835

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

Yasmin830620
Liebe juju,

ich denke dass das genau das richtige ist kein Kontakt zuhaben, alleine schon das du dich selbst wieder finden kannst.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Ich fühle mit dir.

LG

12.09.2019 06:51 • x 2 #211


Y
Guten Morgen Juju,
ja, es ist schwer, jeden morgen wieder, aber es wird besser, auch wenn es für dich jetzt nicht so aussieht.
Führ dir doch mal vor Augen, warum du dich entschieden hast, den Kontakt abzubrechen. Dein Leidensdruck muss doch wirklich sehr gross gewesen sein, sonst trifft man so eine einschneidende Entscheidung nicht. Frage dich doch mal, ob du das zurück möchtest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem gut tut, wenn man schlecht behandelt wird.
Du hast es gut und richtig gemacht !
LG

12.09.2019 09:37 • x 4 #212


A


Hallo Juju,

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

x 3#3


Juju
Ja, der Leidensdruck war auch wirklich sehr groß.
Es gibt bei genauer Überlegung nichts mehr was bei ihr gut für mich war.
Heute sind es 4 Wochen.
Mir kommt es ewig vor.
Dabei habe ich es ja noch nicht lange geschafft.
Ich spüre auch, dass ich noch weit davon entfernt bin sagen zu können, ich werde nicht mehr schwach.
Wobei ich nicht glaube,dass ich eine Kontaktaufnahme forcieren würde.
Gefährlich würde es nur werden, wenn sie sich meldet.
So kann ich derzeit nur hoffen, dass auch sie die Nase dauerhaft von mir voll hat. Was ich aber auch denke.

13.09.2019 14:47 • x 3 #213


Juju
Guten Morgen, liebe Ex.
Bei dem liebe sträubt es mich etwas. So warst Du doch zuletzt nicht wirklich lieb zu mir.
Deine letzten Worte an mich waren zwar: ich hab Dich lieb aber das prallte zum ersten Mal an mir ab.
Sonst könntest Du mich damit immer umstimmen, beeinflussen und auch beruhigen.
Doch wenn ich genau überlege, kann das nicht wirklich stimmen.
Du hast mich so rücksichtslos behandelt, da vergeht auch mir ein gutes Gefühl.
Du hast mich ständig kritisiert. Habe ich Dich darauf angesprochen, hast Du es mit der Aussage, ich sei ja so empfindlich abgetan.
Du hast mich verleumdet und verleugnet.
Auflaufen lassen und meine Schwächen schamlos ausgenutzt.
Hast Dich von mir verwöhnen und beschenken lassen.

WAS BITTESCHÖN SOLL ICH ALSO MIT DIR IN MEINEM LEBEN ?!

14.09.2019 06:44 • x 5 #214


Juju
Es ist mir unbegreiflich.
Ich warte/hoffe tatsächlich, dass Du Dich meldest.
Noch ist die alte Nummer aktiv.
Bis zum 14.10 noch.
Ich habe Angst, dass ich dann in ein tiefes Loch fallen werde, weil ich ja dann gar keine Hoffnung mehr haben kann, dass Du Dich meldest.
Du hättest ja gar keine Möglichkeit mehr.
Es ist verrückt, dass ich so denke und hoffe.
Heute wünsche ich mir, dass Du Dich meldest, mir sagst, wie sehr ich Dir fehle und Du ohne mich nicht so gut sein kannst.

Aber das wird nicht geschehen.

Dich bin zumindestens schon mal froh, dass ich den Schritt nicht wage, mich bei Dir zu melden.

15.09.2019 08:02 • x 4 #215


Juju
Ich habe so ein Gefühl, als würde ich es nicht ohne sie schaffen.
Ich fühle mich so schlecht damit, mit dieser Unfähigkeit. Fühle mich zusätzlich auch so wertlos.
Warum hänge ich da nur so drin?

15.09.2019 16:29 • #216


E
Schau mal den Titel des Threads an:

Weil du abhängig bist.

Es ist ein ganz heftiger Kampf und ich verstehe deine Zerrissenheit.
Versuch, stark zu bleiben, du hast schon so viel geschafft!

15.09.2019 16:31 • x 2 #217


Juju
Ich verstehe, dass es eine Abhängigkeit ist. ich verstehe allerdings nicht warum ich abhängig bin.

15.09.2019 16:56 • #218


Juju
Es wird immer schlimmer, meine Angst immer größer.
Ich halte es kaum aus.
Wie soll ich nur die nächste Zeit überstehen?
Wann werde ich das endlich hinter mir lassen können.
Ich hab so Angst, dass ich das niemals schaffe.
Warum nur hänge ich da so dran?
Ich fühle mich unsicher ohne sie. Alleine, wie ohne Mutter.

16.09.2019 06:34 • x 3 #219


Y
Guten Morgen Juju,
dass du Angst hast, kann ich verstehen. Es ist eine Lücke in deinem Leben entstanden. Aber die gilt es jetzt zu füllen.
Du hast Freunde, einen Job, lenk dich ab, beschäftige dich, schreib Briefe . . . .

Zitat von Juju:
Wie soll ich nur die nächste Zeit überstehen?


Die übersteht du genauso, wie du die letzten Wochen überstanden hast. Du hast eine richtige Entscheidung getroffen und nun lernst du, damit umzugehen. Du mussst versuchen, nach vorn zu schaun, die Vergangengeit als das zu sehen, was sie ist, vergangen, aus und vorbei. Schlussstrich und ablegen. Das klingt vielleicht jetzt hart, aber man muss wollen. Immer wieder alles aufzuwühlen, das hilft nicht. Niemand sagt, dass es leicht ist. Aber du hast doch noch soviel Schönes vor dir, wie willst du das sehen, wenn dich die Vergangenheit blockiert !
Juju, führ dir immer wieder vor Augen, wie unglücklich du warst. Willst du das, darauf kann es nur ein ja oder nein geben.

Zitat von Juju:
Warum nur hänge ich da so dran?


Versuch doch mal in dich reinzuhören. Ich kann mir vorstellen, da schwirren einige Antworten herum.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, lG.

16.09.2019 09:39 • x 2 #220


Juju
Jeden Morgen werde ich mit Gedanken an Dich wach.
Jede Nacht träume ich von Dir.
Es sind keine schlechten Gedanken, es sind keine schlechten Träume.
Gestern Abend sah ich eine Sendung über die letzten Tage im Hospiz, wie die Menschen mit dem bevorstehenden Tod umgehen.
Ich musste so bitterlich weinen. Ich dachte auch an Dich. Fragte mich, wie es Dir gerade geht, ob Du hoffentlich gesund bist.
Mein zweiter Gedanke war dann auch, ob es nicht doch einen gemeinsamen Weg für uns gäbe.
Eben ohne Abhängigkeit, ohne Schmerz, ohne Traurigkeit.
Es gab ihn nicht.
Die Hoffnung ist noch in mir.
Die Hoffnung, dass alles gut wird.
Egal in welche Richtung.
Ich möchte Dir verzeihen.
Mein Herz vermisst Dich, es weiß aber auch wie sehr es gelitten hat.undefined

17.09.2019 06:41 • x 1 #221


Juju
Ich kann den Schmerz nicht mehr auf mich nehmen, nur damit ich Dich nicht verliere.

17.09.2019 06:46 • x 2 #222


Y
Bleib stark Juju, du schaffst das. Wer weiss, was morgen passiert, wem du begegnest . . . . .

17.09.2019 09:45 • x 2 #223


Juju
Zitat von Ylvi13:
Bleib stark Juju, du schaffst das. Wer weiss, was morgen passiert, wem du begegnest . . . . .


Ja,das möchte ich.
Gerade traf ich die Nachbarin der Ex.
Bin ausgewichen.nur kurz Hallo.und mich verschanzt

Mir hilft es, wenn ich morgens meine Gedanken hier aufschreibe.
Und ich danke Dir, dass Du mich begleitest.
Bin für jede Unterstützung dankbar.

17.09.2019 10:19 • x 2 #224


Y
Juju, das hast du gut gemacht. Ausweichen ist ein guter Selbstschutz und die Höflichkeit hast du auch gewahrt.
Hast du den mal versucht, den Kontakt zu ein oder zwei Freunden so zu intensivieren, dass du dich dort aufgehoben und verstanden fühlst? Letztlichist es doch so, man muss sich mit neuen Erlebnissen und Eindrücken füttern, damit die Vergangenheit Ruhe gibt.
Das du Nachts von ihr träumst, sagt mir, dass du dabei bist die Vergangenheit zu be- und verarbeiten.
Mit den Gedanken an sie, es gibt da diese Stop- Übung. Ich glaube, Alexandra hat sie schon mehrfach erwähnt, ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich denke aber, das könnte dir helfen.

17.09.2019 12:15 • #225


Juju
Zitat von Ylvi13:
Juju, das hast du gut gemacht. Ausweichen ist ein guter Selbstschutz und die Höflichkeit hast du auch gewahrt.
Hast du den mal versucht, den Kontakt zu ein oder zwei Freunden so zu intensivieren, dass du dich dort aufgehoben und verstanden fühlst? Letztlichist es doch so, man muss sich mit neuen Erlebnissen und Eindrücken füttern, damit die Vergangenheit Ruhe gibt.
Das du Nachts von ihr träumst, sagt mir, dass du dabei bist die Vergangenheit zu be- und verarbeiten.
Mit den Gedanken an sie, es gibt da diese Stop- Übung. Ich glaube, Alexandra hat sie schon mehrfach erwähnt, ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich denke aber, das könnte dir helfen.


Es ist ein leidiges Thema und ich möchte nicht unbedingt meine Freunde damit belasten.
Ich habe aber meine Tante, die mir ein gutes Gefühl gibt.
Sie kennt die Geschichte auch. Sie ist halt nicht neutral . . auf meinen Therapie-Platz muss ich ja noch warten.

17.09.2019 14:14 • #226


Juju
5 WOCHEN !
Muss mich selbst bisschen loben.
Fühlt sich noch schlimm an, aber ich bin nicht eingeknickt.

20.09.2019 06:55 • x 5 #227


Pimbolina71
Bravo - das hast Du prima gemacht

20.09.2019 06:58 • x 1 #228


Juju
Heute bin ich schwach und voller Sehnsucht.
Ich habe zwar meine Handymummer geändert, aber der alte Vertrag läuft ja noch mit dem alten Handy.
Dort hatte ich ja alle gelöscht. Den ganzen Chat mit ihr und auch ihre Kontaktdaten mit allen Telefonnummern.
Gestern Abend las ich etwas in meinen Tagebüchern nach. 2014. . da erblickte ich ihre Handynummer,die ich mir damals dort notierte.
Da wollte ich mich auch von ihr distanzieren.
Nur für den Notfall die Nummer notiert.
Da sie nie ihre Nummer wechselt, .
Heute morgen habe ich dann ihre Nummer im alten Handy nochmal eingegebenen. Mein Profilbild wieder öffentlich gemacht.
Ich weiß, es ist ein Fehler.
Hab auch gesehen das sie online ist.
Ich trage in mir die Hoffnung, dass sie sich meldet und mich liebt.
Diese Hoffnung will irgendwie nicht vergehen.

21.09.2019 08:20 • #229


Juju
Wie immer bin ich in die Stadt. MEIN Ritual am Samstag Morgen.
Früher waren wir dort oft zusammen. Ihr Ritual war das schon lange nicht mehr.
Daher wunderte ich mich heute Morgen , dass ihr Auto und das Auto Ihrer Brüder schon auf dem Parkplatz stand.
Ich überlegte gleich umzukehren.
Aber nein, dachte ich.
Ich bin in die Stadt, hab mich aber nicht wie sonst an den Markt in die Sonne gesetzt. Viel zu groß war die Angst ihr zu begegnen.
Sie,,, mit der ganzen Familie, die wahrscheinlich eh wieder von nichts weiß und ich alleine .
Mich ärgert es, dass es ihr nichts ausmacht und ich leide.
Sie kann ohne mich, einfach so.
Sie ist glücklich.
Ich nicht.

21.09.2019 12:34 • x 1 #230


Juju
Heute ist es ganz schlimm.
Es ist offensichtlich, dass auch sie keinen Kontakt mehr mit mir möchte.
Sie hätte die Gelegenheit gehabt, meine neue Nummer zu bekommen und wollte sie wohl nicht.
Für mich ganz schlimm, denn nun kann sie sich auch nicht mehr bei mir melden.
Ich mache mir selbst Vorwürfe.
Ich bin schuld an dieser Trennung.
Wäre ich nicht so kompliziert und gestört, hätte ich meine beste Freundin noch.
Ich bin nichts wert.
Am liebsten würde ich auf Knien um Verzeihung bitten.

23.09.2019 09:00 • x 1 #231


Blume71
Liebe Juju,

Du bist nicht kompliziert und gestört! Du sorgst nur für Dich und ich finde es toll, wie Du das bisher gemeistert hast.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es besser werden wird und, dass Du neue Verbindungen eingehen wirst. Menschen, die Dir gut tun werden und Du wirst merken, wie schön sich das anfühlen kann.
So sein zu dürfen, wie man ist und geliebt werden, einfach nur, weil man da ist.

Du bis wertvoll, ganz sicher!

Ich kenne, das auch, dass es morgens am schwierigsten ist und die negativen Gefühle Überhand nehmen wollen. Das Gute daran ist aber, je länger der Tag dauert, desto einfacher wird es. Vertraue drauf, es wird besser werden.

Liebe Grüße Blume

23.09.2019 09:10 • x 3 #232


atheryse13
Hallo Juju,

Zitat von Juju:
Ich mache mir selbst Vorwürfe.
Ich bin schuld an dieser Trennung.
Wäre ich nicht so kompliziert und gestört, hätte ich meine beste Freundin noch.
Ich bin nichts wert.
Am liebsten würde ich auf Knien um Verzeihung bitten.


Ganz klar NEIN! Was Du bisher geschrieben hast, tat Dir der Kontakt zu Deiner Freundin nicht gut. Nicht Du hast bewirkt, daß sie sich so verhält. Du bist nicht für das Verhalten Deiner Freundin verantwortlich. Sie selber ist das.

Das Verhalten Deiner Freunding hat Dich geschädigt. Du hast nur die Konsequenz daraus gezogen. Klaro, musst Ihr beide damit Leben. Eben, das kein Kontakt mehr besteht. Aber für Dich bedeutet das ein Schritt Richtung Heilung. Das ist wichtig für Dich.

Rede Dir keine Schuld ein! Du bist wertvoll. Deswegen hast Du diesen Schritt gewagt. Um Dir selber etwas Gutes zu tun, daß es Dir besser geht. Es müsste genau umgekehrt sein: Deine Freundin müsste Dich um Verzeihung bitten.

Auch wenn wir hier virtuell sind, bist Du nicht alleine. Also Kopf hoch und tue Dir was Gutes heute. Denn Du hast es verdient

23.09.2019 09:14 • x 3 #233


Juju
Ich danke Euch.
Ich habe keinen zum Reden.
Sie war früher auchcwie ein Fels in der Brandung, als sie es noch gut mit mir meinte.

23.09.2019 09:35 • #234


Juju
Aber es ist ja schon so, dass ich schuld bin.
Ich fühle mich so.
Weggeworfen, ungebraucht, nervend.
Sie ist sicher froh, dass sie mich los ist.

23.09.2019 09:46 • #235


Juju
Und eigentlich bin ich ein Alpha-Tier. Ich bin stark, meistere mein Leben.
Aber hier bin ich wie ein kleines, wehrloses, verlassenes Kind.
Will betteln.bitten.Flehen.
Dieser Verlust macht mir so Angst

23.09.2019 09:51 • #236


Mabaja
Liebe Juju,
du hast nichts falsch gemacht und bist auf gar keinen Fall wertlos. Du sagst selbst: Sie war früher wie ein Fels in der Brandung.
Ja, das war sie für dich FRÜHER. Jetzt ist sie eher die Brandung, vor der du dich retten musst.
Du hast nichts kaputt gemacht. Es war einfach der Lauf der Dinge. Eine Erfahrung, aus der du viel mitnehmen konntest/kannst und dich stark macht.

Liebe Grüße,
Julienne

23.09.2019 09:57 • x 3 #237


Y
Hallo Juju,
bitte, an was willst du den Schuld sein. Hast du darum gebeten, schlecht behandelt zu werden?Ja wohl kaum. Du hast das leider mit dir machen lassen.
Du bist weder kompliziert noch gestört. Und glaubst du wirklich, dass deine beste Freundin das Recht hatte, so mit dir umzugehen.
Der Schlussstrich war die beste Entscheidung um sich davon zu befreien, das zeugt von Stärke.
Manchmal muss man harte Entscheidungen treffen und das durchziehen, damit es einem wieder gut gehen kann. Du machst das sehr gut.
Klare Fronten tun sehr weh, aber sie helfen definitiv neue Wege zu gehen und damit gut für sich zu sorgen.
Kopf hoch und Krönchen richten!

23.09.2019 10:13 • x 3 #238


111Sternchen222
Liebe Juju, was macht sie so groß ?Frage ich mich ,was macht sie wertvoller als du es bist? Was vermisst du wirklich? Vermisst du sie, wie sie dich verletzt, klein macht und kränkt? Oder vermisst du jemanden, der dich liebt, dir Zuversicht ,Orientierung uns Verlässlichkeit gibt?
Du bist es wert, jemanden zu finden der dir all die Dinge gibt die du brauchst aber erst wenn du sie loslässt und ihr nicht mehr erlaubst so mit dir einzuspringen.

23.09.2019 10:24 • x 4 #239


A


Hallo Juju,

x 4#30


Juju
Am schlimmsten ist für mich das Gefühl, dass sie froh ist mich los zu sein.

23.09.2019 11:16 • #240

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag