15

Wie geht man damit um, wenn man sich selbst nicht mag?

P
Mal so aus Neugier, gibt es hier auch Leute, die sich selbst nicht leiden können und wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich selbst akzeptieren kann?

Ich habe keine Depressionen, denke ich, und lebe mein Leben ganz normal wie die meisten gesunden Menschen. Allerdings habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf, dass ich mir selbst oft auf die Nerven gehen und ich. ohne mich selbst besser dran wäre? Ich weiß nicht, ich wäre einfach gern anders. Ich habe so eine schreckliche Persönlichkeit. Zwar gibt es auch Freunde, die mich zu mögen scheinen, aber ich weiß ganz ehrlich nicht, was die an mir finden. Auf meine Nachfrage hin konnten die mir auch keine einzige positive Eigenschaft nennen, also können sie mich ja nicht wirklich mögen.

17.05.2020 22:30 • x 2 #1


Kate
Vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit, Dir jeden Abend zu sagen, was Du an dem Tag gut gemacht hast. Das stärkt das Selbstwertgefühl. Ich könnte auch permanent vor mir selbst weglaufen.

17.05.2020 22:41 • x 1 #2


A


Hallo point,

Wie geht man damit um, wenn man sich selbst nicht mag?

x 3#3


P
Hm, da fällt mir aber oft nichts ein. Ich bin recht fleißig auf der Arbeit, aber ich finde es auch traurig mich nur darüber zu definieren. Sonst mache ich nichts gut

18.05.2020 07:48 • x 1 #3


buddl1
es mag schon sein,
dass der Mensch davon lebt,
wie er von anderen gespiegelt, also gesehen wird.
positives sich nennen zu lassen, halte ich nicht für eine konstruktive Selbstfindung.
zu schnell kommt da der Verdacht auf, einfach mehr zu erwarten...

wenn wer positiv über dich denkt, einschätzt oder über dich berichtet,
macht das von sich aus und nicht im direkten Vergleich zum anderen.

von den Lügnern und Heuchlern ganz abgesehen...
aber das es ohne dich besser wäre,
das ist doch jetzt nicht dein ernst?
1. jede Stelle ist schnell wieder durch einen anderen ersetzt,
2. es würde sich für die andern nichts ändern.
glaub mir, ich bin weder ein Schönheitsprinz noch einer mit übermäßigen Wissen oder Können
ausgestattet worden, nichts wofür ich nicht auf kämpfen musste,
bin ich deshalb schlechter oder besser als andere?
nein, genauso wenig wie du!
aber wenn du solche Gedanken hast, dann besitzt du Potential was du bisher noch nicht
wirklich angewendet hast.
es gilt diese zu erkennen, zu nutzen und dann ja,
ja auch dafür die Bestätigung von anderen zu erhalten.
weil man dich mag und Anerkennung zollt.
dabei müssen keine Stadions gefüllt werden,
manchmal reicht da eine einzige Person...
das ist allen Einsatz wert!
buddl1,

18.05.2020 08:14 • x 1 #4


maya60
Hallo point und Willkommen im Forum! Also, du findest, du hast eine grässliche Persönlichkeit, gehst dir nur auf die Nerven und deinen Freunden fällt auch nichts Gutes zu dir ein und die Welt wäre deiner Meinung nach besser ohne dich dran. Und sogar, dass du fleißig bist, drehst du dir so um, dass es gegen dich spricht.

Du meinst aber, du hast keine Depression und bist so ganz normal.

Abgesehen davon, dass die Frage ist, was normal ist, ist entweder dein Selbstbild völlig und übermäßig negativ, was psychisch nicht normal ist, sondern besorgniserregend oder du hast wirklich eine Reihe von Verhaltensweisen, die du selber nicht akzeptieren kannst und auch niemand sonst, das wäre auch nicht normal, sondern besorgniserregend. . . oder du suchst hier . . .was? . . . etwas anderes?

Ansonsten würde ich raten, mit einem solch negativen Selbstbild dringend eine Psychotherapie aufzusuchen.

Liebe Grüße! maya

18.05.2020 08:21 • x 2 #5


P
Hm, also es ist so, dass ich eine ganze Reihe schrecklicher Menschen kenne, wo ich mir selbst schon denke, die haben nicht wirklich Liebe oder Anerkennung verdient (ich weiß, keine gute Einstellung) und ich habe immer gehofft, dass ich da nicht dazu gehören würde.

Aber ich habe die gleichen schlechten Eigenschaften und sehe absolut nichts positives mehr an mir. Ich denke nicht, dass das mein Selbstbild ist sondern einfach ein Fakt - sonst könnte andere doch auch positiv über mich sprechen.

Jeder hat eine Persönlichkeit und die meisten auch gute Eigenschaften - mir fallen bei meiner Freundin schon fünf Dinge ein, aber sie kann umgekehrt nicht erklären warum sie mich mag. Das klingt ja dann schon sehr nach, ich mache ihr doch nur das Leben schwer.

Es ist auch sicherlich nicht richtig, sich nach der Bestätigung von anderen zu richten. Aber wie soll ich mich nach mir selbst richten, wenn ich meine eigenen Ansprüche nicht erfülle?

18.05.2020 19:33 • x 2 #6


Dani82a
Du schreibst, dass du eine ganze Reihe schrecklicher Menschen kennst.
Frage: schließt das evtl deine Familie mit ein?

Irgendwoher kommt deine Einstellung zu dir selbst schließlich her.

LG

18.05.2020 21:23 • x 1 #7


P
Ja, das trifft es sehr gut und ist eins der Hauptprobleme hier.

Meine Eltern haben selbst mit Depressionen und mehr zu kämpfen, aber dass sie mich nie liebevoll behandelt oder einfach nur respektiert haben, konnte ich trotzdem nie verstehen oder verzeihen. Für mich waren sie immer ein Negativbeispiel, praktisch eine Anleitung wie man komplett im Leben versagt und jetzt merke ich immer mehr wie ich da selbst reinrutsche.

Das ist ja das lustige, die beiden sind absolut keine gute Quelle für Ratschläge oder Orientierung im Leben oder was auch immer, also ich hatte immer die Einstellung, dass genau das Gegenteil was sie tun der richtige Weg ist, aber ich mache gerade dieselben Fehler und sehe dieselben schlechten Eigenschaften wie sie. Obwohl ich eben weiß, dass man auf sie nicht hören kann

18.05.2020 22:07 • x 2 #8


maya60
Hallo point, du bist anders. Du bist derjenige, der sagt, diese fehlende Liebe über Generationen, das muss mal ein Ende haben, immer dasselbe Familien-Muster, dass die Eltern selber keine Liebe bekamen, also nicht wussten wie man liebevoll ist und immer so weiter.
Du merkst, dass da was nicht stimmt und kommst hier ins Forum. Also bist du anders.

Wenn Eltern keine Liebe geben können, denken Kinder automatisch, es ist ihre eigene Schuld, sie sind nicht liebenswert. Mit ihnen stimmt was nicht. Keiner kann sie lieben. Dann kommt es zu einem schlechten Selbstbild.

Aus falschen alten Familienmustern müssen sich viele von uns im Forum herauskämpfen und das geht nicht alleine ohne fachliche Hilfe.

Bitte suche dir eine Psychotherapie, das hilft.

Liebe Grüße! maya

18.05.2020 22:44 • x 2 #9


A


Hallo point,

x 4#10


Stromboli
Lieber point, ich schliesse mich den Worten von maya voll und ganz an, ich finde, sie hat das wunderbar formuliert.
Du stehst mit 20 am Anfang eines Weges, der steinig sein wird, der dir aber auf lange Sicht ganz vieles schenken kann. Deine Situation erinnert mich sehr an mich selbst mit 20 Jahren. Damals bin ich in die Krise meines Lebens geraten. Wenn ich heute zurückschaue, ist in einem langen und langsamen Prozess so vieles möglich geworden, von dem ich nur träumen konnte.
Als ich deine erste Frage las - gibt es hier Leute, die sich nicht leiden können? - musste ich schmunzeln. Die umgekehrte Frage wäre hier wohl treffender: Gibt es Leute, die sich leiden können? Im Ernst, es gibt sicher beides hier, aber jene, die sich leiden können, mussten das vermutlich alle zuerst erkämpfen, wie maya schreibt.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du es zumindest für möglich halten kannst, dass du ein toller, wertvoller Mensch bist - was du in Wahrheit bestimmt bist.
Herzlich, Stromboli

19.05.2020 07:42 • x 1 #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag