835

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

Alexandra2
Liebe Juju,
ich denke Ihre Gehirnwäsche hat bei Dir vollen Erfolg. Und jetzt bist Du dabei, Dich zu entwöhnen. Halte Dir bitte vor Augen, daß sie Deine Lebensaufgabe war, und Du dabei bist, Dich zu emanzipieren. Und das ist sehr sehr gesund. Du bist stark und unabhängig ist mein Mantra für Dich. Mache Dir einen schönen Tag und sei sanft mit Dir.
Liebe Grüße Alexandra

28.08.2019 07:54 • x 3 #91


E
Zitat von Juju:
.
Würde ich sie nehmen wie sie ist, wäre alles gut

Nein, denn sie tut dir offenbar nicht gut.
Ihr paßt nicht zueinander, manchmal muß man dann wieder seiner Wege gehen.
Hab nen guten Tag!

28.08.2019 08:04 • x 3 #92


A


Hallo Juju,

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

x 3#3


Juju
@Alexandra2 .Wie meinst Du das mit der Lebensaufgabe?

28.08.2019 08:35 • #93


Juju
Zitat von Resi:
Nein, denn sie tut dir offenbar nicht gut.
Ihr paßt nicht zueinander, manchmal muß man dann wieder seiner Wege gehen.
Hab nen guten Tag!


Danke Dir.
Ich weiß im Grunde, dass es so ist, wie Du es beschreibst.

Ich weiß, dass es irrsinnige Gedanken sind.
Ich würde jedoch immer wieder weich.
Ich gebe immer nach, weil ich so sein möchte', wie andere mich wollen.
Das habe ich aber nicht bei allen Menschen.
Nur vereinzelt.

28.08.2019 08:37 • #94


Alexandra2
Liebe Juju,
Ich meine, jeder hat eine Grenzerfahrung im Leben, die Grenze, die ich bei Dir sehe, besteht im DU ODER ICH, wer ist wichtiger von Euch Zweien? Du natürlich. Was will ich mir gefallen lassen oder was ist der Preis für diese Liebe, die keine ist. Wie groß muss der Schmerz sein, damit ich anfange, für mich zu kämpfen. Und wie schaffe ich es, mir selbst am wichtigsten zu sein?
Da wiederholt sich etwas, das einen immer wieder zum Handeln zwingt.
Lebensaufgabe deshalb, weil es solche oder ähnliche Situationen schon vorher gab und solange geben wird, bis die Aufgabe gelöst ist.
Liebe gibt rückhaltlos, sie stellt keine Bedingungen. Jemand der Dich liebt, freut sich Dir zu geben, hört Dir zu und will immer, dass es Dir gut geht! Da gibt es kein kleinmachen, sich lustig machen und andere Verletzungen.
Frag Dich mal, was Du davon hast, an dieser Beziehung, die keine ist, festzuhalten? Ist es normal für Dich, niedergemacht zu werden, auch vorher schon? Dann besteht da Handlungsbedarf! Wirf die Ängste über Bord und arbeite an Deinem Selbstbewusstsein.
Ich habe einige Lebensaufgaben gelöst und eine davon war, mich aus einer Beziehung, wie Du sie geschildert hast, aprubt zu lösen. Er drohte, mich umzubringen und versuchte es mehrfach.
Ich brauche keine Partnerschaft, die keine ist und keinen Partner, der mich nieder macht. Ich finde mich in Ordnung so und wer das nicht findet, darf das gern für sich behalten. Ich habe gelernt, laut zu werden auch in der Öffentlichkeit und zuzuschlagen wenn es nötig ist. Ich bin bereit, jemanden der mich umbringen will, zu töten. Ich darf das. Ich darf sein.
Liebe Grüße Alexandra

28.08.2019 09:05 • x 6 #95


Juju
@Alexandra2

Ich bin gerade platt über Deine Geschichte.
Muss das erst mal sacken lassen.

Eine herzliche Umarmung für Dich.

28.08.2019 09:24 • x 1 #96


Alexandra2
Liebe Juju,
Das ist lieb. Aber es ist auch Geschichte. Ich wollte Dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß die Analyse der Situation und die Verhaltensänderung möglich ist. Das was ich dazu schrieb, habe ich selbst hinter mir. Und es ist möglich, sich zu verändern und sich an 1.Stelle zu setzen. Es Bedarf eines festen Entschlusses und viel Übung. Also habe Mut, Dich zur wichtigsten Person zu machen.
Liebe Grüße Alexandra

28.08.2019 09:38 • x 4 #97


Juju
Ich sitze hier und denke nach.
Was war in letzter Zeit gut für mich mit ihr.
NICHTS.
Und dennoch denke ich nach über sie, über mich.
Ich habe ja alles gelöscht, kann somit nicht nachschauen, ob sie online ist oder was sie gerade macht.
Sie kann bei mir ja allerdings auch nicht mehr nachsehen.

Es tut mir auch weh, dass es so einfach für sie ist ohne mich.
Sie hat alles. sie wird mich nicht vermissen. ich bin wertlos für sie.
Ich frage mich, warum es mich überhaupt interessiert, was ich für sie bin. Warum mir das so zu schaffen macht.
Umgekehrt .sie hat für mich nichts mehr anziehendes an sich. nichts Schönes, nichts Gutes.

28.08.2019 15:17 • x 1 #98


Alexandra2
Ja, es kann sein, daß sie Dich nicht geliebt hat. Und das zu erkennen ist schmerzhaft. Es kann sein, daß sie Dich für ihre Zwecke gebraucht und benutzt hat.
Quäle Dich nicht. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Ich fühle mit Dir Juju. Und ich umarme Dich, wenn Du magst.
Liebe Grüße Alexandra

28.08.2019 16:16 • x 1 #99


Juju


ja.

28.08.2019 16:53 • x 1 #100


Jedi
Hallo Juju !

Zitat von Alexandra2:
Es ist Zeit, Abschied zu nehmen.


Zitat von Juju:
:seufzen:

ja.


Aber behalte dabei weiter im Blick, da wo sich eine Tür schließt, gibt es noch eine andere Tür, die Du wieder öffnen kannst !
Villt. nicht immer gleich, aber verliere diese Tür nie aus deinem Fokus !

LG Jedi

28.08.2019 17:50 • x 1 #101


Juju
Zitat von Jedi:
Hallo Juju !





Aber behalte dabei weiter im Blick, da wo sich eine Tür schließt, gibt es noch eine andere Tür, die Du wieder öffnen kannst !
Villt. nicht immer gleich, aber verliere diese Tür nie aus deinem Fokus !

LG Jedi


Das hoffe ich von ganzem Herzen.
Warte nun ja schon lange Jahre darauf.
Wäre schön. 3

28.08.2019 20:59 • x 1 #102


Jedi
Zitat von Juju:
Warte nun ja schon lange Jahre darauf.
Wäre schön. 3


Wenn sich im Leben eine Tür schließt,
öffnet sich dafür oft eine Andere.
Wenn nicht, dann tritt sie verdammt nochmal ein !

LG Jedi

28.08.2019 21:09 • x 6 #103


Kaktus63
Zitat:
Wäre ich doch anders.
Könnte ich mit ihrem Egoismus, mit ihrem Narzissmus besser umgehen, hätte ich sie im Leben behalten können.
Würden mir ihre Quälereien nichts ausmachen, wäre alles kein Problem.
Würde ich sie nehmen wie sie ist, wäre alles gut


@ Juju
Aus genau so einer Beziehung habe ich mich vor längerer Zeit gelöst. Egoismus, Narzissmus und Abhängigkeit. Ich dachte ständig nun stehe ich ganz alleine da
Aber ich stehe nun auf eigenen Beinen und habe mich aus der emotionalen Erpressung, die mich regelrecht seelisch krank gemacht hat, befreit!
Es geht mir damit so viel besser. Ich habe es geschafft und du, Juju kannst das auch schaffen. Ich habe viele neue Freunde, bin offener, habe überall nette Nachbarn, die mir helfen.
Ich fühle mich endlich wieder wertvoll.

28.08.2019 23:52 • x 2 #104


Juju
Zitat von Jedi:

Wenn sich im Leben eine Tür schließt,
öffnet sich dafür oft eine Andere.
Wenn nicht, dann tritt sie verdammt nochmal ein !

LG Jedi



Wenn ich wüsste wo die Tür ist?.

29.08.2019 05:58 • x 2 #105


Juju
@Kaktus63
Darf ich Dich fragen welches Ausmaß Deine Ex- Beziehung angenommen hatte?
Wie hast Du es geschafft?
Wie hast Du Dich gefühlt, als Du gegangen bist?
Ging das reibungslos?

29.08.2019 06:16 • x 1 #106


Ilse77
Liebe Juju, ich habe mich vor mittlerweile fast 5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt und deine Gedanken könnten Wort für Wort von mir stammen. Ich bin auch in no contact gegangen, es war die schmerzhafteste und klügste Entscheidung meines Lebens. Es braucht etwas Zeit, aber diese Gedanken hören auf. Der Schmerz hört auf. Die Liebe verabschiedet sich. Irgendwann erscheint dir alles wie ein böser Alptraum. Du schaffst das! Ilse77

29.08.2019 06:45 • x 2 #107


Jedi
Hallo Juju !

Zitat von Juju:
Wenn ich wüsste wo die Tür ist?.

Die Tür ist im sichtbaren Bereich !
Doch zuvor musst Du die alteTür fest schließen, damit Du die andere Tür sehen kannst u. Du Dir etwas Neues,
eine neue Erfahrung machen zu können auch zutraust !

LG Jedi

29.08.2019 07:17 • x 2 #108


Juju
Zitat von Jedi:
Hallo Juju !


Die Tür ist im sichtbaren Bereich !
Doch zuvor musst Du die alteTür fest schließen, damit Du die andere Tür sehen kannst u. Du Dir etwas Neues,
eine neue Erfahrung machen zu können auch zutraust !

LG Jedi


Ah, jetzt habe ich es verstanden.
Danke.

29.08.2019 07:39 • x 2 #109


Juju
Zitat von Juju:

Ah, jetzt habe ich es verstanden.
Danke.



Ich frage mich aber auch, was ich bewusst tun kann, um diese Tür fest zu verschließen.
Habt Ihr Anhaltspunkte für mich?

Was soll ich tun/unterlassen.
Was kann/ soll ich denken bzw nicht denken?

Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

29.08.2019 14:12 • x 2 #110


E
Ablenken,
ablenken,
ablenken.

Denk nicht in großen Schritten, sondern in kleinen.
Sag dir immer wieder, daß du stark bist.
Sag dir selbst, daß du sie ziehen läßt.
Du warst Teil eures Spiels und hattest deine Gründe, mitzumachen- jetzt ist es vorbei und du kannst irgendwann abschließen.

Ich würde auch keine Gründe mehr suchen, ihr keine imaginären Vorwürfe machen- sie ist wie sie ist und jetzt dürfen andere mit ihr klar kommen.

Sie geht dich nichts mehr an.

29.08.2019 14:37 • x 1 #111


Jedi
Hallo Juju !

Zitat von Juju:
Ich frage mich aber auch, was ich bewusst tun kann, um diese Tür fest zu verschließen.

Du triffst eine Entscheidung !
Zitat von Juju:
Habt Ihr Anhaltspunkte für mich?

Mehr als eine Entscheidung zu treffen braucht es meiner Meinung nach nicht !
Zitat von Juju:
Was kann/ soll ich denken bzw nicht denken?

Juju, nichts weiter denken !
Ist nicht nötig, wenn Du eine Entscheidung für Dich getroffen hast !

Wenn Du anfängst Dir Gedanken zu machen, könnte es Dir schlimmstenfalls passieren, dass sich diese Gedanken verselbstständigen u. Du unsicher wirst, deiner Entscheidung nicht mehr traust u. sich dann eher schädliche Gedanken einstellen !

LG Jedi

29.08.2019 15:29 • x 2 #112


Ilse77
Liebe juju, was mir geholfen hat: Ich hab bei den mir nahestehenden Menschen ausgepackt über die Beziehung. Das Gefühl, mich selbst total zu verraten wenn ich ihn wieder in mein Leben lasse, war dadurch stark genug, es nicht zu tun. Ausserdem hab ich alle negativ Punkte aufgeschrieben und immer wieder durchgelesen, wenn ich schwach werden wollte. Plus therapeutische Unterstützung. Und ich bin viel Rad gefahren. Lg ilse77

29.08.2019 15:49 • x 2 #113


Juju
Jetzt habe ich es ja schon 2 Wochen geschafft.
Gesehen, hab ich sogar zuletzt vor 6 Wochen, was für unsere Verhältnisse sehr lange war.
Aber ich habe da schon Abstand nehmen wollen.
Es machte dich immer ein großes Unbehagen in mir breit, vor jedem Treffen mit ihr.
Sie hat ständig etwas an mir auszusetzen gehabt, angeblich Ironie. wir waren nur noch selten einer Meinung.
Ich spüre noch keine Besserung meiner körperlichen Symptome.

Absolut übersäuerter Magen.mit Aufstoßen.Völlegefühl .Herzstolpern Schlafstörungen.Unruhe.
Öfter Kopfschmerzen.

Nun, ich muss geduldig sein, denke ich.

30.08.2019 17:24 • x 3 #114


Kaktus63
@ Juju
Das erste mal beendete ich die Beziehung zu meinem Ex, der mich zuletzt wie eine Gefangene gehalten hat. Ich wollte eine räumliche Trennung, bei der mich damals sogar meine Schwester noch unterstützte. Mein Ex hat sich darauf eingelassen und er ist nur noch mal zurückgekommen, als er seine Sachen holen wollte. Ich habe sie ihm vor die Füße geworfen und es kam zu einem heftigen Streit. Danach war zum Glück erst mal lange Zeit Ruhe. Irgendwann hat er eingesehen, dass unsere Beziehung schon lang zu Ende war und dass er großen Mist gebaut hat und hat mich bei einem Telefonat unter Tränen um Verzeihung gebeten. Ich habe die Entschuldigung angenommen und hege keinen Groll mehr gegen ihn. Seit dem habe ich ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zu ihm, was für mich völlig ok ist. Auch mit seiner neuen Freundin verstehe ich mich gut.

Die wirkliche Abhängigkeit war die von meiner Familie und das ging auch nicht reibungslos. Es hat alles damit angefangen, als ich das erste Mal von emotionaler Erpressung gelesen hatte. Das gab mir zu denken und das schwerste dabei war, dass ich das erste mal nein gesagt habe. Aber die Reaktion darauf gab mir Recht und beim nächsten Zusammentreffen habe ich das zweite mal nein gesagt und das artete schließlich in Handgreiflichkeiten von meiner Schwester ausgehend an. Das hatte zur Folge, dass ich ohne zu denken reagierte und meiner Schwester eine Ohrfeige gab. Da dachte ich nur noch - bis hier hin und nicht weiter. So weit hatte sie mich gebracht. Ich verabscheue Gewalt über alles und da war meine Schmerzgrenze überschritten. Ich hatte bis dahin noch nie einen Menschen geschlagen. Das war das letzte mal, dass ich Kontakt zu meiner Schwester und meiner Mutter hatte. Das ist nun schon Jahre her. Ich habe es bis heute noch nicht bereut. Dennoch bin ich maßlos enttäuscht, weil mir meine Mutter in besagter Situation auch noch in den Rücken gefallen ist. Das bohrt doch immer noch sehr in mir, weil sie mich darum gebeten hatte nicht mit meiner Schwester zu streiten und ich viele Male die Gemeinheiten meiner Schwester heruntergeschluckt habe. Jahrelang. Na ja, das ist wenigstens jetzt vorbei.

30.08.2019 18:41 • x 4 #115


Alexandra2
Liebe Juju, liebe Kaktus
Ihr seid mutig, hört auf Euer Gefühl und seid weiter unterwegs in die/ in der Unabhängigkeit.
Ich war so entsetzt über meinen Ex, daß ich nicht eine Sekunde an ihn dachte nach der Trennung. Ich hatte ihn ausradiert, eine einstweilige Verfügung erwirkt und danach weiterhin Todesangst. DAS hat mir richtig die Augen geöffnet. Ich wurde nach und nach Ich selbst über die Jahre, und jemand, dem das nicht gefiel, hatte das Recht dazu. Die beinahe Obdachlosigkeit wegen Flucht aus der Wohnung, gekündigter Arbeitsstelle wegen dortiger Morddrohungen und Krankheit hat mir gezeigt, niemand darf je wieder über mich bestimmen. Deswegen sage ich, Unabhängigkeit ist das größte Gut. Narzissten sind gefährlich
Liebe Grüße Alexandra

30.08.2019 19:20 • x 5 #116


Ilse77
Liebe juju,

ich hatte auch viele Wochen diese körperlichen Symptome. Es wird besser mit der Zeit. Vor allem ab dann, wenn wirklich kein Kontakt mehr besteht. Wenn ich alleine seine Nummer auf dem Display sah, musste ich mich übergeben. Irgendwann war er dann überall blockiert. LG ilse77

30.08.2019 20:07 • x 4 #117


Juju
Heute morgen bin ich bisschen hin- und hergerissen.
Samstags morgens gehe ich seit Jahren früh morgens in die Stadt, bummeln bisschen durch die Geschäfte, setze mich wohin und trinke einen Kaffee.
Wir haben dieses Ritual einmal vor Jahren geteilt. Da sind wir sogar zusammen in die Stadt und haben auch immer vorher irgendwo gefrühstückt.
In den letzten Jahren habe ich es dennoch für mich weiter so gemacht. Ich finde es schön morgens so früh in der Stadt zu sein. Mache auch gerne mal ein Schnäppchen.

Jetzt habe ich allerdings Hammel ihr zu begegnen.
Ich habe jahrelang bei ihr auf meine Bedürfnisse verzichtet.

Vielleicht begegne ich ihr ja auch nicht.
Was bis vor kurzem ein Phänomen war. irgendetwas hat uns, egal wo auch immer aufeinandertreffen lassen, sind uns auch sehr oft per Zufall begegnet.

Da dachte ich immer, das ist Gottes Fügung.

Ich denke aber, ich gehe trotzdem in die Stadt

31.08.2019 07:57 • x 3 #118


Alexandra2
Liebe Juju,
Das finde ich schön. Du kannst Dir ja stimmige Sätze zurechtlegen, die Du sagen kannst, falls Du ihr begegnest und sie Dich anspricht

31.08.2019 08:06 • x 2 #119


A


Hallo Juju,

x 4#30


Nickse
Ich wünsche dir einen wunderschönen guten Morgen, Juju!

Zitat:
Ich denke aber, ich gehe trotzdem in die Stadt


Finde ich gut so, lass dich bitte keinesfalls blockieren oder bremsen von ihr.
Ist ja schließlich dein Morgen, dein Leben.

Sei dir aber im Klaren, wie du reagierst, wenn du sie tatsächlich treffen solltest.
Versuche es dir vorzustellen - damit du nicht überrascht und überrumpelt bist.

Ich sende dir eine virtuelle Umarmung für heute, wenn du sie magst

Nickse

31.08.2019 08:11 • x 3 #120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag