2664

Heute ist Tag des

Jedi
Zitat von Kate:
Möchte ich ein Organ, dann spende ich auch.

Habe ich für mich so entschieden u. fand es für mich auch stimmig !
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Kate:
Aber nicht erst darüber nachdenken, wenn ich das Organ bereits benötige, sondern vorher.

Ja Kate, dass wollte ich so auch nicht !
Aber es gab noch einen weiteren Aspekt, ich wollte meinen Angehörigen eine Entscheidung ersparen,
wenn mir etwas zustoßen würde u. nun ständen sie auf der ITS vor meinem Bett u. würden nun vom Arzt/ Ärztin gefragt,
wegen einer Organspende, dann eine Entscheidung treffen zu müssen.
---------------
Zitat von Kate:
Bisher hatte ich Angst davor, aber wovor eigentlich?

Meist ist es die Vorstellung davon !
Und es gibt auch die Sorge, wenn ich villt. noch nicht Tod bin, dass man mir dann schon die Organe entnimmt.
Das gehört aber eher in den Bereich der Thriller-Bücher

05.05.2021 16:53 • x 2 #1141

Kate
Zitat von Wuslchen:
Ich weiß nicht wie viele Jahre ich meinen Organspendeausweis schon mit mir rumtrage, ich habe aber auch eine Patientenverfügung und zumindest handschriftlich eine Vorsorgevollmacht für den Notfall im Geldbeutel. Könnte an mir liegen, ein Testament gibt's auch.

Du bist mir wie immer meilenweit voraus. Ich bin gerade sprachlos.

Mit dem Organmissbrauch habe ich auch so meine Probleme. Da liegt man dann auf dem OP Tisch, und der Arzt stellt fest, man hat die selbe Blutgruppe wie seine Frau, die seit 4 Jahren auf ein neues Herz wartet.
Man spinnt sich das in seinem Kopf halt schön zusammen.

05.05.2021 17:00 • #1142

A

Hallo Kate,

Heute ist Tag des

x 3#3

Kate
Zitat von Jedi:
Aber es gab noch einen weiteren Aspekt, ich wollte meinen Angehörigen eine Entscheidung ersparen,
wenn mir etwas zustoßen würde u. nun ständen sie auf der ITS vor meinem Bett u. würden nun vom Arzt/ Ärztin gefragt,
wegen einer Organspende, dann eine Entscheidung treffen zu müssen.

Momentan wäre mir das ziemlich egal. Ich weiß nicht warum, aber die Vorstellung berührt mich gerade recht wenig.

Ich nehm das Argument mit der gegenseitigen Spende

05.05.2021 17:01 • x 1 #1143

Jedi
Zitat von Kate:
Man spinnt sich das in seinem Kopf halt schön zusammen.

Und das ist wirklich Spinnerei - aber es gibt solche u. noch schlimmee Geschichten, die so verbreitet werden.
Aber weiß Du, wie viele die am OP-Tisch stehen u. sich im OP-Saal befinden, die müssten Alle ihre Augen schließe
und ihre Gehirne ausschalten.

Ja, es gab auch den ein oder anderen Skandal, wo ein Arzt sich bereichert hat, aber nicht auf solche eine Weise.
Leider findes Du in jedem Arbeitsbereich, schwarze Schafe, aber die Menschen sollten nicht versuchen
dies auch noch zu Verallgemeinern.
In den Transplantations-Zentren wird gute u. sichere Arbeit geleistet !

05.05.2021 17:39 • x 2 #1144

Kate
Zitat von Jedi:
Leider findes Du in jedem Arbeitsbereich, schwarze Schafe, aber die Menschen sollten nicht versuchen
dies auch noch zu Verallgemeinern.

Schwarze Schafe sind in manchen Bereichen aber fataler als in anderen.
Das wirkt sich ja dann schnell mal auf die Halbe Bevölkerung in Deutschland aus. Ein Skandal und die Zahlen brechen ein.
Die Verantwortung ist viel gewichtiger als wäre man das schwarze Schaf was im Büro die Kulis klaut.

05.05.2021 17:47 • x 1 #1145

Wuslchen
Zitat von Kate:
Du bist mir wie immer meilenweit voraus. Ich bin gerade sprachlos.

Ach Blödsinn! Ich lebe halt nur schon seit ich denken kann mit einer stark präsenten Todessehnsucht und da sorge ich eben vor. Bei der Patientenverfügung war mir vor allem wichtig, dass ich nicht an irgendwelchen Maschinen hänge, wenn keine Hoffnung auf Besserung besteht. Diese Teile sind ja sehr spezifiziert und umfangreich, da wird genauestens formuliert was wie wo wann gemacht werden soll/kann/darf. Der Arzt hat immer eine Pflicht zu helfen, daher kann man gar nicht ausschließen z.B. gar keine Hilfe zu bekommen, es geht da wirklich um die Grenzsituationen. Und das war mir wichtig.
Ich bin bei meiner Herkunftsfamilie jedes Mal auf so bescheuerte Reaktionen gestoßen, wenn ich diese Thematik angesprochen habe (eben auch hier die Kopf in den Sand Technik), dass ich für mich beschlossen habe andere Menschen nicht so in der Luft hängen zu lassen, sollte es je um mich gehen. Und somit konnte ich diese Personen auch gleich ausschließen über irgend etwas noch jemals bei mir bestimmen zu dürfen - auch dies war mir immens wichtig.

05.05.2021 20:01 • x 2 #1146

Kate
Zitat von Wuslchen:
Ich lebe halt nur schon seit ich denken kann mit einer stark präsenten Todessehnsucht und da sorge ich eben vor.

Gott wenns nicht so traurig klingen würde. Ich hab die ja auch. Plane aber eher detailliert meinen Tod, anstatt mich um die Formalitäten zu kümmern. Diese verflixte Bürokratie aber auch
Da hat Kate dieses Jahr ja noch eine Aufgabe.
Manchmal denke ich ja, wenn ich mit diesem Körper fertig bin, ist der Wert recht überschaubar.

05.05.2021 20:12 • #1147

Driver64
Zitat von Kate:
..........aber Organe nach meinem Tod, das weiß ich noch nicht.

Hast du mit deinen Organen nach deinem Tod vielleicht noch etwas anderes vor ?

06.05.2021 11:15 • #1148

Kate
Zitat von Driver64:
Hast du mit deinen Organen nach deinem Tod vielleicht noch etwas anderes vor ?

Es ist die Vorstellung aufgeschnitten zu werden, und jemand entnimmt meine Organe, und was sonst noch so gespendet werden kann.

06.05.2021 11:20 • #1149

Kate
Der Anti-Diät-Tag findet jährlich am 06.Mai statt.

Der Anti-Diät-Tag wurde von der von Anorexie geheilten, britischen Buchautorin und Feministin Mary Evans Young initiiert. Der Aktionstag hat seinen Ursprung im Jahr 1992 in der von Young gegründeten Anti-Diäten-Kampagne "Diet Breakers". Mit dem Anti-Diät-Tag sollen Schönheitsideale hinterfragt werden und über Gesundheitsgefahren bei Diäten aufgeklärt werden. Er ist außerdem ein Aktionstag gegen Diskriminierung von Übergewichtigen.

Yes! Absolut dafür. Außerdem von einer Diät wird man eh nicht satt, ich brauch da schon drei

06.05.2021 11:28 • x 1 #1150

M
Ich gehe nochmal auf das Thema Transplantation zurück.
Ich darf leider nicht aber bis zu der Diagnose hatte ich einen Spenderausweis und finde das richtig.

Wenn man einmal persönlich Menschen kennengelernt hat die ein Spenderorgan bekommen haben und die neue Lebensqualität erlebt hat stellt sich die Frage für mich nicht mehr.
Ich wäre durchaus dafür das wer nicht aktiv die Spende ablehnt jeder andere Spender potentieller Spender ist . Dadurch wird die Anzahl der Spender größer und das Risiko der Bereicherung niedrigerer. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Unsere Bequemlichkeit kostet Menschenleben. Ich möchte niemanden Zwingen oder Verpflichten nur einmal die Auseinandersetzung mit dem Thema.

06.05.2021 11:40 • x 3 #1151

Kate
Zitat von Machara:
Ich wäre durchaus dafür das wer nicht aktiv die Spende ablehnt jeder andere Spender potentieller Spender ist .

Das wäre eine gute, wenn auch kritische Sache. Wo ist das jetzt so? Niederlande glaube ich oder? Wir schaffen es nicht mal die Sommerzeit abzuschaffen.
Aber so rettet man effektiv Leben.
Manchmal denke ich, man sollte in der Schule schon viel mehr auf solche Themen eingehen.

06.05.2021 11:47 • x 3 #1152

M
Zitat von Kate:
Wo ist das jetzt so?

Ich weiß es im Moment gar nicht.
Zitat von Kate:
Das wäre eine gute, wenn auch kritische Sache.

Das ganze Thema ist kritisch genauso wie das Thema Blutspenden aber das mach ich jetzt nicht auf .

06.05.2021 12:26 • x 2 #1153

Kate
Zitat von Machara:
Das ganze Thema ist kritisch genauso wie das Thema Blutspenden aber das mach ich jetzt nicht auf .

Ich denke immer, dass läuft ganz gut. Wir verkaufen unser Blut sogar ins Ausland (wenn mich nicht alles täuscht)
Aber das könnte man auch argumentieren, man bekommt noch zu Lebzeiten Geld dafür.

06.05.2021 16:53 • #1154

A

Hallo Kate,

x 4#15

Driver64
Zitat von Kate:
Es ist die Vorstellung aufgeschnitten zu werden, und jemand entnimmt meine Organe, und was sonst noch so gespendet werden kann.

Ich kann dir versichern, das wenn es soweit ist,
dieses wohl ehr dein kleineres Problem sein wird
Außerdem werde ich mich, wenn es soweit ist, verbrennen lassen !
Also kann man doch das was noch brauchbar ist auch noch nutzen und nicht einfach verfeuern.
Desweiteren gefällt mir auch die Vorstellung in Teilen doch noch weiter zu leben..........

06.05.2021 17:20 • x 2 #1155

Weiterlesen »