Liebe Bella, alles, was mehr als 1 Glas Wein täglich ist, ist für eine Frau zuviel. Und ich wette, dass, wenn wir mal Flächendeckend die Leute nebeneinanderstellen würden, die es regelmäßig dabei belassen und die, die davon träumen und die Kontrolle verlieren, dann wären die Ergebnisse mehr als deutlich.
Darum und vor allem, weil du nicht kontrolliert trinken kannst und weil du Medikamente nimmst und immer nehmen musst, ist es eine Illusion und hat mit der Realität nichts zu tun, ein solches Ziel zu haben.
Ich habe meine Dampfe neben mir in meiner Laube und ziehe ab und zu dran. Das Rauchverhalten fällt ja weg, dass man da eine Zig. hat, die man zuende rauchen muss. Trotzdem ist da bei mir die Nikotinsucht und kostet das Liquid auch Geld, da ich nicht zu denen gehöre, die es sich selber anmischen mögen und ist es, würde ich viel dampfen, auch eben gar nicht billiger als das Rauchen. Wenn ich ein Fläschchen Liquid wegdampfen würde am Tag, hätte ich auch den Preis einer Schachtel Zig..
Es gibt keine Langzeitstudien übers Dampfen, aber die seriösen über Jahrzehnte aus den USA zeigen schonmal, dass keiner dran starb und das sieht ja beim Rauchen ganz anders aus. Auch zeigen sich Blut-, Herz-/Kreislauf- und Lungenwerte stark verbessert bei starken Rauchern, die umsteigen. Berichten auch die Leute in den Foren. Passivdampfen ist nach heutigem Kenntnisstand auch keine Gefahr, aber noch nicht ganz sicher erforscht.
Dass Dampfen gesünder ist als Rauchen für Raucher scheint ziemlich klar zu sein (solange nicht Tbk gedampft wird natürlich), aber dass es am gesündesten ist, nichts von beidem zu tun, natürlich auch. Und Dampfen ist auch eine Sucht.
Nun hängt es sehr davon ab, wie und was man dampft. Wer richtigen Tbk einfach nur in irgend einer Form in Wasserpfeife oder Dampfe hätte, würde natürlich nichts verbessern.
Wer wie die Dampfer aber Liquids hat, die getestet, zugelassen sind und nur Inhaltsstoffe enthalten wie sie auch täglich in der Nahrung vorkommen und dem Nikotin zusetzt, der lebt nicht gesund, aber bedeutend gesünder als Raucher, denn all die anderen Gifte im Tbk neben Nikotin fallen ja weg.
Aber auch der Umgang mit den Dampfen ist wichtig. Dass nichts kokelt zum Beispiel, weil weitergedampft wird, obwohl kein Liquid mehr drin ist oder weil die Batterien schon zu schwach sind usw.
Und vor allem ist und bleibt es eine Sucht! Und ist es nicht gesund. Aber eine deutliche Verbesserung für Raucher, die umsteigen.
Liebe Grüße! maya
25.11.2019 11:43 •