169

Es fällt mir schwer

Lunatica
...meine Gefühle bei fremden zu zeigen

29.10.2025 14:30 • x 2 #46

Pilsum
Gefühle gegenüber Fremden zu zeigen ist auch nicht immer einfach.
Zumindest anfangs nicht.

29.10.2025 16:57 • x 1 #47

A

Hallo Grenzgaenger,

Es fällt mir schwer

x 3#3

A
Manchmal falle ich mir ein bi´chen schwer.

Gestern 08:03 • x 1 #48

Wolke2
Es fällt mir schwer, mich nicht für alles und jeden verantwortlich zu fühlen.

Gestern 09:14 • x 1 #49

Meer-aus-Tränen
Es fällt mir bis heute schwer, über das zu sprechen, was ich wirklich fühle. Oft behalte ich meine Empfindungen für mich, aus Angst, abgewertet zu werden, nur weil ich eine andere Sichtweise und Meinung vertrete. Ich bin mir bewusst, dass es mir dadurch nicht gut geht. Doch was soll ich machen ? Letztendlich werde ich von den meisten ohnehin nur schwer akzeptiert, so wie ich bin. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich mich hier anders fühlen würde, leider ist dem bis jetzt nicht so. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier sehr alleine bin. Aber wahrscheinlich braucht alles einfach seine Zeit.

Zudem bin ich mir immer noch unsicher, ob ich bei eurem Adventskalender mitmachen sollte. Vielleicht ist es besser, wenn diejenigen, die schon lange hier im Forum aktiv sind und den Adventskalender kennen, ihn gestalten? Ich bin neu hier, kenne kaum jemanden und habe wenig Austausch. Was könnte ich da überhaupt in euren Adventskalender einbringen? Ich habe das Gefühl, dass ich für euch und euren Kalender einfach nur eine Fehlbesetzung wäre.

Gestern 14:00 • x 2 #50

Pilsum
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Es fällt mir bis heute schwer, über das zu sprechen, was ich wirklich fühle.

Das solltest Du von Fall zu Fall selbst entscheiden.

Oft behalte ich meine Empfindungen für mich, aus Angst, abgewertet zu werden, nur weil ich eine andere Sichtweise und Meinung vertrete.

Wegen Deiner Gefühle und Empfindungen darf Dich niemand bewerten und schon gar nicht abwerten.
Was Du fühlst, das fühlst Du.
Über Meinungen und Sichtweisen kann man jedoch immer wieder mal diskutieren. Menschen haben nun
mal unterschiedliche Sichtweisen.

Ich bin mir bewusst, dass es mir dadurch nicht gut geht. Doch was soll ich machen ? Letztendlich werde ich von den meisten ohnehin nur schwer akzeptiert, so wie ich bin.

Ich versuche Dir mal einen Hinweis zu geben, was Du machen könntest.

Jeder Mensch ist wie sie/er ist. Deshalb sollte man jeden Menschen so akzeptieren, wie sie/er ist.
Aber:
Wir alle müssen grundsätzlich unterscheiden, zwischen der Person und
den Meinungen und dem Verhalten von der gleichen Person.

Beispiel: Oft gibt es große Meinungsunterschiede zwischen eher armen Menschen und Menschen die
die viel, viel Geld und Besitz haben. Häufig halten sich wohlhabende Menschen für bessere und
klügere Menschen.
Grundsätzlich finde ich das falsch.
Ich persönlich akzeptiere zwar die Menschen in unserer Gesellschaft, die sehr reich sind. Aber ihre
Meinungen und vieles von dem was sie tun, akzeptiere ich nicht.

Damit möchte ich sagen. Andere Menschen müssen Dich so akzeptieren, wie Du bist und Du
solltest auch andere Menschen möglichst so akzeptieren, wie sie sind.

Nur, das was andere Menschen machen und auch das, was andere sagen, dass musst Du nicht akzeptieren.
Dagegen kannst Du Deine Meinung und Deine Überzeugungen stellen und wenn
Du das möchtest und es begründen kannst, dann kannst Du für Deine Meinung sogar streiten.

Falls jemand Dich nicht akzeptieren sollte, dann lasse es so stehen. Niemand ist verpflichtet
Dich zu akzeptieren. Du kannst denjenigen, der Dir eindeutig sagt, dass er Dich nicht mag,
ebenfalls zeigen, dass Du sie/ihn ebenfalls nicht magst.
Du musst ja auch nicht jeden Menschen mögen. Das darfst Du Dir immer aussuchen.

Gestern 15:38 • x 1 #51

Pilsum
Was könnte ich da überhaupt in euren Adventskalender einbringen?

Alles das, was Deiner Meinung nach irgendetwas mit Adventszeit oder mit Weihachtsstimmung
zu tun hat.
Einen Text, ein Gedicht, ein Bild, ein Video. Irgendetwas, was Du damit verbindest.

Vielleicht ist es besser, wenn diejenigen, die schon lange hier im Forum aktiv sind und den Adventskalender kennen, ihn gestalten?

Denk Dir einfach etwas aus und mach mal mit.

Gestern 15:46 • x 1 #52

Meer-aus-Tränen
Hallo @Pilsum,
ich danke dir für deinen detaillierten Beitrag.

Ich möchte nur kurz zu diesem Zitat etwas sagen:
Zitat von Pilsum:
Falls jemand Dich nicht akzeptieren sollte, dann lasse es so stehen. Niemand ist verpflichtet
Dich zu akzeptieren. Du kannst denjenigen, der Dir eindeutig sagt, dass er Dich nicht mag,
ebenfalls zeigen, dass Du sie/ihn ebenfalls nicht magst.
Du musst ja auch nicht jeden Menschen mögen. Das darfst Du Dir immer aussuchen.

Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn jemand mich nicht akzeptiert oder mag – kein Problem. Was mich jedoch stört, ist die Art und Weise, wie viele Menschen damit umgehen. Statt es offen und ehrlich anzusprechen, ziehen sie sich wortlos zurück oder lassen mich über Dritte erfahren, dass sie nichts mit mir anfangen können. Das empfinde ich als unangenehm und feige. Aber gut, letztendlich ist das ihr Problem, nicht meins.

Wenn ich selbst jemanden nicht mag, bin ich zumindest ehrlich genug, es der Person direkt mitzuteilen. Dabei achte ich allerdings darauf, dass meine Worte respektvoll sind und niemanden verletzen. Übrigens bedeutet es für mich keineswegs, dass ich jemanden automatisch ebenfalls nicht mag, nur weil er oder sie mit mir nichts anfangen kann. Warum sollte ich so reagieren? Es gibt keinen Grund, kindisch zu sagen: Wenn du mich nicht magst, dann mag ich dich auch nicht.
Ich bin doch kein kleines Kind mehr.

Gestern 19:57 • x 1 #53

Pilsum
Übrigens bedeutet es für mich keineswegs, dass ich jemanden automatisch ebenfalls nicht mag, nur weil er oder sie mit mir nichts anfangen kann. Warum sollte ich so reagieren? Es gibt keinen Grund, kindisch zu sagen: Wenn du mich nicht magst, dann mag ich dich auch nicht.
Ich bin doch kein kleines Kind mehr.

Du hast natürlich Recht. Schon als ich meinen Text geschrieben hatte, habe ich gedacht, Du könntest mir
möglicherweise etwa das antworten, was Du jetzt auch geschrieben hast.
Natürlich musst Du nicht so reagieren. Aber:
Zwischen uns Menschen gibt es gewisse Kommunikationsregeln. Und solche Regeln sagen auch aus,
wenn Du Dich einigermaßen gut fühlen möchtest, dann solltest Du Dich gedanklich nicht so oft so verständnisvoll zeigen, wie Du es beispielsweise hier im Forum machst.
Du hast doch eine Persönlichkeit. Und die musst Du schützen. Somit solltest Du nicht immer für jeden und für alles Verständnis zeigen.

Wenn ich selbst jemanden nicht mag, bin ich zumindest ehrlich genug, es der Person direkt mitzuteilen.

Auch das verstehe ich nicht. Das finde ich nicht klug.
Wenn Du jemanden nicht magst, warum willst Du demjenigen gleich ehrlich sagen, dass Du ihn nicht magst.
Wenn ich mich streiten möchte, dann sage ich demjenigen vielleicht, dass ich ihn nicht mag.
Ansonsten warte ich häufig erst einmal ab.
Einige Menschen die ich nicht mochte, habe ich mitunter später vertehen und mögen gelernt.

Gestern 23:40 • #54

A
Guten Morgen Meer-aus-Tränen
Sich so zu zeigen, wie man wirklich ist,
kann ich leichter bei Menschen, denen ich vertraue.
Da ich in meinem Umfeld meist mit Menschen zusammenkomme,
denen ich vertrauen kann, bin ich Authentisch, Ihnen und somit auch mir gegenüber.Damit fühle ich mich sehr gut.
Und ich kann nicht und andere können auch nicht,
stehts einer Meinung sein.Das macht nichts, denn jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung,
und da wären wir wieder bei der Authentität.
Man kann sich auch zweinigen bei einer Meinung und trotzdem dem anderen mit Respekt begegnen.
Und das macht es für mich einfacher.
Seit ich weiß, daß ich nicht stehts Recht haben muß, ist mein Leben leichter geworden.
Seit ich erlebte, daß man nicht stehts einer Meinung sein kann, ist mein Leben einfacher geworden.
Wie, als wäre etwas von mir abgefallen, ich entlastet worden.

Und was den Adventkalender betrifft,
denke ich, du hast duchaus tolle Ideen, da was reinzustellen.
Ich hätte auch viele Ideen, komme aber mit dem Prozedere nicht zurecht und geniese die Reinstellung der Anderen.

Alles Gute für dich.

Heute 08:39 • x 2 #55

Pilsum
Zitat von anir:
Seit ich weiß, daß ich nicht stehts Recht haben muß, ist mein Leben leichter geworden.

Seit ich erlebte, daß man nicht stehts einer Meinung sein kann, ist mein Leben einfacher geworden.
Wie, als wäre etwas von mir abgefallen, ich entlastet worden.

Heute 11:31 • x 1 #56

A

Hallo Grenzgaenger,

x 4#12

Meer-aus-Tränen
Zitat von Pilsum:
Zwischen uns Menschen gibt es gewisse Kommunikationsregeln. Und solche Regeln sagen auch aus,
wenn Du Dich einigermaßen gut fühlen möchtest, dann solltest Du Dich gedanklich nicht so oft so verständnisvoll zeigen, wie Du es beispielsweise hier im Forum machst.
Du hast doch eine Persönlichkeit. Und die musst Du schützen. Somit solltest Du nicht immer für jeden und für alles Verständnis zeigen.

Zitat von Pilsum:
Auch das verstehe ich nicht. Das finde ich nicht klug.
Wenn Du jemanden nicht magst, warum willst Du demjenigen gleich ehrlich sagen, dass Du ihn nicht magst.
Wenn ich mich streiten möchte,

Antwort zum 1. Zitat :
Naja, also ich denke nicht, dass es mir schlechter geht, nur weil ich vielen Menschen und Dingen gegenüber Verständnis zeige. Außerdem heißt vielen oder vieles für mich nicht automatisch allen oder alles. Da gibt es durchaus einen Unterschied. Es gibt auch Menschen und Situationen, für die ich persönlich kein Verständnis habe. Und falls ich hier für dich oder vielleicht auch für andere im Forum den Eindruck erwecke, dass ich besonders viel Verständnis zeige – was genau ist schlimm daran? Ganz ehrlich, ich verstehe das überhaupt nicht. Ich bin nun mal, wie ich bin. Du musst mich ja auch nicht unbedingt verstehen, das ist völlig in Ordnung. Es reicht doch, wenn ich mich selbst verstehe.

Antwort zum 2. Zitat:
Und warum sollte ich jemandem gleich sagen, dass ich ihn nicht mag, wenn ich diese Person noch gar nicht richtig kenne? Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Ob mir ein Mensch sympathisch ist oder nicht, merkt man üblicherweise mit der Zeit. Sollte es dann dazu kommen, dass ich jemanden – freundlich ausgedrückt – unsympathisch finde, bleibe ich trotzdem höflich. Ich würde zum Beispiel sagen: Du, bitte nimm es mir nicht übel, aber ich glaube einfach, dass die Chemie zwischen uns nicht so richtig passt. Damit habe ich meine Meinung und mein Gefühl klar ausgedrückt, ohne dabei jemanden zu verletzen.

Ganz im Ernst Pilsum : Soll ich stattdessen hingehen und sagen (jedenfalls wären das niemals Worte, die ich im echten Leben so benutzen würde): Lass mich in Ruhe, ich kann dich nicht ausstehen?
Nein, das bin ich nicht und so will ich auch nicht sein.

Zitat von Pilsum:
Wenn ich mich streiten möchte, dann sage ich demjenigen vielleicht, dass ich ihn nicht mag.
Ansonsten warte ich häufig erst einmal ab.

Genau diese Haltung vertrete ich, und nichts anderes habe ich hier oder im vorherigen Beitrag geschrieben.
Ach ja, außerdem möchte ich erwähnen, dass ich definitiv nicht der Typ bin, der streiten möchte.

Und egal, wie du meinen Satzbau diesmal interpretierst, wahrscheinlich formuliere ich für dich wieder alles auf eine Weise, die unverständlich erscheint. Aber weißt du, das bin ich – so bin ich und so werde ich auch bleiben. Ich möchte dich auch wissen lassen, dass das, was ich dir schreibe, meine persönliche Meinung ist, ebenso wie meine Ansichten und Einstellungen. Es liegt nicht in meiner Absicht, dir gegenüber unfreundlich zu wirken, nur weil ich zu mir selbst und meinen Überzeugungen stehe und sie dir so mitteile, wie ich die Dinge sehe.

Und jetzt möchte ich dieses Thema in diesem Thread gerne zum Abschluss bringen. Denn ich habe bereits in einem früheren Thread erwähnt, dass es mir missfällt, wenn alles, was ich äußere bis ins kleinste Teile zerlegt wird. Natürlich schätze ich jeden Hinweis und jeden Rat hier , jedoch sollte das nicht endlos weitergeführt werden. Ich fühle mich damit sehr unwohl . Wie ich bereits zuvor gesagt habe, strebe ich einen Austausch im Forum an, jedoch keine Therapie. Davon habe ich bereits mehr als genug erlebt. Und wenn ich eine professionelle Therapie in Erwägung ziehen würde, dann würde ich nach kompetenter Unterstützung in der echten Welt suchen.

Freundliche Grüße.

Heute 17:34 • #57

Pfeil rechts