27

Doomscrolling oder wie man sich selbst fertig macht

Sifu

Sifu
Mitglied

1161
188
851
Doomscrolling - macht das hier auch jemand ? Ich bin schon süchtig danach. Wieder eine neue Sucht. 😢

14 Antworten ↓

Lunatica
was soll das sein?

ich mache Mahjong Mr. Green

x 2 #2

A

Hallo Sifu,

Doomscrolling oder wie man sich selbst fertig macht

x 3#3

Lunatica
Zitat von Sifu:
Doomscrolling - macht das hier auch jemand ? Ich bin schon süchtig danach. Wieder eine neue Sucht. 😢

warum bist du süchtig nach negativen Nachrichten? Bist du Masochist?

x 3 #3

Sifu
Zitat von Lunatica:
was soll das sein? ich mache Mahjong Mr. Green

Negative Nachrichten lesen. Was ist denn Mahjong ?

x 1 #4

Sifu
Zitat von Lunatica:
warum bist du süchtig nach negativen Nachrichten? Bist du Masochist?

Ich habe einen Schmerzkörper in mir der ist süchtig danach.

Der Schmerzkörper nach
Eckhart Tolle ist eine angesammelte Masse negativer emotionaler Energie aus vergangenen Verletzungen, die als eigenständiger, parasitarer Teil des Egos im Menschen lebt. Er ernährt sich von Drama, Schmerz und negativen Gedanken, indem er Reaktionen wie Wut, Depression oder Streit auslöst, oft unbewusst.
Hauptmerkmale und Funktionsweise:
Ansammlung: Er speichert altes, nicht verarbeitetes Leid aus dem Leben (und teilweise kollektives Leid).
Aktivierung: Der Schmerzkörper wird durch Situationen ausgelöst, die an alte Schmerzmuster erinnern, und übernimmt dann das Denken und Handeln.
Parasitäres Verhalten: Er ernährt sich von negativer Energie und erzeugt Konflikte, um zu überleben.
Unbewusstheit: Viele Menschen sind sich ihres Schmerzkörpers nicht bewusst und verteidigen die daraus resultierenden negativen Verhaltensweisen.

x 1 #5

Momo58
Ich kenne "Doomscrolling" in einer anderen Variante. Ich sehe viele Filme auf YouTube über Probleme wie Altersarmut, Krankheiten, etc. Das gibt mir das Gefühl, dass ich für vieles in meinem Leben dankbar sein kann.

x 5 #6

Lunatica
Mahjong ist ein Gedächtnistraining Spiel. Ich spiele das online, google mal.

Das klingt nicht so gesund was du beschreibst. Bist du dann so eine Art Energieräuber wenn sich deine Seele, oder dein Ego von negativen Emotionen anderer ernährt?
Fühlst du dich dann irgendwie besser so als ob du nicht alleine bist mit deinen Problemen?
Was machst du dann wenn du es erkennt? Gibt es da eine Übung die dich wieder rausholt...eine Achtsamkeitsübung oder lenkst du dich mit etwas anderem ab?
Eckart Tolle habe ich auch schon gelesen, weiß allerdings nicht genau welches Buch.

x 3 #7

Grenzgaenger
Zitat von Sifu:
Ich habe einen Schmerzkörper in mir der ist süchtig danach.

Bei jeden anderen hätte ich gesagt; Was es nicht alles gibt...

Doch bei Menschen mit Psychischen Problemen finde ich es
Gefährlich - weshalb nicht grundlos davor Gewarnt wird Nein Nein

x 2 #8

A
@Sifu vielleicht würde es dir helfen, dich dem konstruktiven Qualitätsjournalismus zuzuwenden. Zum Beispiel innerhalb "Die Zeit". Der Vorteil: Nachrichten werden nicht beschönigt, sondern es wird objektiv berichtet, aber auch Lösungsansätze aufgezeigt.

x 2 #9

Sifu
Zitat von Lunatica:
Mahjong ist ein Gedächtnistraining Spiel. Ich spiele das online, google mal. Das klingt nicht so gesund was du beschreibst. Bist du dann so eine Art Energieräuber wenn sich deine Seele, oder dein Ego von negativen Emotionen anderer ernährt? Fühlst du dich dann irgendwie besser so als ob du nicht alleine bist mit ...

Wenn ich es rechtzeitig erkenne, schalte ich auf positive Infos.

x 1 #10

Sifu
Zitat von Grenzgaenger:
Bei jeden anderen hätte ich gesagt; Was es nicht alles gibt... Doch bei Menschen mit Psychischen Problemen finde ich es Gefährlich - weshalb nicht grundlos davor Gewarnt wird Nein Nein

Was genau ist gefährlich ?

Sifu
Zitat von anjoll:
@Sifu vielleicht würde es dir helfen, dich dem konstruktiven Qualitätsjournalismus zuzuwenden. Zum Beispiel innerhalb "Die Zeit". Der Vorteil: Nachrichten werden nicht beschönigt, sondern es wird objektiv berichtet, aber auch Lösungsansätze aufgezeigt.

Danke für den Tip.

x 1 #12

Dys
Das einem Bad News Angst machen können ist nachvollziehbar. Jedoch aktiv nach diesen zu suchen, was Doomscrolling ja ist, grenzt meiner Meinung nach, sofern man dann auch Angst oder andere schlechte Gefühle dabei bekommt, schon tendenziell an Masochismus. Besonders wenn man es aus einer Langeweile heraus betreibt und ja die Möglichkeit besteht, sich auch Dingen zuzuwenden, die einem gut tun.

Falls man aber Doomscrolling betreibt um zu sehen, womit Andere Angst schüren wollen und man deren Beweggründe erkennen will, könnte das einem intellektuell befähigtem Geist Aufschlussreiches liefern um eine objektivere Betrachtung der Gegebenheiten zu erreichen. Und dann wäre es unter Umständen etwas nützliches. Vorausgesetzt man kann Faktisches von Postfakischem unterscheiden, was heutzutage immer schwieriger wird, auch wegen KI und dessen was damit kreiert werden kann.

x 4 #13

Grenzgaenger
Zitat von Sifu:
Was genau ist gefährlich ?

Wie alles im Leben kann auch Doomscrolling zur Sucht werden, und die Psyche maßgeblich beeinflussen....

Ich schreibe hier jetzt nicht auf, wohin das alles führen kann (Bei Interesse gerne per PN) aber ich selber habe das permanente konsumieren von Negativen Nachrichten schließlich als Bestätigung meiner Negativen Grundeinstellung gesehen die mich schließlich zum Versuch und dadurch dann zum Grenzgänger. traurig seufzen / traurig

x 2 #14

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Grenzgaenger
Zitat von anjoll:
konstruktiven Qualitätsjournalismus

Gibt es den Wirklich? Kopf kratzen
Ich hab da so meine Zweifel.... lesen und Wut

Pfeil rechts