Habe niemanden zum reden und Depressionen

P
Hi, ich war nicht beim Arzt oder so und deshalb kann ich auch nicht sagen, ob ich hier überhaupt etwas zu suchen habe. Ich fang erst mal an. Ich bin 14 Jahre alt, habe 2 Schwestern und teile mir mein Zimmer. Seit ungefähr 2-3 Jahren denke ich an Depressionen zu leiden. Vor ca.1 Jahr war meine schlimmste Phase. Wenn meine Eltern einen Streit hatten(was sehr oft vor kam), und uns da mit rein gezogen haben, hatte ich oft Selbstmordgedanken und habe versucht mir die Pulsadern mit meinem Fingernagel auf zu ritzen. Das mache ich allerdings heute noch. Meine Eltern führen keine normale Beziehung. Seit ich denken kann führen sie eine on-off Beziehung. Mich als Tochte nahm das immer sehr mit, wenn meine Mutter ihr Sachen packte. Wenn es heute vorkommt, dann bin ich schon fast Gefühlsmäßig abgestumpft. Es ist mir fast egal. Ich hatte vor etwa einem Monat eine Beziehung, die ich aber dann auch wieder beendete weil ich einfach keine Zärtlichkeiten zulassen konnte. Ich weiß nicht ob es wichtig it aber ich sage es trotzdem mal. Als ich mal mit meinen Eltern ins Gespräch kam in Sachen jungs, sagte meine Mutter ich werde soweiso keinen Jungen abkriegen und sowas. Das hat mich scher verletzt aber ich hab es in dem Moment nicht vor den beiden zugegeben. Wenn mir dann heute mein Ex-Freund sagt dass ich wunderschön bin und sowas, kann ich ihm das nicht glauben weil ich mich selber icht mag. Wenn es heiúte zu einem Streit kommt oder ähnliches, verkrieche ich mich meistens und stelle mir vor, nie geboren worde zu sein. Es gibt heute immer noch und relativ oft Tage an denen ich Selbstmordgedanken habe. Und auch heute kommt es noch vor dass ich versuche mir die Adern auf zu ritzen.
Das war erstmal alles von mir denke ich...
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Es ist nähmlich nicht so dass ich es irgendjemanden sagen kann denn zu meinen Eltern habe ich wie bestimmt gemerkt keine gute Beziehung...
Dnke schon mal

07.01.2014 18:27 • #1


achtsamkeit
Hallo Pfeilchen,
erst einmal ist es on Ordnung, dass du hier schreibst. Ob du eine Depression hast kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle leidest du seelisch.
Du hast unter den Streitigkeiten deiner Eltern gelitten und sie scheinen auch keinerlei Rücksicht auf euch Kinder genommen zu haben.
Die eigenen miesen Einstellungen dann auch noch auf dich zu übertragen (du kriegst keinen Mann mit etc.) ist unverzeihlich.
Wichtig ist, dass du wirklich jemanden findest, mit dem du von Angesicht zu Angesicht reden kannst. Das kann auch ein Vetrauenslehrer sein, ein/e Verwandte ein Arzt... .
Überlege nochmal ob es da nicht doch jemanden gibt. Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben und bekommst auch Unterstützung. Das ersetzt aber nicht das richtige Gespräch.
Es gibt ja auch den schulpsychologischen Dienst.Über diesen könntest du evtl. auch an eine Therapeutin kommen, die speziell für Jugendliche zuständig ist.
Die Schwierigkeiten, die deine Eltern austragen, sind nichtdeine Baustelle. Da müssen sie selbst mit klar kommen. Wichtig ist, dass du für dich sorgst.
Wie alt sind deine Geschwister. Geht es denen ähnlich wie dir?
Mir scheint es sinnvoll, wenn du zu einem Psychologen für Jugendliche gehst. Probiere erste Schritte über den Vertauenslehrer, Der kann dir auch Stellen nennen wo dir weiter geholfen wird. Zudem hat der Vertrauenslherer auch Schweigepflicht!

Liebe Grüße Achtsamkeit

08.01.2014 13:56 • #2


A


Hallo Pfeilchen,

Habe niemanden zum reden und Depressionen

x 3#3


David Spritz
Ich pflichte Achtsamkeit bei, dass das Forum hier allensfalls als Ergänzung dienen kann, Du aber auf jeden Fall Unterstützung von einem Psychologen und/oder Psychiater brauchst, insbesondere wegen Deiner Suizidgedanken. Ich hatte selbst auch welche und weiß daher, dass so etwas schlimmer werden und sich verselbstständigen kann, wenn man niemanden hat, mit dem man darüber sprechen kann. In diesem Forum wird es leider oft sehr still, wenn jemand wie Du in seinem Thread über Suizidgedanken schreibt, obwohl gerade in so einem Fall besonders viel Aufmerksamkeit angebracht wäre. Wahrscheinlich fürchten Viele, sie seien mit Schuld, wenn Du Dich am Ende umbringst!? Dabei ist man in Wirklichkeit nur mit Schuld, wenn man *nicht* antwortet, finde ich.

Leider wird Suizidalität auch von manchen Psychologen oder Ärzten tabuisiert, so dass Du besonders darauf achten solltest, dass Du an jemanden gerätst, mit dem Du ganz offen darüber sprechen kannst. Bei normalen Problemen ist es ja schon so, dass es einem besser geht, wenn man darüber sprechen kann. Bei Suizidalität ist der Effekt aber noch viel, viel stärker. Da kann es einem echt das Leben retten, wenn man jemanden hat, dem man sich anvertrauen kann.

Also zögere nicht und nimm Deine Symptome unbedingt ernst. Außerdem brauchst Du eine professionelle Diagnose, um zu wissen, was Du hast. Depression ist nur eine Möglichkeit, es gibt zum Beispiel auch noch Borderline, Schizophrenie oder die bipolare Störung. Aber das können weder wir hier im Forum noch Du selbst diagnostizieren, sondern nur ein echter Psychologie-Profi im persönlichen Gespräch.

08.01.2014 15:14 • #3


P
Meine große Schwester ist 17 und meine kleine Schwester ist 11 Monate alt. Nun ob es meiner großen Schwester auch so geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mit ihrem Freund kann ich besser reden.
Ich hatte schon überlegt zu meiner Vertrauneslehrerin zu gehen aber ich will sie auch nicht mit meinen Problemen nerven. Bei solchen Themen fällt es mir auch immer schwer nicht in Tränen auszubrechen daher versuche ich sowas zu vermeiden.
Wie kann ich denn ohne meine Eltern an eine Therapie ect. kommen? Ich habe schon öfter Andeutungen dies bezüglich gemacht aber merken sie nicht...

08.01.2014 18:03 • #4


Knoten
Hallo Pfeilchen,

deine Situation ist wahrlich nicht leicht.
Ich schließe mich den anderen an, du brauchst unbedingt Hilfe von außen.
Den Vertrauenslehrer einzubeziehen ist ein wichtiger Schritt. Denke nicht, dass du dort nicht willkommen wärst, ganz im Gegenteil. Diese Lehrer sind doch gerade für Schüler, die Probleme haben, da!

Ich weiß nicht, ob du christlich veranlagt bist. Ob du einen Pfarrer oder Pastor hättest, dem du dich anvertrauen kannst und um Hilfe bitten kannst. Ich komme auf diese Alternative, weil du 14 Jahre und damit in dem Konfirmationsalter bist.

Deine Suizidgedanken sind unbedingt ernst zu nehmen. Wenn du das Gefühl hast, dass absolut nichts mehr geht, geh bitte ins nächste Krankenhaus oder zum nächsten Notarzt, bevor du dein gerade angefangenes Leben weg wirfst. Diese Momente sind schwer zu ertragen, doch wenn sie auftreten, bedenke wie viel du im Leben noch erleben wirst, wieviel Schönes auf dich wartet.

Überlege dir in einen Plan B.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es auch noch das Jugendamt, welches dir auf jeden Fall weiterhelfen wird.

Ich kenne 3 Mädels wie dich persönlich. Habe die Jahre in denen es ihnen sehr schlecht ging mitbekommen. Alle haben ihren Weg gefunden. Die Narben vom Ritzen werden nie ganz weggehen und jede einzelne zeugt von Schmerz. Meine kleine Süße Alexandra hat im März ihren Sohn (Ben) bekommen. Ein kleiner Sonnenschein und wenn ich Alex heute sehe, sehe ich eine junge Frau, die wirklich mit ihren Füßen fest im Leben steht. Sie hat einen wunderbaren Mann, ihren Sohn, einen Hund und eine Katze.

Es wäre schön, wenn du hier anfängst dein Herz auszuschütten. Vielleicht hilft dir dieser Anfang hier, den Weg zu einer anderen Person, Vertrauenslehrer oder ähnliches, zu finden.

11.01.2014 00:21 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag