32

Wenn der andere eine Entschuldigung ausschlägt

Mit180gen0
Hey zusammen,
ich habe, als ich gerade so richtig in meinem tiefen schwarzen Loch steckte und es mir so schlecht ging, wie ich nicht dachte, dass es einem schlecht gehen kann, ziemlichen Mist gebaut.
Habe eine Nachbarin angemotzt. Es ging um ihr Verhalten, was ganz und gar nicht in Ordnung war (das Verhalten).

Habe selber so richtig rumgemotzt, was auch nicht in Ordnung war.

Heute wollte ich mich bei ihr entschuldigen. Sie hat dies ausgeschlagen.

Merkwürdigerweise ging es mir damit ziemlich schlecht. Ich kann mir zwar sagen, dass ich Größe gezeigt habe, weil ich meinen Fehler eingesehen habe, aber dennoch.

Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps?

04.12.2022 20:40 • x 3 #1

W
Hallo @Mit180gen0 ,
wann war dieser Krach zwischen euch, gestern-vorgestern ?

Vielleicht solltest du ein paar Tage vergehen lassen, deine Entschuldigung dann später noch mal
aufrichtig deiner Nachbarin aussprechen. Vielleicht brauch sie auch erstmal Zeit das sacken zu lassen was du
ihr vorgeworfen hast. Und vielleicht muss sie sich selbst auch erst mal klar machen, das sie dich unfreundlich
angegangen ist. Kann ja sein ,das es ihr gar nicht bewusst ist und sie nun deine Entschuldigung auch wenn sie
sie erstmal ablehnt dazu nutzt, um nachzudenken. Manchmal brauch es seine Zeit.
Gut- je nachdem wie verletzend du geworden bist, kann es natürlich sein das sie weiterhin ablehnt.

04.12.2022 20:48 • x 1 #2

A

Hallo Mit180gen0,

Wenn der andere eine Entschuldigung ausschlägt

x 3#3

Stromboli
Liebe @Mit180gen0 , dass es dir nicht gut ging, nachdem deine Entschuldigung zurückgewiesen wurde, finde ich gar nicht merkwürdig, im Gegenteil. Merkwürdig fände ich eher, wenn es dir damit gut ginge.

Dass du dich entschuldigt hast, verliert deswegen nicht seinen Wert, aber natürlich hättest du dir dafür auch die Wertschätzung der Nachbarin gewünscht. So bleibt der schmerzende Stachel dieses Konflikts erstmal in deiner Seele stecken.

Ich glaube, Wolkenlos' Rat, ein paar Tage Abstand dazu zu gewinnen, ist ganz sinnvoll. Und dann nochmal einen Versuch zu machen, vielleicht findest du dann besser einen Zugang zu ihr.

Und wenn sie in ihrer Haltung verharren sollte, musst du dir zumindest nichts mehr vorwerfen.

04.12.2022 21:15 • x 3 #3

Mit180gen0
@Wolkenlos Der Krach war irgendwann im Frühjahr.
Ich habe total hysterisch rumgekreischt. Ich habe allerdings ganz bewusst ich-Botschaften ausgesprochen: ich ertrage das nicht mehr.

Ich hätte auch sagen können: du nervst - oder so. Habe ich aber nicht!

Und ich habe es durchaus VORHER mehrfach freundlich versucht. Sie hat es immer abgeschmettert.

04.12.2022 21:24 • x 1 #4

Mit180gen0
@Stromboli Danke dir! Das hilft mir, dass du meine schlechten Gefühle diesbezüglich nachvollziehen kannst.

Ein paar Tage warten: ok. Wie wäre es mit einem kurzen, knappen Brief? Habe allerdings die Befürchtung, dass sie den nicht lesen wird.

04.12.2022 21:25 • x 1 #5

bones
Ich denke eher, dass du dir unnötig Zuviel Gedanken machst. Denn es gibt kein richtigen Zeitpunkt für die Entschuldigung. Entweder wird sie akzeptiert oder aber auch nicht.
Sollte sie das nicht annehmen, dann ist das so. Aber ich würde mir da kein Kopf zerbrechen. Es ist nur die Nachbar.

04.12.2022 21:35 • x 2 #6

Mit180gen0
@bones Ja, das kann ich gut, unnötig Gedanken haben/machen. Ich habe mich wohl einfach erschrocken. Über die Gefühle, die da hochkamen.
Stimmt, eine dämliche Nachbarin!

04.12.2022 21:44 • x 1 #7

Uerdinger
Ich schliesse mich allen Vorednern an, Du musst für dich abwägen.
Wenn ihr Verhalten ganz und garnicht in Ordnung war, mehrfach wie Du schreibst, du es vorher mehrfach freundlich versucht hast, dann kann man doch ein motzen nachvollziehen.......ich weiss nicht, ob es unter die Gürtellinie gegangen ist (?)

Es kommt darauf an, wie wichtig dir die Nachbarin ist? Ich würde auf eine 2 Entschuldigung verzichten, auf jeden Fall aber mehr als nur ein paar Tage warten.
Man könnte Weihnachten oder Neujahr abwarten für einen kleinen Brief, wenn dir diese Person wichtig ist.....

Ich kenne das Problem mit den Nachbarn auch und neige sehr dazu nachzugeben.
Das du auf sie zugegangen bist und dich entschuldigt hast finde ich großartig.

05.12.2022 00:06 • x 1 #8

Tealight
@Mit180gen0

Ich denke, ...es ist für denn , der sich entschuldigt, immer völlig unangenehm wenn die Entschuldigung nicht angenommen wird... Solch Absage muß verarbeitet werden....

Es war im Frühjahr ....meiner Meinung nach hast du nur zwei Möglichkeiten...
- du versuchst es später noch einmal.
- du hakst es ab ....

Mit der Zeit geht das unangenehme Gefühl,in der Magengegend ...

05.12.2022 00:58 • x 1 #9

Mit180gen0
@Uerdinger Ich habe mich einfach total im Ton vergriffen, aber keine bösen Wörter dabei benutzt.

Du hast Recht: sie ist nur eine leidige Person, die zufällig in meiner Nähe wohnt, sie ist mir im Grune egal.

05.12.2022 11:15 • x 1 #10

Mit180gen0
@Tealight Heute denke ich: Haken ran.

Aber wer weiß, was in ein paar Wochen ist... Danke dir.

05.12.2022 11:15 • x 1 #11

Tealight
@Mit180gen0

Richtig so, .....

Du hast natürlich Recht damit, mal schauen was in paar Wochen ist....

Die Menschen haben zu heute etliches mehr an Sorgen was in der Öffentlichkeit ist .... Wer weiß,wo drüber sich die Nachbarin ihre Gedanken macht. Das sie kein offenes Ohr hatte

05.12.2022 12:26 • #12

Mit180gen0
@Tealight Ach, für die anderen bin ich voll die Spinnerin. Sie können sich nicht in andere, in dem Fall mich hineinversetzen und auch nur vestehen, dass mich deren Lärm nervt. Für die ist das normal. Für mich ist es nicht selten unerträglich.

05.12.2022 17:55 • x 1 #13

Jedi
@Mit180gen0

Zitat von bones:
Ich denke eher, dass du dir unnötig Zuviel Gedanken machst.
Denn es gibt kein richtigen Zeitpunkt für die Entschuldigung.

Entweder wird sie akzeptiert oder aber auch nicht.

bones hat absolut recht, entweder man akzeptiert eine Entschuldigung oder Du solltest es akzeptieren,
dass sie es aus irgendeinem Grund nicht annehmen konnte.
Muss nichts mit Deiner Entschuldigung oder Deinem vorherigen Verhalten zutun haben.
Manchmal steckt da was völlig anderes dahinter.

Ich finde gut, dass Du Dich entschuldigt hast u. damit soll es denn auch gut sein !

05.12.2022 18:04 • x 3 #14

A

Hallo Mit180gen0,

x 4#15

Tealight
Zitat von Mit180gen0:
@Tealight Ach, für die anderen bin ich voll die Spinnerin. Sie können sich nicht in andere, in dem Fall mich hineinversetzen und auch nur vestehen, ...

Die wenigsten Menschen können sich in den anderen hinein versetzen

Aber ich bin überzeugt davon, das du es hinbekommen wirst, drüber zu stehen....

05.12.2022 18:49 • x 1 #15

Weiterlesen »