17

Ich will mit dem Rauchen aufhören ABER

Clemens
So Leute ich mache jetzt seit einiger Zeit Kraftsport und meine Laune und Lebenseinstellung hat sich definitiv geändert aber.
Ich kann einfach nicht aufhören mit dem Rauchen.
Ich rauche jetzt gut ein Jahr lang und ich habe es maximal bis jetzt eine Woche durchgehalten ohne zu Rauchen.
Ich habe dann durchgehend Schmacht und kann mich auf nix anderes fokussieren. Und mir FEHLT DIE ENTSCHLOSSENHEIT.Aber ich will diese unbedingt haben aber wie?
Mir ist auf jeden Fall bewusst wie schädlich es ist und wie teuer es ist also Argumente für Gesundheit oder Finanzen reichen einfach nicht aus.Und ich liebe Kraftsport aber durch das Rauchen bin ich definitiv benachteiligt.
Ich brauche jetzt eure Hilfe aufzuhören und will herausfinden wie ich diese Entschlossenheit bekomme.
Ich bin jetzt 18 und habe mir große und kleine Ziele gesteckt von denen ich ein paar schon erreicht habe.

31.08.2019 16:57 • x 5 #1

A
Hi,
das Buch:Endlich Nichtraucher von Allen Carr ist wirklich gut. Ich selbst hab es nicht gelesen aber ich kenne 2 Männer, die sehr starke Raucher waren über sehr lange Zeit und die es damit leicht geschafft haben.
Viel Erfolg!

31.08.2019 17:06 • x 3 #2

A

Hallo Clemens,

Ich will mit dem Rauchen aufhören ABER

x 3#3

Lyane
Hallo Clemens.
Da ich seit Beginn der Schwangerschaft vor 30 Jahren Nichtraucher bin - das Kind war damals Grund genug, aufzuhören - kann ich mich nicht wirklich in dich hineinversetzen.

Ich kann nur einmal als Tipp wiedergeben, was ein Freund mal zu mir sagte. Ich dachte noch lange darüber nach und fand, das wäre eigentlich auf alles anzuwenden, wovon man die Finger nicht lassen kann.

Er war sein Leben lang starker Raucher (ca. 30/Tag) und hatte eines Nachts im Winter keine Kippen mehr. Da es draußen glatt und eiskalt war, konnte er sich nicht entschließen, rauszugehen, um welche zu holen. Er sagte sich damals warum jetzt, ich kann das auch morgen tun und dieser einfache Gedanke hat ihm geholfen. Er beruhigte sich einfach damit, er müsse das nicht sofort tun - sondern er könnte es ja auch morgen machen. Am nächsten Tag war er beschäftigt und sagte sich wieder - ich muss nicht heute, ich kann auch morgen. So hat er es immer weiter gemacht. Er hat sein muss haben-Gefühl damit beruhigt, dass er sich sagte, morgen ist auch noch ein Tag. Bei ihm hat es geholfen, er hat tatsächlich keine Zig. mehr gekauft und dadurch aufgehört.

Das klappt nicht bei jedem, weiß ich. Auch bei mir hilft es nicht immer gegen die Frust-Fresserei. Aber hin und wieder habe ich das Erlebnis, dass es tatsächlich wirkt. Ich muss nicht heute, ich kann auch morgen. Niemand hält mich davon ab, es morgen zu tun. Also brauche ich nicht heute, nicht jetzt.

Drücke dir für dein Vorhaben alle Daumen.

LG
Lyane

31.08.2019 17:09 • x 5 #3

maya60
Hallo Clemens, da ist ja zunächst erstmal die körperliche Abhängigkeit vom Nikotin. Um diese starken Entzugserscheinungen zu vermeiden, kannst du ja Nikotinpflaster nehmen und immer weiter runterdosieren. Das ist schonmal bedeutend weniger gesundheitsschädlich. Ob auch billiger weiß ich nicht. Aber damit ist schonmal ein Gutteil des S.uchtdruckes weg.

Bleiben dann noch die psychischen Abhängigkeitserscheinungen übrig. Rauchen wird ja oft als Selbstmedikation bei Depressionen wirksam. Da wäre es wichtig, dass du mit Antidepressiva richtig dosiert bist, so dass das nicht mehr nötig ist.

Ein anderer Weg der Verbesserung ist der mit e-Dampfen:

ich bin seit einigen Jahren auf e-Dampfen umgestiegen, aber nicht auf die, in denen elektrisch Tbk verdampft wird, die sind ja noch schlimmer als Rauchen.

Auch wenn bei e-Dampfen die Langzeitforschungen noch nicht beendet sind, spricht jetzt schon alles dafür, dass sie zumindest erheblich weniger schädlich sind als Zig., denn die Gesundheit starker Raucher verbesserte sich nachweislich seit sie dampfen erheblich.

Das ist allerdings auch nicht billig und ich weiß auch nicht, ob das Ausseigen aus allem Nikotin dadurch oft gelingt, es gibt ja das Liquid fürs e-Dampfen mit Nikotin und ohne.

Liebe Grüße! maya

03.09.2019 19:17 • x 1 #4

Lilly-18
Den Tip von Lyane finde ich wirklich toll! Ich werde das gleich mal ausprobieren, nicht beim Rauchen, denn das tue ich schon lange nicht mehr, aber z.B. beim Süßigkeiten essen.
Ich hab übrigens einfach so aufgehört, Zig. ausgehen lassen und keine mehr gekauft. Mit eiserner Willenskraft. Und das nach fast 25 Jahren als Raucher! In den Schwangerschaften und in der Stillzeit war es nie ein Problem, nicht zu rauchen, aber danach hab ich immer wieder angefangen
Aber das ist ja jetzt schon lange vorbei. Glaub mir, es fühlt sich sehr cool an, nicht zu rauchen.
Meine beste Freundin gäbe sonstwas drum, wenn sie mit mir damals aufgehört hätte. Die ist Mitte 50 und hat Lungenkrebs. Das ist nicht lustig und das wünsche ich keinem. jeder denkt ja immer, mich wird es schon nicht erwischen, aber wirklich wissen kannst du es auch nicht.
Das Buch Endlich Nichtraucher habe ich übrigens auch gelesen, allerdings als ich schon aufgehört hatte. Das hat mich nochmal bestärkt in meinem Entschluss. Und schaden tut es auf keinen Fall, es zu lesen!

03.09.2019 19:40 • x 1 #5

E
Salü Lilly das mit dem Rauchen , echt tolle Leistung

10.09.2019 15:47 • x 1 #6

ZeroOne
Hi Clemens!

Zitat von Clemens:
Und mir FEHLT DIE ENTSCHLOSSENHEIT.Aber ich will diese unbedingt haben aber wie?

Du hast es gut auf den Punkt gebracht: wenn Überzeugung und Entschlossenheit fehlen, dann helfen keine Selbsthilfebücher, logische Argumente (Gesundheit, Finanzen, etc.) und auch keine Wundermedikamente, wie z.B. Vareniclin oder Bupropion. Man fängt früher oder später immer wieder an.

Ich denke, dass es oft ein ordentliches Schlüssel- oder Elementarerlebnis braucht, damit es Klick macht und man nachhaltig und überzeugt die Finger von den Fluppen lässt. Und diesen Moment kann man wahrscheinlich auch nicht erzwingen, sondern er muss einfach kommen. So war zumindest damals meine Erfahrung und die vieler Ex-Mitleidender, die ich zu dieser Zeit in einem Nicht(mehr)raucher-Selbsthilfeforum kennenlernen durfte.

Tut mir leid, dass ich keine Patentlösung für dich habe.

LG
ZeroOne

10.09.2019 16:47 • x 1 #7

Pfeil rechts