✔ Empfohlene Antwort
Bei einem persönlichen und erfüllbaren Wunsch bräuchte ich keine gute Fee (die es in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen wohl auch nicht geben dürfte) um mir den zu erfüllen. Jedenfalls habe ich mir diesbezüglich jeden realistisch durch mich erfüllbaren Wunsch auch erfüllen können, wenn ich denn entsprechend tätig wurde.
Bei materiellen Dingen oder eben durch eigenes tätigen, sehe ich auch weniger ein Problem darin, wenn es wie gesagt eher realistisch betrachtet auch möglich ist. Natürlich kann ich mir auch etwas, zumindest materielles, wünschen, dass meine (dann wohl finanziellen) Möglichkeiten übersteigen würde, oder etwas das eine Fähigkeit erfordert, die ich nicht habe.
Aber da ich nicht den Hang zu Utopien habe und mir auch ein Besitzen oder ein Hang zu Eigentum, nur weil es möglich ist, Eigentümer sein zu können, auch nicht in gesteigerter Form in mir vorhanden ist, habe ich auch keine dementsprechenden Wünsche.
Aber tatsächlich kommen mir natürlich Gedanken, wie es wäre das eine oder andere zu haben oder zu können. Das ist aber lediglich ein Gedankenspiel und manchmal sogar ein schöner Zeitvertreib, dem ich spätestens bei einer nachfolgenden Beschäftigung oder Tätigkeit im realitätsbezogenen Leben, nicht weiter nachhänge. Abgesehen davon ändern sich diese „Wünsche“, die dann korrekterweise eigentlich nur Wunschvorstellungen sind, je nach dem, was eventuell den Impuls gab, mir darüber eben Gedanken zu machen.
15.02.2026 08:16 •
x 2 #12
Zum Beitrag im Thema ↓