298

Fragen des Alltags

ZeroOne
E-Scooter ist tatsächlich eine coole Idee!
Vor allem für einen wie mich, der ÖPNV nicht nutzt, im Sommer eine Alternative.
Danke, @Dakota !

06.08.2024 10:30 • x 2 #361

Dakota
Zero das fand ich richtig toll in München, weil sie haben da ewig lange und breite Straßenzüge, da lässt sich wunderbar scootern. Man ist schnell, man sieht was, man ist an der Luft. Ich finde es gut. Da kann man wunderbar in wenigen Minuten vom Hauptbahnhof an die Isar fahren, tolle Gebäude sich angucken, Denkmäler usw. Und die Scooter sind überall verfügbar und sie habe dort gut gefederte Modelle (was nicht in jeder Region / Stadt der Fall ist). Scootern ist toll.

06.08.2024 10:57 • x 2 #362

A

Hallo Kate,

Fragen des Alltags

x 3#3

ZeroOne
Heue hatte ich während meinem Früh-Sport im TV mitbekommen, dass wohl zwischenzeitlich WhatsApp-Gruppe mit der Nachbarschaft obligatorisch sind, um sich bzgl. gegenseitiger Hilfe und Unterstützung zu koordinieren.

Jetzt frage ich hier einfach mal in die Runde: ist das tatsächlich so? Habt ihr in eurem Block, Straße, Dorf, etc. solche Nachbarschaftsgruppen?

Ich weiß ehrlich gesagt (noch) nicht, was ich davon halten soll...

26.08.2024 16:10 • x 1 #363

hlena
Ich bin nicht Teilnehmer einer solchen Gruppe.
Ansich ist die Idee/Unterstützung gut,wenn es dabei bliebe.....

26.08.2024 17:04 • x 1 #364

Oli
Zitat von ZeroOne:
Jetzt frage ich hier einfach mal in die Runde: ist das tatsächlich so? Habt ihr in eurem Block, Straße, Dorf, etc. solche Nachbarschaftsgruppen?

Ich bin bei „nebenan.de“. Das ist eher wie eine Pinnwand aufgebaut, so dass man Infos einstellen und sich abholen kann.

26.08.2024 18:11 • x 1 #365

Lilly-18
Zitat von ZeroOne:
WhatsApp-Gruppe mit der Nachbarschaft

Wir haben sogar zwei, eine mit allen Nachbarn und eine zweite nur die, mit denen wir privat auch was unternehmen, also die älteren. Das ist sehr praktisch finde ich.

26.08.2024 18:23 • x 1 #366

Schlüsselkind
Zitat von ZeroOne:

Nein, aber wir passen trotz Großstadt hier im Haus gut aufeinander auf, hab erst am Samstag meinen älteren Nachbarn einen Besuch abgestattet.

Zitat von ZeroOne:
Ich weiß ehrlich gesagt (noch) nicht, was ich davon halten soll...

Das wüsste ich auch nicht. Nach meinem Empfinden braucht auch nicht jeder meine Telefonnummer. Und diese Gruppen über WA finde ich manchmal auch etwas nervig, weil manche es dann mit ihren Meldungen übertreiben. Ist halt die Frage, was im speziellen damit bezweckt wird. Ich bin immer froh, wenn sich Leute auch mal wieder offline austauschen. Wichtige Infos habe ich lieber per E-Mail zum speichern oder schriftlich per Post.

26.08.2024 18:42 • x 1 #367

ZeroOne
Zitat von Schlüsselkind:
Nach meinem Empfinden braucht auch nicht jeder meine Telefonnummer.

Das ist auch mein Hauptgedanke dazu (generell zu solchen Gruppen).

27.08.2024 13:36 • x 1 #368

BlackKnight
Zitat von ZeroOne:
Heue hatte ich während meinem Früh-Sport im TV mitbekommen, dass wohl zwischenzeitlich WhatsApp-Gruppe mit der Nachbarschaft obligatorisch sind, um ...

Mot den direktem Nachbar im Haus

27.08.2024 13:42 • x 1 #369

ZeroOne
Nutzt eigentlich jemand Threads?
(Meta-Alternative zu X - vormals Twitter)

Wie sind die Erfahrungen?

Ich habe mir jetzt auch einen Account angelegt, da ich mehr und mehr von Verfolgten auf Insta die Meldung bekam, dass sie dort aktiv werden. Gruppenzwang!

Meine ersten Erkundungen in Threads waren ziemlich langweilig...

19.09.2024 17:51 • #370

Ziva
Zitat von ZeroOne:
Nutzt eigentlich jemand Threads? (Meta-Alternative zu X - vormals Twitter) Wie sind die Erfahrungen? Ich habe mir jetzt auch einen Account angelegt, da ich mehr und mehr von Verfolgten auf Insta die Meldung bekam, dass sie dort aktiv werden. ...

Oou, lieber Zero, das kenne ich. Ich bekomme über meinen Instagram-Feed immer nur so Ausschnitte von Threads angezeigt, kann es also gar nicht komplett lesen. Ist schon irgendwie fies, wenn es da um etwas gehen würde, was so ganz wirklich interessant wäre. Das ist es aber gar nicht. Die Leute schreiben über echt jeden Pups, was ihnen einfach in irgendeinem Moment passiert ist und es ist so unwichtig, so langweilig, so nach Aufmerksamkeit schreiend und furchtbar, dass ich´s gleich wieder gelöscht habe. Nää.. nicht meins.

19.09.2024 19:15 • x 1 #371

ZeroOne
So hab ich das auch empfunden, @Ziva .

Ich sehe irgendwie auch keinen großen Unterschied zu Insta, obwohl im Web ausdrücklich Wert auf Differenzierung gelegt wird (zumindest von Meta selbst)...

19.09.2024 20:09 • x 1 #372

Ziva
@ZeroOne
Vielleicht bin ich nicht ganz so tief in Threads eingestiegen... ich kann es also eher nicht so richtig beurteilen - ich find aber schon, dass Insta dazu noch etwas anders ist. Vielleicht kommt es aber auch darauf an, welchen Content man verfolgt.

19.09.2024 21:15 • #373

ZeroOne
Hat von euch schon mal diesen Fleischkäse/Leberkäse aus dem Glas probiert, den man im Ofen backt, bis er rausspringt (Hupsi)?

Dachte mir, dass das für dieses Jahr eine Geschenk-Idee wäre: gibt viele Geschmacksrichtungen, lässt sich leicht kreuz und quer verschicken und soll 1 Jahr haltbar sein. Und da meine ausländischen Kontakte sowieso denken, dass Deutschland = Bayern ist, wären kulturelle Hintergründe eh egal...

22.10.2024 17:21 • #374

A

Hallo Kate,

x 4#15

hlena
Ein Jahr haltbar?
Und wieviel Konservierungsmittel sind darin?
Über so ein Geschenk würde ich mich nicht freuen.

22.10.2024 17:48 • #375

Weiterlesen »