14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

F
Danke @Jedi. Manchmal fühle ich mich einfach wie ein böse Hexe, weil ich mir von ihm nicht alles gefallen lasse. Dass ich zu hohe Erwartungen habe, zu gemein bin. Auch weil er irgendwie alles als Vorwurf aufnimmt und ich manchmal einfach nicht weiter weiß.

@Turry y ich würde es einfach mal lassen. Wenn du das jetzt schreibst, wartest du immer, dass sie dich um Hilfe anpfeift. Glaub mir...ich weiß wovon ich rede. Vielleicht solltest du mal bis nächste Woche oder so warten, dir einen festen Zeitraum wählen, wo du dich nicht meldest und mal für dich runterkommt. Du hast ihr mehrfach deine Unterstützung zugesichert. Du hast dir zuletzt einen ordentlichen Anschiss geholt. Sie weiß, dass sie sich bei dir melden kann, aber sich darf auch mal erfahren, dass es Grenzen gibt bezüglich der Ansprache gibt. Dass sie sich mit ihrer Therapeutin verbrüdert oder sie so mit einbezieht, um dir damit zu beweisen wie schlecht du bist, halte ich für sehr manipulativ und grenzwertig. Du kannst dich durchaus mal aus den Zwängen befreien und dich mal nur um dich kümmern.

07.09.2021 15:25 • #4486

M
Zitat von Freshdaex:
Danke @Jedi. Manchmal fühle ich mich einfach wie ein böse Hexe, weil ich mir von ihm nicht alles gefallen lasse. Dass ich zu hohe Erwartungen habe, ...

Du bist alles aber keine böse Hexe. Vielleicht kannst du ihn damit sogar ein bisschen zurück ins Leben schubsen, also mit deinem Verhalten.

07.09.2021 15:28 • x 3 #4487

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

T
@Freshdaex

Hatte in der Zeit wo du geantwortet hattest meinen Text geändert. Hatte noch rein geschrieben das ich es besser lasse, da ich mir ansonsten wieder von ihr anhören muss das ich für sie kein Mann bin und keine Eier habe.

07.09.2021 15:30 • x 2 #4488

F
@Milla, danke! Das bedeutet mir sehr viel. (:

@Turry lass dir von einer Depressiven keine Einschätzung über deine Männlichkeit geben. Sie hat sich ja auch in dich verliebt - so schlimm kann sie es also nicht gefunden haben. Glaub mir, sie wird sich dafür noch an den Kopf fassen, sich ärgern und schämen. Du kannst eurer Beziehung mehr helfen, wenn du nicht zulässt, dass ihre Wüterei alles zerstört und sie dich nicht mit jedem Ausbruch und der verbrannten Erde, die sie hinterlässt, auch wirklich erreicht und kaputt macht. Abgesehen davon solltest du das nicht nur für die Beziehung machen sondern zu allererst für dich.

07.09.2021 15:36 • x 2 #4489

M
@Turry lass es doch ein bisschen sacken und nehme sie im Moment nicht so ernst. Wenn sie normal nicht so ist, dann weist doch Bescheid.

07.09.2021 15:43 • x 1 #4490

selly
Zitat von Freshdaex:
Hola - so nun auch mal wieder was von mir. Ich brauche nochmal euren Rat und Perspektive. @Milla ich habe deinen Rat oder deinen Anstoß gefolgt. Ich ...

Toll Deine Einstellung, Dein neuer Lebensmut und Deine neue Freude.
mich finde es großartig, behalte es bei, es hört sich richtig an.

noch nicht ganz so weit wie Du, aber doch schon sehr stark in der Nähe fühle ich mich seit einigen Wochen. Ich fühle mich auch freier, glücklicher, mein Umfeld sprach mich darauf sogar schon an, welch tolles Ausstrahlung und man merke es geht mir gut Jaaaaa und das tut es endlich wieder.
Genau wie Du will ich nicht warten und immer und immer hoffen, aus seinen Sätzen dieses oder jenes herauslesen.

Ich finde auch klasse dass Du ihn gesagt hast das DU jetzt rot brauchst. Und ich finde es auch verständlich!

07.09.2021 15:58 • x 3 #4491

selly
Ruhe brauchst- nicht rot

07.09.2021 16:06 • x 1 #4492

T
@Freshdaex

Mir meiner Männlichkeit war sie immer sehr zufrieden. Sie meinte das ich manchmal meine Meinung ändere und keine Eier habe zu meiner Meinung zu stehen. Ich bin nunmal eine Mensch der sich gerne auch die Meinung meines gegenüber anhört und Einsicht zeigt wenn ich überzeugt wurde. Ist das so unmännlich nicht auf seine Meinung zu bestehen?

07.09.2021 16:14 • x 1 #4493

Y
@Turry

Du kennst deine Partnerin am besten , aber du fällst dann wieder in die devote Rolle. So wird sie nie aus ihrem Verhalten lernen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

07.09.2021 16:19 • x 2 #4494

T
Hast du recht, deshalb lasse ich es auch. Ausserdem wird mir dann auch wieder gesagt das ich Druck auf sie ausübe...

07.09.2021 16:32 • x 2 #4495

Soul-Food
Zitat von Turry:
Ich verstehe selbst nicht was mich an ihr so festhalten lässt. Irgendwie vielleicht noch Hoffnung. Aber Hoffnung auf was? Mehr Kritik, mehr rumgemotze?

Genau so etwas möchte ich eigentlich vermeiden, daher habe ich auch ein Thema eröffnet. Ich würde mich freuen, wenn von euch jemand dazu etwas sagen könnte...

frau-mit-depressionen-kennengelernt-macht-es-sinn-t28839.html

... mir ist natürlich bewusst, dass jeder Mensch individuell ist und man das überhaupt nicht so pauschal sagen kann. Zur Zeit tendiere ich eher dazu, den Kontakt zu minimieren. Natürlich mit Offenheit und kein Ghosting.

07.09.2021 17:06 • #4496

Jedi
Zitat von Freshdaex:
Manchmal fühle ich mich einfach wie ein böse Hexe, weil ich mir von ihm nicht alles gefallen lasse.

Bist Du ganz sicher nicht !

Sich auch nicht alles gefallen lassen, hat etwas mit Grenzen setzen zutun - ich finde es wichtig !
-------------
Zitat von Freshdaex:
Auch weil er irgendwie alles als Vorwurf aufnimmt

Das gehört aber zu Ihm u. nicht zu Dir ! - Wenn er es als Vorwurf aufnimmt, kannst Du dies gut bei ihm lassen.
So achtest Du auch auf Deine Grenzen u. erlaubst Deinem Partner nicht, Deine Grenzen zu verletzen.
Er muss lernen, Deine Grenzen wahrzunehmen u. zu beachten.

07.09.2021 22:38 • x 1 #4497

T
Hallo Leute,

wie ist eure Erfahrung mit der Psychotherapie. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Depression nach den ersten paar Sitzungen erstmal schlimmer werden, da sich die Depressiven ihrem Problem erstmal stellen müssen.

Wie ihr merkt kann ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich halte mich weiterhin an meine selbst auferlegte Kontaktsperre, nach dem Telefonat am Montag. Aber mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber warum sie am Montag so aggressiv war. Sie hatte morgens ihre erste Sitzung bei der Psychologin.
Könnte das zusammenhängen?

08.09.2021 06:57 • x 3 #4498

Y
@Turry

Ja also mir ging es die erstenmale immer schlecht danach. Das hat sich irgendwann gelegt. Am Anfang geht es ja erstmal darum herauszufinden und da wird dann gebohrt (also nicht vom psychologen sondern man bohrt selbst in der Vergangenheit fragt sich selbst woher alles kommt)

Das geht aber ne weile so weil immer mehr zum vorschein kommt. Das passiert mir immer noch manchmal nach 1 1/2 Jahren Therapie

08.09.2021 07:08 • x 3 #4499

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

maya60
Zitat von Turry:
wie ist eure Erfahrung mit der Psychotherapie. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Depression nach den ersten paar Sitzungen erstmal schlimmer werden, da sich die Depressiven ihrem Problem erstmal stellen müssen.

Guten Morgen, Turry! Das kenne ich nicht aus meinen Psychotherapien. Zwar im Laufe der Therapien kommen auch schmerzliche Themen zur Sprache, aber unterm Strich bin ich auch dann immer erleichterter aus der Sitzung herausgekommen als hineingegangen, weil es zur Fachlichkeit der Therapeutinnen gehörte, die Themen zum Sitzungsende hin wieder zu beruhigen.

Die Therapien arbeiten aber in einem noch innerlich nach und sind nicht einfach so wegzuwischen, sie strengen schon auch an, aber letztendlich hilfreich.

Als gesunder Mensch sich in die Krankheitsemotionen deiner Partnerin eindenken zu wollen, tu das bitte nicht, das führt dich ja nur aufs Glatteis. Du kannst dich da nicht einfühlen und verstehen. Da bewegst du dich ja nicht mehr in gesunden Ebenen, da muss sich deine Partnerin mit fachlicher Unterstützung selber drum kümmern.
Und wenn deine Partnerin nach der Therapie aggressiver zu dir war, ist das keine Entschuldigung.

Liebe Grüße! maya60

08.09.2021 07:09 • x 5 #4500

Weiterlesen »