Gespräch mit AG wegen Krankheit: Wie verhalte ich mich richtig?

S
Liebe Anima,

die Zeit der Reha wird auf diese 78-Wochen-Frist angerechnet, wie es mit der Teilhabe am Arbeitsleben aussieht, weiß ich nicht, aber in dieser Zeit bekommst Du ja auch wie bei der medizinischen Reha ein sogenanntes Übergangsgeld, Du bist also finanziell grundversorgt.

Warum solltest Du Dich denn beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden?
Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Im Moment bist Du nicht arbeitsfähig, also krank.
Warte doch einfach mal die Reha ab, da wirst Du weitere Infos erhalten und weißt dann eher, wie es mit Dir weiter geht.

Zitat von Anima:
Sollte ich jetzt darauf bestehen, von der Krankenkasse zu erfahren, wieviele Wochen überhaupt schon angerechnet wurden?

Was heißt darauf bestehen? Du kannst doch ganz normal fragen, wieviele Wochen Spielraum Du noch hast, ich denke, es wird kein Problem sein, Dir die Auskunft zu geben.
Das hatte ich auch mal gemacht, weil ich unsicher war.

30.03.2012 00:18 • #31


Gummitwist78
Hey süße!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Du schaffst das.

30.03.2012 11:13 • #32


A


Hallo Anima,

Gespräch mit AG wegen Krankheit: Wie verhalte ich mich richtig?

x 3#3


Anima
Liebe Sonnenblume,

meine KH - sonst echt prima, wirklich. Aber ich war da und es scheint ein act zu sein, das heraus zu bekommen. Auf jeden Fall möchte ich es wissen - und zwar vor meiner Reha! Telefonisch hatte ich auch schon angefragt: Wurde abgespeist von wegen, dass ich ja Info bekomme, bevor das Krankehgeld ausläuft. Da ich leider ein ziemlich gewissenhafter Typ bin, kann ich mich damit nicht zufrieden geben, ich brauche ein gewisses Maß an Infos und lebe eben nicht ins Blaue. Ich möchte mich stets vorbereiten.

Heute habe ich in der Klinik angerufen. Trotz teilstationärem Aufenthalt bekomme ich tagsüber ein Appartment zugewiesen, wo ich mich auch ausruhen kann, Sachen deponieren etc. - wow, ich war echt beeindruckt. Ich habe meine ganze Liste abgefragt und der Mitarbeiter dort am Telefon war super freundlich. Das nimmt mir ein wenig die Spannung.

Die Angst habe ich immer wieder in mir. War heute in einer anderen Bankfiliale - fing an zu schwitzen, das Atmen wurde schwerer. Hört das mal auf? Ich schreibe das auf, denn ich muss ja einige Formulare an die Klinik zurück schicken, auch Themen, die mich belasten.

Ach, ich wünsche mir einfach nur noch einen normalen Alltag. Aber es sind immer noch Kleinigkeiten, die mich aus der Bahn werfen, das ist peinlich und unangenehm.

30.03.2012 12:50 • #33


Albarracin
Experte

30.03.2012 18:10 • #34


Anima
- Dankeschön, es beruhigt mich ein wenig, dass ich teilweise und zunehmend verstehe.

Wenn ich das auch richtig verstanden habe, dann entscheidet man in der medizinischen Reha, ob eine berufliche Reha angeschlossen wird? Ich sehe mich jetzt schon wieder Fragelisten schreiben.

30.03.2012 18:37 • #35


Anima
Hm- ich sehe in meine Kontoauszüge und entdecke da eine Verdienstüberweisung meines Arbeitgebers, ein kleiner Betrag, aber - hey! Ich frage mich nur, was das sein soll? Eine Abrechnung habe ich nicht bekommen, dafür habe ich jetzt einmal meine Anwältin angeschrieben. Sollte es doch sein, dass ich plötzlich eine Zuzahlung bekomme?

12.04.2012 11:56 • #36


ziege
Hey Anima, das wäre doch super ewnn du eine Zuzahlung vom AG dann doch bekommst!! ich drück dir die daumen dass es sich dabei darum handelt. viele Grüße

12.04.2012 13:11 • #37


Anima
Tja, jetzt geht es weiter: Es wird ein Abfindungsangebot geben. Geregelt wird alles über RA. Dennoch, weiß jemand, wie ich vorzugehen habe, was zu beachten ist? Noch bin ich krank geschrieben!

12.04.2012 13:48 • #38


A


Hallo Anima,

x 4#9


M

12.04.2012 18:58 • #39

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag