298

Fragen des Alltags

hlena
Danke,
also lösch einiges.
Besser kontrolliertes Löschen,als anders.

08.07.2023 18:11 • x 2 #331

hlena
Obwohl ich viele Nachrichten gelöscht habe,erschien diese Warnung weiterhin.
Erst als ich diese angeklickt habe sah ich,daß man den Speicher für 5Euro/Monat erweitern kann.
Und dann verschwand auch die Meldung.

08.07.2023 22:03 • #332

A

Hallo Kate,

Fragen des Alltags

x 3#3

M
Zitat von hlena:
5Euro/Monat

Hallo hlena es sind 5 Euro im Jahr das heißt etwa 0,45 Cent im Monat. Ich bin gern bereit das Forum damit zu unterstützen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.

08.07.2023 22:20 • #333

Catalie
Wer von euch ist ein bisschen kreativ und hat eine gute Idee? Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen und abgesehen davon, dass ich wieder mal keine Ahnung habe, was ich da anziehen soll, überlege ich gerade am Geschenk rum. Also, es wird grundsätzlich Geld gewünscht, was ich absolut okay finde, will es aber nicht einfach so in einen Umschag stecken, sondern eine lustige Kleinigkeit dazu schenken, nur was? Mein Kopf ist momentan so vernebelt, dass ich alles was ich im Netz sehe, doof, langweilig oder gruselig finde und es einfach nicht schaffe etwas auszusuchen, bei dem ich mir nicht peinlich vorkomme.
Das gute ist, ich habe einen Fünfjährigen, mir dem ich auch was basteln oder gestalten könnte, aber auch da, was nur?
Und warum genau macht mich das wieder so unsicher und entscheidungsunfähig? Ey! Es nervt mich.

19.07.2023 09:48 • x 1 #334

Ziva
Hallü liebe @Catalie
ich habe vor Kurzem aus Geldscheinen Schmetterlinge gefaltet. Es gibt dazu diverse Anleitungen bei YouTube - von simpel bis Finger verknoten.. Kennst du vielleicht diese Glanzbilder, die man früher in Poesie-Alben geklebt hat? Die habe ich dazu gekauft - also auch Schmetterlinge und habe sie an Schaschlick-Spieße geklebt. Und die gefalteten Geldscheine ebenso.
Das zusammen in einer hübschen Topfpflanze oder in einem Bäumchen macht schon was her, find ich. Es ist jedenfalls durchaus schöner, als Geld in einem Umschlag abzugeben. Das hab ich so schon ganz oft gemacht und es kam bisher immer gut an. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich.
Liebe Grüße zu dir

19.07.2023 09:59 • #335

Alexandra2
Du könntest einen kleinen Karton mit Deckel zur Schatzkiste umgestalten und dort Vogelsand einfüllen, Schokogoldtaler, Münzen und Geldscheine vergraben

19.07.2023 11:02 • x 1 #336

Krizzly
Wir haben vor kurzem auch eine Topfpflanze geschenkt und haben daran mit Mini-Wäscheklammern aus Holz Geldscheine befestigt, die wir zu Herzen gefaltet haben. Das sah richtig hübsch aus.

19.07.2023 11:16 • x 1 #337

Wuslchen
Ohja, diese Probleme kenne ich auch @Catalie.
Eine schöne und lustige Idee finde ich es eine Kiste zu organisieren, Sand rein und das Geld in 1 und 2 Euromünzen darin versenken, das sorgt für ein bisschen Arbeit fürs Brautpaar am nächsten Tag und ist mit wenig Aufwand verbunden. Allerdings auch nix zum basteln.

Edit: Ahhh, @Alexandra2 hat das auch vorgeschlagen, sehe ich gerade!

19.07.2023 11:18 • x 1 #338

Lilly-18
Ich habe zur Hochzeit Geldgeschenke in Form von Bildern bekommen. Da wurde in einem Rahmen ein Bild aus gefalteten Geldscheinen konstruiert. Das sieht richtig schön aus.

19.07.2023 17:30 • #339

Alexandra2
Ich stelle mit Schrecken fest, dass man mit Antidepressiva nicht Autofahren darf? Es gibt ein Gerichtsurteil wo jemand mit dem Medikament Elvanse (Stoffgruppe Amphetamine) nicht fahren darf... Wie haltet Ihr es?

12.09.2023 14:14 • #340

Ziva
Kennst sich jemand mit Meldepflichten aus? Neuer Wohnsitz bzw. vorübergehendes Wohnen bei Freunden / Abmelden, Ummelden, Fristen, Strafen, Hilfestellungen... etc?

06.06.2024 21:43 • #341

Alexandra2
@Ziva
Es ist ggf unterschiedlich in den Bundesländern, aus SH musste ich mich abmelden und diese Bescheinigung für die Anmeldung in HH mitbringen, innerhalb 14 Tage nach Umzug.
Hier in Hamburg bekommt man Termine für die Ämter online

06.06.2024 23:18 • #342

Dakota
Ziva ist es nur vorübergehend? Dann würde ich mich nicht ummelden.

11.06.2024 12:17 • x 1 #343

Ziva
Zitat von Dakota:
Ziva ist es nur vorübergehend? Dann würde ich mich nicht ummelden.

Mhn, .. ich hatte mir die Frage gestellt, wie lange mein Mann noch bei mir im Haus gemeldet sein darf, obwohl er gar nicht mehr bei mir wohnt. Ich habe im Internet recherchiert, bei uns im Ort mit dem Einwohnermeldeamt telefoniert, auch mit der Ausländerbehörde. Eigentlich ist es fast überall so, dass man sich nach 14 Tagen umzumelden hat. Mo wohnt hier seit Januar nicht mehr, hat sich aber noch immer nicht umgemeldet. Und er ist auch in ein anderes Bundesland gegangen. Ich bekomme hier noch seine Post hin und muss sie weiterleiten, was mich wieder nervt. Ich mag das einfach nicht mehr tun. Fraglich ist auch irgendwie - was ist vorübergehend, wenn man seit nun 6 Monaten bei seinem Kumpel lebt - das ist doch dauerhaft?! ..
Zusätzlich wollte ich die Mülltonnenentleerung auf alle 4 Wochen verlängern lassen, das geht aber nur, wenn er hier abgemeldet ist. .. Daher dachte ich, jemand wüsste sowas. Lieb von dir, Dakota, dass auch du noch mal dazu schreibst.

17.07.2024 18:48 • #344

A

Hallo Kate,

x 4#15

Catalie
Es kostet schon Bußgeld, wenn man sich nicht ummeldet, je länger- je mehr. Es ist wohl sehr schwierig jemanden abzumelden, aber du könntest eine Meldung beim Einwohnermeldeamt machen und angeben, dass er bei dir ausgezogen ist, dann kümmern die sich darum, schwierig könnte es werden, mit einem Mietvertrag, denn ihr gemeinsam unterschrieben habt oder wenn das Haus gemeinsam gekauft wurde oder in der Zeit der Ehe gekauft wurde. Das hat zwar alles nicht zwangsläufig mit dem Melderecht zu tun, aber falls du ihn meldest und das Einwohnermeldamt sich dann bei ihm meldet (und das werden die tun!) und er dann keine Wohnunggeberbescheinigug vorweisen kann, weil der Kumpel ihm keine gibt o.ä. könnte es schon passieren, dass das Amt ihn nach Scheidung, Mietverträge, Wohneigentum befragt und er dann auf die dumme Idee kommt, dass er wieder bei dir einziehen könnte. Und es rechtlich sogar dürfen, wenn es einen gemeinsamen Mietvertrag gäbe...

17.07.2024 20:35 • #345

Weiterlesen »