2664

Heute ist Tag des

Oli
Ich wäre für einen Weltmenschentag.

Da könnten wir uns mal daran erinnern, dass wir nur zusammen etwas ausrichten können, und zwar ob wir Mann, Frau oder nichtbinär sind. Und dass diese Kategorien mittlerweile allesamt einigermaßen unbrauchbar sind.

Kategorien sind ja deshalb toll, weil sie Ordnung ins Gehirn bringen. Merkmale von Dingen werden zusammengefasst, so dass beim Nennen des Kategorienamens klar ist, was sich dahinter verbirgt. Wenn ich das Fahrrad reparieren will, nehme ich die Schublade „Werkzeug“ und nicht die mit der Beschriftung „Pullover“.

Aber was sagt mir denn die Kategorien „Mann“ oder „Frau“ oder „divers“?

In den allermeisten Fällen nichts. Mir ist es in der Regel doch schnurzpiepegal, ob jemand eine Mann, eine Frau oder nichtbinär bin.

Wenn ich einen Tag mit einer mir fremden Person verbringen müsste und ich dürfte mir eine Kategorie wünschen, dann würde mich als Letztes interessieren, ob sich um m, f oder d bei der Person handelt.

Vermutlich würde ich mir wünschen, dass diese Person gerne Musik macht. Dann wüsste ich, dass ich mich mit ihr die gesamte Zeit über Musik unterhalten kann.

Das Wissen über mfd hingegen ist vollkommen wertlos. Ich kann daraus so gut wie nichts ableiten, was wirklich wichtig ist.

Es sei denn, es geht um Biologisches wie Fortpflanzung, Trieb oder Erkrankungen. Aber das rechtfertigt m.E. nicht, dass mfd als eine der wichtigsten Kategorien schlechthin angesehen wird.

19.11.2024 13:34 • x 1 #1411

Dakota
Ja und Nein @Oli
Ein seeeeeeehr komplexes Thema.
Aber, ach, ich schreibe einen OT-Beitrag. Bin schon wieder weg.

19.11.2024 14:10 • x 2 #1412

A

Hallo Kate,

Heute ist Tag des

x 3#3

ZeroOne
Zitat von Oli:
Wo ist der Unterschied?

Die Anzahl der Buchstaben?!

Zitat von Oli:
Ich wäre für einen Weltmenschentag.

Gibt es sogar: 10. Oktober
Aber wenn ich es richtig verstehe, ist der Hintergrund ein anderer (Vielfalt der Traditionen, Religionen, etc.).

19.11.2024 14:38 • x 1 #1413

Oli
Zitat von Dakota:
Aber, ach, ich schreibe einen OT-Beitrag

Echt?
Dann war mein Post aber erst recht OT, OOOOT.
Ich dachte, das passt zu dem Tag?!

19.11.2024 15:08 • #1414

Oli
Heute ist nicht nur Weltmännertag, sondern auch Welt-Toiletten-Tag.

Na toll.

19.11.2024 17:09 • x 3 #1415

Schlüsselkind
Zitat von Oli:

Na super!

19.11.2024 17:42 • #1416

ZeroOne
Zitat von Oli:

Die Gedanken und Assoziationen die mir hierzu in den Sinn kommen, teile ich jetzt lieber nicht mit der Menschheit...

Aber Spaß bei Seite: Im Rahmen der Gleichberechtigung gibt es heute zum Welttoilettentag eine Petition bei change.org, dass für Frauen auf öffentlichen WCs ebenfalls Hoch-Toiletten eingerichtet werden (Missoirs als Gegenstück zu P*ssoirs).

19.11.2024 17:58 • x 1 #1417

Stromboli
Zitat von Oli:
Heute ist nicht nur Weltmännertag, sondern auch Welt-Toiletten-Tag. Na toll.

Kann man belächeln, aber bei Amtsantritt des heutigen MP von Indien, Narendra Modi, ist nun wohl schon gegen 10 Jahre her, hat er die landesweite Versorgung der Bevölkerung mit sauberen Toiletten zu einer Priorität seines Regierungsprogramms erklärt. Mit gutem Grund: Besonders in den ländlichen Gebieten verrichteten die Menschen mangels Toiletten ihre Notdurft einfach irgendwo draussen, was bei den gesellschaftlichen Verhältnissen des Landes für Frauen zur Folge hatte, dass sie alles bei Tageslicht zurückhalten und erst im Schutz der Dunkelheit erledigen konnten. Wahrscheinlich müsste ich das im Präsens schreiben, denn dass Modis Pläne flächendeckend umgesetzt wurden, glaube ich nicht.

Andere Anekdote, die eher zum Lächeln einlädt: Aus der esoterischen Ecke habe ich mal einen todernsten Artikel gelesen, dass man/frau um Gottes Willen immer den Klodeckel schliessen sollte, denn sonst lasse man/frau die ganze Energie in der Wohnung einfach durch die Schüssel absausen und zudem könnten sich so alle möglichen gruseligen Bakterien in der Raumluft ausbreiten ...
Es gab eine Kommentarspalte dazu: How on Earth did we survive? u.a.m., am besten gefiel mir die trockene Bemerkung: Erstweltprobleme ....

So, nun hab ich zum heutigen Welttoilettentag doch brav meinen Beitrag geleistet.

19.11.2024 22:55 • x 6 #1418

Lost111
Zitat von Oli:

19.11.2024 22:57 • x 3 #1419

A

Hallo Kate,

x 4#10

ZeroOne
Heute ist Welttag des Fernsehens.

Dieser wurde tatsächlich von der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegt. In Erinnerung an das erste Weltfernsehforum, welches am 21.11.1996 stattfand.
Die Idee stammte aus Italien, den globalen Austausch an Fernsehformaten zu ermöglichen, die sich insbesondere auf Frieden und Sicherheit, ökonomische und soziale Entwicklung und die Erweiterung des kulturellen Austauschs konzentrieren.

Wenn ich persönlich zurückblicke, dann hat mir die olle Flimmerkiste - insbesondere in den ersten Jahren der Insomnie - über unzählige, nicht enden wollende, schlaflose Nächte gerettet und vor dem Wahnsinn bewahrt. Aber wahrscheinlich weniger mit dem Programm, das sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen so vorgestellt hat...

21.11.2024 10:40 • x 2 #1420

Pfeil rechts