Mabaja
Mitglied
- 1788
- 23
- 2357
Zitat von Kate:Ich überlege meinen Hund ein Agility Set zu kaufen. Slalom Stangen, einen Tunnel etc. hat damit jemand Erfahrung und weiß was da am Besten wäre? Es gibt ja unzählige Angebote. Gerade bei dem Tunnel.
Das nächste wäre eine Führstange fürs Fahrrad, damit ich mit ihr zusammen Rad fahren kann, ohne dass ich auf die Schnurre fliege.
Was hast du für einen Hund? Es kommt auf die Wendigkeit, Größe, Gewicht und Vorlieben deines Hundes an.
Eine Führstange am Rad macht nur Sinn, wenn dein Hund auch an der Leine keine Probleme am Rad macht, ansonsten wirst du mit der Stange genau den gleichen Abgang machen wie mit der Leine. Is leider so, dass solche Hilfsmittel keine Erziehung ersetzen.
Zitat von Catalie:Goldendoodle und Labradoodle angekommen, weil mir z.B. sehr wichtig wäre, ein wenig haarendes Exemplar aufzunehmen. Und so wie ich bis dato gelesen habe, sind die Doodle-Mischlinge als Anfängerhund gut geeignet und auch für Familien mit Kinderen. Ich bin nur noch unsicher ob die nicht doch einen Ticken zu groß sind und wo ich mich auch so gar nicht mit auskenne, wie krankheitsanfällig diese Züchtung ist. Kennt sich jemand aus oder hat noch eine ganz andere Empfehlung?
Auch lese ich immer von "seriöser Züchter" aber wie finde ich so einen nun? Beim VDH hab ich schon geschaucht, da sind Golden-/Labradoodle gar nicht geführt...
Labbis und Goldis haaren extrem. Bei den Designerhunden, wie Labradoodle und Goldendoodle weißt du nie, wie ausgeprägt der jeweilige genetische Anteil auftritt. Grundsätzlich würde ich sagen, dass alle Rassen, die nicht gezielt als Arbeitshunde entwickelt wurden, für Anfänger leichter zu handhaben sind. Die ganzen Doodles sind wohl noch zu jung und unbeständig in den rassetypischen Merkmalen, um als Rasse vom VDH anerkannt zu werden. Mit "zu jung" meine ich, dass es noch nicht die erforderlichen 15 Generationen gibt.
