2331

Ich zünde eine Kerze an

E
Zitat von Machara:
In meiner Familie ist das leider eine gängige Geschichte.
Ich muss immer überlegen welche Schwester gerade nicht mit welchem der anderen Geschwistern
spricht oder nicht . Leider haben wir keine Streitkultur gelernt.

Liebe Machara,
das ist doch einfach nur traurig, mich nimmt so etwas sehr mit. Schlimm wenn sich auch bei dir die Schwestern
untereinander nicht verstehen und du erst überlegen muss, wer überhaupt noch mit wem spricht.

Meine beiden Brüder, sie hassen sich heut gar. Das ist doch schlimm. Und geschafft hat das mein Vater
Schon mein Vater und seine Schwester sprachen zu Lebzeiten 20 Jahre kein einziges Wort mehr zusammen.
Erst als der gemeinsame Vater ,mein Opa verstarb trafen sie sich am Grab wieder und vertugen sich.
Es liegt wohl in dieser seiner Familie und in unserer Familie die er mit meiner lieben verstorbenen Mama gegründet
hatte.

Auch mein Mann und dessen Bruder reden seit Jahren kein Wort mehr zusammen.Nicht mal letztes Jahr auf
der Beerdignug der gemeinsamen Mutter.

Was ist bloß mit den Menschen los ?

Vielen Dank möchte ich an dich liebe @Machara , @Jedi und @Frederick1 ,für die ergreifenden Videos sagen.
Also mir kamen beim anhören die Tränen.
Danke - ja danke ,das ich durch diesen Videos meine Tränen hinaus lassen konnte.

Lg. Smilie67

21.12.2020 19:53 • x 6 #121

M
Zitat von Jedi:
Ist jemand verstorben u. wir konnten einen Streit nicht mehr klären, dann könnte man,
um für sich inneren Frieden zu finden, dieser Person einen Brief schreiben u. mit ins Grab legen oder
man nimmt sich ein Foto u. spricht das aus, was man sonst diesr Person noch gerne gesagt hätte.

Lieber Jedi wie schon so oft bist du da und gibst Hilfe. Merke ich doch wieviel ich in den Jahren gelernt habe.

Ich habe das was du beschreibst schon gemacht und ich habe dadurch meinen Frieden mit dem Verstorbenen gemacht.

Im jetzigen Fall habe ich kaum die Vorstellung das mein Vater sich auf so was einlassen würde. Son Humbug mach ich nicht. Braucht er aber auch nicht.
Da er sich im Recht sieht wird es ihn nicht belasten. Er ist nicht in der Lage zur Bestattung fahren schon wegen C nicht so wird er schnell vergessen das die Tante nicht mehr lebt. Auch eine Art des Friedens machen.
Ich habe irgendwann gelernt zu akzeptieren das der alte Herr ist wie er ist.

Es gibt noch eine Kerze für meine Mutter die schon vor 5 Jahren gegangen ist.

21.12.2020 20:01 • x 3 #122

A

Hallo Machara,

Ich zünde eine Kerze an

x 3#3

M
@Smilie67

Sicher ist das Schade ich habe es in mühsamer Therapiearbeit für mich auseinander gepflückt
und kann heute damit umgehen.

21.12.2020 20:19 • x 3 #123

E
Zitat von Machara:
Sicher ist das Schade ich habe es in mühsamer Therapiearbeit für mich auseinander gepflückt
und kann heute damit umgehen.

Liebe Machara, es viel wert das du heute damit umgehen kannst,es ist schon eine große Last im Leben.
Bei mir ist es so, das ich mich niemanden ,ausser meinen Mann bisher mit zu diesen Thema anvertrauen konnte.
Keine Therapie.

Zitat von Machara:
Ich habe das was du beschreibst schon gemacht und ich habe dadurch meinen Frieden mit dem Verstorbenen gemacht.

Ja Machara, vielleicht hätte auch ich dies gemacht, so wie es Jedi geschrieben hat.
Aber ich wusste nicht das mein Vater verstorben war, wann er überhaupt verstorben ist.

Ich sah nur die welken Kränze auf seinen Grab, die auf der gemeinsamen Gruft meiner Eltern lagen.
Also musste er schon länger tot gewesen sein. Heute weiß ich wann er ging. Es war trotzt alledem für mich ein
Schock. Ich bin weinend an seinem Grab zusammengebrochen , habe geschrien und geweint -obwohl er mir
so viel antat. Verzeihen kann ich das nicht. Und trotzdem bin ich an diesem Tag runter in die Stadt gefahren und
habe ihm ein großes Trauergesteck mit einen Abschiedsspruch binden lassen. Dieses frisch gesteckte Trauergesteck
habe ich ihm zum Abschied zu den mitlerweilen verwelkten Kränzen gelegt.

Doch wenn ich heute ans Grab meiner Eltern fahre, spüre ich nichts für ihn - gar nichts.Aber bei meiner Mama die
20 Jahre fort ist, da fühle ich. Irgendwie traurig und ich fragte schon oft ob ich mich deshalb schämen muss .
Nein- denn als ich ihn zuletzt lebend gesehen habe, da stand er an der Seite des Grabes meiner Mutter, an der er heute
beerdigt ist. Ich wollte ihn damals am Grab umarmen, aber er hat mich abgestoßen- weggestoßen. Und nun liegt er genau
an dieser Stelle, der Stelle unseres letzten sehens zu Lebzeiten.

Smilie67

21.12.2020 20:21 • x 2 #124

M
Zitat von Smilie67:
Aber ich wusste nicht das mein Vater verstorben war, wann er überhaupt verstorben ist.

Das geht auch heute noch. Bei dem Brief den ich geschrieben habe war der Mensch schon 2 Jahre tot
und ich hatte nach seinem Tod etwas erfahren was ich noch geklärt haben wollte. Es hatte mich tief verletzt und es musste noch aus dem Weg geschafft werden damit ich in Frieden weiterleben konnte.

21.12.2020 20:34 • x 4 #125

E
Zitat von Machara:

Das geht auch heute noch. Bei dem Brief den ich geschrieben habe war der Mensch schon 2 Jahre tot
und ich hatte nach seinem Tod etwas erfahren was ich noch geklärt haben wollte. Es hatte mich tief verletzt und es musste noch aus dem Weg geschafft werden damit ich in Frieden weiterleben konnte.

Hast du eine Antwort erhalten - ja musst du ja so wie du schreibst. Und das ist gut für dich und deinen Seelenfrieden.
Liebe Machara, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das könnte. Vielleicht aus Angst, vielleicht der Gedanke das es mir
dann noch schlechter geht. Ich weiß es einfach nicht.

Ich danke dir aber für deine nette Antwort.

Lg. Smilie67

21.12.2020 20:57 • x 4 #126

111Sternchen222
Ich zünde eine Kerze an, für unseren Leihopa von nebenan ,der heute im Alter von 70 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben ist! Ruhe in Frieden lieber Opa R. Wir denken an dich!

21.12.2020 21:11 • x 8 #127

Jedi
Zitat von Machara:

Finde ich sehr gut u. es ist sicher, dass Du so Deinen Frieden finden konntest u.
Dich das auch nicht mehr länger gefangen halten kann.
-----------
Zitat von Machara:
habe ich kaum die Vorstellung das mein Vater sich auf so was einlassen würde. Son Humbug mach ich nicht.

Natürlich ist das Schade - aber Du hast mit diesem Satz recht u. stimme Dir da voll zu,
Zitat von Machara:
Ich habe irgendwann gelernt zu akzeptieren das der alte Herr ist wie er ist.

u. so finde ich es auch richtig - Akzeptieren u. so dem alten Herrn seine persönliche Meinung u. Ansicht lassen !
Du darfst dazu Deine eigene Meinung haben u. behalten u. der alte Herr, hat das gleiche recht, auf seine Ansichten.
Ist sicher als Tochter schwer auszuhalten, hat aber auch was mit Respekt vor der Meinung u. nsicht , dieses alten Herrn
zu tun !

Ich finde Deine Haltung dazu , völlig richtig u. angemessen !

LG Jedi

21.12.2020 21:48 • x 5 #128

A
Zitat von Jedi:
Heute fühle ich auch das große Bedürfnis, Sie besuchen zu wollen u. wenn auch nur für einen Tag !

JEDI
Du hast alles getan was du tun konntest

Gehe deinem Bedürfnis nach wann immer du willst auch dann wenn es nur ein kurzer Besuch wäre

LG Auswegfinden

21.12.2020 22:51 • x 4 #129

Jedi
Zitat von Auswegfinden:
Gehe deinem Bedürfnis nach wann immer du willst auch dann wenn es nur ein kurzer Besuch wäre

Danke @Auswegfinden
Habe ich gestern auch gemacht u. habe mir dafür 1h Zeit genommen.
Habe mir alte Fotos angeschaut, habe ein Foto von ihr in einen Fensterstern geklebt,
den sie mir mal zu Weihnachten geschenkt hatte u. in mein Arbeitszimmer aufgehängt,
habe unsere letzten Whatapp Nachrichten noch einmal gelesen u. die letzten, wenn auch schwer veständlichen,
Sprachnachrichten von Ihr angehört.

Ich hoffe, dass es Ihr dort , wo sie jetzt auch sein möge, es Ihr gut geht u. die Schmerzen, die sie hatte,
nun nicht mehr ertragen muss.
Es tat meiner Seele gut, mir diese 1h des Trauerns u. des Zurückschauens genommen zu haben !
---------------------------------------------------------
Zitat von Auswegfinden:
Du hast alles getan was du tun konntest

Dessen bin ich mir auch bewusst !
Freundschaft ist ein geben u. nehmen u. Sie hat mir in meiner schweren Zeit sehr geholfen,
obwohl der Krebs schon gestreut hatte u. es Ihr selbst auch nicht gut ging. - soetwas vergisst man nie !

Ich erinnere mich auch gerne an unsere gemeinsame Studentenzeit, wo wir vieles auch Sinnloses ausprobiert hatten
u. haben noch sehr darüber lachen können, wie auch so manchen Prof., über uns nur den Kopf geschüttelt hat.
Aber Sie war auf ihrem Gebiet, zu einer echten Korophäe geworden u. ihre Vorträge waren bestens Besucht.

Und das kann ich auch nur weiterempfehlen, sich am Tag dafür Zeit zunehmen, eine Zeit für sich festzulegen u.
dann aber wieder aus dieser Phase des Trauerns-der Tränen u. Lachens rauszugehen, um nicht
mit den schweren Gefühlen u. Emotionen darin stecken zu bleiben.

LG Jedi

22.12.2020 13:56 • x 7 #130

A
Hallo @Jedi
Zitat von Jedi:
Ich hoffe, dass es Ihr dort , wo sie jetzt auch sein möge, es Ihr gut geht u. die Schmerzen, die sie hatte,
nun nicht mehr ertragen muss.
Es tat meiner Seele gut, mir diese 1h des Trauerns u. des Zurückschauens genommen zu haben !

Sie ist dort, wo auch immer sie sich befindet mit Sicherheit befreit angekommen
Du hast sie bis zuletzt begleitet warst an ihrer Seite und so wie du deine Freundin nach allem erlebten niemals vergessen wirst schaut sie nun durch den Stern in dein Arbeitszimmer mit allen guten Gedanken und Dankbarkeit zu dir.

Abschied habt ihr nur kurz genommen denn deine Freundin ist immer irgendwie bei dir

Immer auch dann wenn euch danach ist.... und Tränen sind dabei genauso erlaubt wie ein Lächeln bei dem Gedanken an den gemeinsamen Spaß den und auch die gemeinsame Zeit kann euch keiner nehmen

LG Auswegfinden

22.12.2020 19:01 • x 6 #131

Jedi
Hi @Auswegfinden

Zitat von Auswegfinden:
den gemeinsamen Spaß den und auch die gemeinsame Zeit kann euch keiner nehmen

Daran erinnere ich mich soooooo gerne, gerade, weil wir auch noch kurz vor ihrem Tod,
zusammen darüber gelacht haben, wie naiv, aber auch unbeschwert wir damals waren !

Danke für Deine Zeilen u. sie haben mir auch gut getan

LG Jedi

22.12.2020 20:50 • x 3 #132

A
HI@ Jedi
[quote=Jedi]Daran erinnere ich mich soooooo gerne, gerade, weil wir auch noch kurz vor ihrem Tod,
zusammen darüber gelacht haben, wie naiv, aber auch unbeschwert wir damals waren ![/quote

... Nicht naiv unbeschwert...

Wer in uns liebevolle Erinnerungen hinterlässt und unsere Seele berührt wird weder vergessen noch verloren gehen...

LG Auswegfinden

22.12.2020 22:26 • x 4 #133

Jedi
Zitat von Auswegfinden:
Wer in uns liebevolle Erinnerungen hinterlässt und unsere Seele berührt wird weder vergessen noch verloren gehen...

Stimmt

23.12.2020 00:30 • x 3 #134

A

Hallo Machara,

x 4#15

Ylva
Ich zünde eine Kerze für meine Oma und meinen Opa an, die leider viel zu früh verstorben sind.
Die ersten 6 Jahre bin ich ja bei ihnen wohlbehütet und glücklich aufgewachsen.
Ich hätte sie noch länger gebraucht, und sie fehlen mir auch jetzt noch.

23.12.2020 11:49 • x 5 #135

Weiterlesen »