3113

Ich frage mich,

Pilsum
Zitat von Ylva:
Ich frage mich um diese Zeit immer, wie es Menschen geht, die den Weihnachtsabend ganz alleine verbringen müssen.

Im Grunde gut Ylva. Ich habe schon einige Weihnachtsabende alleine verbracht.
Dieses Jahr ist es wieder mal so.
Inzwischen macht mir das wenig aus. Ich habe mich daran gewöhnt.

15.12.2020 14:05 • x 2 #406

Ylva
Zitat von Pilsum:

Lieber Pilsum, blendest du Advent und Weihnachten dann einfach aus deinem Leben aus?

15.12.2020 14:07 • x 1 #407

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

Kate
Zitat von Pilsum:

fühl Dich umarmt

15.12.2020 14:09 • x 4 #408

Pilsum
Zitat von Ylva:

Lieber Pilsum, blendest du Advent und Weihnachten dann einfach aus deinem Leben aus?

Ich blende es nicht aus. Es war meine Entscheidung, große Stecken meines Lebens allein zu
verbringen. Das gibt mir sehr viel Freiheit. Außerdem kann ich meinen gesamten Tagesablauf
so einrichten, wie ich es möchte. Und schlafen und ausruhen kann ich auch wie und wann ich will.

Mit einer Lebenspartnerin wäre es vermutlich viel angenehmer. Nur habe ich niemand dauerhaft
passendes für mich gefunden. Vielleicht bin ich auch etwas schwierig.

Und an Weihnachten bin ich dann schon mal allein. So ist das dann.

15.12.2020 14:12 • x 3 #409

Ylva
Zitat:
nd an Weihnachten bin ich dann schon mal allein. So ist das dann.

Wie war Weihnachten in deiner Kindheit, Jugend und früher in deinem erwachsenen Leben, lieber Pilsum ?
Hast du irgendwelche schönen Erinnerungen daran?

15.12.2020 14:16 • x 3 #410

M
Ich würde den Weihnachtsabend lieber allein verbringen als wieder wie an einigen Weihnachtsabenden die ich erlebt habe. An einem 24. 12. habe ich im Keller gestanden und Wäsche gemacht da ich den Rest nicht ertragen konnte.
Es ist bestimmt nicht schön allein zu sein aber in Gesellschaft allein ist genauso schlimm.

@Pilsum ich würde dir nette Gesellschaft wünschen. Und ist nicht jeder von uns etwas schwierig ?

Ich bin sicher hier im Stübchen werden sich ein paar Menschen finden die sich zusammen setzten.

15.12.2020 14:17 • x 7 #411

Pilsum
Zitat von Ylva:

Wie war Weihnachten in deiner Kindheit, Jugend und früher in deinem erwachsenen Leben, lieber Pilsum ?
Hast du irgendwelche schönen Erinnerungen daran?

In meiner Kindheit war der Heiligabend immer ein spannender Tag. Traditionell gab es immer ein einfaches
Abendessen und danach eine Bescherung. Daran erinnere ich mich gern.
Aber ich vermisse es schon lange nicht mehr.
Mich daran erinnern bedeutet nicht, diesen Tagen nachtrauern.

Für mich gilt das ganze Jahr als eine Zeit, wo man sehr persönlich mit anderen Menschen zusammen leben
kann und sollte. Einen speziellen Erinnerungstag wie Weihnachten und andere Feiertage benötige ich
da nicht.
Außerdem sind solche Tage überwiegend Tage geworden, an denen man materielle Güter und
nicht Zuneigung und Gemeinsamkeit tauscht.
Was sollte ich da nun vermissen?

15.12.2020 14:25 • x 8 #412

A
Zitat von Machara:
werden

Zitat von Machara:
Ich bin sicher hier im Stübchen werden sich ein paar Menschen finden die sich zusammen setzten.

Ich werde auch vorbeischauen und die Aussicht darauf hat schon etwas beruhigendes

Zitat von Pilsum:
Für mich gilt das ganze Jahr als eine Zeit, wo man sehr persönlich mit anderen Menschen zusammen leben
kann und sollte. Einen speziellen Erinnerungstag wie Weihnachten und andere Feiertage benötige ich
da nicht.
Außerdem sind solche Tage überwiegend Tage geworden, an denen man materielle Güter und
nicht Zuneigung und Gemeinsamkeit tauscht.
Was sollte ich da nun vermissen?

Sehe ich genauso lieber Pilsum. Das Jahr besteht nicht nur aus Feiertagen und wie wir, die wir vorwiegend alleine sind, diese nutzen entscheiden wir selbst. Wie oft haben wir früher versucht alle Termine unter einen Hut zu bekommen zuerst hier oder zuerst dorthin oder Termine nur aus Höflichkeit absolviert... Heute entscheide ich selbst und auch das hat Vorteile.

Mein erstes Weihnachten allein war schon grausam das möchte ich nicht abstreiten aber mit dem Rückblick auf vergangene Hektik und Zwänge fällt es mir heute leichter.

LG Auswegfinden

15.12.2020 14:52 • x 7 #413

B
Ich bin allein lebend, ohne Familie und sonstigen Anhang. Mein einstiger Freundes-und Bekanntenkreis ist depr.bedingt im Lauf der Jahre weggebrochen. Ich dachte immer, Weihnachten allein, das halte ich nicht aus. Nach dem Tod meines Mannes 2002 habe ich ein paar Weihnachten in Hotels verbracht. In den Restaurants an jedem Tisch ein Einzelner! Die nächsten Weihnachten war ich auf Reisen unterwegs. Immer war ich auf der Flucht vor Einsamkeit. Jetzt bin ich zu alt für solche Unternehmungen. Und noch dazu tief im Loch sitzend. Weihnachten 2020 ist das vierte, das ich komplett ausblende. Keine Kerze, kein Zweiglein und kein Glitzer, nichts was an diese Tage erinnert, Alltag wie gewohnt, TV und Radio meiden. An Silvester frühzeitig ins Bett. So lässt es sich ertragen. Ausblenden halte ich für eine gute, (fast) schmerzlose Option. Und wenn alles vorbei ist, werde ich mir sagen: Na also, war doch gar nicht so schlimm. Vielen von Euch geht's genau so. Nicht verzweifeln

15.12.2020 16:29 • x 7 #414

Alexandra2
Ich frage mich, ob ich tatsächlich regelmäßig im Pflegeheim vorlesen kann, Kraft dafür habe, wenn Corona Geschichte ist...

15.12.2020 21:14 • x 2 #415

A
Zitat von Alexandra2:
wenn Corona Geschichte ist...

Wünsche ich dir die Kraft dafür... Die Bewohner werden es dir danken und dir wird es auch gut tun

15.12.2020 23:20 • x 2 #416

Ylva
Ich frage mich, wie lange ich es noch aushalte, mit keinem einzigen Menschen sprechen zu können . . .

16.12.2020 11:52 • x 4 #417

A
Zitat von Ylva:
Ich frage mich, wie lange ich es noch aushalte, mit keinem einzigen Menschen sprechen zu können . . .

Liebe ylva... Wir sind hier sprich mit uns schreibe uns was und wann immer du es möchtest..

LG Auswegfinden

16.12.2020 14:41 • x 6 #418

A
Liebe @Ylva , heute Abend telefoniere ich mit unserem Sohn. Der ist Installationsspezialist für Videounterhaltung.

16.12.2020 15:58 • x 5 #419

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Wuslchen
Ich frage mich manchmal, ob ich wirklich so gut koche, oder einfach so gerne esse, dass mir schlicht alles schmeckt, das ich mir zubereite.

16.12.2020 20:04 • x 3 #420

Weiterlesen »