2111

Ich darf

B

1Biene
Mitglied

90
11
155
Was erlaubt ihr euch? Wie dürft ihr sein? Wie dürft ihr euch fühlen? Wie dürft ihr gegen eure psychischen Belastungen kämpfen?
Ein Offtopic Thema ganz um das Thema ICH DARF.

Ich darf meine Kummer und Sorgen mit wem teilen.

x 14 #1

868 Antworten ↓
maya60

maya60
Mitglied

52
Danke erhalten:
19635
Liebe @Mayke1 , ich darf als schwer betroffene pflegende Angehörige und als schwer chronisch Kranke Einschränkungen anfügen bitte in aller Zuneigung freunde :

Ich darf als Angehörige eines behinderten erwachsenen Sohnes und als lebenslang Angehörige einer depressiven Mutter u.a. klar und deutlich darauf hinweisen, dass es immer eine Katastrophe im Leben der Angehörigen bedeutet, plötzlich Pflegende von chronisch behinderten oder chronisch sehr kranken Kindern oder PartnerInnen oder Eltern zu werden.

Da braucht es immer alle nur denkbare fachliche Unterstützung, sonst werden die Angehörigen selber krank, was massenhaft in D passiert.

Ohne fachliche Unterstützung in der Pflege, Therapie und fachärztlichen Behandlung von chronisch Kranken und Behinderten (und oft genug trotz dieser) brennen Angehörige blitzschnell aus, sind maßlos überfordert, aus ihrem eigenen Leben unfreiwillig mit hinausgeworfen, ohne zuvor gefragt worden zu sein und die Gefahr von Aggressionen, Gewalt und Familienzerrüttung ist riesig groß. Ich habe das selber erlebt und zwar als Angehörige und als selber chronisch schwer Kranke!

Niemand Gesundes kann Fachärzte, FachtherapeutInnen und Fachpflege sowie Eigenverantwortlichkeit und Selbstfürsorge bei erwachsenen chronisch Kranken und Behinderten, erst recht nicht bei chronisch psychisch Kranken, ersetzen! Und niemand will dies auch und soll dies auch!

Ich musste als pflegende Angehörige und als chronisch Kranke ohne die richtigen Diagnosen jahrzehntelang Qualen erleiden, die wesentlich und grundlegend zu verbessern sind, wenn alles aus der Krankheitsbehandlung medikamentös, therapeutisch und fachpflegerisch rausgeholt wird, was geht. Dann ist es immer noch schwer genug, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht dennoch.

Liebe Grüße! maya

06.11.2020 18:22 • x 6 #597

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo 1Biene,

Ich darf

x 3#3

Jedi

Jedi
Mitglied

19
Danke erhalten:
21115
Darf ich...?

Darf ich deine Kraft sein, wenn sie Dir fehlt ?
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr weiter, darf ich kommen u.
Dir einen Ausweg zeigen ?
Darf ich näher kommen, als all die Anderen ?
Und auch länger bleiben ?
Darf ich dir meinen Herzschlag zeigen,
dir meine Schwächen offen legen u.
deine Hand halten, in schweren Zeiten ?
Darf ich ?
Darf ich das sein, worum dich andere beneiden, dein Glück, dein Lächeln, das glänzen in deinen Augen,
darf ich all das sein ?

Warum sage ich, "Darf ich" ?
Weil ich weiß, du hast viel schlechtes erlebt u. ich weiß, du bist sehr vorsichtig geworden
u. genauso vorsichtig gehe ich mit dir um und frage höflich- "Darf ich" ?

15.05.2021 17:26 • x 3 #704

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

maya60
Ich darf Fehler und Schwächen haben und sie zugeben.

(Wichtiges Thema, 1Biene, danke!)

x 9 #2

E
Ich darf schwach sein, ich darf stark sein, ich darf mich täglich entscheiden, was mir gut tut.

x 6 #3

Hoffnung21
Ich darf Pause machen, wenn ich müde bin und nicht erst, wenn ich etwas geleistet hab.

x 12 #4

A
Tolles Thema!

Ich darf Nein sagen.

x 9 #5

maya60
Ich darf mittelmäßig sein.

x 8 #6

Hoffnung21
Ich darf sagen, wenn mir etwas nicht passt.

x 8 #7

F
Ich darf ich sein, so sein wie ich bin, und nicht wie andere mich haben wollen.

liebe Grüße,

Frederick

x 10 #8

maya60
Ich darf meine Funktionsfassade weglassen und in all meiner Brüchigkeit sichtbar sein.

x 8 #9

Jedi
Ich darf Fehler machen

x 8 #10

Jedi
Ich darf mich lieben

x 5 #11

M
Ich darf lachen

x 5 #12

M
Ich darf laut sein

x 5 #13

maya60
Ich darf tanzen, obwohl ich meine Bude noch nicht geputzt habe.

x 8 #14

A

Hallo 1Biene,

x 4#15

maya60
Ich darf sogar scheitern, ohne meine Würde zu verlieren.

x 12 #15

Weiterlesen »