sagt keiner zu mir,wenn ich keinen Sinn mehr in meinem Leben sehe, dass es Anderen besser geht?
L.G.

27.10.2023 15:08 • x 4 #63


Alexandra2
Zitat von Birga:
Anderen geht es viel schlechter.

Soso.... das finde ich nicht in Ordnung. Er kann sich die Erkrankung nicht vorstellen und erlaubt sich sowas?
Da würde ich eine Grenze setzen, zB Wenn Du keine Ahnung hast, möchte ich so einen Spruch nicht hören.
Entschuldige wenn ich jetzt zuviel gesagt habe...

27.10.2023 15:25 • x 4 #64


B
@Alexandra2
Ich muss mich entschuldigen. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht meinen Ehemann damit gemeint, sondern was oft von der Allgemeinheit an Floskeln kommt. Tut mir wirklich leid
Sollte Er so etwas sagen, würde ich sehr energisch eine Grenze setzen.
L.G.Birgitt

27.10.2023 15:43 • x 2 #65


Alexandra2
@Birga jetzt bin ich erleichtert

27.10.2023 16:06 • x 2 #66


B
@Alexandra2

27.10.2023 16:10 • x 1 #67


Dakota
Ja, man kann ja nicht immer erklären und reden. Mein Partner weiß viel über die Krankheit, auf der anderen Seite will ich aber auch nicht, dass er das ganze Ausmaß sieht/erlebt ... Beispiel: Momentan sieht es in meiner Wohnung übel aus ... überall Geschirr, Müll, Wäscheberge, ... Kartons von Fastfood ... Ich selbst war seit Tagen nicht duschen ... Ich will nicht, dass mein Partner mich so sieht.
Man muss dem Partner nicht alles erklären, manchmal will man es auch nicht, aber bestimmte Sachen, die eine:n belasten, die kann man ja konkret ansprechen. Z.B. wollte mein Partner es mal nicht akzeptieren, dass ich gesagt habe wir können uns heute nicht sehen, denn ich habe so viel zu erledigen. Da fragte er was denn alles und meinte es sicherlich gut. Es waren alltägliche Banalitäten - für eine:n Gesunde:n. Päkchen von der Post abholen, Müll wegbringen, Einkauf, ... Er wurde fast sauer und meinte, das könne er doch alles in 30 Minuten für mich erledigen. Das hat mich fertig gemacht, weil ich das selbst schaffen wollte. Habe viel geweint und ihm erklärt, dass ich in der Depression doch auch was schaffen will und wenn es nur das Alltäglich ist ...
Wenn mir jemand sagen würde Reiß dich mal zusammen. etc., dann würde ich bitten, dass diese Person das nicht mehr sagt, weil es mich extrem unter Druck setzt. Die Person muss es ja nicht verstehen, aber akzeptieren wäre gut. Wenn ich mich in Angehörige versetze ... dann kann ich aber auch nachvollziehen, dass es sehr schwer für sie ist. Der geliebte Mensch ist krank, lustlos, traurig, lächelt nicht mehr, ist für keine noch so gute Idee zu haben ... Es muss schwer sein, da nicht selbst die Hoffnung zu verlieren.

27.10.2023 16:21 • x 4 #68


Dys
Zitat von Birga:
Aber warum sagt keiner zu mir,wenn ich keinen Sinn mehr in meinem Leben sehe, dass es Anderen besser geht?

Wäre denn solch eine Aussage zielführend? Mal abgesehen das sie im Grunde genauso überflüssig ist, wie „anderen gehts schlechter“ denn wie es Anderen geht, nutzt einem im Zweifel wenig. Abgesehen davon gibt es immer jemanden, dem es besser oder schlechter geht und die meisten Menschen wissen das auch. Und da käme mein Motto ins Spiel - Am besten nur reden, wenn man damit etwas sagen will. Denn das vermeidet manchmal Missverständnisse.

27.10.2023 16:23 • x 2 #69


B
@Dakota
Ich bin sicher das es für Angehörige nicht leicht ist. Es ist immer eine Gratwanderung für beide Parteien. Dein Partner möchte Dir helfen, Du möchtest es selbst schaffen. Wenn der Partner keine Fragen stellt, ist man noch trauriger,wenn Er fragt,kann man gerade nicht sprechen oder möchte nicht reden.Ich finde mich selbst in solchen Phasen schrecklich. Ich mag mich nicht, kann mich nicht aufraffen etwas zu tun.Wünsche mir Hilfe...Aber nicht die angebotene.Bei mir kommt dann noch die Angst..Bereut Er das Er mich geheiratet hat? Ich sehe nicht mehr so gut aus,wie vor vier Jahren, was wenn ich es nicht aus diesem Tief heraus schaffe?Was wenn Er plötzliche eine gesunde fröhliche Frau kennen lernt? Das belastet zusätzlich. Aber ich habe Angst zu oft darüber zu sprechen.
Ich drücke Dir und mir fest die Daumen dass wir es wieder auf den Berg schaffen
L.G.

27.10.2023 16:39 • x 3 #70


B
@Dys
Nein...Zielführend wäre so eine Aussage sicherlich nicht.Ich muss lernen mich meinem Mann gegenüber klarer auszudrücken.
Ist nicht immer leicht.
L.G.

27.10.2023 16:42 • #71


Lost111
Zitat von Alexandra2:
Und es macht überhaupt nichts, etwas überlesen zu haben bzw sofort nach dem Lesen wieder vergessen zu haben. Es ist unwichtig, Symptom der Depression. Etwas Schönes findest Du auch für Dich

27.10.2023 19:38 • #72


Dakota
Kann man Reden verlernen? Ja. Heute Abend habe ich keine Kraft mehr dafür, mich meinem Partner zu erklären. Ich kann einfach nicht mehr. Er schreibt und fragt, ob ich mal wieder im Fitnessstudio war. Das baut derart Druck auf ... Man, ich habe es seit Tagen nicht mal geschafft, zu duschen!
Ich habe keine Kraft, zu reden.

27.10.2023 19:48 • x 4 #73


B
@Dakota
Du musst Dich nicht erklären.
Ich denke an Dich,ist jetzt einfach so wie es ist.
Alles Liebe für Dich Birgitt

27.10.2023 19:57 • x 2 #74


Oli
Zitat von Dakota:
Man, ich habe es seit Tagen nicht mal geschafft, zu duschen!
Ich habe keine Kraft, zu reden.

Ich kenne das, was Du schreibst, nur zu gut.

27.10.2023 20:19 • x 3 #75


B
Ich laufe seit zwei Tagen mit Mütze herum....Auch in der Wohnung.

27.10.2023 20:28 • x 2 #76


Oli
Ich brauche dann einen ganz sicheren Platz in der Wohnung.

27.10.2023 20:45 • x 2 #77


Oli
@Dakota

Hast Du einen sicheren Fantasieort oder ein Wesen, das Dich schützend einhüllen kann?

27.10.2023 20:54 • x 1 #78


Moosgrün
Weisst du Birga, mein Mann hat sich mit meiner Krankheit auch nicht wirklich beschäftigen wollen. Ich denke, es hat ihn überfordert, auch mich leiden zu sehen. Dazu kommt, dass manches mit Worten nicht zu erklären ist. Der Kopf versteht die Worte, aber was man fühlt oder eben nicht, was das mit einem macht, da wird es schwierig.
Ich habe irgendwann verstanden, dass ich klar und deutlich kommunizieren muss. Was geht, was geht nicht, was brauche ich , was unterstützt mich. . .
Ich glaube, jedes Paar muss seinen ganz individuellen Weg finden , um mit der Krankheit zu leben und umzugehen.

27.10.2023 22:46 • x 6 #79


Jedi
Zwei sehr wichtige Dinge;
Zitat von Moosgrün:
deutlich kommunizieren.

Zitat von Moosgrün:
was brauche ich ,

28.10.2023 00:49 • x 1 #80


B
Geht mir heute gar nicht gut.Seit zwei Wochen erkältet und nun scheinbar eine Stirnhöhlen Entzündung. Kopf tut weh völlig schlapp und irgendwie sehr wirr.

28.10.2023 20:18 • x 1 #81


B
Richtig krank. Hoffentlich hat mein Arzt morgen geöffnet. Habe gestern meinen Mann gefragt, ob Er Interesse hätte, mit zu Psychiater zu gehen. Seine Antwort: Natürlich, dass will ich auf jeden Fall. Freue mich sehr darüber.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

29.10.2023 12:15 • x 5 #82


CCC
Gute Besserung!

29.10.2023 12:37 • x 2 #83


BlackKnight
Auch von mir: gute Besserung ️

29.10.2023 12:54 • x 1 #84


P
Zitat von Birga:
Richtig krank. Hoffentlich hat mein Arzt morgen geöffnet. Habe gestern meinen Mann gefragt, ob Er Interesse hätte, mit zu Psychiater zu gehen. ...

Moin Birga, das ist doch klasse von deinem Mann! Es ist für Menschen, die nie eine richtige Depression erlebt haben, schwierig bis fast unmöglich, zu erkennen, wie schlecht es einem gehen kann. Und einige wollen oder besser können damit auch nicht umgehen. Insofern schon mal super, das er mitkommt! Lieben Gruß und dir bzw.euch auch einen schönen Sonntag

29.10.2023 13:07 • x 2 #85


Ell
@Birga Gute Besserung! Wäre schön wenn er mitkäme.

29.10.2023 15:03 • x 1 #86


Jedi
@Birga

Zitat von Birga:
meinen Mann gefragt, ob Er Interesse hätte, mit zu Psychiater zu gehen. Seine Antwort: Natürlich, dass will ich auf jeden Fall.

Ich ich super von Deinem Mann u. es geht in die richtige Richtung,
wofür Du die Weichen gestellt hast

Dir gute Besserung

29.10.2023 16:37 • x 1 #87


Ell
Ach sorry, hab nur den halben Satz gelesen, du hast ja schon geschrieben,
er will es auf jeden Fall, das freut mich für dich .

29.10.2023 19:56 • x 1 #88


B
@Ell
Danke, lieb von Dir

29.10.2023 21:42 • #89


A


Hallo Birga,

x 4#30


Jedi
Kann man reden verlernen - dabei denken ich schon eher daran, können wir bewusstest denken verlernen ?

Dabei denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass wir uns mit bestimmten Emotionen identifizieren.
Steckt man gerade in der Wut, Bedürftigkeit oder Angst u. mit diesen Emotionen geschieht
eine Identifikation, beeinflusst dies unser denken u. somit auch unser reden !
Somit würde ich vielleicht nicht davon sprechen, dass man Reden verlernen kann,
sondern, dass Emotionen häufig auch unbewusst, unsere Sprache blockieren.

Männer haben da häufiger damit ein Problem, meist gelernt aus ihrer Prägungszeit.
Das bedeutet, dass Männer oftmals einen schwierigen Zugang zu ihren Gefühlen haben
u. sie sich schwer tun, mit Emotionen angemessen umzugehen. So fällt es oftmals Männern (nicht Alle )
schwerer mit psychischen Erkrankungen umzugehen.
Ob dies ihre eigenen Psyche betrifft oder wenn die Partnerin an Depression erkrankt ist.
Da kommt nicht selten diese innere alte Stimme von damals, ein Indianer kennt kein Schmerz oder
stell Dich nicht an, wie ein Mädchen und so viele bekannte Sprüche mehr
Diese werden in verschieden Lebenssituationen wieder wachgerufen u. drücken sich in dem Verhalten
aus, von dem auch hier im Forum zu lesen ist u. von dem so manche Frau berichtet aus dem RL.

Das kann man auch gut an bestimmten Statistiken ablesen, wo es heißt, dass Frauen viel früher
Hilfe suchen, wenn sie psychisch erkrankt sind, während Männer noch länger versuchen, sich
hinter einer Maskerade zu verbergen - oftmals, bis nichts mehr geht.
Ich denke da auch an meine Situation, als ich erkrankt war, habe ich sicher auch noch zu lange
Abgewartet - aber dann bin ich meinen Weg auch sehr konsequent gegangen - raus der Angst u. Depression.
Das hatte mir sicher mein Leben gerettet, da sich doch schon vermehrt suizdale Gedanken immer wieder
eingestellt hatten.

Warum schrieb ich das jetzt - vielleicht auch mal einwenig Verständnis zu bekommen,
warum besonders Männern es oftmals mit Unverständnis auf psychische Erkrankungen ihrer
Partnerinnen reagieren u. wenig Empathie u. Mitgefühl zeigen.
Manche gar fast schon Aggressiv bis Ablehnend reagieren oder auch gar mit Fluchtreflex.
Es ist manchmal eben nicht so einfach, mit seinen Gefühlen u. Emotionen umgehen zu können,
wenn einem die Anleitung dazu gefehlt hat.

LG Jedi

31.10.2023 18:28 • x 2 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag