560

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

Juju
Ihr Lieben.

Ich stecke seit Jahren in einer Beziehung/Freundschaft fest.
Ich denke und ich weiß es eigentlich schon ganz lange, dass diese Sache mit Sicherheit der Grundstein allen Übels ist.
Alle meine körperlichen Beschwerden, alle meine Angststörungen . hier liegt der Hund begraben . in dieser ungesunden Bindung.
Seit nunmehr 13 Jahren. FRISS ODER STIRB.

Ich möchte mich ab heute endlich befreien und wollte Euch fragen, ob ihr mir hier zu Seite stehen würdet.
Ich muss da weg. ich muss mich emotional lösen.
Meine letzte Therapeutin sagte auch. Frau Juju, es wird Zeit, dass sie Frau Soundso vom Thron stürzen. .

18.08.2019 15:43 • x 8 #1


Nickse
Liebe Juju,

nun dafür gibt es dieses Forum - unter anderem.

Selbstverständlich werde ich dir gerne zur Seite stehen!

Keine leichte Sache, die du da vorhast - aber mit Unterstützung ist es auf jeden Fall zu schaffen!

Liebe Grüße,
Nickse

18.08.2019 15:49 • x 3 #2


Juju
Ich danke Dir, @Nickse .
Ich muss es jetzt auch schaffen. Es macht mich fertig, krank und es gibt mittlerweile für mich nichts mehr gutes in der Beziehung.
Dennoch habe ich Angst. Verlustangst.

18.08.2019 16:19 • x 1 #3


Nickse
Zitat von Juju:
Dennoch habe ich Angst. Verlustangst.


Wer nicht, wenn er etwas Vertrautes loslassen soll?
Das ist normal.
Aber es tut weh.
Und es macht eben Angst.

Aber es geht vorüber. Das kann ich sicher sagen!

18.08.2019 16:24 • x 2 #4


Juju
und dann kommt die Angst vor der Angst, dass ich Panik bekomme und durch die Symptome noch kränker werde. Aber es tut mir nicht gut. alle sagen das. schon lange.
Und trotzdem habe ich das Gefühl, ich lasse den anderen im Stich.

18.08.2019 16:33 • #5


Nickse
Zitat:
und durch die Symptome noch kränker werde.


Wenn es so ist, wie du es schilderst, endet das mit dem Abschluss der Beziehung.
Vergiss das nicht.

Aber sicher nicht von heute auf morgen. Das muss verarbeitet - eben abgeschlossen - werden.

Willst du mehr darüber erzählen?

18.08.2019 16:37 • x 2 #6


Juju
ich würde gerne mehr erzählen, ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll.
und was relevant ist.

18.08.2019 16:55 • #7


Nickse
Fang einfach an.
Mit dem was dich beschäftigt.
Ob relevant oder nicht - das beurteilt eh jeder für sich.

Geht es um die Person?
Geht es um dich?
Geht es um deine Krankheiten?

Welche Wichtigkeit hat was für dich?

18.08.2019 16:58 • x 3 #8


Juju
ich will einfach nur davon weg

18.08.2019 17:09 • #9


Nickse
Das kann dir nicht gut tun.

Lese mal, was du da geschrieben hast.

Wie soll ein Mensch das aushalten, wenn er nicht loslassen kann. Das klingt nach einem Teufelskreis, den du scheinbar tatsächlich nur durchbrechen kannst, wenn du Abstand nimmst.

Hast du andere Freunde, die von euch wissen? Kannst du mit jemanden darüber reden? Ich meine jetzt persönlich?

18.08.2019 17:17 • x 3 #10


Juju
ja, ich habe viele mit denen ich reden kann. Die mir teilweise schon ewig ans Herz legen, dass ich da weg muss. Ich will die aber nicht dauernd involvieren.

18.08.2019 18:35 • #11


Ylvi13
Liebe Juju,
wann immer du Unterstützung brauchst, ich bin da!
Du hast dir etwas sehr Schwieriges vorgenommen und du wirst es schaffen.
Liebe Grüsse

18.08.2019 19:22 • x 2 #12


Juju
schlimm ist. das bei mir wohl.immer noch Liebe da ist. und das macht mir Angst. Ich habe Angst, dass ich das nicht schaffen werde. den Kontakt abbrechen schon. aber ob die Liebe vergeht?

18.08.2019 19:26 • x 1 #13


Ylvi13
Juju, ich fürchte, das kann niemand im Vorfeld einer Trennung sagen, ob und wielange es dauert, eh die Liebe vergeht.
Meiner Meinung nach kann man selbst aktiv etwas tun, um alles zu verarbeiten und letztlch arbeitet die Zeit auch für einen. Ich glaube, eine wichtige Voraussetzung ist, dass man überzeugt ist, dass der Schritt richtig ist und Konsequenz ist ganz wichtig. Kontaktabbruch heisst genau das, Abbruch, also Funkstille. So hart das klingt, aber nur ein Kontakt reisst das in einer Wunde wieder ein, was sich grad am Verschliessen war. Kannst du dem folgen?

18.08.2019 19:53 • x 2 #14


Juju
ja. ich kann Dir sehr gut folgen.

18.08.2019 19:55 • #15




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag