Zunächst einmal ein ganz, ganz großes bis Übergroßes
Danke schön für all die vielen Antworten, zu denen ich kurz die ein oder andere Anregung machen möchte....
Zitat von Meer-aus-Tränen: es gefällt mir, dass du diesen Thread gestartet hast und einige Punkte erwähnt hast, die dir „wichtig“ waren zu erwähnen.
Vielen Dank - das macht den Einstieg schon mal leichter...
Zitat von Stromboli: Es ist schon vorgekommen, dass mir bestimmte Kommentare in meinem TB nicht gut getan haben, das habe ich dann auch geäussert und darum gebeten, diese künftig zu unterlassen. Was auch funktioniert hat. Nur um zu verdeutlichen, dass ja jede/r hier die Möglichkeit hat, seinerseits zu reagieren auf nicht hilfreiche Kommentare.
Vielleicht denke ich zu sehr an ein Hand geschriebenes Tagebuch, welches ja keiner jemals lesen würde, ohne eine Menge Vertrauen zu zerstören....
Gleichzeitig finde ich es auch schwierig wenn Kommentare hinter lassen werden, die einen Schaden!
Sicherlich - Nachfragen sollten zum Verständnis erlaubt sein, genau so wie Unterstützung oder Aufmunterungen, aber:
Mit Ratschlägen (Die letztlich auch nur Schläge sind) oder Kommentaren in einem Tagebuch tue ich mich dennoch sehr, sehr schwer...
Zitat von Pilsum:Hilfreich ist es, wenn jemand am Anfang seines Tagebuches kurz erwähnt, ob sie/er es ok findet,
wenn andere User im Tagebuch mitschreiben.
JA - das wäre schon einmal ein guter Anfang und macht die Sache leichter....
Zitat von Pilsum: Schwierig wird es auch schon mal, wenn man in einem Tagebuch eine völlig andere Meinung vertritt.
Das ist dann schnell mal ein Punkt, an dem sich ein Tagebuchmitglied gestört fühlt.
Das genau wäre der absolute Super Gau an dem ich z.B. sehr lange zu knabbern hätte....
Zitat von mutmacher: Ähnliche Gefühle habe ich, wenn in TBs hinter vorgehaltener Hand Suizidgedanken geäußert werden aber zur gleichen Zeit jeder schriftliche Kontakt unerwünscht ist. Wie geht man damit um ?
Nun das wäre für mich und meinen inneren Frieden schon wieder etwas leichter, da ich so ein Tagebuch ganz schnell wieder schließen und nie wieder betreten würde....
Zitat von Pilsum: Anders ist es bei klar geschriebenen Gedanken, sich selbst zu schaden.
Auch da würde ich als Grenzgänger
zuerst an mich denken, und die Reißleine ziehen - und ja, auch andere darüber informieren!
Zitat von Dys: Dennoch sehe ich ein Tagebuch nicht als Ort um Diskussionen zu führen und erst recht nicht, wenn es dahingehend ausufert, dass mehrere dann untereinander diskutieren und nicht mehr mit dem, in dessen Tagebuch sie schreiben.
JA - auch das wäre ein Super Gau, da der Schreiber eines Tagebuchs auf jeden Fall der Mittelpunkt sein sollte und nicht nur Zuschauer teil nimmt....
Zitat von Meer-aus-Tränen:Aber das ist bestimmt nur meine eigene Denkweise?
Willkommen im Club!
Nein - mal ganz im Ernst (
Wer immer auch Ernst sein mag :totlach: ) sei noch erwähnt:
Hat nicht immer jeder seine eigene Denkweise?
Das ist dann ja gerade der Reiz, andere Menschen, mit anderen Denkweisen kennen zu lernen!
Oder sehe das dann nur wieder ich so?
Auf jeden Fall habe ich in einen einzigen Beitrag noch nie so viel geschrieben...
und brauche jetzt vor allem erst einmal eine großen....
PS: Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt das ich schreibfaul bin?